Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Fussrasten R 100 auf GS 1100

Erstellt von QAlfred, 20.11.2018, 21:06 Uhr · 16 Antworten · 942 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.08.2018
    Beiträge
    19

    Standard Fussrasten R 100 auf GS 1100

    #1
    Hallo,
    Montiere gerade die Fussrasten der R 100 auf QAlfred
    Wie löse ich das Problem mit der Feder?

    Orschinole Löcher passen ja nicht zur Feder der R 100 Raste......
    wie haben das die Schrauber hier im Forum gelößt?

    Danke für alle Antworten

  2. Registriert seit
    03.05.2016
    Beiträge
    928

    Standard

    #2
    Hallo Alfred,

    ich habe die auch dran, ohne Feder. Die Fußrasten fallen durch ihr Eigengewicht wieder in die Ausgangslage. Im nächsten Jahr werde ich einen längeren Bolzen nehmen und die Feder daran festmachen.

    MfG Gärtner

  3. Registriert seit
    05.08.2018
    Beiträge
    19

    Standard

    #3
    Hallo Gärtner,
    Aber wie dann die Feder wo befestigen?

    Gruss Detlev
    P.S.: Das Moped heißt Alfred :-)))

  4. Registriert seit
    03.05.2016
    Beiträge
    928

    Standard

    #4
    Hallo Detlev und Alfred

    darüber denke ich während meines Winterschlafes nach . Entweder wird der längere Bolzen fest mit der Fußraste verbunden und dann außerhalb der Fußrastenlagerung mit einer Feder nach unten gedrückt. Oder die Abfederung erfolgt von unten. Eine weitere Möglichkeit währe das Gußteil der Fußraste 90° zum Bolzen zu bohren und darin eine Spiralfederung mit Bolzen einzusetzen die sich dann am Fußrastenträger abstützen.

    Vorerst genügt mir dass die Fußrasten im Falle eines Falles durch ihr Eigengewicht in ihre Normallage zurückfallen.

    MfG Gärtner

  5. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    7.481

    Standard

    #5
    Hallo
    man nehme eine Inbusschraube DIN 912 glaube ich in 65 oder 75 lang und die innenliegende Buchse kommt nach unten aussen.

    Die eine Seite der Feder kommt in die Raste (evtl. das Gummi etwas zurückschieben, dann sieht man das Loch
    und die andere Seite über den oberen Steg vom Halter.
    Eine Stopmutter hält die Sache dann fest.
    Wenn ich morgen am PC bin hätte ich ein besseres Foto.
    Bei mir seit R100GSPD R1100GS R1150GS R1200GS und R1200GS LC
    bei der LC mußte ich auf der rechten Seite was abschleifen, weil unter der Raste ein Schrauben Kopf ist.
    Bei mir passte die Feder sofort, bei dem Kollegen ging der Haken in die falsche Richtung,
    mit einen Creme Brüller Brenner eine Sache von Minuten.
    raste.jpg

  6. Registriert seit
    03.05.2016
    Beiträge
    928

    Standard

    #6
    Hallo Jürgen,

    bin eben auf einen älteren Artikel von Dir gestoßen, ich verlinke ihn mal für Detlev:

    Fussrasten mit Gummi für R1150GS auch für R100GS und R11xxGS

    MfG Gärtner

  7. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    7.481

    Standard

    #7
    joo danke, die waren vom Kollegen, der ist nicht mehr, und ich habe seine R1150GS zurückgebaut und
    für seine Frau verkauft.

  8. Registriert seit
    15.11.2014
    Beiträge
    144

    Standard

    #8
    so in der Art habe ich das auch gemacht, bei Bedarf kann ich auch noch mal Bilder machen - habe jedenfalls für die Feder nix geändert...

  9. Registriert seit
    03.05.2016
    Beiträge
    928

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von DukeR88 Beitrag anzeigen
    so in der Art habe ich das auch gemacht, bei Bedarf kann ich auch noch mal Bilder machen - habe jedenfalls für die Feder nix geändert...
    Gerne, ich denke Bilder zu dem Thema helfen nicht nur mir weiter. Ich sage schon mal Dankeschön.

    MfG Gärtner

  10. Registriert seit
    15.11.2014
    Beiträge
    144

    Standard

    #10
    Alles klar, kein Problem...wird aber morgen oder übermorgen, da das Motorrad im Winterquartier steht.

    Grüße,
    Martin


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eine GS 1100 dreht auf ! (Video)
    Von franze im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14.04.2015, 12:48
  2. Passt der GS 1150 Tank auf GS 1100 ?
    Von xcases im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 02:40
  3. Bremsscheiben von 1100 S auf GS...
    Von helmchen im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 20:51
  4. Welche Zylinderköpfe passen auf die 1100 GS, Bj.1994 ?
    Von Linus im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 20:07
  5. 1150 GS Sitze auf der 1100 GS
    Von hotte11 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 12:35