Front Umbau

Diskutiere Front Umbau im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen !:) Also ich fahre ne leicht umgebaute r1100gs , aber ich möchte etwas an der Front ändern . Mir gefällt der naked Nike look and...
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Kelkheim1327

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Moin zusammen !:)
Also ich fahre ne leicht umgebaute r1100gs , aber ich möchte etwas an der Front ändern . Mir gefällt der naked Nike look and der r1100gs wie ihn schon viele umgebaut haben . Ich wollte erstmal leicht anfange , Scheibe entfernt und da fing es schon an , gibt es eine Abdeckung fürs Cockpit ? Einfach nur damit es ohne Scheibe von vorne nicht scheisse aussieht ?😂😂😂

Und dann natürlich, will ich sie iwann komplett umbauen , vorn alles ab , sodass ich nur noch nen monoscheinwerfer also n rundlicht habe und mein Tacho und Drehzahl Messer , wisst ihr ob es sowas als Set gibt oder baugleiche teile die sich leicht verbauen lassen ?
Oder muss ich daraus ein Jahres Projekt machen und alles custom ?

Grüße und allzeit gute Fahrt !

Kevin
 
die_kleine_q

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Hallo Kevin,
ich hab einfach die originale Scheibe knapp oberhalb der Instrumente abgesägt und zwei kleine Höcker in der Scheibe gelassen. Keine Ahnung ob das legal ist und das ist mir auch ziemlich Wurst. Die Höcker befinden sich im Bereich der beiden Rundinstrumente und sind diesen etwas nachgebildet. Mir hat es so gefallen.
Mit vollem Ornat (Tankrucksack, Alukisten und Topcase) schaut das zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus (vorne wirkt das Mobbed etwas niedrig), aber damit befindet sie sich im Einklang mit dem restlichten Mobbed :-)
Ich kenn keine Abdeckung anstelle des Windschildes und hab mich auch nie damit befasst.
Gruß
Bernd
 
rainmoto

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Hallo Kevin,

Custom, selbst ist der Mann.

Meine nimmt schon Form an.
 
sampleman

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Hi Kevin,

es gibt in Italien (Großraum Rimini) eine Firma namens Unitgarage, die haben sich auf Umbausätze für BMWs spezialisiert. Vor ca. 2 Jahren haben sie ein Sortiment von Umbauteilen für die 1100er und 1150er GS präsentiert. Die Besonderheit dieser Teile ist - im Gegensatz zu früheren Projekten - dass man nicht einen kompletten Kit mit allen Teilen kaufen muss, sondern sich all das zusammensuchen kann, was man haben will, und das kauft man einzeln. Der Chef behauptet, man könne alle Teile bei Bedarf wieder zurückrüsten, es sei alles Plug & Play. Bei der 1100 stimmt das nicht ganz, es gibt bestimmte Steckverbinder für die Elektrik, da hat er die originalen Gegenstücke nicht bekommen.

Grundsätzlich ist so ein Naked-Umbau bei einer 1100 etwas schwieriger als bei einer 1150, weil die 1100 mehrere Schalter im Cockpit sitzen hat, die bei der 1150 auf die Lenkerarmaturen verteilt sind. Man könnte jetzt natürlich auf den nahe liegenden Einfall kommen, einfach einen kompletten 1150-Lenker zu kaufen und dessen Armaturen zu übernehmen. Da müsste man dann aber auch basteln, weil die 1150 eine Hydraulikkupplung hat. Dann gibt es viele Rundtachos mit eingebauten Kontrollleuchten für die wichtigsten Sachen, aber ob die auch zwei ABS-Lampen haben?

Was sehr für die 1100 als Umbaubasis spricht: Angefangen hat Unitgarage mit einem Umbaukit für die R1200GS, um daraus ein Mopped im R80GS-Style zu machen (google mal nach R120GS). Damals gab es zwei Plastikblenden, die über den Tank gestülpt wurden, um ihm eine bauchige Optik zu geben. Dadurch entsteht entlang der Tankmitte eine hässliche Naht mit sichtbaren Schrauben, die Unitgarage vintagemäßig mit einem Lederriemen abtarnt. Bei der R11X0GS passt der Tank ohne Änderungen.

Du kannst hier im Forum mal nach Unitgarage suchen, ich war da letztes Jahr im Urlaub und habe ihn besucht.

Ich finde, der macht wirklich geile Sachen.




Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
E

enduro_drive

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da wo Bayern am schönsten ist
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Hallo Kevin,

zur Frontpartie wurde schon geschrieben. Die Frage ist, wo Du am Schluß mit dem Umbau hinwillst. Wenn Du einen echten Scramblerlook haben willst, wirst um ein gekürztes Heck nicht herumkommen.

Bei der Front wird es wohl auf einen klassischen Rundscheinwerfer hinauslaufen und die original Armaturen, durch ein klassisches Rundintrument zu ersetzen.

Siehe hier:

BMW R1100 GS #1 "Blue Hunter"
 
A

AndreasH

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Kevin: PN!

Andreas
 
Jo63

Jo63

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Hallo Kevin,

der Umbau ist überschaubar, mach es gleich richtig..... sonst machst du es zweimal.
Variante 1: Halterung aus Motorträger erstellt
Variante 2 mit R1150R Teile
Variante 3: mit Gabelbrücke der R1150R....

Gruss
Rainer
 

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rainmoto

rainmoto

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Hallo Rainer,
auf dem zweiten Foto.
Ist das die orginal Gabelbrücke und durch gebohrt?
Oben sieht man noch den Kopf der Schraube.

Wo sitzt der Ölkühler?
 
Jo63

Jo63

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Hallo Rainer,
auf dem zweiten Foto.
Ist das die orginal Gabelbrücke und durch gebohrt?
Oben sieht man noch den Kopf der Schraube.

Wo sitzt der Ölkühler?
Hallo Rainer,

der Ölkühler sitzt unter dem Telelever, die Gabelbrücke hab ich durchgebohrt.
Gruss
Rainer
 

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Torfschiffer

Torfschiffer

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Moin,

da da ich das Mopped mit der durchbohrten Brücke jetzt fahre, antworte ich mal:

Nix! Ich glaube aber auch nicht, dass der TÜVie auf die Idee gekommen ist, dass da was nich orischinool ist!
 
Jo63

Jo63

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R1300GS; HP2-E; HP2-MM; R65
Hallo,
was der TÜV dazu sagt weiß ich nicht, ich war bei GTÜ und der hat nichts gesagt zumal ein R Rahmen verbaut ist und der eine Gabelbrücke mit Bohrungen hat.
Gruss
Rainer
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
man kann natürlich die GS auf die gabelbrücke der R umrüsten, wo die bohrungen drin sind.
unterschiede: die R hat merklich geringeren lenkeinschlag und die lenkerböcke der R liegen weiter auseinander.
korinthenkakker könnten dabei bemängeln, dass der GS-lenker auf der R-bücke seine "riffel" teilweise neben der klemmung hat und die klemmung der lenkerkrümmung nahe kommt.
 
R

ruditeutsch

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GS1100 RF900
Hallo
mir schwebt vor eine kleine Enduromaske an die Front zu machen....der riesige Vorbau an der GS gefällt mir nicht.
Als gelernter Schlosser traue ich mir schon zu einen sauberen Halter für die Gabelbrücke zu bauen.Kann sein das ich dann einen TÜV Prüfer finde der Verständnis zeigt oder halt einen der Haarspalterei betreibt .Besser ist das denke ich vorher abklären mit dem Mann.
mfg
 
rainmoto

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Zwei rote R1100GS
Hallo,
ich lass die Amaturen dran mal schauen obs geht.
 
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