Fragen zu "richtigen" Kupplung

Diskutiere Fragen zu "richtigen" Kupplung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Forummitglieder, Ich bin recht neu hier, heiße Daniel komme aus dem bergischen Wuppertal und fahre seit letztem Jahr eine R1100Gs Ez...
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Hawk-86

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Hallo liebe Forummitglieder,

Ich bin recht neu hier, heiße Daniel komme aus dem bergischen Wuppertal und fahre seit letztem Jahr eine R1100Gs Ez 4/1998 ( mit ABS und Griffheizung ) 87tkm

Jetzt rutsch mir immer häufiger die Kupplung in den höheren Gängen. Kupplungsscheibe bemessen viel bleibt nicht zur 4,5mm Grenze. Kupplung nachstellen brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.

Also werde ich die Kupplung tauschen. Im Teilekatalog nachgesenen : Es gibt ab 12/97 wohl eine andere Kupplung. Worin liegt der Unterschied der Kupplung vor und nach 12/1997 ?
Wie finde ich heraus welche ich genau brauche ?
Im Netz finde ich immer nur den Sachs Kupplungssatz ( Teilenummer 3000951031).


Wie der Kupplungswechsel geht hab ich schon oft gelesen. Gibt ja etliche Links etc ...
Wie gehe ich mit den Getriebesimmeringen vor ? Selber machen oder besser nicht ?


Danke für eure Hilfe vorab
Gruß
Daniel
 
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AndiP

AndiP

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Hallo Daniel,
vor der Instandsetzung solltest Du Dir die Frage stellen: Wie lange will ich die GS noch fahren? Wenn nur noch 2 oder 3 Jahre, dann eine günstige Kupplungsreibscheibe von z.B. Lucas in Verbindung mit 'ner neuen Tellerfeder rein. Die meisten empfehlen immer, die Außenteile mit zu erneuern. Halte ich bei guten Zustand für überflüssig, es sein denn, die Außenscheiben sind angelaufen (thermisch überbelastet), riefig oder eingelaufen. Sind sie noch plan, würde ich sie drin lassen. Das Getriebe abdichten (falls undicht) ist nichts für Laien, das solltest Du einem Fachmann überlassen. Kupplungswechsel beim :-) ca. 1000 Euro. Wenn Du die Q ewig fahren willst, bau 'ne Sinterreibscheibe ein.
Hier z.B. findest Du alles, was Du brauchst.
 
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Hawk-86

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Hallo, danke für die Antwort.
Ich weiß noch nicht wie lange ich die Bmw noch fahren möchte. Aber ich denke wenn ich sie schon einmal bis zur Kupplung zerlege, kommt es auf 100€ mehr oder weniger auch nicht an. Und sollte ich sie nach 2-3 Jahren abgeben freut sich halt der zukünftige Besitzer.

Aber wichtig für mich ist passen die angebotenen Teile ? Weil auch bei dem von die vorgschlagenen Onlineshop steht bei dem Kupplungssatz bis 12/97 :confused: Warum is dem so ? Und wie finde ich heraus ob die jetzt bei mir passt oder nicht ?
 
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Hallo Daniel,
du bekommst über die einschlägigen online-Teilekataloge den exakten Produktionsmonat deiner Q geliefert. Das wird bei deiner mit EZ 4/1998 mit ziemlicher Sicherheit Feb./März 1998 sein und somit eindeutig NACH 12/1997 - also dem Monat, bis zu dem Kupplung xy kompatibel ist. Somit wäre schon mal geklärt, das ab 1/1998 'deine' Kupplung ist. Und dann wählst du das Material, das dir angemessen erscheint. Feddich.
Du kannst über die online-Teilekataloge natürlich auch checken, in welchen Maschinen / Baujahren Kupplung XY verbaut werden kann.

VG Marco
 
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benzler

benzler

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Hi Daniel,

bin gerade bei meiner 98er GS am Kupplungswechsel.

Meine hat erst 55 tkm runter, ab 3000 U/min ging nix mehr >> Fazit Scheibe verölt.

Zu den Teile: habe mir beim Siebenrock die Basic Scheibe geholt (ca. 70 Euro) und beim meinem :D die restlichen Teile (2 x Motorsimmering, 1 x Getriebesimmering, neue Druckstange mit Filz, die 5 Schrauben für den Zahnkranz (gingen nicht auf und waren schnell rund), 6 x die Schrauben für die Anlaufscheibe = waren 120 euro + nochmals 40 Euro da ich die ersten Motordichtringe beim Einbau zerstört habe (geht ruck-zuck). Die Anlaufscheiben und den Federteller habe ich nicht gewechselt, waren meines Erachtens o.K. (keine Riefen, nix blau, usw.).

Den Getriebsimmeringe habe ich einfach auf der einen Seite etwas mit einen Dorn bearbeitet bis er schräge stand - Ausbau und Einbau kein Thema.

Da ich alleine alles ein- und ausbaue schraube ich jetzt schon seid letzter Woche (abend 2 Stunden) an der GS rum, aber das Ende ist in Sicht.

Für einen etwas talentierten Schrauber ist dies durchführbar, im Netz gibt es da ne prima Seite:

Austausch der Kupplung

Hoffe geholfen zu haben.

mfg

benzler
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Reibscheiben beider K-Varianten sind identisch. Wenn Du also nur die R-Scheibe wechseln willst/musst ist die Abgrenzung uninteressant.
Die Änderung betrifft die Gehäuseteile.
So Du eine Sinterkupplung montieren willst, brauchst Du auch die beiden Reibplatten neu weil sonst das Sinterteil nicht sauber tragen wird. Ich kenne zwei die es nicht glaubten und Lehrgeld zahlten weil das Getriebe noch mal raus musste. "Meine" Werkstatt weigert sich einen Sinterbelag einzubauen ohne die Andruckpaltten zu tauschen, es sei denn der Kunde unterschreibt vorher, dass er es so will.
gerd
 
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Hawk-86

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Hallo vielen Dank für eure Hilfe,
Habe heute meine Gs soweit zerlegt, Kupplung ist raus ... Ursache war .......... " Trommelwirbel " ............ Öl an der Kupplung, der hintere Simmering am Getriebe ist undicht. :-(

Naja Heute bestellt ...
4x Simmering ( Motor KW, Getriebe vorne und hinten der Eingangswelle)
6x Schraube mit Federring
1x Reibscheibe
1x Federtelle
1X Schubstange
1x Filz


So jetzt meine Frage sollte ich die Druckplatten auch noch wechseln ? Es sind leichte bläuliche Verfärbungen auf der Reibfläche zu erkennen. Aber seht selbst:
IMAG1010.jpgIMAG1011.jpgIMAG1012.jpgIMAG1013.jpgIMAG1014.jpg

Danke für eure Hilfe :-)
 
benzler

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Hi Daniel,

zu den Druckplatten kann ich Dir leider keine Auskunft geben, da müssen die Experten ran. Meine waren zumindest nicht so blau.

Zum Einbau der beiden Motordichtringe aber Tipps und Bilder:

- hat bei mir mit einer 0,5 ltr. Bierdose geklappt (hat exakt die Maße), hier ein Link vom elfer-schwob: http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r-1150-gs-adventure-93/kurbelwellensimmerring-wechseln-56546/ oder hier noch ein link:http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und...94-simmerring-getriebeausgang-kupplung-56455/

- mit dem Ölfilterschlüssel kann man den hinteren Dichtring "eintreiben"

- den vorderen nur mit den Fingern bündig einschieben, nicht tiefer wie Gehäuse (sonst funzt die Kurbelgehäusebelüftung nicht mehr)

- beide vorher etwas formen und einölen, entsprechend auf Dose aufziehen (von der offenen Seite)
WP_000091.jpgWP_000092.jpgWP_000093.jpgWP_000094.jpg

Meinen ersten Satz habe ich zerstört weil:

- die Dose zu früh abgezogen wurde und dann hat er sich in der viereckigen Vertiefung auf dem Stumpf verhackt und ist gerissen

- den vorderen habe ich zuweit eingeschoben und dann beim vorholen zerstört

Heute abend bin ich endlich fertig geworden, allerdings dreht das Hinterrad bei gezogener Kupplung mit, event. muß sich die neue Reibscheibe noch an die Druckplatten anpasssen (oder hab ich was falsch zusammengebaut, Kupplung trennt aber).

War so eine Schrauberei, Mistbock, aber wie der Tank drauf montiert war war alles vergessen.

Viel Glück.

mfg

benzler
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das ist der vordere Wellendichtring. Der hintere ist auf der Seite des Kupplungsnehmerzylinders. Nix mit Bierdose.
gerd
 
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Hawk-86

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Naja habe jetzt den restlichen KRam auch noch bestellt. Keine Lust das gute Stück ein zweites mal so zu zerlegen. :-)
 
TAZE

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Moinsen,

die Druckplatten kannst du am besten, nach beurteilung deiner Bilder, ENTSORGEN !:( Leider ! Mehr Sorgen würde ich mir da um den Zustand der Reibscheibe machen, die ist doch sehr deutlich im Außenbereich verbraucht, also nicht insgesamt auch nur einigermaßen plan abgenutzt.:confused:
Urasache weiß ich net, denke aber hier wird es da noch Spezialisten geben die das wissen, bin selber ja eher ein Bimpf 11er Q Neueinsteiger.
Wenn Du gebrauchte Druckplatten brauchst kann ich evtl. helfen, habe meine Kupplung gerade gemacht und duch einen glücklichen Zufall einige Druckplatten zu Verfügung.
Habe übrigens die Siebebr... Ölresistente Reibscheibe verbaut und bin sehr zu frieden damit.
Weiter viel Erfolg !

Torsten
 
AndiP

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Hallo,
die Außenteile sind schrottreif. Die haben mal mächtig Hitze bekommen. Wenn sie noch da sind, mal ein Lineal drüber halten. Würde mich wundern, wenn die noch plan sind. Viel Glück beim Wiederaufbau und die erste Zeit schonen, bis sich die Teile angepaßt haben.
 
Jaybee

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Hallo Kupplungs- Schrauber,

da ich keinen neuer Fred aufmachen möchte, hole ich den Alten hier nochmal hervor...

Hintergrund : Meine 11 er (EZ 03/99) hat nun nach knapp 90 TKM auch eine neu Kupplung nötig (sie trennt nicht mehr ordentlich ..., 1x Spiel einstellen hat geholfen; beim 2. Mal hat sie nur noch 30 km mitgemacht bevor sie an der Ampel mit einem Ruck stehe geblieben ist).
Da der Freundliche ca 1200 Eumel aufruft für den Kupplungstausch und nochmal 500 für die ebenfalls anstehende Inspektion, habe ich mich entschieden, die Schrauberei selber zu machen (Ich schraube seid ca 20 Jahren an Moppeds aber bisher noch nicht so intensiv an einer Q).

Ich möchte die 11er gern noch eine Weile fahren und habe deshalb zur Sinterkupplung von Lucas gegriffen. Ich konnte noch eine der letzten Exemplare im Handel erwerben; angeblich wird sie nicht mehr produziert. Weiterhin habe ich mir die vordere und hintere Scheibe bestellt sowie eine neue Tellerfeder.

Gestern habe ich nun angefangen zu schrauben nach der mehrfach verlinkten Anleitung :
Austausch der Kupplung

Nun zu meinem Problem :
ich habe fast alles abgeschraubt, was notwendig ist, um den Heckrahmen hoch zu ziehen.
Nur diesen doofen Seilzugverteiler kann ich nicht lösen. Er soll sich irgendwo unterhalb des Batterie-Kastens befinden.
Kann mir jemand sagen, welche Schrauben ich dazu lösen muss und wie ich das Teil genau ausbauen kann ?
Mir scheint es fast so, als ob ich sie ABS Steuereinheit dazu demontieren muss. Das kann ich aber aus der Anleitung heraus nicht erkennen.

Vielen Dank und schöne Grüße

jürgen
 
Larsi

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Hilf mir mal ...

Bei “trennt nicht richtig“ denke ich an Einstellung und an einen neuen Kupplungszug, aber nicht an eine verschlissene Kupplung.

Wo ist mein Denkfehler?
 
Jaybee

Jaybee

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Hi Larsi,

danke für die schnelle Rückmeldung !

Ich bin mir nicht sicher, ob der Denkfehler nicht bei mir selber liegt...

Nach meiner Tour durchs Baltikum / Petersburg / Helsinki mit einigem Offroad-Einsatz habe ich Anfang Oktober zum ersten Mal gemerkt, dass ich die Kupplung immer weiter durchziehen muss, damit sie noch trennt. Danach habe ich das Spiel am Hebel zum ersten Mal nachgestellt. Das hat dann ca 1000km gehalten. Danach nochmal nachgestellt. Das hat dann noch 100 km gehalten. Nach nochmaligem Nachstellen war nach 30 km Schluss (zum Glück nur 3 km von der Niederlassung meines :) entfernt und nicht mitten im Nirgendwo). Gleichzeitig habe ich ein leichtes Klingeln bzw. rhythmisches Pfeiffen aus der Motorgegend wahrgenommen. Der :) meinte dann, da sei eindeutig die Kupplung hinüber.

Mir ist schon klar, dass die Anzeichen für eine verschlissene Kupplung eher andere sind (Durchrutschen beim Beschleunigen)...

Kann sich ein Kupplungszug so dehnen, dass es zu solchen Sypmptomen kommt - Kein trennen mehr möglich) ?
Den Zug habe ich vor 2-3 Jahren erneuert.

Mag sein, dass es nicht die Kupplungsscheibe ist, die verschlissen ist. Aber was würde passieren, wenn die Tellerfeder nicht mehr mitspielt ? Könnte das solche Symptome erklären ?

Ob es nun notwendig ist oder nicht : Die Maschine ist schon fast zerlegt bis an die Kupplung. Wie bekomme ich den blöden Seilzugverteiler gelöst und ausgebaut ? Ich bin nun schon so weit mit der Demontage, dass ich auf jeden Fall nachsehen möchte, was dort los ist.

Vielen Dank und schöne Grüße
Jürgen
 
GS11

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Hallo,

wieso willst Du den Seilzugverteiler ausbauen ? Ich denke, Du meinst den Gaszugverteiler,oder? Ich habe ihn für den Kupplungstausch im letzten Winter nicht ausgebaut. Ich hatte "nur" den Batteriekasten und das Luftfiltergehäuse sowie die anderen erforderlichen Teile ausgebaut.


Gruß Thomas
 
Larsi

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bei "nicht/schlecht trennen" kommt für mich in frage:
- schlechte einstellung des zuges
- defekter kupplungszug
- verstellte/verbogene/defekte ausrückmechanik

oder mal ganz anders (geräusch?)
eine abgenutzte druckstange durch ein defektes ausrücklager.


fehler an kupplungsscheibe, tellerfeder und druckplatte würde meiner meinung nach nur zu einer rutschenden/rupfenden kupplung führen.

nimm doch mal den anlasser raus und schaue nach der kupplungsscheibe.
 
Jaybee

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Hallo,
wieso willst Du den Seilzugverteiler ausbauen ?
Weil ich bisher nach der Anleitung Austausch der Kupplung vorgegangen bin und es dort so beschrieben wurde.

Ich denke, Du meinst den Gaszugverteiler,oder?
Genau den meine ich.

Ich hatte "nur" den Batteriekasten und das Luftfiltergehäuse sowie die anderen erforderlichen Teile ausgebaut.
Wie hast Du denn den Batteriekasten und den LuFi Kasten rausbekommen ? Nach oben raus ? Bei mir hakt da noch etwas nach Lösen aller (?) Schrauben. Oder hast Du den LuFi Kasten erst nach anheben des Hecks rausgenommen ?
Ich werde es morgen nochmal probieren.


bei "nicht/schlecht trennen" kommt für mich in frage:
- schlechte einstellung des zuges
- defekter kupplungszug
- verstellte/verbogene/defekte ausrückmechanik

oder mal ganz anders (geräusch?)
eine abgenutzte druckstange durch ein defektes ausrücklager.


fehler an kupplungsscheibe, tellerfeder und druckplatte würde meiner meinung nach nur zu einer rutschenden/rupfenden kupplung führen.

nimm doch mal den anlasser raus und schaue nach der kupplungsscheibe.
Vielen Dank Larsi !

Ans Ausrücklager habe ich noch garnicht gedacht. Aber das kann ich (so glaube ich) nicht durch die Öffnung des ausgebauten Anlassers beurteilen, oder ?

Ich schau morgen mal, wie ich weiterkomme...
Wohler wäre mir, wenn ich alles öffnen würde und der Ursache auf die Schliche kommen könnte.
Schöne Grüße
Jürgen
 
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Hallo

Wie hast Du denn den Batteriekasten und den LuFi Kasten rausbekommen ? Nach oben raus ? Bei mir hakt da noch etwas nach Lösen aller (?) Schrauben. Oder hast Du den LuFi Kasten erst nach anheben des Hecks rausgenommen ?
Ich werde es morgen nochmal probieren.

Ja, genau so.Ich habe erst das Heck angehoben.

Gruß Thomas
 
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Fragen zu "richtigen" Kupplung

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