FID-Austausch

Diskutiere FID-Austausch im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, gerade neu hier und schon die erste Frage ... :-) Ich muss das FID an meiner GS1100 BJ99 austauschen und suche ein gebrauchtes...
E

elher

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
5
Ort
Zeven / Niedersachsen
Modell
R1100GS
Hallo Forum,
gerade neu hier und schon die erste Frage ... :-)
Ich muss das FID an meiner GS1100 BJ99 austauschen und suche ein gebrauchtes Ersatzteil - passen auch die FID's anderer 4V-1100er Modelle ? Welche ?
Danke vorab.
Gruß
elher
 
naris

naris

Dabei seit
16.03.2012
Beiträge
307
Ort
Hardt im Schwarzwald
Modell
R1200GS(K25) R100R XS1100
hallo
da wird es unterschiede geben allein wegen der ganganzeige gebraucht gut und recht ob das lange hält ein neues kostet beim freundlichen 350€
das ist schon ne hausnummer schau mal bei ebay nach da sind einige drin
gruss thomas
 
E

elher

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
5
Ort
Zeven / Niedersachsen
Modell
R1100GS
Moin naris,
ein regulärer Motorradschlachter ist mir lieber. Dort differenziert man aber zwischen z.B. RT und GS (klar, die gehen danach, wo es ausgebaut wurde), auch die Preise sind unterschiedlich. Optisch erkenne ich aber nun mal keinen Unterschied ... - daher auch die Frage. Nun mag es sein, dass andere Modelle ein 6-Gang Getriebe haben (wirklich, ich hab' keine Ahnung), aber das BMW dafür extra ein anderes FID verbaut ... ?
Gruß,
elher
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Meines Wissens gibt es welche (die ersten) die nur für die Auswertung der 5g-Ganggetriebe taugen. Ob man die der 6-Gang als Ersatz verwenden kann weiss ich nicht.
Bei den 6-G gibt es wiederum welche die statt "6" ein "E" anzeigten (als ET gibt's nur "6").
Die RT hat einen anderen Kraftstoffpegelgeber. Ob die Differenzen zur z.B. GS im Dämpfungsglied verarbeitet werden (wäre sinnvoll) oder im FID weiss ich wieder nicht.
gerd
 
A

abutzki

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
47
Ort
Mannheim
Modell
R1100GS Bhj 96
Guten morgen,
Da bei meiner GS das fid ausgefallen ist habe ich bei ebay als Ersatz eins aus einer RT gekauft. Der Händler meinte das müsste gehen. Die zu kurzen Kabel habe ich verlängert und durchgemessen. Tank und Temperatur klappen. Leider werden aber nur die Gänge 1-3-3-5 angezeigt. Null und 4 kennt es nicht mehr. Jetzt wollte ich fragen ob jemand weiß ob die wiederstandswerte zwischen gs und RT unterschiedliche sind. Könnte man das irgendwie anpassen? Gruß Marcel

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk
 
Side-Bike-Rudi

Side-Bike-Rudi

Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
149
Ort
bei Dresden
Modell
R 1100 GS Gespann
Leider werden aber nur die Gänge 1-3-3-5 angezeigt. Null und 4 kennt es nicht mehr. Jetzt wollte ich fragen ob jemand weiß ob die wiederstandswerte zwischen gs und RT unterschiedliche sind. Könnte man das irgendwie anpassen? Gruß Marcel
Schau dir mal die Kabel an. Bei powerboxer gibt es eine Übersicht, welche Kabel bei welchem Gang aktiv sein müssen. Evtl. hat ein Kabel nur ein Problem (fehlender Kontakt, Kabelbruch usw.).

4V1 Ganganzeige und Neutralschalter R11x0

Edit: Ich würde mal Kabel für Getriebe-Pin 3 checken.

Kabelbelegung gibt es bei powerboxer hier ganz unten:

http://www.powerboxer.de/armaturen-instrumente/316-4v1-fid-testen
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Da bei meiner GS das fid ausgefallen ist habe ich bei ebay als Ersatz eins aus einer RT gekauft. Der Händler meinte das müsste gehen. Die zu kurzen Kabel habe ich verlängert und durchgemessen. Tank und Temperatur klappen. Leider werden aber nur die Gänge 1-3-3-5 angezeigt. Null und 4 kennt es nicht mehr. Jetzt wollte ich fragen ob jemand weiß ob die wiederstandswerte zwischen gs und RT unterschiedliche sind.
Widerstandswerte gibt es nicht. Bei den 11x0 sind die Getriebeschalter echte Schalter, erst die 1200 haben Potis.
Wobei ich einfach mal unterstelle dass nicht 1-3-3-5 angezeigt wird weil Du nicht zwei dritte Gänge hast.
Die Nichtfunktion von Neutral und 4 wäre mit einem Kabelbruch schlecht zu erklären. Daher vermute ich ein Problem im Schalter.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abutzki

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
47
Ort
Mannheim
Modell
R1100GS Bhj 96
Super links. Ich vermute der Pin 4 ist ohne Kontakt. Damit wäre neutral Gang 1. Gang 2 und 3 werden als 3 angezeigt.. Ich muss das noch mal Durchmesser. Müssten da 12 Volt Anliegen oder wird das über Masse geschaltet?

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk
 
A

abutzki

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
47
Ort
Mannheim
Modell
R1100GS Bhj 96
Oh, und welche kabelfarbe hat Pin 4?

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
PIN 1 ist Fahrzeugmasse
PIN 2 gews
PIN 3 gesw
PIN 4 gebl

Welche Spannung anliegt weiss ich nicht, wäre aber vorsichtig wenn bei einer LCD-Anzeige "irgendwas" gegen Masse gelegt wird.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

FID-Austausch

FID-Austausch - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • FID Frage

    FID Frage: Guten morgen zusammen, ich hätte nochmal zwei Fragen zum FID, es ist natürlich an jeder 1100/1150er verbaut.... aber mit komplette Funktion...
  • FID Frage - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • FID Frage

    FID Frage: Guten morgen zusammen, ich hätte nochmal zwei Fragen zum FID, es ist natürlich an jeder 1100/1150er verbaut.... aber mit komplette Funktion...
  • Oben