Frage zur ABS Initialisierung

Diskutiere Frage zur ABS Initialisierung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, wenn ich den Motor starte, leuchten die ABS-Leuchten und wenn ich dann losfahre, gehen sie mit dem bekannten "Klack"-Geräusch aus...
LusfazZ

LusfazZ

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
131
Ort
Kiel
Modell
R 1100 GS, Bj. 99
Moin zusammen,

wenn ich den Motor starte, leuchten die ABS-Leuchten und wenn ich dann losfahre, gehen sie mit dem bekannten "Klack"-Geräusch aus ... so weit, so gut ...

Wenn ich dann z.B. an einer Ampel anhalte und kurze Zeit später wieder losfahre, wiederholt sich das "Klack"-Geräusch (ohne das irgendwelche Lämpchen an oder aus gehen oder wie auch immer leuchten) ... ist das normal? Wiederholt sich da die Initialisierung? Oder gibt es einen anderen Grund für das Geräusch?

Besten Dank für Eure Hilfe

LusfazZ
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Die ABS-Anzeige soll dem Fahrer signalisieren, dass das ABS-Steuergerät seit dem Einschalten noch keine Impulse von den Sensoren bekommen hat und deshalb noch nicht weiß, ob die Sensoren in Ordnung sind. Sicherlich würde die ABS-Anzeige auch an bleiben, wenn anderweitig ein Fehler festgestellt würde. Auch wenn der Anzeigevorgang im Rahmen der Initialisierung ausgelöst wird, so ist das nicht die Initialisierung selbst. Und sicher wird das ABS bei einem Anhalten nicht außer Betrieb gesetzt, auch wenn es eine Mindestgeschwindigkeit für das Eingreifen des ABS gibt.

Zum zweiten Teil der Frage: Die Fahrzeuge, die ich kenne, klacken nicht beim Anfahren oder beim Erlöschen der ABS-Lampe. Somit kann ich die Frage nach der Bedeutung des Geräuschs und einem eventuellen Zusammenhang mit dem ABS nicht beantworten.

Eckart
 
N

nullhiki

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
249
Ort
Bergkamen
Modell
R 1100 GS 06/1996
Hallo luszfazZ!

Ich kann Dich beruhigen! Mit meinem ersten 4-V-Moped - einer `95er 1100 R - habe ich die gleichen ABS - Erfahrungen gesammelt. Häufig "klackte" es nach Ampelstop nach längeren Abschnitten! Also keine Panik!

Gruss

nullhiki
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Häh:confused:

Ich fahre eine R850C(99), eine R1200C(02), eine R1150GS(01) und gelegentlich die F700GS(13) meiner Frau. Keines dieser Motorräder "klackt" wenn die ABS-Lampen ausgehen, bzw. wenn ich an der Ampel losfahre. Ich bin auch bereits alle ohne Helm gefahren, so das mir ein entsprechendes Geräusch sicher nicht entgangen wäre.

Es "klackt" auch nicht, wenn sich das ABS nicht einbucht, bzw. bewußt abgeschaltet wird und beim nächsten Startvorgang sich wieder einbucht.

Ich bezweifel, das es einen Zusammenhang zwischen dem Geräuch und dem ABS gibt. Wie Eckart schon schrieb, die Lampen haben die Bedeutung (gleichmäßiges und gleichzeitiges Blinken), das das System nicht weiß, ob die Sensoren funktionieren, bzw. ob die Funktion im System eingebucht ist. Wechselseitiges Blinken bedeutet ABS ist nicht eingebucht (Systemzustand unbekannt), Gleichzeitiges Leuchten bedeutet eine Fehlfunktion. (Bei mir war es ein korrodierter Kontakt am Hinterrad), Lampen aus bedeutet System funktioniert. Ob es "klackt" oder nicht.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi LusfazZ,
ja - ist normal. Zumindest bei meiner Dicken. Wenn die Kontrolllampen nach Zündung 'ein' und losfahren nicht mehr leuchten/blinken, signalisiert dir das: Das ABS-System ist genau jetzt ok. In Abständen gibt's dann immer wieder mal einen neuen Check (auch ohne Zündung aus/an) mit dem gleichen Geräusch wie bei der 'Startinitialisierung', ohne dass sich dabei die Lampen nochmal 'melden'.

VG Marco
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Richtig.
Auch bei meinen beiden 11er aus 94 und 99 sowie bei der 1150er aus 02 klackte es beim erstmaligen Erreichen der Schrittgeschwindigkeit nach dem Motorstart. Danach hin und wieder nach einem kurzen Stop; z.B. an einer Ampel.
Ist wirklich normal so.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das ABS II initialisiert mit einem “raaatsch-klack“ beim ersten Anfahren nach dem Motorstart und dann hin und wieder unterwegs beim neuerlichen Anfahren. Das ist normal.
ABS II gab es in der GS von 93 bis 02.
 
N

nullhiki

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
249
Ort
Bergkamen
Modell
R 1100 GS 06/1996
An die "Vormirposter"!

Die gleichen Erfahrungen hat ein guter Freund von mit auch mit seiner 96er 850 R gemacht! Also - keine Gedanken weiter drüber verlieren! Die Modelle, die C-treiber ins Gespräch brachte, passen nicht komplett zum Thema ABS II.

Gruss

nullhiki
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ja, ist normal. Und ja, ist selbstredend das ABS, welches erneut initialisiert oder wasauchimmer macht.
 
gabsi20

gabsi20

Dabei seit
06.10.2013
Beiträge
3
Modell
R 1100GS
Bestätigung auch von mir! War die erste Info die ich damals von meinem Verkäufer bekam, dass ich mich nicht fürchten soll wenns klackt, sondern eher freuen, da dann alles im Lot ist ;)
 
LusfazZ

LusfazZ

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
131
Ort
Kiel
Modell
R 1100 GS, Bj. 99
Besten Dank für die zahlreichen Antworten. Dann bin ich ja beruhigt :schrei:

Ich wußte ja schon vorher, dass dieses Geräusch beim ersten Anfahren nach Motorstart auftritt. Was ich nicht wußte - und worüber ich auch nach ausgiebiger Suche nichts gefunden hatte - ist die Tatsache, dass das eben ab und an nochmal nach kurzen Stopps auftreten kann ...
 
Thema:

Frage zur ABS Initialisierung

Frage zur ABS Initialisierung - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum ABS

    Kurze Frage zum ABS: Ich weiß, dies ist ein stark ausgeweidetes Thema…. Habe eine 1150 GS Baujahr 08/2003 gekauft. Bei der Probefahrt war alles gut und nun kreischt...
  • Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten

    Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten: Hallo zusammen, ich habe hier leider nichts bzgl. meinem Problem gefunden. Daher möchte ich mein problem hier malschildern und hoffe, jemand hat...
  • Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung

    Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mich heute neu angemeldet und weiß mir kurzfristig nicht mehr weiterzuhelfen, daher hoffe ich, dass ihr mir ein...
  • Frage zu ABS Pro

    Frage zu ABS Pro: Hallo zusammen, ich habe mir eine F 850 GS aus der Neuseeland Trophy gekauft. Die hat ABS PRO. Jetzt ist meine Frage - ich hoffe nicht zu blöd...
  • Frage zu I-ABS

    Frage zu I-ABS: Hallo, hab schon diverses zu dem Thema gelesen, finde aber die Info nicht... Nimmt das I-ABS beim betätigen der Vorderradbremse nur im...
  • Frage zu I-ABS - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum ABS

    Kurze Frage zum ABS: Ich weiß, dies ist ein stark ausgeweidetes Thema…. Habe eine 1150 GS Baujahr 08/2003 gekauft. Bei der Probefahrt war alles gut und nun kreischt...
  • Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten

    Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten: Hallo zusammen, ich habe hier leider nichts bzgl. meinem Problem gefunden. Daher möchte ich mein problem hier malschildern und hoffe, jemand hat...
  • Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung

    Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mich heute neu angemeldet und weiß mir kurzfristig nicht mehr weiterzuhelfen, daher hoffe ich, dass ihr mir ein...
  • Frage zu ABS Pro

    Frage zu ABS Pro: Hallo zusammen, ich habe mir eine F 850 GS aus der Neuseeland Trophy gekauft. Die hat ABS PRO. Jetzt ist meine Frage - ich hoffe nicht zu blöd...
  • Frage zu I-ABS

    Frage zu I-ABS: Hallo, hab schon diverses zu dem Thema gelesen, finde aber die Info nicht... Nimmt das I-ABS beim betätigen der Vorderradbremse nur im...
  • Oben