Freilauf Vorderrad

Diskutiere Freilauf Vorderrad im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin Kollegen! Mal ne Frage zu euren Vorderrädern - wenn man die mal mit der Hand dreht (Mopped auf Hauptständer) dreht das dann 2-3...
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Moin Moin Kollegen!

Mal ne Frage zu euren Vorderrädern - wenn man die mal mit der Hand dreht (Mopped auf Hauptständer) dreht das dann 2-3 Umdrehungen?
Bei mir liegen irgendwie immer die Bremsbeläge an - mit viel Schwung dreht sich das Rad eine halbe Umdrehung, dann steht es wieder.
Okay, ich fahr schon 80tkm so rum und ichnhatte auch nie wirklich ein Problem. Beläge (organisch) halten so 15/20tkm und die Scheiben hab ich einmal gewechselt (nach 140tkm).
Interessiert mich aber mal, wie das bei euch ist - vielleicht fehlt ja ne Schraube bei mir (oder is locker)?

Der Maik
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Moin Moin Kollegen!
Mal ne Frage zu euren Vorderrädern - wenn man die mal mit der Hand dreht (Mopped auf Hauptständer) dreht das dann 2-3 Umdrehungen?
Ja, tut es. Da schleift fast nichts. Insofern wundert es mich auch nicht, dass Deine Bremsbelaege nicht alt werden bzw. keine hoehere Laufleistung erreichen.

Btw. (und ohne direkten Bezug zum Thema) mach' vorne mal Sinterbelaege rein, das ist ein echter Fortschritt in punkto Bremswirkung. Ich hatte auch ewig die originalen Belaege drin, weil es von BMW fuer die R1100GS keine anderen gibt und die Sinterbelaege erst mit der R1150 bzw. juengeren Bremssaetteln eingefuehrt wurden, aber Brembo macht's trotzdem moeglich.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Maik,
entweder zuviel Bremsflüssigkeit oder die Halter von den Bremsbelägen sind recht verrostet und klemmen etwas.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Kein Panik, bei Karren die viel (im freien) stehen ganz normal. Die Bremsscheiben dürfen nur beim fahren ohne Bremsen nicht warm werden.

LG Flo
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Bisher haben noch bei allen meinen BMWs, aktuelle wie verflossene, die Beläge an den Scheiben leicht geschliffen. Drehen von Hand? Nö, max. 90 Grad, dann steht das Rad.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Da ist ein Gummiring mit quadratischem Querschnitt drin, der soll dichten, verstellen und sich verformen beim Bremsen und danach wieder
zurück verformen und die Kolben mit zurück nehmen.
Entweder taugt der nichts mehr, oder die Kolben sind nicht mehr leichtgängig

ganz übel sind auch innen aufgequollene Bremsschläuche, die Pumpe drückt zwar gegen den Widerstand leicht durch, nur
zurück geht es nicht mehr
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ladenneue BMWs mit verschlissenen Dichtungen? Glaube ich eher nicht. Meine Maschinen zeigten dieses Verhalten ab dem 1. Kilometer. Probleme gab es deswegen aber noch nie.
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Also das die Scheiben beim Fahren warm werden hätte ich noch nicht beobachtet - kann ich aber gern mal drauf achten.
Irgendwelche Gummies seh ich bei mir in den Bremszangen allerdings keine ...


vorn.jpg

RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog
hinten.jpg
RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog

Das Bremskoblenreparaturset wollte ich unter der Nummer nirgends so richtig finden. Meine Kuh hat mit 170tk/24 Jahren auch einiges auf dem Buckel. Vielleicht ist es ne gute Idee kommendes Jahr mal auf Stahlflex umzurüsten und dabei die Gummies in den Bremszylindern neu zu machen.

Übrigens: Bzgl. Sinterbeläge: Meine Denke war immer: Lieber die weicheren organischen, die sind sanfter zur Scheibe - denn die Scheibe ist Faktor 5 bis 10 teurer wie der Belag.
Seh ich das falsch?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.996
Ort
Wien
Modell
1250er
Abgesehen davon, dass du bei den Bremsen für „original BMW“ annähernd das Doppelte bezahlst wie zB für TRW: organische Beläge haben den Vorteil, dass sie sofort „da sind“, wenn aus dem Kalten gebremst wird. Der Vorteil von Sinterbelägen kommt dann zum Tragen, wenn du oft und viel nacheinander bremst, die Bremsen also richtig heiß werden.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Lottozahlen für Samstag....
Aber per PN sonst gibt's zu viele Treffer[emoji23] [emoji106]
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
geht leider nicht, geht bei mir nur mit Lotto
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also das die Scheiben beim Fahren warm werden hätte ich noch nicht beobachtet - kann ich aber gern mal drauf achten.
Irgendwelche Gummies seh ich bei mir in den Bremszangen allerdings keine ...


Anhang anzeigen 251965

RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog
Anhang anzeigen 251966
RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog

Das Bremskoblenreparaturset wollte ich unter der Nummer nirgends so richtig finden. Meine Kuh hat mit 170tk/24 Jahren auch einiges auf dem Buckel. Vielleicht ist es ne gute Idee kommendes Jahr mal auf Stahlflex umzurüsten und dabei die Gummies in den Bremszylindern neu zu machen.

Übrigens: Bzgl. Sinterbeläge: Meine Denke war immer: Lieber die weicheren organischen, die sind sanfter zur Scheibe - denn die Scheibe ist Faktor 5 bis 10 teurer wie der Belag.
Seh ich das falsch?

Hinweis: Die No. 12. bzw. unten die N. 8
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
organische Beläge haben den Vorteil, dass sie sofort „da sind“, wenn aus dem Kalten gebremst wird. Der Vorteil von Sinterbelägen kommt dann zum Tragen, wenn du oft und viel nacheinander bremst, die Bremsen also richtig heiß werden.
Da verwechselst Du etwas mit Keramikbelägen und Carbonscheiben.
Ein Sinterbelag erfordert zwar (etwas) mehr Druck, ist aber genauso schnell "da" wie ein organischer. Er lässt sich bei "zartem" Einsatz etwas schlechter dosieren, hat dafür noch kein Fading wenn der Organische bereits verglast.
gerd
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Ist bei meiner 1150er genauso, allerdings noch jungfräuliche 90.000 km.
Werde den Sätteln bei Gelegenheit mal einen neuen Dichtungssatz gönnen.
Wenn Du googelst: dichtungssatz bremskolben r1100gs kommst Du bei den einschlägigen Händlern raus.
Schaden kann's nicht
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Gibt's da dolle Hinweise für den Wechsel? Oder einfach ans Reparaturhandbuch halten?
Wenn ich den ganzen Quark auseinanderschraub, dann stell ich aber auch gleich auf Stahlflex um und probier dann vielleicht mal die Sinterbeläge.
Und ihr seid euch sicher, dass die mir nicht die Scheiben schneller totmachen?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.996
Ort
Wien
Modell
1250er
Hi


Da verwechselst Du etwas mit Keramikbelägen und Carbonscheiben.
Ein Sinterbelag erfordert zwar (etwas) mehr Druck, ist aber genauso schnell "da" wie ein organischer. Er lässt sich bei "zartem" Einsatz etwas schlechter dosieren, hat dafür noch kein Fading wenn der Organische bereits verglast.
gerd
Nö, denke nicht, dass ich hier was verwechsle. Das mit dem „Racing Equipment“ ist schon richtig, wie du auch schreibst. Auch bei den Sinterbelägen selbst gibt es deutliche Unterschiede und es hat auch einen Grund, warum bestimmte nicht straßenzugelassen sind.
 
Thema:

Freilauf Vorderrad

Freilauf Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • Gaszug Freilauf einstellbar?

    Gaszug Freilauf einstellbar?: Hallo, ich würde gerne den Freilauf des Gaszuges ein wenig minimieren (basierend auf diesem Video: ). Bei meiner G 650 GS (Sertao) habe ich an...
  • Suche Freilauf, Freilaufrad, -gehäuse und Zylinderschraube

    Suche Freilauf, Freilaufrad, -gehäuse und Zylinderschraube: Hallo ihr Lieben :blumen: ich bin Tine (26) und fahre eine F 650 GS von 2001. Leider ist am Sonntag endgültig ihr Freilauf kaputt gegangen. Ich...
  • Suche Freilauf, Freilaufrad, -gehäuse und Zylinderschraube

    Suche Freilauf, Freilaufrad, -gehäuse und Zylinderschraube: Sorry, falsches Unterforum! Finde aber nicht wo ich den Eintrag löschen kann...
  • 2200 Umdrehungen im Freilauf

    2200 Umdrehungen im Freilauf: Entschuldige mein Deutsch, Seit Mai 2008 besitze ich einen 2008 1200GS, Nach 1150GS 2005 und eine 1200GS 2007 meine Dritte, Seit der 1000km...
  • 2200 Umdrehungen im Freilauf - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • Gaszug Freilauf einstellbar?

    Gaszug Freilauf einstellbar?: Hallo, ich würde gerne den Freilauf des Gaszuges ein wenig minimieren (basierend auf diesem Video: ). Bei meiner G 650 GS (Sertao) habe ich an...
  • Suche Freilauf, Freilaufrad, -gehäuse und Zylinderschraube

    Suche Freilauf, Freilaufrad, -gehäuse und Zylinderschraube: Hallo ihr Lieben :blumen: ich bin Tine (26) und fahre eine F 650 GS von 2001. Leider ist am Sonntag endgültig ihr Freilauf kaputt gegangen. Ich...
  • Suche Freilauf, Freilaufrad, -gehäuse und Zylinderschraube

    Suche Freilauf, Freilaufrad, -gehäuse und Zylinderschraube: Sorry, falsches Unterforum! Finde aber nicht wo ich den Eintrag löschen kann...
  • 2200 Umdrehungen im Freilauf

    2200 Umdrehungen im Freilauf: Entschuldige mein Deutsch, Seit Mai 2008 besitze ich einen 2008 1200GS, Nach 1150GS 2005 und eine 1200GS 2007 meine Dritte, Seit der 1000km...
  • Oben