Mandi
Themenstarter
Hallo !
Wer hat den Tipp betreffend "Tankstutzen mit neuem Entlüftungsloch" zum schnelleren Auftanken tatsächlich schon ausprobiert?
Bringt das wirklich was an zusätzlichem Volumen? Nach meiner Vorstellung unterliegt da der Beitrag im Powerboxer.de einem kleinen physikalischen Irrtum, denn die Füllhöhe geht immer (also unabhängig von der zusätzlich angebrachtemn Bohrung) bis zur Oberkante des Tanküberlaufes (Sicherheitsventiles); dies geschieht nach dem Gesetz der kommunizierenden Gefässe, wenn ich nicht ganz falsch liege.
Ich hätte da aufgrund des Anbohrens eher Bedenken, dass der galvanisch gegen Korrossion behandelte Tankstutzen daraufhin leichter korrodiert.
Hingegen ist der Tipp mit dem Verdrehen des Tankverschlusses um 180 Grad eine gute Idee, denn der stört wirklich beim Füllen mit zurückgeklappten Tankrucksack.
Aber vielleicht irre ich mich und es gibt jemanden, der da schon mehr Erfahrungen hat.
mfg
Mandi
Wer hat den Tipp betreffend "Tankstutzen mit neuem Entlüftungsloch" zum schnelleren Auftanken tatsächlich schon ausprobiert?
Bringt das wirklich was an zusätzlichem Volumen? Nach meiner Vorstellung unterliegt da der Beitrag im Powerboxer.de einem kleinen physikalischen Irrtum, denn die Füllhöhe geht immer (also unabhängig von der zusätzlich angebrachtemn Bohrung) bis zur Oberkante des Tanküberlaufes (Sicherheitsventiles); dies geschieht nach dem Gesetz der kommunizierenden Gefässe, wenn ich nicht ganz falsch liege.
Ich hätte da aufgrund des Anbohrens eher Bedenken, dass der galvanisch gegen Korrossion behandelte Tankstutzen daraufhin leichter korrodiert.
Hingegen ist der Tipp mit dem Verdrehen des Tankverschlusses um 180 Grad eine gute Idee, denn der stört wirklich beim Füllen mit zurückgeklappten Tankrucksack.
Aber vielleicht irre ich mich und es gibt jemanden, der da schon mehr Erfahrungen hat.
mfg
Mandi