Ferndiagnose bitte !!!

Diskutiere Ferndiagnose bitte !!! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, vergangene Woche war ich, während unserer Vogesen- Schwarzwald- Allgäutour ca 2 Sekunden mit meinem Navi abgelenkt. Diese...
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Hallo zusammen,
vergangene Woche war ich, während unserer Vogesen- Schwarzwald- Allgäutour ca 2 Sekunden mit meinem Navi abgelenkt.
Diese reichten aus, um nicht zu bemerken, daß mein Vordermann stehen blieb.
So bin ich also mit ca 70kmh ungebremst in die 12er LC reingerauscht.
Es gab einen furchtbaren Schlag, mein Kumpel saß etwa 100 Meter weiter auf seinem Moped und fragte sich verwundert was passiert war.
Nachdem sich meine 11er geschüttelt hatte wie beim Bullenreiten bemerkte ich, daß auch ich immer noch auf dem Motorrad saß.
Ich machs jetzt mal kurz:
Wir sind beide unverletzt aus der Nummer rausgekommen.
Was man von unseren GSen nicht sagen kann.
Die LC hatte eigentlich abgesehen vom Rücklicht nur optische Schäden. Das macht dann die Versicherung....!
Jetzt zu meiner geschundenen Kuh:
Ein kurzer Blick : Scheinwewrfer kaputt, Cockpit hängt schief - aber funktioniert, Schnabel abgebrochen, Kotflügel vorne - schwer beschädigt. P1060938.jpg
Motor läuft einwandfrei, Rad und Bremse rund und ohne Schlag, Gabel schien grade - im Vergleich zum schiefen Cockpit.
Wir setzten also die Fahrt fort und den optisch schief wirkenden Lenker brachte ich nur mit dem noch schieferen Cockpit in Verbindung.
So bin ich also ca. 800 km nach Hause gefahren und konnte währen der Fahrt keine fahrwerkseitigen Auffälligkeiten feststellen.
Die Maschine läuft tadellos geradeaus auch freihändig. Es ist kein Spiel am Lenkkopf zu spüren.
Jetzt steht die Gute in der Garage und ich habe das Cockpit mal gerichtet.
Der Lenker und die Gabelbrücke scheinen optisch immernoch etwas schief, was man aber während der Fahrt absolut nicht merkt.
Und wenn man den Lenker nach rechs dreht, spürt man eine leichtes rubbeln - als ob das Lenkkopflager defekt wäre.
Ist es möglich, daß durch ein defektes Lenkopflager die Gabelbrücke versetzt ist.
Ich wäre für ein Ferndiagnose dankbar.

PS. ...übrigens vielen Dank an die drei Motorradfahrer, die direkt hinter uns waren.
Die haben nämlich ohne sich umzudrehen die Kurve gekratzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Erstmal Glückwunsch zur körperlichen Unversehrtheit!
Wie und wo hast du deinen Vordermann denn getroffen?
Schaut fast so aus,als ob du mit deinem Aufbau gehen ein Topcase gedonnert bist? Vielleicht hat der Schnabel ein bisschen was abgefedert und dann den Scheinwerfer zerstört.
Da sicher auch das Vorderrad beteiligt war und der Hebel deiner Telegabel dabei ganz ordentliche Kräfte auf den Rahmen übertragen kann, würde ich erstmal Rahmen samt Lager, den Telelever und das Rad sowie die Gabel genau inspizieren (lassen). Alu hat leider -anders als Stahl- keine besonders guten Verformungseigenschaften.
Hast die Speichenspannung schon überprüft? Der Blechbügel,welcher den Instrumententräger samt Vorbau hält hat vermutlich auch was weg.
Soviel erstmal als meine "Ferndiagnose"
Gruß
Bernd

Edit: Die drei "Flüchtenden" waren vermutlich "Biker der neuen Generation" :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Getroffen habe ich die LC genau auf dem Auspuff- also bin ich meinem Vorderrad zwischen Hinterrad und Koffer eingetaucht.
Dabei hat meine Gabel mit der Kotflügelverkleidung die Felge der LC touchiert.
P1060942.jpg
Speichen - alle OK
Rad und Bremsscheibe absolut rund .
Das Geweih war etwas verbogen - hab´s fast schon wieder gerichtet.
Wie gesagt spürt man derzeit beim fahren gar nix, aber beim Rechtseinschlag des Lenkers auf dem Hauptständer ein leichtes "rubbeln".
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Getroffen habe ich die LC genau auf dem Auspuff- also bin ich meinem Vorderrad zwischen Hinterrad und Koffer eingetaucht.
Dabei hat meine Gabel mit der Kotflügelverkleidung die Felge der LC touchiert.
Anhang anzeigen 227157
Speichen - alle OK
Rad und Bremsscheibe absolut rund .
Das Geweih war etwas verbogen - hab´s fast schon wieder gerichtet.
Wie gesagt spürt man derzeit beim fahren gar nix, aber beim Rechtseinschlag des Lenkers auf dem Hauptständer ein leichtes "rubbeln".
Löse mal die obere und die untere Gabelbrücke. Vermutlich hat sich Deine Gabel etwas verspannt. Danach natürlich wieder anziehen. Wenn Du sonst nichts spürst und wenn die Maschine wie Du sagst einwandfrei läuft, dann ist da nichts weiter passiert. Den Rahmen kannst Du vergessen, wenn der verzogen wäre, dann wären da ganz andere Teile ebenfalls kaputt gegangen!

Du hast grosses Glück gehabt.
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Löse mal die obere und die untere Gabelbrücke. Vermutlich hat sich Deine Gabel etwas verspannt. Danach natürlich wieder anziehen.
Es scheint, du hattest recht.
Habe beide Brücken gelockert und wieder festgezogen.
Das "rubbeln" ist weg und der Lenker steht wieder annähernd so wie vorher.
Scheinwerfer ist neu und Schnabel fürs erste gerichtet.
Ich hätte nach dem Rums nicht gedacht, daß so wenig kaputt gegangen ist.:worthy:
 
Thema:

Ferndiagnose bitte !!!

Ferndiagnose bitte !!! - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Mal was anderes: Ferndiagnose stinkender Siphon...

    Mal was anderes: Ferndiagnose stinkender Siphon...: Mal eine Frage an die Handwerker: Meine Tochter hat ein Problem mit dem Siphon in der Dusche, sie schreibt, es stinkt erbärmlich da raus. Die...
  • Bitte um eigentlich unmögliche Ferndiagnose wegen Geräusch ...

    Bitte um eigentlich unmögliche Ferndiagnose wegen Geräusch ...: Hallo, ich habe gestern mein 1100erGS WASP Gespann aus der Werkstatt geholt, nahezu alles prima, aber: Aus dem rechten Zylinder ertönt ein...
  • Ferndiagnos erwünscht ...!

    Ferndiagnos erwünscht ...!: Guten Morgen zusammen! Nachdem es bei uns hier schon 20 Grad warm ist (ja ich weis, es ist hart für euch!), hab ich nun doch meine HP2 aus dem...
  • Ferndiagnos erwünscht ...! - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Mal was anderes: Ferndiagnose stinkender Siphon...

    Mal was anderes: Ferndiagnose stinkender Siphon...: Mal eine Frage an die Handwerker: Meine Tochter hat ein Problem mit dem Siphon in der Dusche, sie schreibt, es stinkt erbärmlich da raus. Die...
  • Bitte um eigentlich unmögliche Ferndiagnose wegen Geräusch ...

    Bitte um eigentlich unmögliche Ferndiagnose wegen Geräusch ...: Hallo, ich habe gestern mein 1100erGS WASP Gespann aus der Werkstatt geholt, nahezu alles prima, aber: Aus dem rechten Zylinder ertönt ein...
  • Ferndiagnos erwünscht ...!

    Ferndiagnos erwünscht ...!: Guten Morgen zusammen! Nachdem es bei uns hier schon 20 Grad warm ist (ja ich weis, es ist hart für euch!), hab ich nun doch meine HP2 aus dem...
  • Oben