Fernlichtkontrolllampe leuchtet

Diskutiere Fernlichtkontrolllampe leuchtet im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, Schon lange kein Problem mehr gehabt mit meiner Kuh Elsa. Beim starten leuchtet seit neuem plötzlich die Fernlichtkontrolllampe, nach dem...
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus,
Schon lange kein Problem mehr gehabt mit meiner Kuh Elsa.

Beim starten leuchtet seit neuem plötzlich die Fernlichtkontrolllampe, nach dem ersten Gasstoss geht sie wieder aus. Das Fernlicht ist nicht eingeschaltet und alles funktioniert.

Ich mach mir Jetzt nur Gedanken wieso ist das so🤔
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Lichthupe?
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Die Lichthupe wurde nicht betätigt beim starten.
Soweit ich mich erinnern kann leuchtet diese sobald die Zündung angeschaltet wird und erlischt erst wieder, wenn der Motor läuft und der Motor kurz mit einem Gasstoss eine höhere Drehzahl hatte.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
licht mal ganz abschalten!
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Muss ich morgen testen.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Passauer,

die Fernlichtkontrolllampe bekommt Spannung parallel zum Fernlicht. Das heißt: wenn alles im Stromkreis in Ordnung ist können beide nur zusammenleuchten. Überprüfe das mal bitte, ob nicht doch das Fernlicht mit leuchtet. Die Lichthupe ist auch Fernlicht, nur per Taster, nicht dauerhaft schaltbar. Bei Lichthupe geht das Fernlicht zusätzlich zum Abblendlicht, per Abblendschalter schaltet man nur hin und her.

Sollte wirklich nur die Fernlichtkontrolllampe leuchten muss ein ernsthafter Fehler in der Elektrik vorhanden sein, beispielsweise in der Verdrahtung im Kontrolllampengehäuse. Ist aber unwahrscheinlich, sollte da irgendwie ein Strom "quer" gehen müsste das Fernlicht mit leuchten...

MfG Gärtner
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Masseleitungen am Cockpit mal kontrollieren.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
War auch mein erster Gedanke. Ich hätte den Druckschalter für die Lichthupe im Verdacht (gebrochene Feder, Wackelkontakt).
Außerdem würde ich mal in allen möglichen Lenkerstellungen (ganz nach links oder rechts, geradeaus...) versuchen heraus zu finden, ob der Fehler immer auftritt.
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus Gärtner,

Ich drücke definitiv keine Lichthupe und kein Fernlicht. Die Verdrahtung ist seit 20 Jahren unverändert.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Passauer,

das glaube ich Dir gern.

Aber wenn die blaue Fernlichtkontrolle leuchtet muss, auf Grund der Parallelschaltung, das Fernlicht auch leuchten. Schau Dir den Schaltplan an, dann siehst Du es selbst. Ansonsten ist irgendwo im Stromlaufplan ein Fehler. Da kann in 20 Jahren was durchscheuern oder ein Kurzschluss oder ein überhöhter Widerstand durch Kontaktkorrosion entstehen. Die Kabelbäume wurden nicht in Rumänien gefertigt weil die Rumänen das besonders gut können...

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Kabelbäume werden in Rumänien gefertigt (und geprüft) weil dort die Arbeit nix kostet. Wenn ein Kabelbaum bei uns gefertigt wird so müsste das maschinell geschehen und dafür sind die Stückzahlen zu klein. Von Hand gelegt, gebunden und gewickelt wäre er unbezahlbar.
gerd
 
Thema:

Fernlichtkontrolllampe leuchtet

Fernlichtkontrolllampe leuchtet - Ähnliche Themen

  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

    Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet

    Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet: Ich brauche mal eure Meinung: Gestern blieb beim Precheck, also direkt nach dem Einschalten, die gelbe Motor-Warnleuchte (5) unten rechts an und...
  • ABS leuchtet nach Radwechsel

    ABS leuchtet nach Radwechsel: Hallo, meine 2011er Lufti-GS erfreut mich seit heute mit einer leuchtenden ABS Kontrolleuchte :mad:. Letzte Woche hatte ich nacheinander beide...
  • R1200 GS K25 ABS leuchtet

    R1200 GS K25 ABS leuchtet: Hallo, bei meiner R1200GS, BJ 2006, leuchtet von einem auf den anderen Tag die ABS-Leuchte und der ABS-Motor summt nicht mehr. Das Bremslicht...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's) - Ähnliche Themen

  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

    Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet

    Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet: Ich brauche mal eure Meinung: Gestern blieb beim Precheck, also direkt nach dem Einschalten, die gelbe Motor-Warnleuchte (5) unten rechts an und...
  • ABS leuchtet nach Radwechsel

    ABS leuchtet nach Radwechsel: Hallo, meine 2011er Lufti-GS erfreut mich seit heute mit einer leuchtenden ABS Kontrolleuchte :mad:. Letzte Woche hatte ich nacheinander beide...
  • R1200 GS K25 ABS leuchtet

    R1200 GS K25 ABS leuchtet: Hallo, bei meiner R1200GS, BJ 2006, leuchtet von einem auf den anderen Tag die ABS-Leuchte und der ABS-Motor summt nicht mehr. Das Bremslicht...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • Oben