Frage zu Dämpferwechsel

Diskutiere Frage zu Dämpferwechsel im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Frage 1 Steh gerade etwas ratlos vor meinem halb abgebauten Original-Dämpfer. Habe die beiden 13er Muttern am Haupständer gelöst. Wie bekomme ich...
unox

unox

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
72
Ort
Dortmund
Frage 1
Steh gerade etwas ratlos vor meinem halb abgebauten Original-Dämpfer.
Habe die beiden 13er Muttern am Haupständer gelöst. Wie bekomme ich
die beiden Innensechskant-Schrauben (siehe Anhang) raus?
Werden die einfach ausgeschlagen, oder muss man die ausschrauben.?
Schrauben könnte zum Problem werden, denn die beiden
Inbus sind ausgelutscht.



Frage 2
Bei dem neuen Dämpfer (Laser) den ich anbringen möchte ist extra
eine Aufnahme für die Sonde vorhanden. Kann ich einfach die Sonde
an dem alten Dämpfer lösen und direkt wieder in den neuen Laser
einschrauben?

Ich wäre sehr dankbar für ein paar
Tipps.

Peter
 

Anhänge

schraubermichl

schraubermichl

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
57
Ort
Gerolsbach
Modell
R1100 GS
Servus Peter,

zu 1):
Die Inbusschrauben der Gummidämpfer müssen zur Demontage abgeschraubt werden. Vorher guten Rostlösen (z. B. Caramba Rasant) einwirken lassen. Wenn die Schraubenköpfe zu sehr ausgenudelt sind, hilft nur noch ausbohren. Die Gummipuffer würde ich dann auch gleich ersetzen, weil diese mit der Zeit hart werden (und dann die Vibrationen nicht mehr richtig dämpfen).

zu 2):
Die Lambdasonde muß von dem alten in den neuen Schalldämpfer rein. Vorher auch hier etwas Rostlöser auf das Gewinde und das Kabel abstecken, damit es sich durch das Herausdrehen der Lambdasonde nicht zu sehr verdrillt. Vor dem Einbau etwas weiße Keramikpaste ("Anti- Seize") oder Kupferpaste auf das Gewinde der Sonde auftragen (dann geht´s beim nächstenmal leichter auf).

Viele Grüße,
Michael.
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Die Gummipuffer gibt's nicht mehr. Jedenfalls bei BMW.

ciao
Eugen
 
unox

unox

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
72
Ort
Dortmund
Danke für Eure Hilfe.
Je mehr ich mit dem Thema "Auspuff austauschen" beschäftige,
umso verunsicherter werde ich:eek: Wenn ich das richtig gelesen
habe, dann handle ich mir mit dem Einbau des Laser-Dämpfers
gleichzeitig zum besseren Sound ne fette Drehmoment-Delle ein.:(

Ob ich das so will?
Ich glaub ich schlaf da nochmal ein paar Nächte drüber.
Peter

P.S.
Aber davon abgesehen, die Inbusschraube, ist die nur in dem Silentbloc verschraubt?

Dann könnte ich, sollte ich doch auf Laser wechseln, den Kram doch abflexen, oder?
Der Brotkasten würde ja wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
die Silentblöcke kann man mit nem Cutter durchschneiden .... braucht weniger Platz und die Flex springt einem nicht ins Gesicht ...

Diese Blöcke haben Gewindeplatten die einvulkanisiert sind ... wenn die Gewinde vergammelt sind reißen die Platten aus dem Gummi ... ist also Jacke wie Büx ... wenn die fest sind bekommt man sie in den seltensten Fällen heile raus .... durchschneiden und dann die Gewindeplatte mit ner guten WaPuZa festhalten und Schraube rausdrehen
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Diese Inbusschrauben ausbohren ist auch doof. Ich empfehle neben den Caramba / WD40 Behandlungen einen kurzen Hitzeschock mit der Heissluftpistole, sofortiges Einklopfen eines passenden TORX Kopfes und im Abkühlen dann mit stetiger Kraft abwarten bis es Knack macht und die SChraube sich löst.. Darf auch wiederholt werden wenn es nicht auf Anhieb geht.

Beim Ausbohren bleibt halt der Gewindestumpf immer noch fest da drin...
 
unox

unox

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
72
Ort
Dortmund
Moin,
danke für die guten Tipps. Hab mir überlegt das ich den Laser auf jedenfall
mal ausprobiere. Wenn das nix ist, werde ich mir evtl. den Zach mit dem
Original-Sammler zusammensparen.

Ich darf garnicht daran denken was ich in kürzester Zeit schon in die Q
investiert habe. Dafür hätt ich locker ne 1150er kaufen können.
Aber naja, hatte vorher nen Doktor (DR 800S), da war es auch nicht anders,
allerdings über 5 Jahre verteilt.

Zur Schraube: Ich denke ich probier zuerst die Nummer mit dem Heißluftfön,
wenn das nichts bringt versuch ich es so wie Tom es vorgeschlagen hat.

Ist aber auch eine scheiß ungünstige Stelle wenn man keine Hebebühne hat.
Am liebsten würde man die Kuh packen und wie ein Fahrrad auf die
Hörner stellen.:rolleyes:

Schönen Abend noch.

Peter
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi Peter.

Die Gummis werden überbewertet... Ich habe sie bei der Demontage des Auspuffs zwar heil belassen können, aber bei der Montage des neuen ('behandelten') Auspuffs sind sie hops gegangen.
Macht niGS.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
leg sie doch auf die rechte Seite ... was unter den Zylinder legen und gut is ...
 
unox

unox

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
72
Ort
Dortmund
So, die Schrauben hab ich runter. Geschält, geflucht und geflext. (Danke Tom).

Wie ich dann den Auspuff runter habe, kommt die nächste Überraschung. Keine Lambdasonde
vorhanden, kein Kat:confused: Bj. 05.1997 (siehe Anhang). Wie kann das sein?
Weil ich den alten Auspuff jetzt runter hatte, habe ich den Laser
angeschraubt, der wiederum eine Aufnahme für eine Lamdasonde hat.

Also ich bin jetzt ein bisschen verwirrt. Bj. 97 und kein Kat?
Den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr erreichen. Fragt sich
nur was jetzt zu tun ist. Im Brief steht allerdings nichts von
Kat oder so.

1. Ohne Lambdasonde fahren?
2. Darf man das?
3. Macht das Sinn?
4. Was sagt der TÜV?
5. Woher bekomme ich so einen Blindstopfen für das LS-Loch
im Laser.

LG
PeterAnhang anzeigen 172936
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Peter

Die LS/Kat war Option/wählbar. Zu 2.>JA 3.Nein Ich fahre auch ohne Kat aber mit LS.(kein Kat imFz-brief eingetragen) ist fürs Syncen einfacher >kein CO einstellen notwändig 4. nix 5. ist ein 18x1,5; Zur LS braucht du noch den beigen Stecker im Sicherrungskasten(unter der SBank) Co-Poti unter Soziabank mußt Du ausstecken.LS-anschlussunter dem Tank(rund)

ZU 5. http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-Olab...1-5-Stopfen-/271853143801?hash=item3f4bb5c6f9
 
Zuletzt bearbeitet:
unox

unox

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
72
Ort
Dortmund
Danke Rainer,
so einen Stopfen habe ich sogar noch hier gehabt, sodas ich
den Laser zumindest Probe fahren konnte. Tja, KFR ohne Ende,
macht so erstmal keinen Spaß.

Dann habe ich unter den Tank gesehen. Einen runden
Anschluss für eine LS habe ich aber nicht gefunden.
Sehr merkwürdig. Ich dachte auch immer, ab Bj.95
wären alle 1100er mit LS/KAT.:confused:

LG
Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Lambdasonde/Kat sind ja nicht Pflicht.
Sinn macht es nicht (ich kenne nichts was Sinn macht) aber auch ob es sinnvoll ist kann ich nicht sagen. Man braucht ohne Lambdaregelung eben etwas mehr Sprit, Einige denken man habe mehr Leistung und gibt eine Fehlerquelle weniger. Allerdings müsste dann alternativ ein CO-Poti am Rahmen verschraubt sein. Etwa bei der rechten Pobacke der Sozia (wenn sie auf dem Mopped sitzt :-)).
Der TÜV sagt gar nix weil ihm das egal ist solange Dein Mopped die Abgaswerte erfüllt.
Statt der Lambdasonde holst Du beim Schraubentandler eine Verschlusschraube M18x1,5. Evtl. kann auch ein Installateur helfen. Eine Ausführung in Messing ist OK.
Oder Du gehst zu einem Schrottie, lässt Dir eine defekte Lambdasonde geben, zwickst die Kabel ab und schraubst das Ding rein.

gerd
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Peter

Der Stecker ist auf der rechten Seite in Fahrtrichtung, an der Schrägen Strebe vom Steuerkopf mit nem Kabelbinder angebunden. Auf dem Stecker ist ne Gummikappe drauf.:p
 
unox

unox

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
72
Ort
Dortmund
Moin Gemeinde,
Anschlussstecker der Lambdasonde habe ich gefunden (Danke Rainer). Frag mich aber immer noch
wieso hat der 97er Bock keinen Kat drinne... und lohnt sich das jetzt die Lamdasonde
nachzurüsten? Wenn ich den Original-Dämpfer wieder anschrauben wollte müsste
ich ja dann auch einen Anschluss für die LS anschweissen (lassen).

Wie würdet Ihr vorgehen?
so lassen wie es ist, oder LS einbauen:confused:

LG
Peter

P.S. Die zwei Stecker, rechts unter der Sozia-Bank sind vorhanden...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Eines von beiden:
Lambdasonde oder CO-Poti
sollte vorhanden sein.
 
unox

unox

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
72
Ort
Dortmund
Co-Poti ist vorhanden und muss zumindest auch mal eingestellt worden sein, Maschine hat ja noch TÜV bis 06/2016.
Also lass ich jetzt so wie es ist, bau erstmal den Original-Dämpfer wieder drunter und fahr bei Gelegenheit beim Freundlichen
vorbei uns lass den Co-Poti einstellen.

Danke Euch
Peter
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Peter

Meine GS hat auch keinen Kat, aber ich habe die LS nachgerüstet . :) d.h. Ich habe den Stutzen am Topf selber eingeschweißt.(is mein Job) den Rest kannst Du in der Bucht besorgen.> niemehr Co-Wert einstellen>past immer, auch beim TÜV mußt nur sagen ohne Kat.
 
unox

unox

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
72
Ort
Dortmund
Nachrüsten?
Wie wir das Kabel der LS verlegt? Geht das aussen am Motorgehäuse vorbei?
Hat vielleicht einer ein brauchbares Foto von der Einbausituation?

Was heisst "Zur LS braucht du noch den beigen Stecker im Sicherungskasten"?

Also die LS könnte ich ja evtl. in der Bucht bekommen.

Was bräuchte ich dann noch?

Sorry, wenn ich Euch mit dem Thema
son bissken auf den Sack gehe.:eek:

Peter
 
Thema:

Frage zu Dämpferwechsel

Frage zu Dämpferwechsel - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Oben