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Gast 41871
Gast
Hallo,
alle R1100 ohne Katalysator und Lambdasonde haben zur Steuerung (Einspritzmenge/dauer und Abgaswert) des Leerlaufs und teilweise auch für den Teillastbereich im hinteren Bereich (bei der GS rechts unter dem Soziussitz) ein Co² Potentiometer versteckt.
In allen Publikationen dazu wird immer nur gesagt dass man dieses Potentiometer mit einem Co²-Messgerät auf den für diese BMWs vorgegebenen Wert von 1,5% +-0,5% einstellt.
Nun gibt es aber Situationen wo ein solches Messgerät weit und breit nicht erreichbar ist. Es gibt auch BMW-Fahrer in Ländern die wahrscheinlich ein CO²-Messgerät noch nie gesehen und gebraucht haben. Gibt es eine Grundeinstellung wie man das Potentiometer ungefähr richtig einstellen kann? Ein Multimeter ist heute fast überall zugänglich, ein ungefährer Messwert zwischen den Anschlüssen 1 und 2 bzw. 2 und 3 währen schon mal eine Vorgabe. Zwischen 1 und 3 sollte ungefähr 1KiloOhm zumessen sein, das ist ein fester Wert.
Weiterhin wird nirgendwo angegeben in welche Drehrichtung das Gemisch fetter wird bzw. magerer wird. Auch Angaben zum Laufverhalten und daraus zu schließende Vorgehensweisen sind nicht bekannt.
Von der Vergasereinstellung her kennen die meisten von uns noch die Angabe für das Leerlaufgemisch, z.B. 2,5 Umdrehungen rausdrehen... Damit und mit etwas Feingefühl konnte man vernünftig fahren, bei Gelegenheit hat man das mal genauer kontrolliert, meist hat man dieses unterlassen...
Hat jemand das C0² Potentiometer mal ausgemessenen oder kann das eingebaute und funktionierende mal ausmessen? Oder hat jemand Angaben zur Einstellung?
Bitte keine Ratschläge in eine Werkstatt zu fahren und dort zu messen, es geht um die Einstellung ohne
CO² Messgerät.
Dankeschön.
MfG Gärtner
alle R1100 ohne Katalysator und Lambdasonde haben zur Steuerung (Einspritzmenge/dauer und Abgaswert) des Leerlaufs und teilweise auch für den Teillastbereich im hinteren Bereich (bei der GS rechts unter dem Soziussitz) ein Co² Potentiometer versteckt.
In allen Publikationen dazu wird immer nur gesagt dass man dieses Potentiometer mit einem Co²-Messgerät auf den für diese BMWs vorgegebenen Wert von 1,5% +-0,5% einstellt.
Nun gibt es aber Situationen wo ein solches Messgerät weit und breit nicht erreichbar ist. Es gibt auch BMW-Fahrer in Ländern die wahrscheinlich ein CO²-Messgerät noch nie gesehen und gebraucht haben. Gibt es eine Grundeinstellung wie man das Potentiometer ungefähr richtig einstellen kann? Ein Multimeter ist heute fast überall zugänglich, ein ungefährer Messwert zwischen den Anschlüssen 1 und 2 bzw. 2 und 3 währen schon mal eine Vorgabe. Zwischen 1 und 3 sollte ungefähr 1KiloOhm zumessen sein, das ist ein fester Wert.
Weiterhin wird nirgendwo angegeben in welche Drehrichtung das Gemisch fetter wird bzw. magerer wird. Auch Angaben zum Laufverhalten und daraus zu schließende Vorgehensweisen sind nicht bekannt.
Von der Vergasereinstellung her kennen die meisten von uns noch die Angabe für das Leerlaufgemisch, z.B. 2,5 Umdrehungen rausdrehen... Damit und mit etwas Feingefühl konnte man vernünftig fahren, bei Gelegenheit hat man das mal genauer kontrolliert, meist hat man dieses unterlassen...
Hat jemand das C0² Potentiometer mal ausgemessenen oder kann das eingebaute und funktionierende mal ausmessen? Oder hat jemand Angaben zur Einstellung?
Bitte keine Ratschläge in eine Werkstatt zu fahren und dort zu messen, es geht um die Einstellung ohne
CO² Messgerät.
Dankeschön.
MfG Gärtner