Fremdkörper hinter Ölschauglas....

Diskutiere Fremdkörper hinter Ölschauglas.... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Zusammen, ich habe gestern beim anhimmeln meiner Q ein Teil hinter dem Ölschauglas entdeckt, das sah aus wie eine Sicherung aus dem...
godfather of dirt

godfather of dirt

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
230
Ort
Monsterland
Modell
BMW R1100GS Bj:1994, GASGAS EC300 Bj:1998, RIEJU MR300 Bj:2021,
Moin Zusammen,
ich habe gestern beim anhimmeln meiner Q ein Teil hinter dem Ölschauglas entdeckt, das sah aus wie eine Sicherung aus dem Sicherungskasten.....
Die Q hin und her bewegt, laufen gelassen, dass Teil blieb an der Stelle.
Heute den sonnigen aber kalten Tag genutzt, Öl vor Fahrantritt kontrolliert, nachgefüllt und abgefahren....
Alles Gut läuft gut alles wie es soll.
Dann zu Hause drauf geschaut, das Teil ist weg?!

Was kann das sein?

Sicherungsblech o. ä.?

Kann ich quasi die Ölwanne abschrauben?

Ich bin gerade ratlos.

Bitte einmal um Eure Einschätzung.

1000 Dank!

P.S.: 1100GS, Bj 1994, 106.000km
 
D

Das-P

Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
47
Darf ich dir eine ehrliche Frage stellen ?
Wenn du einen Fremdkörper, der offensichtlich nicht ins Öl gehört, direkt hinter deinem Schauglas entdeckst, und es sogar die Möglichkeit gibt, das Schauglas zu demontieren (um dieses Teil aus dem Motorblock zu holen) und im Anschluss ein neues einzusetzen.. Warum zur Hölle fährst du mit dem Hobel, sodass sich das Teil im Motor verteilen und im schlimmsten Falle enormen Schaden anrichten kann ??

Tut mir Leid, da fehlt mir das Verständnis..
Ich hoffe für dich, dass das Teil keinen größeren Schäden angerichtet hat. Wenn du es selber kannst, dann versuche das Teil raus zu bekommen ! Sei es durch das Schauglas oder wie auch immer.
Solltest du es nicht können, gib die Maschine in fachkundige Hände und starte den Motor keinesfalls, solange sich das Teil noch im Motor befindet !
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sollte da wirklich ein Teil in der Wanne liegen, wird es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht wieder dort weg bewegen.
Die Ölansaugung hat ein Sieb, wo solch ein Fremdkörper nicht durch kommt.

Aaaaber ...
Wo kommt das Teil her?? [emoji79]
 
godfather of dirt

godfather of dirt

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
230
Ort
Monsterland
Modell
BMW R1100GS Bj:1994, GASGAS EC300 Bj:1998, RIEJU MR300 Bj:2021,
Hallo Larsi,

habe noch einen alten Motor hier liegen....
Diesen habe ich jetzt einmal genauer betrachtet...
So wie Du es gesagt gast, hinter dem Glas ist eine Siebscheibe, da passt so ein Teil wie ich meine es gesehen zu haben, nicht durch.

Ob sich über den Winter das Öl etwas abgesetzt hat, mich weiß es nicht.

Trotzdem Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
So wie Du es gesagt gast, hinter dem Glas ist eine Siebscheibe, da passt so ein Teil wie ich meine es gesehen zu haben, nicht durch.
...
so habe ich das nicht gesagt.
ich sagte, ein fremdkörper dieser größe (~sicherung) wird nicht vom ölkreislauf angesaugt und stellt damit keine weitere gefahr dar.
wo das teil herkommt und ob das fehlen dort zu problemen führt, ist spekulation.
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Na also!!!

Der Beweis für die Existenz der Ölstöpselbande ist erbracht.

ciao
Eugen
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Kann es sein, dass du einer optischen Täuschung erlegen bist, vielleicht Reflektion o.ä.? Behaupte einmal, dass in dieses Schauglaus kein Fremdkörper eindringen kann. Das einzige was mir einfällt, mit Wasser emulgiertes Öl, so eine Art Schleimschliere.

 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Also meine Sieblöcher vom Schauglas sind sogar noch etwas kleiner.
Ich würde mal vermuten entweder schaumiges Öl (wäre natürlich bedenklich)
und - oder Feuchtigkeit (wäre natürlich noch bedenklicher:confused:)

Gruß
m.a.r.t.i.n
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Mach doch nen FOTO . Aber bitte nicht mit dem Handy, ausser es ist scharf, gross und gut beleuchtet.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Sollte da wirklich etwas im Öl(-sumpf) schwimmen, ...dann wird es mit größter Wahrscheinlichkeit beim nächsten Ölwechsel mit rausgespült :rolleyes: ! ....Und wer "kalte Füße" wegen möglicher Folgeschäden bekommt, der macht den Ölwechsel halt möglichst bald :cool:!

Gruß

der Kurze
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
ich hätte da eine Idee was es sein könnte,
es könnten Kunststoffsplitter von den Gleitschienen sein.

Aber du hast ja ein Sieb vor der Pumpe.
Ich musste die Kopfdichtungen machen, dabei hatte ich es entdeckt.
Mit montierten Köpfen ist es etwas schwierig zu erkennen.
Vielleicht solltest du mal nachschauen ......


 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ein sicherungsähnliches Teil hinter dem Glas? Wie soll es dort hinkommen, es müsste durch die Löcher "fädeln" (geht eigentlich nicht)? Wie soll es wieder verschwinden? Natürlich könnte es wieder "ausfädeln" aber wenn bereits das Eine unwahrscheinlich ist ist das Andere noch unwahrscheinlicher. Die Siebe der Ölpumpen (es sind 2!) lassen, wenn es sehr sehr hoch kommt, mm-grosse Teile durch.
Folglich wird das Ding, so es überhaupt eines ist, auf Ewigkeiten im Ölsumpf liegen oder bei einem Ölwechsel mit abgehen.
Die Ölwanne kann man bedingt abschrauben. Dazu baut man den Motor aus und trennt ihn senkrecht der Länge nach in der Mitte (sind etliche Schrauben). Bei der Gelegenheit kann man dann gleich die Ölpumpen und Kurbelwellenlager analysieren :-)
gerd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Mach doch nen FOTO . Aber bitte nicht mit dem Handy, ausser es ist scharf, gross und gut beleuchtet.
Hallo
er sagte doch, es ist nicht mehr da??????
Was spricht denn gegen ein Handy?

Vor allem, wenn das Handy gut beleuchtet ist, und auch noch Rattenscharf :-)
 
godfather of dirt

godfather of dirt

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
230
Ort
Monsterland
Modell
BMW R1100GS Bj:1994, GASGAS EC300 Bj:1998, RIEJU MR300 Bj:2021,
So Ihr Lieben, kurzes Update:
Soeben Öl abgelassen, und komplett GESIEBT, rein karniGS gefunden....

Ich besorge morgen neues Öl und Filter und dann werden wir sehen...

1000 Dank erst einmal!
 
godfather of dirt

godfather of dirt

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
230
Ort
Monsterland
Modell
BMW R1100GS Bj:1994, GASGAS EC300 Bj:1998, RIEJU MR300 Bj:2021,
;)
Vielleicht war es eine Vatamorgana wenn ich sogar ne Mamamorgana.....
 
Thema:

Fremdkörper hinter Ölschauglas....

Fremdkörper hinter Ölschauglas.... - Ähnliche Themen

  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Ölschauglas tropft

    Ölschauglas tropft: Hi, wir haben beim Austausch den hinteren Sitz beschädigt. Jetzt tropft es reichlich (150ml/Tag). Der Freundliche schlägt einen Motorwechsel vor...
  • Ölaustritt am Ölschauglas

    Ölaustritt am Ölschauglas: Mahlzeit Gemeinde, ich hätte gerne ein Problem. Ich hab an meiner 2010 Adventure am Ölschauglas eine Menge Öl festgestellt. Wenn ich es an...
  • Fremdkörper im Öl

    Fremdkörper im Öl: Hallo, morgen geht es auf Tour und da wollte ich eben noch etwas Öl nachfüllen. Das gute 10W40 in die Kanne gegossen und dann dasn ganze ab in den...
  • R 1200 GS Fremdkörper im Motoröl! was tun??

    Fremdkörper im Motoröl! was tun??: Hab mit einer Handsaugpumpe Motoröl (viel) abgesaugt. Dabei ist ein 2 cm Stück des Schlauches (Plastik) im Motor geblieben und finde es nicht...
  • Fremdkörper im Motoröl! was tun?? - Ähnliche Themen

  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Ölschauglas tropft

    Ölschauglas tropft: Hi, wir haben beim Austausch den hinteren Sitz beschädigt. Jetzt tropft es reichlich (150ml/Tag). Der Freundliche schlägt einen Motorwechsel vor...
  • Ölaustritt am Ölschauglas

    Ölaustritt am Ölschauglas: Mahlzeit Gemeinde, ich hätte gerne ein Problem. Ich hab an meiner 2010 Adventure am Ölschauglas eine Menge Öl festgestellt. Wenn ich es an...
  • Fremdkörper im Öl

    Fremdkörper im Öl: Hallo, morgen geht es auf Tour und da wollte ich eben noch etwas Öl nachfüllen. Das gute 10W40 in die Kanne gegossen und dann dasn ganze ab in den...
  • R 1200 GS Fremdkörper im Motoröl! was tun??

    Fremdkörper im Motoröl! was tun??: Hab mit einer Handsaugpumpe Motoröl (viel) abgesaugt. Dabei ist ein 2 cm Stück des Schlauches (Plastik) im Motor geblieben und finde es nicht...
  • Oben