Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Frage nach Eurer Meinung

Erstellt von JSA, 06.04.2015, 18:31 Uhr · 38 Antworten · 4.092 Aufrufe

  1. JSA
    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    7

    Standard Frage nach Eurer Meinung

    #1
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer GS.

    Nun habe ich folgende R1100GS für VB 2200 EUR angeboten bekommen:
    - Baujahr 1994 / EZ: 28.06.1994
    - ca. 108.000 km
    - ABS (Integral-ABS)
    - Reifen: so gut wie neu
    - kein TÜV, kann aber gemacht werden
    - Wartung: letztes Jahr, wurde regelmäßig in Eigenregie gewartet
    - keinerlei Mängel, läuft wie eine eins
    - es ist eine Gel-Batterie verbaut, springt sofort an!
    - Edelstahl-Sportauspuffanlage (eingetragen)
    - original Auspuffanlage auch dabei
    - Koffer dabei
    - 3 Vorbesitzer.
    - Farbe: rot
    - Sitzbank: schwarz/gelb, hinterer Teil wurde neu schwarz bezogen.
    - kein Kat

    Auf den - zugegebener Maßen recht kleinen - Bilder macht die GS einen gepflegten Eindruck.

    Was meint Ihr dazu?
    Ist das ein reelles Angebot?
    Auf was sollte ich bei der Besichtigung / Probefahrt am kommenden Samstag beachten?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Ratschläge!

    Herzliche Grüße,
    Jörg

  2. Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    959

    Standard

    #2
    Hi Jörg,

    nutze die SuFu "Kaufberatung", da wirst Du soviel bekommen, dass Du bis Sa hoffentlich Urlaub hast.

    Und wenn Du noch mehr lesen willst, schau auf Powerboxer.de - Dank Gerd

    Gruß

  3. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.772

    Standard

    #3
    Hallo Jörg,

    Schwachpunkt dieser Baujahre ist immer Getriebe.
    Daher bei Probefahrt in allen Gängen voll beschleunigen. Wenns Getriebe hält: Kaufen!

    ABS, Kupplung, Stoßdämpfer, Bremsscheiben checken. (Kupplung testest Du beim Getriebetest schon mit.)

    Toitoitoi,

    Grüße vom elfer-schwob

  4. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #4
    Moin,

    das Teil ist 21 Jahre alt
    ich hab auch ne 11er und kann dir sagen das mit Sicherheit die Kabelummantelung von Kabelbaum bröselt ... bei meiner ist das so .... gleiches Bj.

    ich würde lieber etwas Kohle drauflegen und mir ne 1150er holen.
    Ist einfach ausgereifter das Teil.

  5. Registriert seit
    14.03.2012
    Beiträge
    2.067

    Standard

    #5
    ...schließe mich der Meinung von elfer-schwob vollumfänglich an...

    Edit: Vielleicht kannst Du auch ermitteln, ob in der Q bereits ein anderes Getriebe (das verbesserte M97) verbaut ist.

  6. Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    145

    Standard

    #6
    Und die Probefahrt länger machen, der Gangspringer hält oft in kaltem Zustand, wenn dann warmgefahren
    so 20 Km fängt da dann an, war bei mir so.

    Gruß Martin

  7. Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    818

    Standard

    #7
    Wenn du sie nicht willst, ich nehm die wohl.

    Keine Ahnung, wo ihr immer solche Angebote herbekommt?

    Ansonsten: Die 94er sind anfällig, ab 97 wirds besser. Die vom Elfer-Schwob angesprochenen Dinge ansprechen und den Tank auf Luftblasen im Lack checken! Die Kunststofftanks wurden gern undicht, manche halten aber wundersamer Weise. Sonst halt das übliche:

    - Bremsen
    - Stoßdämpfer
    - Spiel im Fahrwerk/Radlager
    - Getriebe

  8. Registriert seit
    26.11.2008
    Beiträge
    5.095

    Standard

    #8
    Hi,
    wenn Du schrauben kannst ist die Q ein Thema! Vergiss das Alter vom Moped nicht und erwarte keine Neue. Im Prinzip hat der elfer-schwob schon recht, Froschn aber auch nicht ganz unrecht! Das Moped hat 21 Jahre aufm Buckel.
    Viel Erfolg bei deiner Entscheidung...

  9. JSA
    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    7

    Standard

    #9
    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Dann werde ich am Samstag mal die üblichen VErdächtigen abchecken und ein besonderes Augenmerk auf Getriebe / Gangspringer und den Kabelbaum richten.

    Habe ich das richtig herausgelesen? Liegt das Verschleißmaß der Bremsscheiben bei 4,5mm?

    Grüßle und morgen einen guten Start in die neue Woche,
    Jörg

  10. Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    174

    Standard

    #10
    Hallo JSA,

    meine 11er ist Bj. 95 allerdings mit weniger km (war dafür auch um einiges teurer). Ich würde dir noch folgendes empfehlen:

    - Sind die Bremsleitungen schon auf Stahlflex gewechselt?, wenn nicht bist du da auch noch mal schnell 200 € (und mehr) los.
    - Wann wurde das letzte Mal der Benzinfilter gewechselt?
    - Ist noch die erste Kupplung drinne? (hält auch nicht ewig und ist ne Katastrophe zu wechseln)
    - Mal die Sitzbank abmachen und an den Arretierungen für vorne und hinten am Heckrahmen wackeln. Im Normalfall sitzen die recht fest, brechen aber auch gerne mal, ...dann wackelts halt.
    - Probier bei der Probefahrt möglichst viel aus (Beleuchtung, FID, Griffheizung, ABS, usw.)
    - Ist das Boardwerkzeug noch vorhanden?, nicht das das unbedingt wichtig wäre, aber könnte dir bei der Preisverhandlung helfen.
    - Klappt der Hauptständer sauber ein oder muss nachgeholfen werden?
    - Tank wurde hier auch schon mal genannt (Plastik oder Blech?) ...Blech ist besser.

    Preis ist ok aber als Schnäppchen würde ich es jetzt auch nicht bezeichnen (TÜV musste ja auch noch drauf rechnen).

    Fahre sie und wenn du ein gutes Gefühl hast, dann kaufen. Ist halt 21 Jahre alt und hat über 100.000 runter, ... da kann immer mal was kommen, ...muss aber nicht. Das meiste was ich hier aufgezählt habe sind fast eher Kleinigkeiten und nix was nicht repariert werden kann. So richtig teuer wird's nur beim Gangspringer.


    Ach ja, für den Fall das du sie kaufst, ...vom 01-03. Mai ist 11er-Treffen am Edersee (siehe Link unten)


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage nach der Spannung des TT Rider
    Von Berliner im Forum Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 09:13
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 21:23
  3. Die Frage nach dem richtigen Sound ???
    Von F800GSPulheim im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 12:33
  4. Frage nach Funksprechanlage
    Von Alex im Forum Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 16:45