FID spinnt...

Diskutiere FID spinnt... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mein FID macht seltsame Sachen und ich komm ums verrecken nicht dahinter. Es hat urplötzlich angefangen: von der Uhr waren nur...
Hornisse68

Hornisse68

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
37
Modell
R 1100 GS, HP2 Enduro
Hallo zusammen,

mein FID macht seltsame Sachen und ich komm ums verrecken nicht dahinter. Es hat urplötzlich angefangen: von der Uhr waren nur noch Teilstriche zu sehen, mal mehr mal weniger. Dito die Balken für Temperatur und Spritstand, sowie bei der Ganganzeige. Manchaml ist mehr zu sehen, mal weniger und nach ein paar Tagen Standzeit kann es sein, dass die Uhr wieder da ist. Einmal scharf angeschaut und wieder sind nur einige Striche zu sehen! Nein, ich hab kein Alkoholproblem!

Hab natürlich die Beiträge im Forum gelesen und war auch auf Gerds Seite. Heute den Tank runter, alle Stecker auseinander und mit K60 gereinigt (müsste der graue Kombistecker in der Mitte sein, oder?) und mehrfach zusammen gesteckt. Ergebnis: NIX!
Dann das FID ausgebaut und versucht dort an die Kontakte zu gelangen. Ist mir nicht gelungen, denn ich wollte den Kunststoffschutz an der Kabeldurchführung ins FID nicht beschädigen. Ggf. besteht dort ein Kontaktproblem....?

Hat jemand noch nen heißen Tipp für mich? :confused:

Viele Grüße
Frank
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
Hallo Frank

Du wirst wohl um den Ausbau des Instrumentes nicht herum kommen.
Könnte wohl ein Vorstadium des Totalausfalles sein.
Mein Tipp:
ausbauen zerlegen reinigen und mit speziellem Isolationsspray aus dem Elektronikhandel einsprühen.
Wahrscheinlich liegt hier ein internes Kontaktproblem vor.

Viel Erfolg

Wolfgang
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

als erstes würd ich mal die Steckverbindung checken, die korrodiert gern mal.

Viel Erfolg!!
 
Tauchein

Tauchein

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
482
Ort
Größtes Dorf im Münsterland
Modell
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports, BMW R1100GS, Suzuki DR650R
Wenn der Fehler nicht auf die Steckverbindungen zurückzuführen ist: Gebrochene Lötstelle am Displaycontroller? Kabelbruch?
 
Hornisse68

Hornisse68

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
37
Modell
R 1100 GS, HP2 Enduro
Naja, wenn ich das jetzt wüsste wäre ich echt zufrieden! Ich hab den Tank jetzt mal nur provisorisch aufgelegt um schnell an Steckverbindung ran zu kommen. Werde nach dem Wochenende noch mal nachschauen ob das K60 etwas gebracht hat.
Wenn nicht???
Das Instrument auszubauen traue ich mir zu, kein Problem, doch wie bekomme ich das Gehäuse des FID auf? Ist das geklebt? Und was dann? Bin kein Elektronikspezialist?
Hat schon mal jemand von euch da draußen ein FID geöffnet und kann dieses in ausgebautem Zustand auf Funktion prüfen? Bzw. kann mir jemand ne Anleitung geben was zu tun ist??

Viele Grüße
Frank
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Such mal nach "blaue Instrumentenbeleuchtung" oder schau bei Powerboxer.de nach diesem Thema. Da steht geschrieben, wie man das FID öffnet. Soll recht einfach sein.

Gruß
Peter
 
Hornisse68

Hornisse68

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
37
Modell
R 1100 GS, HP2 Enduro
Danke Dir Peter, habs auf Gerds Seite gefunden. (Gerd Deine Seite ist ne Sensation!!!:-))
Nun noch die Frage an Wolfgang: Was für ein Isolationsspray kann ich da nehmen? Und was soll es bringen wenn ich nicht den "Wackler" oder den Kabelbruch gefunden habe? Mittlerweile befürchte ich, dass das FID die eine Woche Hardcore Endurofahren im Piemont nicht so ganz verkraftet hat. Defekte auf der Platine lassen sich wohl kaum mit bloßem Auge entdecken, oder?

Gruß
Frank
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
Hallo Frank

Nach der Reinigung, Trocknung im Umluftherd bei 50°C um Feuchtigkeit zu entfernen, dachte ich an so etwas hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/820560/PLASTIK-SPRAY-200-ML

Das schützt dann die Schaltung vor auftretender Feuchtigkeit. Defekte, kalte Lötstellen lassen sich mit einer Lupe finden. Bei Bauteildefekten mache ich auch eher "dicke Backen".
Nachtrag: die Kontaktflächen zwischen LCD-Diaplay und Leiterplatte reagieren sehr empfindlich auf Nässe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

wenn alles nix hilft - ich glaube "Fliegenjens" hat noch eins aus seiner "auszweikaputtenmacheineheileQ-Aktion" liegen. Schreib ihn mal an! :)

Das ist zwar aus ner 1150er, aber _imho_ passt das....kriegst halt nur nie die "6" zu sehen. :cool:
 
Hornisse68

Hornisse68

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
37
Modell
R 1100 GS, HP2 Enduro
Also ohne "6" geht ja garnicht! Da kann ich gut und gerne auf ein FID verzichten! :p
Jetzt klemm ich mich noch mal hinter die Steckverbindungen und wenn alles nix hilft mach ich das FID mal auf. Wird allerdings noch ein paar Tage dauern, gebe euch dann aber über Erfolg oder Mißerfolg bescheid!
Euch allen erst Mal vielen dank für die Unterstützung und die Tipps!

Viele Grüße
Frank
 
scottie

scottie

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
Also ohne "6" geht ja garnicht! Da kann ich gut und gerne auf ein FID verzichten! :p
Jetzt klemm ich mich noch mal hinter die Steckverbindungen und wenn alles nix hilft mach ich das FID mal auf. Wird allerdings noch ein paar Tage dauern, gebe euch dann aber über Erfolg oder Mißerfolg bescheid!
Euch allen erst Mal vielen dank für die Unterstützung und die Tipps!

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
ich habe hier noch ne "alte" FID liegen, mit blauen LEDs. Ist zwar das Gehäuse eingerissen (mit Schraubendreher abgerutscht...), aber die Elektronik hat bisher einwandfrei funktioniert. Ich habe günstig eine gebrauchte FID bekommen und halt da auch noch blaue LEDs eingebaut...
Würde ich Dir für nen Appel und nen Ei überlassen. Das Gehäuse öffnen ist kein Problem, auch der Umbau der Platine ist für einen Schrauber überhaupt kein Problem.

Thomas
 
Hornisse68

Hornisse68

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
37
Modell
R 1100 GS, HP2 Enduro
Hallo Thomas,

dann gib doch mal per Mail durch was bei Dir ein Appel und ein Ei kostet :-)! Auch wenn ich noch hoffe den Fehler in einer schlechten Kabelverbindung zu lokalisieren, bin ich interessiert.

Danke & Gruß
Frank
 
Hornisse68

Hornisse68

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
37
Modell
R 1100 GS, HP2 Enduro
Hallo zusammen,

wollte über den aktuellen Stand bzgl. FID informieren. Kann mir bei dem Ergebnis gut vorstellen, dass das für den ein oder anderen durchaus mal interessant sein kann ;)!
Nachdem Thomas so nett war mir sein gebrauchtes FID für kleines Geld zu überlassen, habe ich das ausprobiert. Ergebnis: geht! Habe auch die Steckverbindung durchgeprüft und auch hier war alles in Ordnung. Das Problem konnte also nur im FID selbst zu finden sein.
FID gaaaaanz vorsichtig geöffnet (Achtung, da bricht schnell mal was ab...) und die Platine ausgebaut (fünf kleine Schrauben). Platine auf Risse überprüft - negativ! Dann die LCD-Einheit ausgebaut. Hierzu den Rahmen über der LCD-Einheit lösen. Dies geschieht durch die vier "Klemmbleche", die quasi den Rahmen nach unten ziehen und somit die LCD-Einheit auf die Platine drücken. Und siehe da, hier war der Fehler!!!
Vermutlich haben sich die Klemmbleche durch die Offroad-Schüttelei im Piemont ganz leicht gesetzt und die LCD-Einheit hatten keinen sauberen Kontakt zur Platine mehr!
Kontaktleiste gereinigt, LCD-Einheit aufgesetzt, Rahmen montiert und Klemmbleche gut fixiert! Geht wieder!!!
Und das Schöne ist: Kost nix außer ein bißchen Zeit und Gelassenheit! :D

Viele Grüße
Frank
 
Gismo

Gismo

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Na, das macht doch Mut! Was sagst Du, wo sind die Bilder? würd mir das ja zu gern mal ansehen. ;)

LG, Gis
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
Hallo Frank

Glückwunsch zur Reanimation. Die Abdichtung des FID-Gehäuses wirst du bestimmt sehr sorgfältig vorgenommen haben.
Gut, wenn man eine Satz MINI-Torx im Haus hat. Dann klappts auch mit der LCD-Anzeige.
 
scottie

scottie

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
Hallo zusammen,

wollte über den aktuellen Stand bzgl. FID informieren. Kann mir bei dem Ergebnis gut vorstellen, dass das für den ein oder anderen durchaus mal interessant sein kann ;)!
Nachdem Thomas so nett war mir sein gebrauchtes FID für kleines Geld zu überlassen, habe ich das ausprobiert. Ergebnis: geht! Habe auch die Steckverbindung durchgeprüft und auch hier war alles in Ordnung. Das Problem konnte also nur im FID selbst zu finden sein.
FID gaaaaanz vorsichtig geöffnet (Achtung, da bricht schnell mal was ab...) und die Platine ausgebaut (fünf kleine Schrauben). Platine auf Risse überprüft - negativ! Dann die LCD-Einheit ausgebaut. Hierzu den Rahmen über der LCD-Einheit lösen. Dies geschieht durch die vier "Klemmbleche", die quasi den Rahmen nach unten ziehen und somit die LCD-Einheit auf die Platine drücken. Und siehe da, hier war der Fehler!!!
Vermutlich haben sich die Klemmbleche durch die Offroad-Schüttelei im Piemont ganz leicht gesetzt und die LCD-Einheit hatten keinen sauberen Kontakt zur Platine mehr!
Kontaktleiste gereinigt, LCD-Einheit aufgesetzt, Rahmen montiert und Klemmbleche gut fixiert! Geht wieder!!!
Und das Schöne ist: Kost nix außer ein bißchen Zeit und Gelassenheit! :D

Viele Grüße
Frank

Hast hoffentlich direkt die andere Platine mit den blauen LEDleins genommen! Sonst muscht halt noch mal alles aufschrauben... :D Thomas
 
Thema:

FID spinnt...

FID spinnt... - Ähnliche Themen

  • FID Spinnt

    FID Spinnt: Hallo Leute, bei meiner 1100 GS spinnt das FID: Ganganzeige entweder 0 oder 1 egal was ich schalte, Temperatur Anzeige, mal da, mal nicht da...
  • FID spinnt

    FID spinnt: Moin, moin, da komme ich aus Österreich zurück, komme in Gera gestern in den großen Regen und heute auf der Tour nach Hamburg spinnt plötzlich das...
  • R 1100 GS Elektronik spinnt! Blinker funktionieren nicht mehr , FID anzeige ebenfalls

    Elektronik spinnt! Blinker funktionieren nicht mehr , FID anzeige ebenfalls: Hallo ! Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas und komme aus dem Siegerland. Unterwegs bin ich auf einer R1100GS...
  • Ganganezige FID spinnt

    Ganganezige FID spinnt: Hallo ihr lieben, nachdem der rechte Zylinderkopf schon nicht will, hat sich auch die Ganganzeige entschieden aufzugeben. Brauchen tue ich die...
  • FID spinnt

    FID spinnt: Hallo, seit meinem letzten Stau auf der Bahn spinnt das FID. Die Temperaturanzeige geht bis zum 3. Strich undd dann ist die Temp aus. Uhr und Tank...
  • FID spinnt - Ähnliche Themen

  • FID Spinnt

    FID Spinnt: Hallo Leute, bei meiner 1100 GS spinnt das FID: Ganganzeige entweder 0 oder 1 egal was ich schalte, Temperatur Anzeige, mal da, mal nicht da...
  • FID spinnt

    FID spinnt: Moin, moin, da komme ich aus Österreich zurück, komme in Gera gestern in den großen Regen und heute auf der Tour nach Hamburg spinnt plötzlich das...
  • R 1100 GS Elektronik spinnt! Blinker funktionieren nicht mehr , FID anzeige ebenfalls

    Elektronik spinnt! Blinker funktionieren nicht mehr , FID anzeige ebenfalls: Hallo ! Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas und komme aus dem Siegerland. Unterwegs bin ich auf einer R1100GS...
  • Ganganezige FID spinnt

    Ganganezige FID spinnt: Hallo ihr lieben, nachdem der rechte Zylinderkopf schon nicht will, hat sich auch die Ganganzeige entschieden aufzugeben. Brauchen tue ich die...
  • FID spinnt

    FID spinnt: Hallo, seit meinem letzten Stau auf der Bahn spinnt das FID. Die Temperaturanzeige geht bis zum 3. Strich undd dann ist die Temp aus. Uhr und Tank...
  • Oben