Gabelbrücke/17"-Umbau

Diskutiere Gabelbrücke/17"-Umbau im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Mal dumm in den Raum gefragt: Woran erkennt der Prüfer denn ob ich wirklich die richtige Gabelbrücke montiert habe? Haben die beim Tüv...
Gismo

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Moin!

Mal dumm in den Raum gefragt: Woran erkennt der Prüfer denn ob ich wirklich die richtige Gabelbrücke montiert habe? Haben die beim Tüv Zeichnungen/Bemaßungen, anhand dessen sie die Gabelbrücke zuordnen können?

Hintergrund der Frage: Ich hab gerade die Gabelbrücke von einer 99er R1000R vor mir liegen und wollte via Onlinekatalog kontrollieren ob es auch wirklich die richtige ist, die mir zugesandt wurde, mußte aber feststellen, das die eingeprägte Nummer keine Ersatzteilnummer sind. So wie ich jetzt im Moment nicht mit Gewissheit sagen kann ob sie die richtige ist wird es dem Prüfer doch auch gehen. Wie belege ich dem Tüv gegenüber das ich das richtige Teil verbaut habe?

LG, Gis
 
Sport-Tourer

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Hallo,

lt. ETK wiegt die Brücke der GS 482g, die der R 340g. evtl. kannst Du ja den Unterschied auswiegen :)

Gruß Sport-Tourer
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Moin,

mal so nebenbei .... warum willste die Brücke überhaupt tauschen?

Die (meine) 11er Q läuft mit dem 17" Rad in der originalen Gabel tadellos - bis Vmax 204 laut Navi.



P.S.: mit dem originalen 17" HR ist sie übrigens 4 km/h schneller, als mit dem 18" HB der R/RS/RT (gleiches Autobahnstück zum testen - beide Male nahezu windstill).
Kann mir das mal einer "füsükalisch" erklääähn, büdde? :)
 
Gismo

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Moin,

mal so nebenbei .... warum willste die Brücke überhaupt tauschen?

Die (meine) 11er Q läuft mit dem 17" Rad in der originalen Gabel tadellos - bis Vmax 204 laut Navi.
Hallöle!

Die Gabelbrücke will ich tauschen, weil es bei Powerboxer (http://www.powerboxer.de/Umbau-auf-17-Zoll.html) so steht. Ist das falsch oder unnötig?

LG, Gis

P.S. Zu Deiner Frage, eine Antwort ist nur möglich wenn Du die Reifendimensionen angibst. Ich vermute geringfügig unterschiedliche Reifenumfänge.
 
SeverX9

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Moin!
Mal dumm in den Raum gefragt: Woran erkennt der Prüfer denn ob ich wirklich die richtige Gabelbrücke montiert habe?
es genügt alleine eine Sichtprüfung(Wenn man es weiß).

das Brückengelenk der R sitzt in einer Wölbung nach unten, das der GS auf einer nach oben!

Diese Wölbungen dienen zum Ausgleich des Zollverhältnisses zwischen den Rädern und zum erreichen eines bestimmten Lenkkopfwinkels.

17"/18" Zoll bei der R 19"/17" Zoll bei der GS

Bei 17"/17" Zoll, ist es vollkommen Sinnlos die Brücke zu wechseln, da immer noch 1 Zoll fehlt. Rechnerisch kämmest du auf 18"/17" Zoll(Hat mir mein Tüv-Mann so erklärt)

Aber sei beruhigt, die Fuhre ist so Vorderradlastig das sie bis Endgeschwindigkeit ruhig bleibt.

Finn schrieb:
P.S.: mit dem originalen 17" HR ist sie übrigens 4 km/h schneller, als mit dem 18" HB der R/RS/RT (gleiches Autobahnstück zum testen - beide Male nahezu windstill).
Kann mir das mal einer "füsükalisch" erklääähn, büdde? :)
Ist ja logisch:

Mit dem 17" liegt dein Heck aerodynamischer im Wind und du hast keinen so großen Windabriss hinter deinem Bugspoiler!:D
Und nicht zu vergessen: Der Rollwiederstand des 150 Reifens, der bremst nicht so, wie dein 160:D:D
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Ist ja logisch:

Mit dem 17" liegt dein Heck aerodynamischer im Wind und du hast keinen so großen Windabriss hinter deinem Bugspoiler!:D
Und nicht zu vergessen: Der Rollwiederstand des 150 Reifens, der bremst nicht so, wie dein 160:D:D

:p:p:p:p:p:p:p:D
 
SeverX9

SeverX9

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Tzzz ...das sagt der, der ´ne Q inner Sig hat, und kar keine mehr fährt ....
Als Erinnerungsfaktor

..sondern ´ne seelenlose Biene Maya!! :cool::cool:

Sooo Seelenlos:o ist die Maya auch nicht. Die Zickt genauso wie ihre alte Schwester:D, aber zustechen kann sie um einiges besser:D:D:D

und das beste ist; Sie schafft mit 190/50/17 Hinterrad locker 260. Und sogar momentan ohne Moterspoiler:eek:

So schnell konnte die alte Q auf der Weide gar nicht gucken, wie die Maya das macht:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Thema:

Gabelbrücke/17"-Umbau

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