Ergebnis 1 bis 3 von 3

Fremdbattarie Laden/Starkhilfe über Anschluss

Erstellt von FP91, 18.07.2016, 23:18 Uhr · 2 Antworten · 651 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    799

    Standard Fremdbattarie Laden/Starkhilfe über Anschluss

    #1
    Hi Leute,

    kann ich über die 12V Buchse an der Anlasserabdeckung ("Behördenbuchse") ein Fremdmotorrad starten/die Battarie des Fahrzeuges laden?

    Lieben Gruß und danke euch

    Flo

    *edit

    http://www.hpw-modellbahn.de/eisenba...er/trix-17.jpg

    Wäre ein laden alternativ über diesen ollen Eisenbahntrafo möglich?

    Zur sich aufdrängenden Frage: Battarie beim Zweitmoped ist leer und das Ladegerät liegt auf der anderen Seite der Republik :-/

  2. Registriert seit
    30.08.2015
    Beiträge
    227

    Standard

    #2
    Hy du kannst über die Steckdose dein Moped laden.
    Aber kein anderes Moped fremdstarten.
    Für Starthilfe musst du an die Batterie direkt ran.
    Mit einer batterie eine andere laden klappt nicht.
    Grüssle
    Jm

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.439

    Standard

    #3
    Hi
    Eine "Behördenbuchse" kenne ich nicht.
    Über eine normale KFZ-Steckdose (hat nix mit Zigarettenanzünder zu tun, wird aber gerne verwechselt) geht es nicht. Die ist mit 4 A abgesichert und bei höherer Absicherung würden die Kabel schmoren.
    Nach den Angaben auf dem Trafo sollte es über Sec1 funktionieren. Da liegen angeblich 0...14V Gleichspannung an. Diese dürfte allerdings ziemlich wellig sein weil für den eigentlichen Einsatzfall keine Glättung notwendig ist. Wenn dann der gemessene Mittelwert 14V ist, sind die Spitzen wesentlich höher.
    Um die Batterie einmal zu laden (weil nix Anderes da ist) wird es taugen. Auf Dauer wohl eher nicht wenn Du nicht zumindest am Ausgang einen fetten Glättungskondensator parallel schaltest (und danach auf die Ladespannung achtest!)
    Sec2 ist ungeeignete Wechselspannung
    gerd


 

Ähnliche Themen

  1. 1150er über Steckdose laden?
    Von scubafat im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 18:49
  2. Batterie über zusätzliche Steckdose laden
    Von Torfschiffer im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 12:18
  3. Batterie laden über Bordsteckdose(n) möglich?
    Von bodygine im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 01:03
  4. Batterie laden über Bordsteckdose
    Von LGW im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 16:32
  5. Laden mit Optimate III über Bordsteckdose
    Von Fugazi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 10:26