FID einbauen ABS einbauen

Diskutiere FID einbauen ABS einbauen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin, Ich habe eine R1100GS BJ 1994 ohne ABS und FID! Kann man das FID nachrüsten?? Kann man ABS nachrüsten?? Hat jemand Erfahrung...
Rainman 67

Rainman 67

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Moin Moin,

Ich habe eine R1100GS BJ 1994 ohne ABS und FID!

Kann man das FID nachrüsten??

Kann man ABS nachrüsten??

Hat jemand Erfahrung damit!

...mit triefenden Grüßen aus dem Oelsumpf

Peter
 
AmperTiger

AmperTiger

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Hi Peter,
ja FID nachrüsten ist kein Problem, kostet halt ne Kleinigkeit.
ABS nachrüsten ist technisch zwar möglich aber finanziell und vom Aufwand her gesehen unsinnig. Wenn du wirklich unbedingt und ganz dringend und überhaupt ABS, dann nur über den Weg "Moped verkaufen und eine mit ABS kaufen"

Markus
 
gerd_

gerd_

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Hi
Bei einer 94-er GS derartiger Aufwand?
Das ABS ist nachrüstbar. Wenn Du es selber mit einem gebrauchten Steuergerät machst (dessen Funktion vorher testen!) ist es vertretbar. Falls Du es machen lassen willst wird es den Zeitwert des Fahrzeugs überschreiten.
Das gleiche gilt für's FID.
Ob der Kabelbaum von 94 bereits dafür vorgesehen ist weiss ich nicht. Auf jeden Fall müsste die hintere Schwinge raus um den Getriebeschalter einbauen zu können. Da würde ich wenn, dann gleich ein M97 Getriebe einbauen
gerd
 
AmperTiger

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Hi Gerd,
bei meiner 94er GS war es so, dass man mir damals (1995) die Auskunft gab, dass es sogar schon ein fertiges Kabel gibt fürs FID, das braucht man nur hochlegen und das FID anschließen. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Markus
 
gerd_

gerd_

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Hi
Bei den neueren Kabelbäumen ist es eingebunden aber der Aufwand mit dem Schalter ist "nicht ohne"
gerd
 
M

mike58

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Fid & Abs

Moin Peter,

verkauf Deine und kauf dafür meine, und Alle sind glücklich:D
 
Rainman 67

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FID ABS nachrüsten

Moin Moin,

danke für eure schnelle Antworten!

Neukauf ist eine Alternative! Aber meine hat in all den Jahren nur wenig Kilomter gefressen. Auf dem Tacho stehen mal gerade 34tkm! Ich habe allerdings auch keine Ahnung was die gebrauchten Maschinen so kosten!

Kann mir einer sagen welche Teile man kaufen muß um auf das FID/ABS umzurüsten?

Warum ein anderes Getriebe einbauen??? Meins geht doch noch???

Ist das M97 besser???

Ihr seht ich brauche Nachhilfe, dringend!!!!

mit triefenden Grüssen

Peter
 
billy

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Meine 94er Q hat auch weder FID noch ABS. Anfnags hatte ich auch den Gedanken, beides nachzurüsten. Jedoch bin ich nun nach 2,5 Jahren der Meinung, dass es sich nicht lohnt.

Zumindest was das FID angeht, stehe ich heute auf dem Standpunkt, dass man das, was man bisher nicht hatte, auch in Zukunft nicht vermissen wird. Ich habe mir lediglich eine Uhr und ein Aussentemp.-Anzeige aus dem freien Motorradhandel nachgerüstet. Eine Ganganzeige brauche ich nicht. Am DZM bzw. am Fahrgefühl merke ich, ob der richtige Gang drin ist. Die Tankanzeige ist auch nicht so wichtig. Schliesslich kann man anhand des Tageskilometerzählers recht gut abschätzen, ob der Saft noch reicht. Dass man einen kalten Motor nicht wie wild hochjubeln sollte, versteht sich von selbst. Auch da denke ich mal, dass das gefühl reicht.

ABS ist natürlich eine feine Sache, die ich bei einem Neukauf immer mitbestellen würde. Aber auch durch ABS bremst man auf normalen Strassen nicht besser. Erst wenn es rutschig wird, ist es ein grosser Vorteil.

Ich investiere das so gespaarte Geld lieber in andere Dinge. im Moment stehen Stahlflexbremsschlauche an. der Rest wird in Sprit für viele KM umgesetzt. :)
 
franova

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FID Nachrüsten ??? Ok es ist ne schöne Sache, aber man muß es nicht unbedingt haben................ich weiß nicht was Du vorher gefahren hast, aber da gabs bestimmt auch keine Temp./ Gang/ Anzeige (jedenfalls bei meinen vorherigen Babys).....also was nicht da ist vermisst man nicht und kann auch nich kaputt gehen.
Zum ABS habe ich ein zwiespältiges Verhältniß........ich habe an meiner zwar ein FID aber kein ABS.......ich hatte noch nie ein Motorrad mit ABS allerdings kann ich sagen das ich auf trockener Fahrbahn mindestens genauso schnell stehe wie ein Motorrad mit ABS(getestet mit der aktuellen Honda CBF 1000 und meiner damaligen Africa Twin (Bj.1993). Bei Nässe fahre ich sehr sehr verhalten,sodas ich bis jetzt noch kein ABS vermisst habe.
Nicht das ich jetzt falsch verstanden werde........auch ich finde ABS Grundsätzlich für eine sehr gute Sache allerdings wird mir das etwas überbewertet..........wenn Du es nicht hast, dann ist es eben nicht da das einzige was dich daran vieleicht hindert genauso gut oder sogar besser(ja das ist nicht unmöglich sondern mit ein wenig übung sogar wahrscheinlich) zu Bremsen ist der Kopf der das ABS als Sicherheitsfeatcher dich beherzter an den Bremshebel greifen lässt.(Ich rede immer von trockenen Straßen)
Wie gesagt ich würde mir bei einer Neuanschaffung wahrscheinlich auch ein ABS zulegen, aber ich finde das wird ein wenig überbewertet.
Lerne mit den Möglichkeiten deiner 11er GS zu Leben und Du wirst genauso viel Spaß haben wie jemand mit FID und ABS ;) (Garantiert).
 
Rainman 67

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Moin Moin, glaubt es oder nicht, ich habe heute mein FID eingebaut! Hat nur 13 Jahre gedauert ;-)
Der Stecker unter dem Tank liefert tatsächlich schon alle Informationen an das FID. Ich brauchte nur den Stecker anschliessen und gut.
Das Auffeilen der Öffnung im Cockpit ist mühsam geht aber. Die Kanten habe ich mit dem Lötkolben vorsichtig erwärmt. Nun sind sie glatt und es fällt nicht auf, dass ich die Öffnung reingefeilt habe. Aber eines wundert mich schon noch. Das FID sitzt irgendwie zu weit nach hinten. Es bleibt ein gleichmäßiger Spalt von ca 2-3mm umlaufend. Muss das so? gehört da etwas dazwischen? Die Verkleidungsteile passen alle gut. Beste Grüße Peter
 

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Rainman 67

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...hmmm bei der 1150 ist das Instrument ohne einen Spalt montiert ...gibt es vielleicht noch jemanden der eine 1100 mit FID fährt? Ist ja mittlerweile ein echt altes Eisen ...
 
Rainman 67

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...danke fürs Nachschauen! Wo ist da der Haken? Ich habe das Gehäuse selbst aufgefeilt. Kann das echte FID Gehäuse anders aussehen? Ich kann das FID nicht noch tiefer einbauen. Es liegt auf allen Nocken auf. Wenn es noch tiefer muss, dann schlägt es an der einen Seite am Signalleuchtenkasten auf... Die Verkleidung passt auch prima drumherum... Hat jemand eine Idee? Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der das auch schon gemacht hat. Habe den Spalt gemessen. Ist gleichmäßig 2,5mm
 

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kuhschrauber

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hier mal ein bild vom gehäuse mit fid! der erhöhte rand hat etwas über 2mm und um den spalt zu füllen einfach schwarze moosgummi dichtung nehmen!!
 

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BMW CE 04, R1200GS
Hi,


Wenn du nochmal ein Gehäuse zu feilen brauchst? Gegen ne Tüte Gummibärchen hätte ich noch eines😄
 
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Gast 41871

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Ich hätte eher gedacht, dass BMW anstatt des FIDs ein Blindfeld einsetzt, welches man im Bedarfsfall heraus nimmt...

So wie bei den 3 Schaltern links: Wenn die GS ohne ABS und/oder Heizgriffe ist dann befindet sich dort eine funktionslose Blindkappe anstatt des Schalters. So dass man im Bedarfsfall nachrüsten kann.

Und BMW braucht nicht gefühlt 87 verschiedene Varianten vorhalten...
 
gerd_

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Hi
Ich hätte eher gedacht, dass BMW anstatt des FIDs ein Blindfeld einsetzt, welches man im Bedarfsfall heraus nimmt...

So wie bei den 3 Schaltern links: Wenn die GS ohne ABS und/oder Heizgriffe ist dann befindet sich dort eine funktionslose Blindkappe anstatt des Schalters. So dass man im Bedarfsfall nachrüsten kann.

Und BMW braucht nicht gefühlt 87 verschiedene Varianten vorhalten...
Eine Blindkappe wäre ein zusätzlich zu bevorratendes Teil. Gemessen an der Zahl der Nachrüster/desw Bedarfs ein ziemlicher Aufwand. Ich kann mir vorstellen, dass ein ET-Gehäuse generell "geschlossen" geliefert wird ( läuft kein Wasser rein) und beim wohl eher seltenen Fall "Gehäuse defekt, Anzeigeinstrument ganz" "geöffnet" werden muss.
gerd
 
G

Gast47953

Gast
Ich wäre froh wenn meine Vergaser hätte. Der ganze elektr. Schwachsinn macht doch nur Probleme. Gerade das ABS..
Spar Dir das Geld und die Mühe und erfreu dich an deiner Maschine...
 
G

gstommy68

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Ich wäre froh wenn meine Vergaser hätte. Der ganze elektr. Schwachsinn macht doch nur Probleme. Gerade das ABS..
Spar Dir das Geld und die Mühe und erfreu dich an deiner Maschine...
Hallo
da ist einer aber gaaanz weit in der der Vergangenheit stecken geblieben......Hatte noch nie Probleme mit der Einspritzanlage.

gruß
gstommy68
 
Thema:

FID einbauen ABS einbauen

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