Ergebnis 1 bis 10 von 10

Gabelbrücke/17"-Umbau

Erstellt von Gismo, 03.08.2010, 13:05 Uhr · 9 Antworten · 1.127 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    468

    Standard Gabelbrücke/17"-Umbau

    #1
    Moin!

    Mal dumm in den Raum gefragt: Woran erkennt der Prüfer denn ob ich wirklich die richtige Gabelbrücke montiert habe? Haben die beim Tüv Zeichnungen/Bemaßungen, anhand dessen sie die Gabelbrücke zuordnen können?

    Hintergrund der Frage: Ich hab gerade die Gabelbrücke von einer 99er R1000R vor mir liegen und wollte via Onlinekatalog kontrollieren ob es auch wirklich die richtige ist, die mir zugesandt wurde, mußte aber feststellen, das die eingeprägte Nummer keine Ersatzteilnummer sind. So wie ich jetzt im Moment nicht mit Gewissheit sagen kann ob sie die richtige ist wird es dem Prüfer doch auch gehen. Wie belege ich dem Tüv gegenüber das ich das richtige Teil verbaut habe?

    LG, Gis

  2. Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    112

    Lächeln

    #2
    Hallo,

    lt. ETK wiegt die Brücke der GS 482g, die der R 340g. evtl. kannst Du ja den Unterschied auswiegen

    Gruß Sport-Tourer

  3. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #3
    Moin,

    mal so nebenbei .... warum willste die Brücke überhaupt tauschen?

    Die (meine) 11er Q läuft mit dem 17" Rad in der originalen Gabel tadellos - bis Vmax 204 laut Navi.



    P.S.: mit dem originalen 17" HR ist sie übrigens 4 km/h schneller, als mit dem 18" HB der R/RS/RT (gleiches Autobahnstück zum testen - beide Male nahezu windstill).
    Kann mir das mal einer "füsükalisch" erklääähn, büdde?

  4. Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    468

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Moin,

    mal so nebenbei .... warum willste die Brücke überhaupt tauschen?

    Die (meine) 11er Q läuft mit dem 17" Rad in der originalen Gabel tadellos - bis Vmax 204 laut Navi.
    Hallöle!

    Die Gabelbrücke will ich tauschen, weil es bei Powerboxer (http://www.powerboxer.de/Umbau-auf-17-Zoll.html) so steht. Ist das falsch oder unnötig?

    LG, Gis

    P.S. Zu Deiner Frage, eine Antwort ist nur möglich wenn Du die Reifendimensionen angibst. Ich vermute geringfügig unterschiedliche Reifenumfänge.

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Gismo Beitrag anzeigen
    Hallöle!

    Die Gabelbrücke will ich tauschen, weil es bei Powerboxer (http://www.powerboxer.de/Umbau-auf-17-Zoll.html) so steht. Ist das falsch oder unnötig?

    LG, Gis
    ...
    falsch isses nicht, aber bei der 11x0er auch nicht notwendig.
    1200er reagieren auf einen umbau deutlich zickiger.

  6. Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    509

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Gismo Beitrag anzeigen
    Moin!
    Mal dumm in den Raum gefragt: Woran erkennt der Prüfer denn ob ich wirklich die richtige Gabelbrücke montiert habe?
    es genügt alleine eine Sichtprüfung(Wenn man es weiß).

    das Brückengelenk der R sitzt in einer Wölbung nach unten, das der GS auf einer nach oben!

    Diese Wölbungen dienen zum Ausgleich des Zollverhältnisses zwischen den Rädern und zum erreichen eines bestimmten Lenkkopfwinkels.

    17"/18" Zoll bei der R 19"/17" Zoll bei der GS

    Bei 17"/17" Zoll, ist es vollkommen Sinnlos die Brücke zu wechseln, da immer noch 1 Zoll fehlt. Rechnerisch kämmest du auf 18"/17" Zoll(Hat mir mein Tüv-Mann so erklärt)

    Aber sei beruhigt, die Fuhre ist so Vorderradlastig das sie bis Endgeschwindigkeit ruhig bleibt.

    Zitat Zitat von Finn
    P.S.: mit dem originalen 17" HR ist sie übrigens 4 km/h schneller, als mit dem 18" HB der R/RS/RT (gleiches Autobahnstück zum testen - beide Male nahezu windstill).
    Kann mir das mal einer "füsükalisch" erklääähn, büdde?
    Ist ja logisch:

    Mit dem 17" liegt dein Heck aerodynamischer im Wind und du hast keinen so großen Windabriss hinter deinem Bugspoiler!
    Und nicht zu vergessen: Der Rollwiederstand des 150 Reifens, der bremst nicht so, wie dein 160

  7. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von SeverX9 Beitrag anzeigen
    Ist ja logisch:

    Mit dem 17" liegt dein Heck aerodynamischer im Wind und du hast keinen so großen Windabriss hinter deinem Bugspoiler!
    Und nicht zu vergessen: Der Rollwiederstand des 150 Reifens, der bremst nicht so, wie dein 160


  8. Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    509

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen

    Geht ja
    und war das jetzt soooo schwer??

    und wieso hat dein Avatar kein ADV Heck??? SCHLEISSIG

  9. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von SeverX9 Beitrag anzeigen

    und wieso hat dein Avatar kein ADV Heck??? SCHLEISSIG
    Tzzz ...das sagt der, der ´ne Q inner Sig hat, und kar keine mehr fährt .... sondern ´ne seelenlose Biene Maya!!

  10. Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    509

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Tzzz ...das sagt der, der ´ne Q inner Sig hat, und kar keine mehr fährt ....
    Als Erinnerungsfaktor

    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    ..sondern ´ne seelenlose Biene Maya!!

    Sooo Seelenlos ist die Maya auch nicht. Die Zickt genauso wie ihre alte Schwester, aber zustechen kann sie um einiges besser

    und das beste ist; Sie schafft mit 190/50/17 Hinterrad locker 260. Und sogar momentan ohne Moterspoiler

    So schnell konnte die alte Q auf der Weide gar nicht gucken, wie die Maya das macht


 

Ähnliche Themen

  1. Sitzbank 1150 Adventure "Niklas Lange Umbau"
    Von Knappi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 18:16
  2. Biete R 1100 GS + R 850 GS 1100 S Gabelbrücke unten für 17" Umbau etc.
    Von ole-brom im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 15:44
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 21:35
  4. Suche 1100GS Auspuff mit Klang z.B. "Kranich-Umbau"
    Von q-ridin'-fritz im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 15:06