frage zu ABS 2

Diskutiere frage zu ABS 2 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin ! ich würd da gerne mal von den "elektikern" unter euch was wissen....... angenommen ich will(brauch) HINTEN kein ABS mehr......kann ich dann...
Sparta

Sparta

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Moin !
ich würd da gerne mal von den "elektikern" unter euch was wissen.......
angenommen ich will(brauch) HINTEN kein ABS mehr......kann ich dann die sensorkabel mit auf den vorderen sensor schalten damit ich keine
fehlermeldung kriege ??....weil ich ja vorne noch ABS haben will???

Danke
Sparta
 
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Massel

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Moin,
ich würde dir davon abraten, weil auch wenn hinten kein ABS Sensor ist, so wird trotzdem das Hinterrad über das ABS Steuergerät gebremst, nur
kann jetzt nicht mehr geprüft werden, ob das Hinterrad blockiert...

Ausserdem, dachte ich, braucht das ABS doch die Differenz der Umdrehungen von vorne und hinten um zu regeln...

Lass lieber die Finger davon.

Gruß Marcel
 
F

fermoyracer

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auf jeden Fall anschließ, laß das...
 
gerd_

gerd_

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Hi
Beim ABS II wird jedes Rad separat geregelt. Da weiss das eine nicht mal, dass es das andere gibt.
Also müsste man theoretisch das Signal des Vorderrades auf beide Sensoreingänge geben können. Dann würde das hintere Rad eben genauso geregelt wie das vordere, sprich: blockiert es vorne, dann machen beide Kreise auf (ob ich das aber möchte?)
Die nächste Frage ist ob das Signal des Sensors ausreicht um beide Eingänge zu versorgen. Da habe ich meine Bedenken.
Würde ich so Etwas machen wollen, dann würde ich die Leitungen des hinteren Bremskreises am Modulator lösen, mit einer sachgerechten Leitungsbrücke incl. Entlüftungsmöglichkeit verbinden, und den Modulator mit Blindstopfen verschliessen. Dann kann der hintere (es sind ja praktisch 2 getrennte Einheiten in einem gemeinsamen Gehäuse!) vor sich hinregeln wie er will und die Rückbaumöglichkeit ist unproblematisch.
Machen mögen würde ich das nicht wollen weil ich wenig Sinn erkennen kann, aber "Jedem Tierchen sein Pläsierchen"
gerd
 
Sparta

Sparta

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Hi
Beim ABS II wird jedes Rad separat geregelt. Da weiss das eine nicht mal, dass es das andere gibt.
Also müsste man theoretisch das Signal des Vorderrades auf beide Sensoreingänge geben können. Dann würde das hintere Rad eben genauso geregelt wie das vordere, sprich: blockiert es vorne, dann machen beide Kreise auf (ob ich das aber möchte?)
Die nächste Frage ist ob das Signal des Sensors ausreicht um beide Eingänge zu versorgen. Da habe ich meine Bedenken.
Würde ich so Etwas machen wollen, dann würde ich die Leitungen des hinteren Bremskreises am Modulator lösen, mit einer sachgerechten Leitungsbrücke incl. Entlüftungsmöglichkeit verbinden, und den Modulator mit Blindstopfen verschliessen. Dann kann der hintere (es sind ja praktisch 2 getrennte Einheiten in einem gemeinsamen Gehäuse!) vor sich hinregeln wie er will und die Rückbaumöglichkeit ist unproblematisch.
Machen mögen würde ich das nicht wollen weil ich wenig Sinn erkennen kann, aber "Jedem Tierchen sein Pläsierchen"
gerd
erst mal :DANKE an alle!

zum sinn der aktion folgenes :ich möchte einen hag der Rs von 94 (34/11)einbauen....
und ist der ABS ring ja " quer" eingebaut......
daher der gedanke:auf ABS hinten kann ich ja mal verzichten-scheint aber doch etwas aufwändiger als gehofft

Sparta
 
M

micha7710

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Hi Sparta,


erst mal :DANKE an alle!

zum sinn der aktion folgenes :ich möchte einen hag der Rs von 94 (34/11)einbauen....
und ist der ABS ring ja " quer" eingebaut......

Sparta
erste Theorie: Sind die Stecker des ABS Sensors von GS und RS identisch?? Soweit mir bekannt ist sitzt bei der RS der Sensor sekrecht und tastet einen im HAG sitzenden Ring oder das Tellerrad ab. Das bedeutet aber auch das du beim Tausch des HAG ein ABS Signal bekommst. Eigentlich sollte dem ABS Steuergerät egal sein ob es z.B. bei 50 Kmh 50, 100, 200 oder gar 300 Signale pro Sekunde bekommt. Nach Gerd's Aussage hat das ABS zwei komplett getrennte Steuerkreise, ein Rad kennt das andere nicht, also auch kein Vergleich der Radumdrehungen (geht nicht da 17 und 19 Zoll) bzw. des zurückgelegten Weges. Ergo könnte es durchaus sein das du auf dein ABS nach Tausch des HAG nicht verzichten must.

Falls das so nicht funzt

zweite Theorie: Was passiert wenn du den hinteren Sensor ausbaust? Fehler auf einem Kreis nehme ich mal an. Fehler auf einem Kreis würde bedeuten das ABS für hinten kann nicht regeln, du bremst also herkömmlich, ABS für vorne funzt wie immer und du hast im Cockpit eine Warnleuchte an die du abklemmen könntest.

Bei der ersten Theorie bin ich mir recht sicher das es funzt, ob ich die zweite Variante anwenden würde weiss ich nicht da die Elektronik damit einen permanenten Fehler hat und ggf. irgendwann ganz ausfällt.

Um das nochmal deutlich zu machen: Es sollen nur Denkanstöße sein, ich kann nicht sagen ob es wirklich geht und auch nicht ob du mit der gesamten Umbauaktion ggf.die ABE für deine Mopete zum erlöschen bringst.



Gruß Micha
 
gerd_

gerd_

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Hi
Bau' Das Innenleben des "neuen" HAG in das Gehäuse des "alten".
Bei dieser Gelegenheit kann man die Lager inspizieren und das Ding ordentlich ausdistanzieren
Bevor einer fragt:
Die Modulatoren der beiden Typen sind identisch
gerd
 
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