Frankreich sperrt Motorräder aus Umweltzonen aus. Was ist mit meiner Q?

Diskutiere Frankreich sperrt Motorräder aus Umweltzonen aus. Was ist mit meiner Q? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Tut mir leid, aber das kaufe ich nicht. CO2-Reduzierung hat ausschließlich mit dem Spritverbrauch zu tun, und da ist es nicht ersichtlich, dass...
sampleman

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Frankreich sperrt keine Motorradfahrer aus, sondern muß sich, genauso wie 55 andere Länder die dem UN Klimaschutzabkommen beigetreten sind:

G 20: USA und China treten dem UN-Klimaschutzabkommen bei |.ZEIT ONLINE

aktiv darum bemühen, die u.a. vereinbarte Reduzierung der CO2 Emissionen umzusetzen.

Das gleiche wird in Deutschland auch diskutiert, da z.B. in Stuttgart und anderen Ballungsräumen der CO2 Austoß zeitweise weit über den Grenzwerten liegt.

Ob nun die Maßnahme sinnvoll ist oder nicht, steht wieder auf einem anderen Papier - nur es hat nichts mit Frankreich versus Biker zu tun!
Tut mir leid, aber das kaufe ich nicht. CO2-Reduzierung hat ausschließlich mit dem Spritverbrauch zu tun, und da ist es nicht ersichtlich, dass ein Mopped von vor 2000 dort notwendigerweise schlechter abschneidet als eins, das jünger ist. Und mein Mopped von 1998 hat immerhin einen geregelten Dreiwegekat und ist damit deutlich umweltfreundlicher als viele andere, die nach der Jahrtausendwende auf den Markt kamen. Und leiser sowieso.

Der einzige Trost für mich ist, dass ich ohnehin nicht freiwillig mit dem Motorrad durch Paris fahren würde, wenn ich das vermeiden könnte.

Und das, worüber sich die deutschen Großstädte im Moment Gedanken machen, ist Feinstaub und Stickoxid (NOx), beides stößt ein Benzinmotor mit Saugrohreinspritzung konstruktionsbedingt nicht im messbaren Bereich aus. So gesehen ist meine 1100 vermutlich eins der umweltfreundlichsten Motorräder, die es gibt - und fällt jetzt Umweltaktionismus zum Opfer.
 
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Karima

Karima

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in 9 Jahren ist meine R1100GS ein Oldtimer und dann gibt es wieder Ausnahmeregelungen!

Beste Grüße
Hannes
 
gerd_

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Ja, stimmt. Und die Oldtimerregelungen gelten dann für DE aber nicht in FR :-).
Wenn man sich in Paris erst mal an die örtliche Fahrtweise gewöhnt hat funktioniert es mit Zweirädern ganz gut. Vor allen Dingen deshalb weil die Parisiens nicht versuchen zu "mauern". Auch haben sie etwas Angst um ihr Blech weil die Zweiradler wesentlich aggressiver fahren als bei uns. Selber "übe" ich dort mit einem 125er Peugeot-Scooter :-). Nur (Fahr)Radler wirken in der Hauptstadt einer Fahrradnation etwas verloren . . .
gerd
 
brummel

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Zur Info: es handelt sich bei den Umweltzonen in F um die "Grossräume Paris, Lyon und Grenoble", weitere werden folgen. Grossraum bedeutet auch das Umland der Städte.
 
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der niederrheiner

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Wird interessant. Ich muß ja hin&wieder beruflich um Paris rum. . .

Die Perpheric in Paris mit dem Moped is geiler als'n Videospiel. Mässig Verkehr, einigemassen trockenes Wetter. . .
 
gerd_

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Hi
Die Perpheric in Paris mit dem Moped is geiler als'n Videospiel. Mässig Verkehr, einigemassen trockenes Wetter. . .
Fährst Du da nachts um 0300? morgens bis 1000 und am Abend 1700 2000 ist da die Hölle.
Das mit "Grossraum" warten wir mal ab.
Wenn das z.B. für Courcouronne, La Defense oder Colombes gelten soll möchte ich die Polizisten kennen die sich trauen das dort durchzusetzen. Wenn sie von dort zu Fuss nach Hause kämen während ihre Streifenwagen umweltfreundlich abgefackelt wurden hätten sie Glück. Tatsächlich sind zwar immer nur nur wenige Häuserblocks "involviert" wenn wir im Fernsehen Barrikaden in den Banlieus brennen sehen aber "man arrangiert sich". Finde ich zwar in der Summe nicht gut doch braucht man sich nicht zu wundern, dass sich die "Pieds Noirs" (vehement) wehren wenn man draufhaut.
In den Banlieus wohnen übrigens nicht nur Assoziale und Verbrecher sondern die Mehrzahl der "Parisiens". Das heisst nix Anderes als "Vorstadt".
gerd
 
brummel

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Zur Info: es handelt sich bei den Umweltzonen in F um die "Grossräume Paris, Lyon und Grenoble", weitere werden folgen. Grossraum bedeutet auch das Umland der Städte.
wie ich mittlerweile herausgefunden habe sollen die Umweltzonen während der Nacht (20:00-06:00 Uhr) nicht gelten. Aber vorsicht, ist nur Hörensagen.
 
gerd_

gerd_

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Hast Du richtig gehört. Zudem wird es "1000" Ausnahmen geben weil sonst die Belieferung in der Stadt zusammenbräche. Es gibt dafür z.B. noch mehr Citroen-Wellblechhütten als wir es uns vorstellen. Gar nicht vorstellen will ich mir wie viele/wenige der Lieferwagen wenigstens EURO 5 erfüllen.
gerd
 
bdr529

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Problematisch ist, dass man als Tourist gar nicht mitbekommt, wann eine Sperrung ausgerufen wird, weil dafür keine Schilder aufgestellt werden. Das wird über Radio und Webseiten kommuniziert. Es gibt dafür wohl eine App, in der man das jeweils nachlesen kann.

Da zukünftig noch viele Kommunen nachziehen werden, könnte die Tourplanung aufwändig werden. Da müssen dann die Navi-Hersteller ran...
 
gerd_

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Hi
Problematisch ist, dass man als Tourist gar nicht mitbekommt, wann eine Sperrung ausgerufen wird, weil dafür keine Schilder aufgestellt werden. Das wird über Radio und Webseiten kommuniziert. Es gibt dafür wohl eine App, in der man das jeweils nachlesen kann.

Da zukünftig noch viele Kommunen nachziehen werden, könnte die Tourplanung aufwändig werden. Da müssen dann die Navi-Hersteller ran...
Oder man informiert sich auf der Seite der französischen Botschaft in DE.

In keinem Land das ich kenne steht an der Grenze ein Schild mit all den Bestimmungen/Gesetzen die mich betreffen könnten.
Du musst eben z.B. wissen, dass es Länder gibt in denen eine 0,0 Promille-Grenze gilt. Also nix mit "1 kleines Bier zum Essen". Andererseits gibt es auch Länder in denen Du durchaus besoffen fahren kannst solange Du nicht auffällst. Säufer bei denen bereits der "Normalpegel" bei 2 Promille liegt sind dort ziemlich unbehelligt solange sie nicht "dazusaufen" (verboten ist es natürlich trotzdem).
Ähnlich ist es mit temporären Fahrverboten. Wenn es üblich ist sie über Radio und Internet anzukündigen, so musst Du eben Radio hören. So Du nicht (in diesem Fall) Französisch verstehst solltest Du einen Franzosen befragen. Es wird eben nicht auf Urdu, Tamaschek oder Deutsch verkündet :-), und auch nicht mit einer Gültigkeit "ab in 10 Minuten" verkündet.
Woher weisst Du z.B. was eine blaue oder gelbe Linie auf dem Bordstein bedeutet?
Früher musste auf der Parkscheibe die ANkunftszeit eingestellt werden, nicht wie bei uns die ABfahrtszeit. Wusste ich auch nicht, hat mir damals ein Gendarm ganz freundlich erklärt und keine Kohle gewollt.
gerd
 
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bdr529

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Ich habe mich über die Regelung nicht beschwert. Es wird nur schwierig, wenn man auf einer Tagestour mehrere Kommunen durchfahren will, muss man sich vorher über evtl. aktuelle Sperrungen informieren. Das Radio ist dann weniger geeignet, eher schon die App.
Bei manchen Kommunen hängt die Sperrung dann noch an der letzten Ziffer des Kennzeichens. Sonst wär's ja einfach.
Das wird aber vermutlich heißer gekocht als gegessen. Mich stört das weniger. ich habe für Auto und Motorrad die Plaketten (zusammen 9,60€) bereits bestellt.

Eine Integration in die Routenplanung mit entsprechenden Hinweisen (wie bei Stauwarnungen) wird in Zukunft noch kommen.
 
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S

space.traveler

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Danke für den Link.
Ich habe €59.30 für zwei Fahrzeuge überwiesen und hoffe damit die Luftqualität in Frankreich verbessert zu haben. 😇
 
brummel

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Was ist denn dass für eine Abzocke, und welcher Link? €3,90 pro Fahrzeug + Porto, maximal.

So, hab neue Infos:
1. Die Umweltzonenbestimmung gilt nur wenn an 5 aufeinanderfolgenden Tagen Smogalarm ggeben wurde, das wird dann in Laufschrift an den Brücken angezeigt.
2. An Wochenenden gilt sie auch nicht.

dann kann man ja seine Reise so planen dass man an Samstagen oder Sonntagen durch die Umweltzonen fährt.
 
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brummel

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Problematisch ist, dass man als Tourist gar nicht mitbekommt, wann eine Sperrung ausgerufen wird, weil dafür keine Schilder aufgestellt werden. Das wird über Radio und Webseiten kommuniziert. Es gibt dafür wohl eine App, in der man das jeweils nachlesen kann..
stimmt nicht, es wird in Leuchtschrift an den Verkehrsleitbrücken über den Strassen angezeigt!
 
bdr529

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stimmt nicht, es wird in Leuchtschrift an den Verkehrsleitbrücken über den Strassen angezeigt!
Nicht überall:

Quelle: https://www.crit-air.fr/de/informat...nkreich/franzoesische-umweltzonen.html#c29515
...Dies vor allem deswegen, weil es außerhalb der ZCR-Zonen keine entsprechenden Schilder gibt, die auf die ZPA-Zone hinweisen und der aktuelle Tages-Status der Zonen aus Presse und Rundfunk speziell dem Nicht-Franzosen nicht bekannt sein dürfte.

In vielen solcher Fälle kann dann dem Fahrer eines Fahrzeuges nur die Green-Zones-App helfen, die den momentanen Status einer ZPA-Zone oder einer ZCR-Zone anzeigt, d. h. welche Fahrzeuge mit welcher Crit’Air Kategorie zu welchen Uhrzeiten (ggf. mit welcher Endziffer des Kennzeichens) dort einfahren bzw. durchfahren dürfen.
Im Gegensatz zu den ZCR-Zonen sind die „Luftschutzzonen“ - im französischen „Zones de protection de l’air (ZPA) - nicht dauerhaft und sie betreffen Kommunen-Gemeinschaften und Großgemeinden (im französischen „Metropolen“ genannt). Sie werden entweder für Großgemeinden (z.B. in Grenoble) oder ganze geographische Gebiete (Arve-Tal) festgelegt.
Diese Zonen sind nur im Falle einer Luftverschmutzungsspitze gültig. Das heißt, die Verkehrseinschränkungen gelten nur dann, wenn vorgegebene Emissionsgrenzwerte von Feinstäuben und Stichoxiden über mehrere Tage hinweg überschritten werden. Daraus ergibt sich dann, welche Vignettenfarbe an welchem Tag in die Zone einfahren darf. Die Regeln sind je nach ZPA-Zone und Metropole anders. Sobald die Wetterlage besser wird, gilt die Einschränkung in der Luftschutzzone nicht mehr.

Eine Besonderheit der ZPA-Luftschutzzone ist, dass diese in ihren (meist ländlichen) Grenzen den allermeisten ortsfremden Verkehrsteilnehmern nicht bekannt ist und es auch keine Schilder gibt, die diese anzeigen könnten.
Gemäß Artikel R411-19 des französischen Straßenverkehrs-Gesetzbuches wird die Entscheidung, eine Luftschutzzone einzurichten und die dort geltenden lokalen Regeln festzulegen, von dem Präfekten des jeweiligen Departments – in Frankreich gibt es 95 Departements – in dem sich die ZPA-Zone befindet, getroffen. Ist die ZPA- Zone dann beschlossen, so wird sie in einem Decret des Präfekten gesetzlich veröffentlicht.

Die Verkehrseinschränkungen in einer Luftschutzzone werden spätestens am Tag zuvor spätnachmittags oder abends von der Präfektur des Departements angekündigt bzw. manchmal auch früher, wenn die Wetterlage ausreichend vorhersehbar ist. Das Fahrverbot für bestimmte Farben der Vignette gilt dann für die ganze Zone. Liegt übrigens innerhalb einer ZPA-Zone eine Stadt, die eine ZCR-Zone hat, dann gilt die Regelung über die eingeschränkten Vignettenfarben auch für die ZCR-Zone. Erst wenn die Einschränkung in der ZPA-Zone aufgehoben ist, gilt innerhalb der ZCR-Zone wieder die normale Regel.
Eine Besonderheit von ZPA-Zonen ist auch, dass ein oder zwei Vignettenfarben zusammen für die Einfahrt gesperrt werden können, die dann jedoch trotzdem fahren können, wenn diese an einem bestimmten Tag eine gerade oder ungerade letzte Ziffer auf ihrem Fahrzeug-Kennzeichen haben.
 
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moto-schrauber

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>Im Gegensatz zu den ZCR-Zonen sind die „Luftschutzzonen“ - im französischen „Zones de protection de l’air (ZPA) - nicht dauerhaft und sie betreffen Kommunen-Gemeinschaften und Großgemeinden (im französischen „Metropolen“ genannt). Sie werden entweder für Großgemeinden (z.B. in Grenoble) oder ganze geographische Gebiete (Arve-Tal) festgelegt.
Diese Zonen sind nur im Falle einer Luftverschmutzungsspitze gültig. Das heißt, die Verkehrseinschränkungen gelten nur dann, wenn vorgegebene Emissionsgrenzwerte von Feinstäuben und Stichoxiden über mehrere Tage hinweg überschritten werden. Daraus ergibt sich dann, welche Vignettenfarbe an welchem Tag in die Zone einfahren darf. Die Regeln sind je nach ZPA-Zone und Metropole anders. Sobald die Wetterlage besser wird, gilt die Einschränkung in der Luftschutzzone nicht mehr.

Eine Besonderheit der ZPA-Luftschutzzone ist, dass diese in ihren (meist ländlichen) Grenzen den allermeisten ortsfremden Verkehrsteilnehmern nicht bekannt ist und es auch keine Schilder gibt, die diese anzeigen könnten.
Gemäß Artikel R411-19 des französischen Straßenverkehrs-Gesetzbuches wird die Entscheidung, eine Luftschutzzone einzurichten und die dort geltenden lokalen Regeln festzulegen, von dem Präfekten des jeweiligen Departments – in Frankreich gibt es 95 Departements – in dem sich die ZPA-Zone befindet, getroffen. Ist die ZPA- Zone dann beschlossen, so wird sie in einem Decret des Präfekten gesetzlich veröffentlicht.

Die Verkehrseinschränkungen in einer Luftschutzzone werden spätestens am Tag zuvor spätnachmittags oder abends von der Präfektur des Departements angekündigt bzw. manchmal auch früher, wenn die Wetterlage ausreichend vorhersehbar ist. Das Fahrverbot für bestimmte Farben der Vignette gilt dann für die ganze Zone. Liegt übrigens innerhalb einer ZPA-Zone eine Stadt, die eine ZCR-Zone hat, dann gilt die Regelung über die eingeschränkten Vignettenfarben auch für die ZCR-Zone. Erst wenn die Einschränkung in der ZPA-Zone aufgehoben ist, gilt innerhalb der ZCR-Zone wieder die normale Regel.
Eine Besonderheit von ZPA-Zonen ist auch, dass ein oder zwei Vignettenfarben zusammen für die Einfahrt gesperrt werden können, die dann jedoch trotzdem fahren können, wenn diese an einem bestimmten Tag eine gerade oder ungerade letzte Ziffer auf ihrem Fahrzeug-Kennzeichen haben.<


Die haben doch wohl nicht alle Nadeln an der Tanne! Die Leute, die sich das ausgedacht haben, haben wohl längere Zeit vergessen, ihre Medikamente einzunehmen........
Gings nicht noch komplizierter?
Den Sch... versteht doch kaum ein Einheimischer! Soll das eigentlich überhaupt jemand verstehen? Was wollen die damit erreichen? Verstärktes Einstreichen von Bußgeldern, weil da niemand durchblickt?
Da es ähnlich behämmerte Regeln inzwischen auch in anderen europäischen Ländern gibt, steigt die Anzahl der Gründe immer mehr, lieber im eigenen Land zu bleiben.
Es ist in F schon schwierig genug zurechtzukommen, wenn man kein oder fast kein französisch spricht, aber langsam wirds schlicht irre. Jetzt braucht man schon ein Schmacht-Fon, um erkennen zu können, ob man da nun langfahren darf oder nicht.......... :zorn: Und wer sowas nicht hat und nicht will? Kostet das auch Strafe wegen Vorsätzlichkeit?
Europaweit geltende Gesetze und Regelungen gibt es immer mehr, aber in Sachen Straßenverkehrsgängelung durch undurchschaubare Regeln oder völlig unverhältnismäßige Bußgelder (Schweiz!) übertreffen sich alle gegenseitig im Erfindungsreichtum.


 
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Restez calme (ruhig bleiben). Bisher hatte noch jeder französische Poli Verständnis wenn ich einen "Verbotsirrtum" beging.
Nur wenn etwas eindeutig feststeht und, wie z.B. teilweise in Paris, die Hinweise auch auf englisch ausgeschildert sind (jaaa, die Franzosen überwinden zuweilen ihren Nationalstolz) dann werden die Flics pampig.
Sonst ist eher "Monsieur, la prochain fois . . " üblich (beim nächsten Mal . .)
Ganz anders als in Tschechien wo der Poli (nicht immer) ganz plötzlich nur Tschechisch versteht, nur EUR zählen kann aber jede Art Kreditkarte akzeptiert.
gerd
 
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moto-schrauber

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Restez calme (ruhig bleiben). Bisher hatte noch jeder französische Poli Verständnis wenn ich einen "Verbotsirrtum" beging.....
Ich soll mich also auf das Wohlwollen irgendeiner Amtsperson verlassen? Und wenn dieser mal ein F... quer sitzt oder die Zehnerkarte abgelaufen war? Wenn die dann kein Wort irgendeiner anderen Sprache spricht oder sprechen will als der der "grande nation"?
Ich finde es höchst seltsam, so gelassen auf eine m.E. höchst schwachsinnige Regelung zu reagieren, die einen ins Unrecht setzt, ohne dass man davon wissen kann.
Diese Regelung ist Bockmist. Das darf man auch mal so sagen. Auch, wenn die französischen Polizisten (derzeit noch) entspannt mit sowas umgehen. Wie lange noch?
Entschuldige bitte, aber bei sowas kann ich nicht ruhig bleiben. Denn bei diesem Mist wird es nicht bleiben.
All diese behämmerten Regelungen plus völlig unverhältnismäßiger Geldbußen für geringste "Vergehen" sind doch nur der Anfang der weitestgehenden Abschaffung jeglichen Individualverkehrs. "Individuell" bedeutet "nicht kontrollierbar". Und das ist jedem Politiker ein Graus. Seit man im "Westen" keinen gesellschaftlich-feiheitlichen Gegenentwurf zu den Diktaturen des Ostblocks mehr bieten muss, hat sich der Wind schon deutlich gedreht. Und es wird weitergehen, in immer schön kleinen Schritten, die gerade so unter der Widerstandsgrenze bleiben!
Daher finde ich "restez calme" bei sowas völlig unangebracht.
 
sampleman

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Ich soll mich also auf das Wohlwollen irgendeiner Amtsperson verlassen?
Nein, du kannst auch ersatzweise wutschnaubend mit dem Fuß aufstampfen, wenn es dir dann besser geht.

Ich muss auch kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen, dass die Franzosen gern mal irgendwelche unausgegorenen Panik-Gesetze raushauen, um populistisch irgendein akutes Problem zu adressieren - und dass das anschließend gern mal in die Hose geht. Ich erinnere mich an diese albernen Alkotest-Röhrchen, die klammheimlich wieder kassiert wurden, an die Reflexflächen, die man angeblich am Helm haben muss etc.

Als überzeugter Europäer ärgert es mich allerdings kolossal, dass man zwar eigentlich von Portugal nach Polen fahren kann, ohne irgendwo seinen Pass vorzeigen zu müssen - am Ende der Reise aber nicht in sein Hotel kommt, weil die Stadt irgendeine lokale Bürgerschröpf-Plakette vorschreibt. Deshalb fand ich diese "Umweltzonen"-Plaketten in Deutschland schon Shyce, und das Ding in Frankreich finde ich nicht besser.

Aber: Tel a Viv, wie der Französischmann sagt.
 
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moto-schrauber

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Nein, du kannst auch ersatzweise wutschnaubend mit dem Fuß aufstampfen, wenn es dir dann besser geht.
.....das Ding in Frankreich finde ich nicht besser.

Aber: Tel a Viv, wie der Französischmann sagt.
Schlaue Sprüche dieser Art kannste Dir wirklich klemmen, sowas braucht kein Mensch :piep-piep:. Oder sind Tausende von Beiträgen ein Freifahrtschein für vorlaute Unverschämtheiten?
Ich bin gegen so einen Mist wie den jetzt in F, und ich versuche im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten, etwas dagegen zu unernehmen.
Du findest sowas zwar auch völlig daneben, nimmst es aber schulterzuckend zur Kenntnis nach dem Motto "is halt so".
Das ist in dieser Hinsicht der Unterschied zwischen uns. Und diese -leider viel zu weit verbreitete- Einstellung ist die Voraussetzung dafür, dass das, was ich oben beschrieben habe, überhaupt funktionieren kann.
 
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