Frontumbau R1100GS

Diskutiere Frontumbau R1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Q-Treiber, würde gerne meine Q folgendermaßen umbauen, und hoffe auf ein paar technische Ratschläge! Der Beweggrund: mich stört dieses...
Tompster

Tompster

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2009
Beiträge
63
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R 100 GS , Honda XL250S
Hallo liebe Q-Treiber,
würde gerne meine Q folgendermaßen umbauen, und hoffe auf ein paar technische Ratschläge!
Der Beweggrund:
mich stört dieses "Gebirge" vor meiner Nase doch recht stark.

Die Theorie lautet:
-Komplette Front weg
-ein neuen Platz für den Ölkühler finden (zwischen die Gabel? Sturzbügel?)
-ABS, Heizgriff und event. Warnblinker Schalter ausbauen,
diese mit einem Digitaltacho, vll Tante louis oder TT IMO auf eine Aluplatte montieren, die ABS Kontrollleuchten dazu
-kleine Lampenmaske mit kleinem! rechteckigem SW ohne Winschild,
in der Richtung hier:
https://www.polo-motorrad.de/de/lampenverkleidung-rechteckscheinw.html

Die theoretischen Probleme:
Up Side Down Gabel, schlecht zum irgendwas dran zu befestigen :confused:
Der Ölkühler, Schläuche starr und wohin damit?
Elektrik

Hat jemand mal was ähnliches geleistet und kennt sich aus?

VLG
Thomas
 
Tompster

Tompster

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2009
Beiträge
63
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R 100 GS , Honda XL250S
Ja so in etwa hab ich mir das vorgestellt. ich würde noch einen hohen Fender vorne haben wollen. ich frag mich wie das mit den Gabelschutzrohren funktioniert?
irgendwie muss die Gabel doch einfedern ohne das da was im Weg ist..:rolleyes:



das mit dem Ölkühler ist ne klare Sache. Vielen Dank erstmal!
 
Tompster

Tompster

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2009
Beiträge
63
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R 100 GS , Honda XL250S
Jau isn guter Tip! dort "stört" er am wenigsten.
Habe bei M tech mal ne Anfrage zwecks den Gabelschutzrohen getätigt, sagen die gibs nur bei Umbauten und nicht im Versand...:mad:

Werde mich mal dranmachen einen Ersatz oder Selstbau zu organisieren, sind ja eigendlich nur 2 Rohre die unter der Gabelbrücke über den Eintauchweg der Tauchrohre kommen, um dort zb. den Scheinwerfer etc. zu befestigen. Soweit ich das verstanden hab! :p
 
T

Tristan

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
102
Hallo Thomas,

wäre so etwas für dich eine Option?

Frontmaske:

P31-05-09_12.47[01].jpg

Lenker + Armaturen:

P1060349.jpg

Ölkühler:

P1060235.jpg


Ingo
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
@ Ingo: Deine Q ist immer wieder lecker..... :)
 
Tompster

Tompster

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2009
Beiträge
63
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R 100 GS , Honda XL250S
Definitiv schick!! :) aber, wollte meine etwas mehr Enduro optisch lassen, mich würde interessieren, wie du die Maske befestigt hast?
is das ne akrapovic tüte? :D
 
Jo63

Jo63

Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
638
Modell
R1300GS; HP2-E; HP2-MM; R65
mit Rechteckscheinwerfer

scahu mal diese Bilder an.
Gruss
Jo
 

Anhänge

Tompster

Tompster

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2009
Beiträge
63
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R 100 GS , Honda XL250S
ziemlich genau so hab ich mir das vorgestellt! :) gibts da eigendlich noch Möglichkeiten nen hohen Fender vorne zu montieren? is halt irgendwann der Dreieckslenker im Weg oder?

Grüßle und Danke für die vielen Tips und Bilder!!
 
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.046
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
Schau mal ins aktuelle MO BMW Sonderheft...
Da findest Du einen schönen und stimmigen Umbau....
 
T

Tristan

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
102
Hallo Thomas,

die Auspuffanlage ist von BODIS. Vertrieb in Deutschland über Fa. Rennkuh.


Die :) Kawa-Maske :) ist rahmenfest montiert.

Dazu habe ich einen neuen Träger angefertigt und an den Original-Anschraubpunkten befestigt.

An den Träger-Zapfen hängt die Maske mit den Original-Schwingungsdämpfergummis.

Hört sich komplizierter an als es ist!

Ich habe mal ein paar Fotos beigefügt:

P1060089.jpg

P1060100.jpg

P1060145.jpg

Der ganze Umbau hat übrigens den TÜV-Segen!
(....:) bis auf die kleinen Spiegel :).....)


Die Positionierung der Maske ist allerdings schon fummelig:

Der Lenkeinschlag und der Federweg (beides gleichzeitig!) muss dabei berücksichtigt werden.

Durch den Telelever bewegen sich die "Standrohre" beim Einfedern nämlich erstmal nach vorne.

Außerdem muss die Neigung der Maske stimmen. Sonst bekommst du das Licht nämlich nie eingestellt. :):):)

Aus diesen Gründen hängt die Maske bei mir auch relativ weit vorne.

(:D:D Die dadurch entstehende Lücke zum Tank habe ich mit ein Paar Fersenschützern von einer Triumph Daytona abgedeckt :D:D)


Du kannst eine Maske natürlich auch lenkerfest anbringen. Dazu kann man am besten die obere "Gabelbrücke" gegen eine von der Rockster tauschen. Die hätte nämlich geeignete Befestigungspunkte!

Das wäre meiner Meinung nach eleganter als so eine Schellenbefestigung auf den Gleitrohren.

Mit einer lenkerfesten Lösung kann man die Maske auch viel näher am Lenkkopf befestigen!

Das ganze Motorrad wirkt dann wahrscheinlich etwas kompakter.


Viel Spaß beim Umbau!!!

Ingo
 
Tompster

Tompster

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2009
Beiträge
63
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R 100 GS , Honda XL250S
Du kannst eine Maske natürlich auch lenkerfest anbringen. Dazu kann man am besten die obere "Gabelbrücke" gegen eine von der Rockster tauschen. Die hätte nämlich geeignete Befestigungspunkte!

Das wäre meiner Meinung nach eleganter als so eine Schellenbefestigung auf den Gleitrohren.

Mit einer lenkerfesten Lösung kann man die Maske auch viel näher am Lenkkopf befestigen!

Das ganze Motorrad wirkt dann wahrscheinlich etwas kompakter.
Hat irgendjemand eine Gabelbrücke von einer Rockster übrig? :D

Muss echt mal sagen Ingo, ich bin begeistert von der Präzision und den Details deines Umbaus, das waren bestimmt einige Stunden Arbeit!

Ich werd mich warscheinlich für die Lenkerfeste Variante entscheiden, aber hast du quasie den vorhandenen Originalträger umgebaut, oder einen neuen gebaut?
 
Thema:

Frontumbau R1100GS

Frontumbau R1100GS - Ähnliche Themen

  • F800 GS Windschild Alternative / Frontumbau

    F800 GS Windschild Alternative / Frontumbau: Servus zusammen, Die Suchfunktion habe ich bereits genutzt, konnte aber nix finden. Gerne verschieben, falls es da bereits einen Thread gibt...
  • Erledigt R1100GS Unit Garage

    R1100GS Unit Garage: Hallo Zusammen, ich verkaufe meine R 1100 GS mit Frontumbau Unit Garage (steht in PLZ 90451). EZ 07/99 KM 70.774 PS 78, KW 57 Gepflegte...
  • Frontumbau gs 1150 adv.

    Frontumbau gs 1150 adv.: Hi, ich zerlege derzeit meine alte 1150 gs adv. ich hab das Heck soweit fertig das es mir gefällt. Jetzt kommt die Front dran. Ein Kit um die...
  • Suche Suche für Frontumbau einer 11er GS Teile von einer R 1200 GS

    Suche für Frontumbau einer 11er GS Teile von einer R 1200 GS: Hallo Ich suche Frontträger/Halter für Scheibe und Scheinwerfer von einer R 1200 GS Vielen Dank
  • R1100GS - Ölkühler versetzen (wg. Frontumbau)

    R1100GS - Ölkühler versetzen (wg. Frontumbau): Hallo, zwecks Frontumbau meiner R1100GS überlege ich den Ölkühler über dem rechten Zylinder zu positionieren (ist ein Gespann). Gibt es zwecks...
  • R1100GS - Ölkühler versetzen (wg. Frontumbau) - Ähnliche Themen

  • F800 GS Windschild Alternative / Frontumbau

    F800 GS Windschild Alternative / Frontumbau: Servus zusammen, Die Suchfunktion habe ich bereits genutzt, konnte aber nix finden. Gerne verschieben, falls es da bereits einen Thread gibt...
  • Erledigt R1100GS Unit Garage

    R1100GS Unit Garage: Hallo Zusammen, ich verkaufe meine R 1100 GS mit Frontumbau Unit Garage (steht in PLZ 90451). EZ 07/99 KM 70.774 PS 78, KW 57 Gepflegte...
  • Frontumbau gs 1150 adv.

    Frontumbau gs 1150 adv.: Hi, ich zerlege derzeit meine alte 1150 gs adv. ich hab das Heck soweit fertig das es mir gefällt. Jetzt kommt die Front dran. Ein Kit um die...
  • Suche Suche für Frontumbau einer 11er GS Teile von einer R 1200 GS

    Suche für Frontumbau einer 11er GS Teile von einer R 1200 GS: Hallo Ich suche Frontträger/Halter für Scheibe und Scheinwerfer von einer R 1200 GS Vielen Dank
  • R1100GS - Ölkühler versetzen (wg. Frontumbau)

    R1100GS - Ölkühler versetzen (wg. Frontumbau): Hallo, zwecks Frontumbau meiner R1100GS überlege ich den Ölkühler über dem rechten Zylinder zu positionieren (ist ein Gespann). Gibt es zwecks...
  • Oben