Fussrasten R 100 auf GS 1100

Diskutiere Fussrasten R 100 auf GS 1100 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich hab die Federn der Originalfußraste an der 1150gs verwendet. A bikers Work is never done. Bikergruss Chris
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Also ich hab die Federn der Originalfußraste an der 1150gs verwendet.


A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.868
Hallo Gaertner,

ich habe so einen Satz (zur Abschaetzung des Alters: Gekauft bei Wuedo als der noch nahe der Innenstadt von DO residierte) auch schon ewige Zeiten in der Garage liegen ihn aber bisher immer noch nicht um- / angebaut. Da sind genau diese Federn dabei. Sie duerften also von den Zweiventilern stammen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Karl-Heinz,

Dankeschön für das Angebot. Ich habe die Fußrasten der R100RS schon dran, nur noch ohne Federn. Momentan fallen, im Falle eines Falles, die Fußrasten durch ihr Eigengewicht wieder in die Ausgangslage zurück. Das ist nur eine vorübergehende Lösung, da etwas unbefriedigend. Zumindest für mich.

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.868
Hallo Karl-Heinz,

Dankeschön für das Angebot. Ich habe die Fußrasten der R100RS schon dran, nur noch ohne Federn. Momentan fallen, im Falle eines Falles, die Fußrasten durch ihr Eigengewicht wieder in die Ausgangslage zurück. Das ist nur eine vorübergehende Lösung, da etwas unbefriedigend. Zumindest für mich.

MfG Gärtner
Da hast Du mich missverstanden. Ich will mich (zumindest noch) nicht davon trennen, sondern nur eine Ergaenzung zur Frage nach den Federn beisteuern.

Mir gefaellt der Satz zwar (aus mehreren Gruenden, die aussenliegenden Federn gehoeren auch dazu) nicht so richtig, weil die Schraeglagenfreiheit darunter leiden duerfte, aber von Verkauf ist nicht die Rede. Dann stuende es auch in der passenden Rubrik "Biete".

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Karl-Heinz,

nichts für ungut: ich hatte Deinen Beitrag als (wohlgemeintes) Angebot (miss)verstanden...

Ich finde die etwas entspanntere Beinhaltung jetzt als angenehmer, die außenliegenden Federn begeistern mich aber auch nicht so wirklich. Ob die Schräglagenfreiheit darunter leidet muss ich bei passenderem Wetter mal probieren, bisher ist mir noch keine Fußraste an der GS aufgesetzt.

MfG Gärtner
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Diese Fußrasten hatte ich auch meiner R100GS PD, weil die etwas tiefer waren als die original Fußrasten, damals waren mir die tiefen
Fußrasten zu teuer. Inzwischen habe ich die tiefen montiert. Bei einer Körpergröße von 1,93 m gingen die original Fußrasten gar nicht,
auch nicht bei einer Sitzbank, die aufgepolstert wurde.
 
DukeR88

DukeR88

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
255
Ort
56299
Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
macht euch wegen der Schräglage keinen Kopf...an einem Alpentag kratzts vielleicht 1-2mal...aber dafür muss man wirklich schon schnell und schräg unterwegs sein. Bei normaler, sportlich angehauchter Fahrweise ist das wirklich gar kein Problem.

Für mich ist der Umbau Gold wert! Ich hab die Rasten für nen 10er in der Bucht bekommen - mit original Rasten hatte ich nach 1-1,5h Schmerzen im linken Knie...mit den R100 Rasten habe ich schon 12h, bis auf schnelle Tanksstops, auf dem Bock gesessen...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
macht euch wegen der Schräglage keinen Kopf...an einem Alpentag kratzts vielleicht 1-2mal...aber dafür muss man wirklich schon schnell und schräg unterwegs sein. Bei normaler, sportlich angehauchter Fahrweise ist das wirklich gar kein Problem.
Und wenn das doch ein Problem ist, dann kann man auch die Alu-Rasten von MV für die R1100GS nehmen, die sind etwas filigraner und bauen etwas kompakter. Sie haben allerdings keinen Gummibelag wie die R100-Rasten und sehen auch nicht so stimmig aus.

Wunderlich bietet einen Adapterkit an, bei dem der Adapter anstelle der Raste in die Serienaufnahme gebaut wird, anschließend kommt die Raste dann unten an den Adapter ran. Der Effekt ist erheblich, die Raste kommt mindestens 3 cm tiefer und 1,5 cm weiter vor. Langbeiner sitzen dann plötzlich äußerst relaxed, auch Fahren im Stehen wird deutlich einfacher. Dennoch würde ich davon abraten, denn erstens setzen die Dinger dann doch schon spürbar früher auf, und zweitens passt der Schalthebel dann nicht mehr optimal. Wunderlich legt zwar eine verlängerte Stange für das Schaltgestänge bei, so dass man den Hebel so weit runterdrehen kann, dass er wieder perfekt passt, aber wenn man das macht, dann stößt der Schalthebel beim Runterschalten an den Seitenständer an, und das Schaltgefühl ist dann komplett für die Tonne.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.868
Ich finde die etwas entspanntere Beinhaltung jetzt als angenehmer, die außenliegenden Federn begeistern mich aber auch nicht so wirklich. Ob die Schräglagenfreiheit darunter leidet muss ich bei passenderem Wetter mal probieren, bisher ist mir noch keine Fußraste an der GS aufgesetzt.
Also die Originalrasten kratzen bei mir ganz selten mal (zumindest sind entsprechende Spuren dran), aber nachdem die geaenderten doch - geschaetzt - zwei Zentimeter Hoehe wegnehmen, koennte das dann eventuell oefter vorkommen. Meine Kniegelenke wuerden mir den Umbau allerdings vermutlich danken. Bleibt eine Abwaegungssache und deswegen gammeln die bei mir auch schon ewig in der Ecke herum. Entscheidungsschwaeche meinerseits.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

Fussrasten R 100 auf GS 1100

Fussrasten R 100 auf GS 1100 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW 80 100 1100 1150 1200 F650 GS Fussrasten Q-Tech 739 / niedrig

    BMW 80 100 1100 1150 1200 F650 GS Fussrasten Q-Tech 739 / niedrig: Hi, ich biete ein Satz gebrauchte Zubehörfussrasten für die oben genannten BMW GS Modelle. Wurden eine Saison auf einer 1150 GS benutzt. Keine...
  • Suche Suche Fussrastentieferlegung für R 100 GS

    Suche Fussrastentieferlegung für R 100 GS: Hi, ich suche eine Fußrasten Tieferlegung für eine 80/100 GS. Wer was hat, bitte melden. Danke Rüdiger
  • Erledigt Fussrasten R80/100 GS breite Ausführung, wie neu waren nicht montiert

    Fussrasten R80/100 GS breite Ausführung, wie neu waren nicht montiert: Hallo habe hier noch 2 Fussrasten breite und sehr stabile Ausführung für den den harten Geländeeinsatz. Passen an R80/100 GS Ich hätte gerne 45€...
  • Erledigt R 100 Fussrasten

    R 100 Fussrasten: Hallo zusammen, hat jemand noch Fussrasten der R 100 irgendwo rumliegen und würde diese für kleines Geld an mich abtreten? Grüße Flo
  • Suche Suche Pivot pegs PP-12MK3

    Suche Pivot pegs PP-12MK3: Hallo, vielleicht möchte jemand seine Fussrasten Pivot Pegs PP-12MK3...
  • Suche Pivot pegs PP-12MK3 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW 80 100 1100 1150 1200 F650 GS Fussrasten Q-Tech 739 / niedrig

    BMW 80 100 1100 1150 1200 F650 GS Fussrasten Q-Tech 739 / niedrig: Hi, ich biete ein Satz gebrauchte Zubehörfussrasten für die oben genannten BMW GS Modelle. Wurden eine Saison auf einer 1150 GS benutzt. Keine...
  • Suche Suche Fussrastentieferlegung für R 100 GS

    Suche Fussrastentieferlegung für R 100 GS: Hi, ich suche eine Fußrasten Tieferlegung für eine 80/100 GS. Wer was hat, bitte melden. Danke Rüdiger
  • Erledigt Fussrasten R80/100 GS breite Ausführung, wie neu waren nicht montiert

    Fussrasten R80/100 GS breite Ausführung, wie neu waren nicht montiert: Hallo habe hier noch 2 Fussrasten breite und sehr stabile Ausführung für den den harten Geländeeinsatz. Passen an R80/100 GS Ich hätte gerne 45€...
  • Erledigt R 100 Fussrasten

    R 100 Fussrasten: Hallo zusammen, hat jemand noch Fussrasten der R 100 irgendwo rumliegen und würde diese für kleines Geld an mich abtreten? Grüße Flo
  • Suche Suche Pivot pegs PP-12MK3

    Suche Pivot pegs PP-12MK3: Hallo, vielleicht möchte jemand seine Fussrasten Pivot Pegs PP-12MK3...
  • Oben