Fußrastenverlegung/-tieferlegung

Diskutiere Fußrastenverlegung/-tieferlegung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das nach dem Gripverlust hab ich schon hinter mir ....... allerdings im Schotter.:tongue: Beim Fahrsicherheitstraining auf der Kreisbahn musste...
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Das nach dem Gripverlust hab ich schon hinter mir ....... allerdings im Schotter.:tongue:

Beim Fahrsicherheitstraining auf der Kreisbahn musste ich zwar meine 49er Kindersärge sauber auf die Rasten stellen, die Schleifspuren bezeugen es .......... aber das Metall war nicht am Asphalt.
Vielleicht liegt es aber auch am TT-Fahrwerk das im Vergleich zu einem zusammengerittenen Seriendämpfer doch deutlich mehr Luft unterm Kiel bietet............
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenn der ofen höhergelegt ist, kann man da natürlich schlecht vergleichen.
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Wirklich höher ist er nicht. Vorne fehlen sogar ca.1-2cm da das Federbein vorne minimal kürzer ist.
Aber man merkt den Unterschied schon wenn die Q auf dem Seitenständer steht. :o
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Wirklich höher ist er nicht. Vorne fehlen sogar ca.1-2cm da das Federbein vorne minimal kürzer ist.
Aber man merkt den Unterschied schon wenn die Q auf dem Seitenständer steht. :o
Darf ich fragen welche Sitzbank du drauf hast?
Wenn die Q vorn niedriger und hinten höher ist rutscht du doch noch mehr Richtung Weichteile und Tank?
Ich hab einfach die Gummis auf den Rasten entfernt und die Sitzbank in die hohe Position.
Passt bei mir ganz gut, bin allerdings auch nur 168 cm hoch :-)
Gruß
Bernd
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Ich hab die Originalsitzbank ............allerdings hab ich mir unter die vorderen Sitzbankaufnahmen eine 10mm dicke Kunststoffplatte gemacht. 1. wegen dem Kniewinkel und 2. damit ich nicht so nach vorne rutsche. Das hat aber weniger mit dem vorderen Federbein zu tun sondern vor allem mit dem hochgedrehten hinteren FB.
Das gibt ein extrem handliches Fahrverhalten. ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich bin zwei Meter groß und habe eine Borbro Alpes +5 Bank drauf. Zusätzlich habe ich die hinteren Auflagepunkte der Bank um 20 mm erhöht. Das hat allerdings den Nachteil, dass der Soziussitz nicht mehr drauf passt (ich fahre ohnehin immer solo).

Als Fußrasten habe ich welche von MV Motorradtechnik. Die haben gegenüber den Serienrasten den Vorteil, dass sie aus Vollalu und unten etwas angeschrägt sind, dadurch ergibt sich keine spürbare Verringerung der Schräglagenfreiheit, ich komme höchstens mal in sehr forschen Kurven mit der Stiefelspitze auf den Boden.

Schlechte Erfahrung habe ich dagegen mit den Tieferlegungsadaptern von Wunderlich gemacht. Die werden anstelle der Serienrasten montiert und haben dann unten Aufnahmen, wo man die Serienrasten wieder dranbauen kann. Das bringt zwar die Rasten um ca. 40 mm nach unten und um 15 mm nach vorn, aber es beeinträchtigt spürbar die Schräglagenfreiheit. Dazu kommt noch was anderes: Sowohl Brems- als auch Schalthebel müssen runtergedreht werden, damit das alles noch passt. Und wenn ich den Schalthebel so weit runterdrehe, wie es sein muss, dann stößt er beim Runterschalten gegen den eingeklappten Seitenständer. Darunter leidet die Schaltpräzision deutlich.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Die 2 Meter schaff ich nur mit Plateausohlen.
195cm sind, finde ich, auch ein gutes Maß
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Da hast dann doch min. 15cm längere Haxen als ich. Wenn ich so groß wäre, würde ich wohl ebenfalls die Sitzbank aufpolstern.

Schalt- und Bremshebel musste ich nach dem Entfernen der Gummis ebenfalls nachstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Da hast dann doch min. 15cm längere Haxen als ich. Wenn ich so groß wäre, würde ich wohl ebenfalls die Sitzbank aufpolstern.

Schalt- und Bremshebel musste ich nach dem Entfernen der Gummis ebenfalls nachstellen.
Was ich mit der Nachstellerei sagen wollte: Diese Wunderlich-Adapter bringen die Rasten schon sehr weit runter, was für den Kniewinkel sehr viel bringt. Aber man kommt dann beim Nachstellen des Schalthebels in einen Bereich, wo es eng wird. Wunderlich legt ja sogar Adapterstangen bei, mit denen man die Betätigungsgestänge von Schalt- und Bremshebel verlängern kann, weil der serienmäßige Verstellweg nicht mehr ausreicht.

Ich hatte die Serien-Sitzbank und die tiefen Rasten auf meiner alten GS. Jetzt habe ich auf der neuen GS eine sehr hohe Sitzbank, dafür nur moderat abgesenkte Rasten, bei denen man Brems- und Schathebel unverändert lassen kann. Und das ist für mich insgesamt die bessere Lösung, wenn man auch sagen muss, dass eine solch hoch aufgepolsterte Sitzbank das Mopped nicht gerade schöner macht;-)
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Eine hohe Sitzbank mit großem Fahrer bringt auch das Serien-Windschild an die Grenze. Der Fahrtwind trifft dann direkt den Helm, was in Verbindung mit dem Endurohelm mit Schild zu sehr viel Lärm an den Ohren geführt hat.
Ich hab mir zusätzlich eine Aufsteckscheibe dran gemacht, nun geht es wieder ganz gut mit dem Wind.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich habe auch so ein +5cm sofa auf der (1150)GS, aber keinen sonderlich langen oberkörper.
bei der 1150 kann man gut das windschild weglassen.
die verkleideten instrumente schützen den oberkörper gut, der helm liegt im wind.
bei der 11er könnte man denselben effekt mit einer kurzen (gekürzten) scheibe erreichen.
zum testen einfach mal ganz ohne scheibe fahren.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich bin den umgekehrten Weg gegangen und habe mein Serienschild gekürzt. Das passte aber so oder so nicht.
 
SteffR

SteffR

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
57
Modell
R1100GS
wo bekommt man denn die im Thread http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=1564585 #3 beworbenen Fußrasten R 80 ST bzw. R 100 R her? Google mir seid ner halben Stunde die Finger aufm Smartphone wund [emoji15] .

Hab auch das Problem, daß meine Füße stark angewinkelt sind und ich auf kleinem Fuß lebe [emoji6]
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ruf mal bei BMW an ...
oder schau mal bei leebmann24.de
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
aus der Rubrik biete, oder bei Wunderlich.
Gruß Jürgen
 
2

259

Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
Zur Ergänzung:

Fußrasten-Kit. BMW R1100GS (93-99) / R1200GS (04-12). - Fußrasten-Kit. BMW R1100GS (93-99) / R1200GS (04-12). - SW-MOTECH

Ich bin jetzt 4500km Autobahn und Landstraße mit den SW-Motech Fußrasten gefahren und bin so zu 80 Prozent begeistert.
Obwohl das angeblich nur 15mm Tieferlegung im Vergleich zu den Originalrasten sind (ich verwende beide ohne Gummiauflage) ist der Unterschied für die Haltung und den Kniewinkel enorm. Die langen Tagesetappen und auch die 1000km Autobahn am Schluss an einem Tag haben mir nicht mehr soviel Probleme bereitet wie mit den alten Fußrasten.

Schräglagenfreiheit:
Ehrlich gesagt habe ich keinen Unterschied gemerkt. Ich fahre so, dass am Hinterreifen keine Angststreifen mehr sichtbar sind und das reicht mir im Straßenverkehr. Aufgesetzt bin ich dabei nicht. Man muss nur aufpassen, dass man in den Kurven seine Stiefel sauber auf die Rasten stellt und zwar mit den Spitzen/Ballen, nicht mit dem Mittelfuß. Sonst kann es schonmal passieren, dass die Stiefel im Kreisverkehr oder der Serpentine den Boden berühren.

Einziges Manko. durch das modellspezifische Adapterstück liegen die Fußrasten nicht exakt am Motorrad an, sondern es gibt einen Knubbel dazwischen. Gerade da stelle ich aber bei sportlicher Fahrweise meine Füße ab, damit ich möglichst nah am Motorrad bin. Das ist mit diesen Rasten etwas unangenehm. Lässt sich aber verschmerzen und die anderen Vorteile überwiegen.

Im stehen Fahren (z.B. im Gelände, in Baustellen, auf Schotter) und auf der Autobahn ein bisschen rumlümmeln ist damit auch sehr angenehm, dank der großen Aufstandsfläche.
 
Thema:

Fußrastenverlegung/-tieferlegung

Fußrastenverlegung/-tieferlegung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Fussrastenverlegung Sozius // Wunderlich

    Fussrastenverlegung Sozius // Wunderlich: Angeboten wird eine Fussrastenverlegung aus dem Haus Wunderlich. Sie liegt hier bereits seid einiger Zeit in der Schublade, wurde von mir hier vor...
  • Suche ✌🏼🧐Fußrastenverlegung Tieferlegung 1150GS?

    ✌🏼🧐Fußrastenverlegung Tieferlegung 1150GS?: Hallo liebe Gemeinde, hat einer von euch eine Tieferlegung oder eine Varioverlegung für die 1150GS übrig? Freue mich auf eure Rückmeldungen ;-)...
  • Wunderlich Beifahrer Fussrastenverlegung

    Wunderlich Beifahrer Fussrastenverlegung: Ich verkaufe meine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung in schwarz. Es sind kleine Gebrauchsspuren zu sehen. Sind die Fussrasten montiert sind die...
  • Fußrastenverlegung von Wunderlich

    Fußrastenverlegung von Wunderlich: gebrauchte Fußrastenverlegung von Wunderlich, Artikelnr. 8160334, passt an der R 850, 1100, 1150 GS/ADV, war an meiner kürzlich gekauften ADV, FP...
  • Fußrastenverlegung bei der 1150 GS

    Fußrastenverlegung bei der 1150 GS: Moinsen ! Fahre meine GS 1150 jetzt seit 6 Jahren und bin bestens zufrieden. Eines würde ich nur gerne verändern und das wären die Fußrasten. Ich...
  • Fußrastenverlegung bei der 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Fussrastenverlegung Sozius // Wunderlich

    Fussrastenverlegung Sozius // Wunderlich: Angeboten wird eine Fussrastenverlegung aus dem Haus Wunderlich. Sie liegt hier bereits seid einiger Zeit in der Schublade, wurde von mir hier vor...
  • Suche ✌🏼🧐Fußrastenverlegung Tieferlegung 1150GS?

    ✌🏼🧐Fußrastenverlegung Tieferlegung 1150GS?: Hallo liebe Gemeinde, hat einer von euch eine Tieferlegung oder eine Varioverlegung für die 1150GS übrig? Freue mich auf eure Rückmeldungen ;-)...
  • Wunderlich Beifahrer Fussrastenverlegung

    Wunderlich Beifahrer Fussrastenverlegung: Ich verkaufe meine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung in schwarz. Es sind kleine Gebrauchsspuren zu sehen. Sind die Fussrasten montiert sind die...
  • Fußrastenverlegung von Wunderlich

    Fußrastenverlegung von Wunderlich: gebrauchte Fußrastenverlegung von Wunderlich, Artikelnr. 8160334, passt an der R 850, 1100, 1150 GS/ADV, war an meiner kürzlich gekauften ADV, FP...
  • Fußrastenverlegung bei der 1150 GS

    Fußrastenverlegung bei der 1150 GS: Moinsen ! Fahre meine GS 1150 jetzt seit 6 Jahren und bin bestens zufrieden. Eines würde ich nur gerne verändern und das wären die Fußrasten. Ich...
  • Oben