Frage nach Eurer Meinung

Diskutiere Frage nach Eurer Meinung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach allerseits, mal meine Erfahrung und Meinung dazu. Meine 11er, die ich nun seit 1998 im Erstbesitz habe und ca. 48 tkm auf der Uhr hat, kann...
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Tach allerseits,
mal meine Erfahrung und Meinung dazu. Meine 11er, die ich nun seit 1998 im Erstbesitz habe und ca. 48 tkm auf der Uhr hat, kann mehr, als ich ich ihr je abverlangt habe und jemals einem Motorrad abverlangen werde. Sie kann einiges und macht vieles mit, auch wenn das Konzept (und so manche Q) schon > 20 Jahre auf'm Buckel hat. Das einzige, was bislang außerplanmäßig zu reparieren war, war der Handbremszylinder. Seit 18 Jahren hat sie keine Werkstatt gesehen. Das spricht nur bedingt für ein gewisses Schraubertalent meinerseits, aber viel mehr für hohe Zuverlässigkeit und einfache Wartung. Dabei unterstützt auch dieses Forum. Es kann in den nächsten Jahren mal was sein. Ja. Und? Im Zweifel müsste dann investiert werden. Das wäre aber immer noch deutlich weniger, als 8 oder 10 Teuronen auf den Tisch zu legen, um upzugraden. Die - ich sag mal 12er - wäre objektiv besser, stärker, neuer - was weiss ich. Ist mit völlig egal, weil sie MIR nicht mehr bieten würde.
Ich fühle mich auf meiner Q dermaßen wohl, habe total Spaß an und mit der Dicken und freue mich (immer noch) auf jeden Ausritt, selbst wenn's nur mal eben für 'ne halbe Stunde ist. Da nagt nix in mir. Das ist für mich entscheidend. Die 11er ist kein Notnagel, sondern da bin ich 'Überzeugungstäter'.

Soll heißen: Mit ein wenig Glück (und genauem Hinschauen) kann man heutzutage mit der 11er für relativ kleines Geld ein zuverlässiges Motorrad (insbesondere ab Mj. 1997) mit guten Fahreigenschaften bekommen, das Spaß macht. Sie vermeidet (bei ein bisschen Schraubererfahrung) hohe Wartungskosten (für denjenigen, der auf's Geld achten muss oder möchte, nicht ganz unwichtig). Wer einen besonderen (mittlerweile ist dieser Status m.E. schon erreicht) Charakterkopf sucht, der ist richtig. Wer auf technische Gimmicks steht und modernste Technik sucht, mit > 200 km/h über die BAB brennen möchte, der ist hier falsch.

Vieles des Gesagten trifft auch auf die 1150er zu. Ich bin die in 1999 mal probegefahren und hab bewusst nicht gewechselt. Da war mir zu wenig 'mehr'. Das Kultobjekt schlechthin ist natürlich die 1150er Adv.. Aber ich hänge zu sehr an meiner 11er, als jetzt noch umzusteigen. Und ein bisschen Kult ist die 11er auch...

Ob der TO nun in der im Eingangspost beschriebenen 11er 'die richtige' findet oder doch lieber nach einer anderen Ausschau hält, kann er mit den Dingen, die in diesem thread genannt wurden, sicher ein Stück weit besser beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Richtig, trifft die Sache auf den Punkt. Wenn ich an meine fast unendliche Geschichte mit meiner streikenden Q-Elsa denke und die BMW Werkstatt mir nahe legte sie zu schlachten würde ich jetzt nicht mehr verkaufen wollen, nachdem ich selbst die Fehler gefunden hatte.
Ehrlich gesagt freue ich mich immer wieder wenn ein 1100gs-fahrer mir entgegen kommt.
Nachdem es soviele einmal gegeben hat, kommt nan auch gut an Ersatzteile ran.
Irgendwie ist es auch eine bauchentscheidung und uber Geschmack lässt sich streiten.
"D Katz mog d Mäus, i mogs net.
 
J

JSA

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
7
So, ein kleines Update will ich Euch nicht vorenthalten...

Es sind bereits Stahlflexbremsleitungen verbaut worden, Bremsscheiben und Kupplung wurden getauscht. Die Arbeiten wurden 2008 bei ca. 80tkm durchgeführt.
Gangspringer traten beim Vorbesitzer angeblich nicht auf.

Nun die Frage:
Gibt es 94er GS bei denen keine Gangspringer auftraten?
Bzw. wie oder an was erkenne ich das M97 Getriebe?

Ach ja, die GS wird verkauft weil der Besitzer aus gesundheitlichen Gründen seit letztem Jahr weder Auto noch Motorrad fahren darf.

Herzliche Grüße,
Jörg
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
So, ein kleines Update will ich Euch nicht vorenthalten...

Es sind bereits Stahlflexbremsleitungen verbaut worden, Bremsscheiben und Kupplung wurden getauscht. Die Arbeiten wurden 2008 bei ca. 80tkm durchgeführt.
Gangspringer traten beim Vorbesitzer angeblich nicht auf.

Nun die Frage:
Gibt es 94er GS bei denen keine Gangspringer auftraten?
Bzw. wie oder an was erkenne ich das M97 Getriebe?

Ach ja, die GS wird verkauft weil der Besitzer aus gesundheitlichen Gründen seit letztem Jahr weder Auto noch Motorrad fahren darf.

Herzliche Grüße,
Jörg
Ja, gibt es unzählige. Meins zum Beispiel ... hat jetzt 70tkm drauf und schaltet absolut sauber. Ehrlich gesagt würde ich, im Gegensatz zu Gerds (mMn) unrealistischen Rechnung, nicht lang fackeln und mir das Teil anschauen und ggf. kaufen. Die 11er wird gern schlechter geredet als sie ist und für den Preis gibts bei Mobile nichtmal Schrott.

Auch wenn mich mein Eisenhaufen inzwischen mehr geärgert haben dürfte als 95% der anderen Forenuser und inzwischen jede Schraube mal draußen war, würd ich sie auch für 2800 nicht abgeben.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Viel falsch machen bei dem Preis und vor dem Hintergrund, dass ne ganze Menge an Zubehör an Bord ist, kannst Du glaube ich nicht.
Wenn Dir das Ding gefällt, Dir die Geschichte schlüssig und glaubwürdig vorkommt, Du das Teil ausgiebig zur Probe gefahren bist und alles sich gut anfühlt, dann würde ich das Teil einsacken bevor es jemand anderes tut.

... und nicht so viel über springende Gänge nachdenken! Fahren & Spass haben.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Auch wenn mich mein Eisenhaufen inzwischen mehr geärgert haben dürfte als 95% der anderen Forenuser und inzwischen jede Schraube mal draußen war, würd ich sie auch für 2800 nicht abgeben.
du wirst mir immer sympatischer :bier:
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Nun die Frage:
Gibt es 94er GS bei denen keine Gangspringer auftraten?


Herzliche Grüße,
Jörg

das ist wie mit dem befürchteten Kometeneinschlag,
jeder weiss es wird passieren, nur keiner kann sagen wann.
Man sagt er wäre schon überfällig - bei 108

Mein Getriebe war bei 35tsd hin, die Reparatur hält schon wieder fast 85tsd.
 
ameise63

ameise63

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
114
um diese Jahreszeit ist selbst eine schlechte 11er für unter 2000,-Euro kaum zu bekommen. Der TiP noch etwas Geld drauf zu legen um sich eine 1150er zu kaufen scheint mir weltfremd, Die kostet zur Zeit das doppelte.
Mein 94er Getriebe hat bei 160Tkm das Handtuch geworfen.
Gruß, Holger
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Den Tipp, eine 1150er zu kaufen, ist nur dann unsinnig, wenn der potenzielle Käufer eigentlich viel mehr Geld zu Verfügung hätte, es aber nicht ausgeben möchte.
Ich würde dir raten, das Motorrad nur dann zu kaufen, wenn du damit für einige Zeit tendenziell deine Ruhe hast und keine Verschleißteile anstehen.
Es sind halt doch nur 2200 Euro. Dafür kriegt man momentan einfach nicht viel (mehr) Motorrad. So rum darf und muss man es m.M.n. auch mal sehen.
 
J

JSA

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
7
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und Ratschläge.

Die Beschreibung die ich von der GS hatte, war absolut korrekt.
Keine Auffälligkeiten beim Check, bei der ausgiebigen Probefahrt traten keine Gangspringer auf.
Mir ist klar, dass das kein neues Motorrad ist, es hat die üblichen Gebrauchsspuren, doch technisch ist alles in Ordnung, in absehbarer Zeit ist kein Verschleißteile-Tausch zu erwarten.

Kurz gesagt, ich hab zugeschlagen und auf der Überführungsfahrt gestern mächtig Spaß gehabt - und auch da keine Gangspringer oder andere Probleme...

Grüßle,
Jörg
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi Jörg,
na dann herzlichen Glückwunsch, viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit DEINER Q.
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus Jörg,
Gratulation zum Kauf und viel Spaß damit. Schön, dass du dich für due 11er entschieden hast.

Andreas
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Glüchwunsch! Ein paar Bilder wären nicht schlecht :)
 
J

JSA

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
7
Danke!
Die Bilder kommen noch - zuerst aber werde ich am WE die Q mal vom restlichen Staub der letzen 12 Monate befreien.

Den Spaß habe ich schon - den der wird bestimmt noch viel größer... :cool:

Grüßle,
Jörg
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Wenn die 11er einen einmal packt, wird man sie nicht so leicht los. Ich habe meine alte 1100er mit 45.000 Kilometern vor 8 Jahren verkauft (das Pferd war wichtiger) und nun kommt wieder eine ins Haus, gleiches Baujahr und nur 2000 Kilometer mehr als die, die ich verkauft habe. Und die bleibt dann (so wie auch das Pferd bleiben durfte!)

Beste Grüße aus Franken
Hannes
(der seit heute wegen der 11er auch wieder im Forum ist)
 
Thema:

Frage nach Eurer Meinung

Frage nach Eurer Meinung - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Oben