FID spinnt

Diskutiere FID spinnt im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, seit meinem letzten Stau auf der Bahn spinnt das FID. Die Temperaturanzeige geht bis zum 3. Strich undd dann ist die Temp aus. Uhr und Tank...
toyom

toyom

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
230
Ort
IK / 50.834009,10.943314
Modell
R850GS
Hallo,
seit meinem letzten Stau auf der Bahn spinnt das FID. Die Temperaturanzeige geht bis zum 3. Strich undd dann ist die Temp aus. Uhr und Tank gehen noch. Ist da ein Sensor oder das FID selbst defekt??

Gruß

Tom
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.594
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi Tom,
schau doch mal dort.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
kannste testen den Geber .... Multimeter dran und schauen ob er kontinuierlich Daten gibt beim Aufheizen im Wasserbad

mein Tip - Kabelsteckverbindung
 
toyom

toyom

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
230
Ort
IK / 50.834009,10.943314
Modell
R850GS
Hallo,

lang, lang hats gedauert...
Ich hab gestern im Rahmen des Federbeiwechsels mal unter meinen Tank geschaut, doch was ist das???? Der Stecker, der auf Gerds bildern so schön zu erkennen ist, ist bei mir nicht vorhanden.*grmpf*
Die Bilder sind ja von einer 1150adv, kann es sein das der Stecker woanders "rumoxidiert" - oder hab ich gar ne Honda ??:eekek:
Soo sieht das bei mir aus:

Stecker-Tank-R1100GS.jpg
der rote Kringel ist der DWA Stecker

Foto aus einem anderen Thread in diesem Forum entwendet


Wenn ich den Stecker denn gefunden habe, häng ich mein 5k Poti dran, schalt dann die Zündung ein und kann die Temp.-Anzeige hochregeln oder muss der Motor dazu laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
das ist der Stecker für die DWA - wenn nicht vorhanden, bleibt der frei ...

es müßte einer von den dicken Steckern links sein - Kabel einfach mal zurück verfolgen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Hab' ich den Stecker für das FID irgendwo gezeigt? Bin mir da nicht so ganz sicher
gerd
 
toyom

toyom

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
230
Ort
IK / 50.834009,10.943314
Modell
R850GS
Hallo Gerd, ja hast Du mal hier 4V1 Stecker unter dem Tank 11x0

Ist halt ne 1150adv, bei mir siehts halt nicht so aus. Vielleicht hat ja jmd. eine Idee wo ich den Stecker finde ohne die ganze Kiste zu zerpflücken.

@freewayx Das der Kringel um den DWA Stecker ist war mir schon klar - ich hab mir das Foto woanders ausgeliehen.
 
toyom

toyom

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
230
Ort
IK / 50.834009,10.943314
Modell
R850GS
Dann hab ich was ganz falsch verstanden?? Ich wollte an dem Stecker vom Öltemperatursensor ein 5k Poti anschließen, damit die steigende Temperatur simulieren um zu überprüfen ob das FID richtig anzeigt oder defekt ist. Wenn die Anzeige funktionieren würde, wäre der Sensor kaputt oder eben umgekehrt.?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nö, da hast Du (wahrscheinlich) nichts falsch verstanden. Nur schliesst Du das Poti nicht am FID Stecker sondern am Stecker des Tempfühlers an.
Das FID hat auch einen Stecker. Schliesslich ist es nicht am Kabelbaum festgeschweisst. Nur wenn man den löst fehlt auch die Spannungsversorgung.
gerd
 
toyom

toyom

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
230
Ort
IK / 50.834009,10.943314
Modell
R850GS
Sooo....
nun habe ich den Sensor gewechselt und FID geht wieder. Die Kontakte waren im Übrigen nicht gammlig.
Seltsamerweise machte sich der defekte Sensor erst vor kurzer Zeit dadurch bemerkbar, dass in dem Moment als die Anzeigen ausging der Motor stotterte und schlecht Gas annahm. Kurz danach lief der Motor wieder stotterfrei, zwar etwas rauh aber er lief auch bei niedriger Drehzahl rund.
Als der Fehler zum ersten Mal auftrat war ich gerade im Juli bei Sommerehitze auf dem Weg nach Kroatien, kurioserweise machte sich der kaputte Sensor außer dem ausgefallenen Display damals nicht bemerkbar...
 
Axelboerner

Axelboerner

Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
58
Ort
Augsburg
Modell
GS1200, K25 2008
Hallo erstmal. Also bei mir spinnt die Temperaturanzeige auch des öfteren. Mal sind alle Balken da und dann wieder nicht, das geht immer so hin und her. Manche Tage ist alles normal und fann gehen plötzlich alle Balken weg. Das hat aber keinerlei Auswirkungen auf das Fahrverhalten, also das Möppi läuft ganz normal weiter????
GS 1100, Bj.99 mit derzeit 56.000km
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo,
ich grabe einen alten Vorgang raus, er gleicht dem an meiner R1100 GS. Im vergangenen Jahr hat die Treibstoffanzeige Phantasiewerte angezeigt. Immer aber weniger als der Inhalt war. Der Wert ging mal rauf, mal runter.

Ich habe den Vorgang vergessen, das Motorrad ist danach immer nur kurz nass geworden und in der Garage gut ausgetrocknet. Die Anzeige war wieder in Ordnung. Vor ein paar Wochen sind wir sechs Tage lang gut nass geworden und dabei begann es von vorne, nur dass dann die Ganganzeige hinzu kam.
Ich vermute, dass die Stecker des FID korrodiert sind und wollte die Steckergehäuse trennen um die Kontaktflächen der Stecker durch die Bewegung zu reinigen. Nach dem Öffnen hätte das FID "tot" sin müssen und ich hätte den Stecker zweifelsfrei identifiziert. Aber ...

Die Gehäuse haben sich erfolgreich gegen meine Bemühungen gewehrt, sie waren nich zu trennen. Dabei habe ich die Klinge eines großen Schraubendrehers zwischen die Gehäuse eingesetzt, gedreht. Ging nicht. Dabei habe ich natürlich die zwei Verriegelungslaschen abgehoben. Ich habe aufgegeben, ich befürchtete die Steckergehäuse zu zerstören.

Hat Jemand eine Idee?
Gruß janus

PS: es ist nicht der eingekringelte sondern das darunter liegende graue Steckergehäuse.

Es handelt sich um http://www.gs-forum.eu/attachments/r-850-gs-und-r-1100-gs-96/141834d1282142861-fid-spinnt-stecker-tank-r1100gs.jpg

 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
neue stecker zb amp seal besorgen und austauschen.......
SUPERSEAL3B.png
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
kann ich dir als 6er und 2er anbieten
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
du kannst den stecker auch erstmal mit rostlöser fluten und versuchen ob er dann auseinander geht und danach dann mit kontaktsray einnebeln
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
du kannst den stecker auch erstmal mit rostlöser fluten und versuchen ob er dann auseinander geht und danach dann mit kontaktsray einnebeln
Danke, Kuhschrauber. Kennst Du diesen Stecker? Wenn er abgedichtet ist, dann komme ich mit Rostlöser nicht weiter.
Meine Frage ist nicht vollständig gewesen:

Ist dieses graue Steckergehäuse das für´s FID?

Ist die Verbindung außer der sichtbaren Verriegelung noch mit einer weiteren Sichrung versehen?
Ich glaube zwar nicht, aber es gibt ja auch Leute, die Hosenträger und Gürtel tragen.

Gruß janus
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
das weis ich leider nicht da mein fid funktioniert und ich die kabel bisher auch noch nicht soweit verfolgt habe!
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
das könnte schon dieser stecker sein......... und man sieht auch nur die beiden seitlichen halterungen
s-l1600.jpgFID-Display-BMW-R1100RS-259-Cockpit.jpg
 
Thema:

FID spinnt

FID spinnt - Ähnliche Themen

  • FID Spinnt

    FID Spinnt: Hallo Leute, bei meiner 1100 GS spinnt das FID: Ganganzeige entweder 0 oder 1 egal was ich schalte, Temperatur Anzeige, mal da, mal nicht da...
  • FID spinnt

    FID spinnt: Moin, moin, da komme ich aus Österreich zurück, komme in Gera gestern in den großen Regen und heute auf der Tour nach Hamburg spinnt plötzlich das...
  • R 1100 GS Elektronik spinnt! Blinker funktionieren nicht mehr , FID anzeige ebenfalls

    Elektronik spinnt! Blinker funktionieren nicht mehr , FID anzeige ebenfalls: Hallo ! Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas und komme aus dem Siegerland. Unterwegs bin ich auf einer R1100GS...
  • Ganganezige FID spinnt

    Ganganezige FID spinnt: Hallo ihr lieben, nachdem der rechte Zylinderkopf schon nicht will, hat sich auch die Ganganzeige entschieden aufzugeben. Brauchen tue ich die...
  • FID spinnt

    FID spinnt: Bei unserer 1150er Adv. spinnt das FID. Dieses fällt bei der Fahrt komplett aus und zeigt überhaupt nichts mehr an. Dann erscheinen die Anzeigen...
  • FID spinnt - Ähnliche Themen

  • FID Spinnt

    FID Spinnt: Hallo Leute, bei meiner 1100 GS spinnt das FID: Ganganzeige entweder 0 oder 1 egal was ich schalte, Temperatur Anzeige, mal da, mal nicht da...
  • FID spinnt

    FID spinnt: Moin, moin, da komme ich aus Österreich zurück, komme in Gera gestern in den großen Regen und heute auf der Tour nach Hamburg spinnt plötzlich das...
  • R 1100 GS Elektronik spinnt! Blinker funktionieren nicht mehr , FID anzeige ebenfalls

    Elektronik spinnt! Blinker funktionieren nicht mehr , FID anzeige ebenfalls: Hallo ! Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas und komme aus dem Siegerland. Unterwegs bin ich auf einer R1100GS...
  • Ganganezige FID spinnt

    Ganganezige FID spinnt: Hallo ihr lieben, nachdem der rechte Zylinderkopf schon nicht will, hat sich auch die Ganganzeige entschieden aufzugeben. Brauchen tue ich die...
  • FID spinnt

    FID spinnt: Bei unserer 1150er Adv. spinnt das FID. Dieses fällt bei der Fahrt komplett aus und zeigt überhaupt nichts mehr an. Dann erscheinen die Anzeigen...
  • Oben