Ergebnis 1 bis 7 von 7

Fehler am Motorsteuergerät

Erstellt von frthde, 28.07.2014, 12:49 Uhr · 6 Antworten · 546 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.07.2014
    Beiträge
    3

    Standard Fehler am Motorsteuergerät

    #1
    Hallo GSler,

    Meine R850GS (Bj99) stottert und stockt. Ich lebe auf Madeira/Portugal. Der lokale deutsche Motorradverleih (mit guter Werkstatt) hat mein Motorrad auf sämtliche möglichen technischen Fehler überprüft, und gemeint es handle sich wahrscheinlich um einen Fehler des Motorsteuergerätes (Motronic 0 261 203 355 990100). Leider hat er kein Diagnosegerät und hier auf der Insel ist sonts auch keins vorhanden um den möglichen Fehler zu bestimmen und die beste Vorgehenweise festzulegen.

    Ich habe allerdings gesehen dass ähnliche ECU's auf ebay zu finden sind. Meine Fragen:

    (1) kann mann es wagen ein solches auf Verdacht zu kaufen und einzubauen?
    (2) Auf welche Kennziffern muß ich achten?
    (3) Ist das Gerät einfach selbst einzubauen, oder brauche ich irgend ein aufwendiges Diagnose/Einstellgerät?
    (4) Was haltet Ihr von der Alternative das Teil nach Lissabon oder Deutschland zum Überprüfen zu schicken? (Mir scheint dies die teurere Alternative zu sein, da nur eine BMW Werkstatt in Frage käme)

    Herzlichen Dank im vorraus für Eure freundliche Beratung
    Thomas

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #2
    in den seltensten Fällen geht das Steuergerät hops

    Kabelbruch Zündschloß
    Kerzen
    Zündgeschirr
    Hallgeber

    das sind die Kandidaten

  3. Registriert seit
    27.07.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    #3
    Hallo freewayx,
    Danke für die schnelle Antwort. Im Prinzip sind sämtliche andere Kandidaten schon in der Werkstatt überprüft worden, da sie dort normale Diagnosegeräte haben, nur keins für das Steuergerät.

  4. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #4
    was macht dein Drehzalmesser ... wildes gezucke ...?

  5. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #5
    Saugrohr links, am Poti ist ein 4 Poliger Stecker .... vermost/richtig drauf ??

  6. Registriert seit
    27.07.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    #6
    Werde beides heute nach Feierabend testen. Gebe dann Bescheid...

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #7
    Hi
    4V1 Hallschrankenplatte (Zündimpulsgeber) R11x0xx testen
    Auch BMW Testgeräte erkennen diesen Fehler nicht unbedingt

    >>>(3) Ist das Gerät einfach selbst einzubauen, oder brauche ich irgend ein aufwendiges Diagnose/Einstellgerät?<<<
    Einfach anstecken

    Hat der Verleih vielleicht ein gleiches Modell? Dann könntet Ihr mal die Motronik tauschen.

    Prinzipiell gibt es 6 Typen der Motronik für die R11x0xx

    1 Steuergerät Motronic; MA 2.2;
    Für R850 R, GS , RT;(auf Basis 1100)
    13 61 1342214; EZ;

    2 Steuergerät Motronic; MA 2.2;
    Für R1100 R, GS, RS, RT;
    13 61 1342747; EZ;

    3 Steuergerät Motronic; MA 2.4;
    Für R850R, RT (auf Basis 1150!)
    13 61 7657316; EZ
    13 61 7658608; EZ; Behörde (entstört)

    4 Steuergerät Motronic; MA 2.4;
    Für R1150GS, GSA, R, Ro, RS, RT
    13 61 7658614; EZ bis 12/2002;
    13 61 7658612; EZ bis 12/2002; Behörde (entstört)

    Die anderen sind noch neuer.
    Wenn, dann also darauf achten, dass das Ding für die 850 ist!

    (4) ist sicher auch möglich. Eine nette Werkstatt bräuchte das Ding ja nur an eine andere 850 stecken und sehen wie diese läuft. Prinzipiell würde ich mich anbieten dies zu organisieren. Bei 1100ern wäre es kein Problem doch leider sind die 850 selten.
    gerd


 

Ähnliche Themen

  1. Fehler bei am PC geplanter Tour für TomTom
    Von Itzak im Forum Navigation
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.07.2013, 08:31
  2. Am Rande
    Von Gifty im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.2004, 12:41
  3. BIKERHAUS.COM HESSEN am 02.05.04
    Von Anonymous im Forum Treffen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2004, 11:06
  4. Am Rande
    Von Gifty im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2004, 08:14
  5. Am Aschermittwoch ist alles vorbei.....
    Von Tobias im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2004, 23:13