Felgen versiegeln ?

Diskutiere Felgen versiegeln ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine kürzlich erworbene 1100er GS wurde vom Vorbesitzer technisch gepflegt aber optisch vernachlässigt. Die Felgen waren total blind und fleckig...
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Schiller

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Meine kürzlich erworbene 1100er GS wurde vom Vorbesitzer technisch gepflegt aber optisch vernachlässigt. Die Felgen waren total blind und fleckig. Hab sie mir jetzt mal zur Brust genommen und mit ansteigend gekörnten Schleifpads wieder auf Vordermann gebracht. War eine Schweine Arbeit !!!! Hat sich aber gelohnt. Sehen wieder toll aus.

Der negative Effekt ist aber dass das Alu der Felgen jetzt blank liegt und für äußere Einflüsse sehr anfällig ist.

Wie behandelt man die Felgen einfach und am besten ? Klarlack drüber ? Poliermittel ? Gibts vielleicht sonst noch was ?

Gruß
Schiller
 
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Kille

Kille

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Moin,

ich bin ein absoluter Fan von Liquid Glass!
Top auf Lack und polierten Aluminiumteilen.
Habe ich schon oft angewendet, super auch auf lackierten Alufelgen vom Auto, der Bremsstaub lässt sich einfach mit dem Dampfstrahler entfernen.
Anwendung sollte aber regelmäßig 1-2x im Jahr wiederholt werden
https://www.amazon.de/Liquid-Glass-Hochglanzversiegelung-473-Auftragsschwamm/dp/B007JGANNM/ref=sr_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1510483545&sr=1-1&keywords=liquid+glass


Auch gut Soft99 300 Fusso Coat
https://www.amazon.de/Soft99-300-Fusso-Months-Dunkele/dp/B00PQKYJCY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1510483959&sr=8-1&keywords=Soft99+Fusso+Coat
 
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Schiller

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Liquid Glass hört sich nicht schlecht an. Danke. Mal sehen ob noch andere Hinweise kommen.
 
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Mein Kommentar wird sich für den Besitzer der 1100 GS ernüchternd anhören:

Ich glaube dass es hier auch jede Menge zum Nachlesen gibt. Fakt ist, dass die Speichen und Felgen der 1100 sich nur mit Geduld und Spucke reinigen lassen. Auch eine Werkstatt kann es nicht anders machen:

- entweder Deverdull oder Autosol, der ein glaubt an das eine, der andere an das andere. Ob man die gute alte Zahnbürste oder die Klobürste oder es mit einem weichen Bohraufsatz probiert, am Schluss ist man doch mit den Händen am Werke.

Und dann kann man nur flächig beginnen diese blöden Speichen und Felgen zu putzen. Das dauert aber es geht i.d.R. alles weg.

Dooferweise beginnt das Spiel dann wieder vorne, wenn sich Bremsstaub und sonstiges Ungemach auf Speichen und Felgen wieder niedergelassen haben.

Ich bin daher ein großer Fan von schwarzen Gussrädern :)
 
GS Q

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Ich denke auch, regelmäßig putzen und alles ist gut! Das mit dem Klarlack ginge natürlich auch. Wenn der Klarlack aber an einer Stelle beschädigt ist (Steinschlag oder so) wird er unterwandert und sieht dann auch nicht mehr schön aus.
Ich hab meine schwarz pulvern lassen;)
 
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Schiller

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Gussräder wären natürlich das einfachste;). Schwarz pulvern oder so kommt bei mir nicht in die Tüte. Mir gefallen Motorräder im original Zustand einfach am besten. Das mit dem Klarlack stimmt auch wieder. Wenn da der Dreck mal drunter ist wirds hässlich.
Werde dann sowas wie dieses Liquid Glass ausprobieren.
 
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Maikster

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Ich find das Thema sehr spannend - ich würde mich freuen von deinen Ergebnissen zu hören. Vielleicht auch mit Bild?

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk
 
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Im original sind die Felgen mit CN-Lack/Zaponlack lackiert.
 
ThomHBZ

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welches BJ ist dei 11er? die Ersten hatten die Felgen eh' blank. Erst säter ab 96 ??? gab es Beschichtete.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Mein Kommentar wird sich für den Besitzer der 1100 GS ernüchternd anhören:

Ich glaube dass es hier auch jede Menge zum Nachlesen gibt. Fakt ist, dass die Speichen und Felgen der 1100 sich nur mit Geduld und Spucke reinigen lassen. Auch eine Werkstatt kann es nicht anders machen:

- entweder Deverdull oder Autosol, der ein glaubt an das eine, der andere an das andere. Ob man die gute alte Zahnbürste oder die Klobürste oder es mit einem weichen Bohraufsatz probiert, am Schluss ist man doch mit den Händen am Werke.

Und dann kann man nur flächig beginnen diese blöden Speichen und Felgen zu putzen. Das dauert aber es geht i.d.R. alles weg.

Dooferweise beginnt das Spiel dann wieder vorne, wenn sich Bremsstaub und sonstiges Ungemach auf Speichen und Felgen wieder niedergelassen haben.

Ich bin daher ein großer Fan von schwarzen Gussrädern :)
Hast du den den Eingangsthread gelesen?
Der "Besitzer der 1100 GS" hat die Räder schon gereinigt bzw. wiederaufbereitet und sucht jetzt eine Möglichkeit diesen Zustand zu konservieren.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die ersten Felgen (Akront) waren farblos lackiert (Zapon). Dann kamen polierte Teile ohne jeden Oberflächenschutz (Behr). Der Kunde BMW wollte das so!
Erst als klar war, dass es günstiger ist einen Praktiker zu fragen als einen weltfremden Produktmanager wurden die Dinger eloxiert (auch Behr), glänzten aber nicht mehr so toll, dafür aber länger.
gerd
 
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Hi Gerd,
meine 1100 GS ist von 1998; weißt Du, zu welcher Oberflächenvariante diese gehört?

Danke!
 
lederkombi

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Meine kürzlich erworbene 1100er GS wurde vom Vorbesitzer technisch gepflegt aber optisch vernachlässigt. Die Felgen waren total blind und fleckig. Hab sie mir jetzt mal zur Brust genommen und mit ansteigend gekörnten Schleifpads wieder auf Vordermann gebracht. War eine Schweine Arbeit !!!! Hat sich aber gelohnt. Sehen wieder toll aus.

Der negative Effekt ist aber dass das Alu der Felgen jetzt blank liegt und für äußere Einflüsse sehr anfällig ist.

Wie behandelt man die Felgen einfach und am besten ? Klarlack drüber ? Poliermittel ? Gibts vielleicht sonst noch was ?

Gruß
Schiller
In Deinem Fall ist Eloxieren wohl nicht möglich bzw. die Eloxalschicht ist weg? Ich würde die Felge Pulverbeschichten, das ist schlagunempfindlich, da etwas weich und zudem kann man die Schicht einfach mit einer Wärmepistole reparieren, sofern es nötig würde.
 
Wolfgang.A

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Oh ja habe ich.

Und die Antworten sind doch entsprechend qualifiziert oder?
Nun ja, er schreibt dass er die Felgen aufgearbeitet hat und diesen Zustand gerne konservieren würde und du beschreibst wie er sie aufbereiten kann.
Ist das aus deiner Sicht entsprechend qualifiziert?
 
E

enduro_drive

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Nun ja, er schreibt dass er die Felgen aufgearbeitet hat und diesen Zustand gerne konservieren würde und du beschreibst wie er sie aufbereiten kann.
Ist das aus deiner Sicht entsprechend qualifiziert?
Nö ich habe nur gesagt, dass man die Speichenräder nicht konservieren kann.

Wenn Du eine Lösung hast lass hören!
 
gerd_

gerd_

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Hi
Anfang 98 waren sie nicht eloxiert. Eine Eloxalschicht geht auch nicht "weg" weil sie zu 2/3 im Material verankert ist (das Al wird quasi "aufgeschäumt", die "Blasen" farblos oder farbig gefüllt). Sie hat vielleicht Macken aber "weg" ist extrem schwierig.
Mit einer Zopfbürste auf der Flex wird es wohl abgehen aber dabei geht wohl die gesamte Felge "weg". Doch mit Schleifleinen ist es sehr schwierig weil die Eloxalschicht im Grund genommen aus dem gleichen Zeug besteht wie die Schleifkörper.

Pulverbeschichtung ist nicht gleich Pulverbeschichtung. Wenn sich das Zeug mit einem Heissluftfön "aufweichen" lässt, ist es eher billig gemacht und entspricht der Beschichtung von Kühlschrankgittern oder billigen Gartenstühlen. Die edelste Beschichtung kenne ich bei originalen Porsche-Al-Rädern (von Fuchs). Hochglanz (sehr aufwendig/teuer), garantiert nicht mit einem Fön aufzuweichen und resistent gegen (schlechte) Fliegenschwämme.
Aber eine Beschichtung überdeckt Farbschlieren "gnädig. Unebenheiten werden dagegen, wie auch bei Chrom, richtig "hervorgehoben". Dagegen müsste man zuerst mit Filler beschichten und zwischenschleifen.
gerd
 
lederkombi

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Anfang 98 waren sie nicht eloxiert. Eine Eloxalschicht geht auch nicht "weg" weil sie zu 2/3 im Material verankert ist (das Al wird quasi "aufgeschäumt", die "Blasen" farblos oder farbig gefüllt). Sie hat vielleicht Macken aber "weg" ist extrem schwierig.
Mit einer Zopfbürste auf der Flex wird es wohl abgehen aber dabei geht wohl die gesamte Felge "weg". Doch mit Schleifleinen ist es sehr schwierig weil die Eloxalschicht im Grund genommen aus dem gleichen Zeug besteht wie die Schleifkörper.

Pulverbeschichtung ist nicht gleich Pulverbeschichtung. Wenn sich das Zeug mit einem Heissluftfön "aufweichen" lässt, ist es eher billig gemacht und entspricht der Beschichtung von Kühlschrankgittern oder billigen Gartenstühlen. Die edelste Beschichtung kenne ich bei originalen Porsche-Al-Rädern (von Fuchs). Hochglanz (sehr aufwendig/teuer), garantiert nicht mit einem Fön aufzuweichen und resistent gegen (schlechte) Fliegenschwämme.
Aber eine Beschichtung überdeckt Farbschlieren "gnädig. Unebenheiten werden dagegen, wie auch bei Chrom, richtig "hervorgehoben". Dagegen müsste man zuerst mit Filler beschichten und zwischenschleifen.
gerd
Klar kannst Du Pulverbeschichtung erwärmen. Hallo? Wo hast Du denn Dein Wissen her????

Wir haben unsere Industriemaschinen IMMER gepulvert und die Monteure durften hin und wieder mit dem Fön reparieren. Was denkst Du, wie das Pulver eine homogene Schicht erzeugt - ja, genau durch Wärme.

Dein Kühlschrankgitter ist übrigens nicht mit Farbe, sondern mit Kunststoff beschichtet und somit hier nicht das Thema.

Gerd, lies nochmals den Beitrag Nr.1. Er hat sehr wohl die Eloxal-Schicht beschädigt.
 
Thema:

Felgen versiegeln ?

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