Frage zu "schnelleres Auftanken" !?

Diskutiere Frage zu "schnelleres Auftanken" !? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ! Wer hat den Tipp betreffend "Tankstutzen mit neuem Entlüftungsloch" zum schnelleren Auftanken tatsächlich schon ausprobiert? Bringt das...
Mandi

Mandi

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
483
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Hallo !
Wer hat den Tipp betreffend "Tankstutzen mit neuem Entlüftungsloch" zum schnelleren Auftanken tatsächlich schon ausprobiert?
Bringt das wirklich was an zusätzlichem Volumen? Nach meiner Vorstellung unterliegt da der Beitrag im Powerboxer.de einem kleinen physikalischen Irrtum, denn die Füllhöhe geht immer (also unabhängig von der zusätzlich angebrachtemn Bohrung) bis zur Oberkante des Tanküberlaufes (Sicherheitsventiles); dies geschieht nach dem Gesetz der kommunizierenden Gefässe, wenn ich nicht ganz falsch liege.
Ich hätte da aufgrund des Anbohrens eher Bedenken, dass der galvanisch gegen Korrossion behandelte Tankstutzen daraufhin leichter korrodiert.
Hingegen ist der Tipp mit dem Verdrehen des Tankverschlusses um 180 Grad eine gute Idee, denn der stört wirklich beim Füllen mit zurückgeklappten Tankrucksack.
Aber vielleicht irre ich mich und es gibt jemanden, der da schon mehr Erfahrungen hat.
mfg
Mandi
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Mandi.

Es bringt nur dann etwas an zusätzlichem Volumen, wenn man vorher aufgrund der Langwierigkeit schon früher aufgab; also nie ganz voll getankt hat. Das zusätzlich gebohrte Loch hilft der Luft, schneller zu entweichen, was ohne das Loch nur durch das Ventil möglich war.
Ich habe das Loch gebohrt, tanke aber dennoch meistens nur bis zur Unterkante des Stutzens voll.
 
Mandi

Mandi

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
483
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Danke

für die rasche Reaktion. Ja, so hab ich es mir auch gedacht.
Liebe Grüße
Mandi
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Mandi,
ich hab das Loch gebohrt und es geht wesentlich schneller beim Tanken und ich tank bis mitte des Stutzen ohne Probleme. Ich überlege schon noch ein Loch zu bohren damit es noch besser geht. Die Korrosion ist kein Thema.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

ich habe in den Einfällstutzen 3 Lächer mit 10mm gebohrt und tanke ohne Probleme bis zum oberen Rand voll.
Sollte aber nur so voll getankt werden wenn man danach mindestens noch 15 km fährt, da sonst Benzin zum Überlauf raus läuft.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der Beitrag in Powerboxer unterliegt ganz sicher KEINEM physikalischen Irrtum.
Da steht nämlich NICHT es würde mehr reinpassen, sondern nur, dass es schneller geht :-)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Mandi

Mandi

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
483
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Antwort an GERD - POWERBOXER

Zitat: Der Beitrag in Powerboxer unterliegt ganz sicher KEINEM physikalischen Irrtum.
Da steht nämlich NICHT es würde mehr reinpassen, sondern nur, dass es schneller geht :-)

Wollte keinesfalls POWERBOXER in Misskredit bringen, aber ich habe dort irgendwo (kann auch sein, dass ich da mit eine Link weiterverbunden war) eine Tankquerschnittsgrafik gefunden gehabt, wo zwischen "ungenutzem Volumen" auf der linke unteren Seite des Tanks, dem "Nutzvolumen" und dem "angeblich nicht nutzbaren Volumen" = Höhe Tankstutzen unterschieden wurde.
Das meinte ich mit "Physikalischen Irrtum"; dass es schneller reinzischt, wenn die Luft besser entweichen kann zeigt ja auch der Ablaufstrudel beim Badewannenabfluß oder in der Flasche, das ist schon klar.
Schönes Wochenende
Mandi

 
JWe69

JWe69

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
319
Ort
BASF-City
Modell
R12GS TÜ
Habt Ihr's denn echt sooo eilig beim tanken?
Also ich habe kein Zusatzentlüftungsloch und keine Probleme die Dose voll zu machen.
Wie viele Zehntel gewinnt man denn durch die bessere Entlüftung?

Sorry, wenn ich mal lästern muss, aber irgendwie verstehe ich sowas nicht...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Voll und voll sind unterschiedliche Werte. Auch Du wirst keine halbe Stunde brauchen um den gleichen Pegel zu erreichen wie mit dem Loch. Aber einige Minuten brauchst Du. Die zu verdrängende Luft muss durch eine Bohrung am Roll-Over-Ventil mit ca 0,5mm Durchmesser und das dauert eben. Es geht wohl auch weniger um die Zeitersparnis als um das nervige immer-wieder-einen-Schluck-Nachschenken.
gerd
 
Thema:

Frage zu "schnelleres Auftanken" !?

Frage zu "schnelleres Auftanken" !? - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Schnelle Frage

    Schnelle Frage: Hallo ich habe eine kurze Einstellungsfrage zum Nüvi 390. Ich möchte nicht alle Wegpunkte genau anfahren auf einer Route . Die Routenplanung mache...
  • Kurze schnelle Frage: Metzeler Tourance front

    Kurze schnelle Frage: Metzeler Tourance front: Hallo zusammen, ich hab eine kurze schnele Frage: Wird der Tourance front ohne EXP garnicht mehr hergestellt? Gruß Roland
  • Schnelle Öl-Frage: ist 10W-50 = SAE 50W?

    Schnelle Öl-Frage: ist 10W-50 = SAE 50W?: Moin, hab gestern mineralisches 10-50 gesucht, scheint es nicht zu geben, und daher SAE 50W gekauft. Ist das das gleich in mineralisch, oder was...
  • Schnelle Öl-Frage: ist 10W-50 = SAE 50W? - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Schnelle Frage

    Schnelle Frage: Hallo ich habe eine kurze Einstellungsfrage zum Nüvi 390. Ich möchte nicht alle Wegpunkte genau anfahren auf einer Route . Die Routenplanung mache...
  • Kurze schnelle Frage: Metzeler Tourance front

    Kurze schnelle Frage: Metzeler Tourance front: Hallo zusammen, ich hab eine kurze schnele Frage: Wird der Tourance front ohne EXP garnicht mehr hergestellt? Gruß Roland
  • Schnelle Öl-Frage: ist 10W-50 = SAE 50W?

    Schnelle Öl-Frage: ist 10W-50 = SAE 50W?: Moin, hab gestern mineralisches 10-50 gesucht, scheint es nicht zu geben, und daher SAE 50W gekauft. Ist das das gleich in mineralisch, oder was...
  • Oben