Gabeldichtring 1100 GS

Diskutiere Gabeldichtring 1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei km-Stand 75000 habe ich jetzt einen leichten Ölaustritt am rechten Gabelholm entdeckt. Die schwarze Kunststoffkappe ist schmierig und ein...
foxlima

foxlima

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
104
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Bei km-Stand 75000 habe ich jetzt einen leichten Ölaustritt am rechten Gabelholm entdeckt. Die schwarze Kunststoffkappe ist schmierig und ein leichter Ölnebel wandert -der Schwerkraft folgend- nach unten in Richtung re. Scheibenbremse.

Meine Vermutung: Gabeldichtring hinüber und muss erneuert werden. Da ich hier im Forum noch nix darüber gelesen habe, folgende Fragen:
  • Hat das schon mal jemand selbst gemacht?
  • Geht das ohne "Spezialwerkzeug"?
  • ungefährer Zeitaufwand?
  • Muss irgendwas Besonderes beachtet werden?
  • Beide Dichtringe gleichzeitig erneuern?
Bin für jeden Praxistipp dankbar.
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Ich habs bei mir gemacht, denke auch richtig. Am Besten, du kaufst dir das Schrauberhandbuch, gehst Schritt für Schritt vor, dann kann kaum was schiefgehen.

Beide Dichtringe, ja, weil der zweite erfahrungsgemäß immer kurz nach dem anderen kaputt ist.

Spezialwerkzeug brauchst du nicht, Zeitaufwand würd ich sagen, zwei Stunden, wenn man nicht hetzt und etwas Übung hat.

Ansonsten ist ja klar, dass man das Öl mitwechselt.

Wichtig ist, dass du die untere Gabelbrücke ohne Verspannung und mit neuer Schraubensicherung zusammensetzt.

Dann war da noch was mit dem Luftpolster in der Gabel, dafür gabs oben noch so zwei Schrauben.

Am Besten, du kaufst wirklich das Buch, ist eh eine lohnende Anschaffung. Ich würde die Seiten auch scannen, aber das Buch liegt in Mülheim und ich bin in Aachen.

Hoffe, ich konnte dir helfen!

Gruß, Mikey
 
J

Jans

Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
19
Tach

Erster kauf nach dem Moped kauf -->So mach ichs mir selber Buch(Oder wie das heisst:D )
Der Verkäufer meiner GS war so freundlich und hat mir einfach alles mit gegeben was er noch hatte unter anderem das oben genannte Buch.

Gruss

Jan
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Gibt's schon was Neues?

Würd mich ja schon interessieren, ob ich helfen konnte.

Gruß, Mikey
 
foxlima

foxlima

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
104
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Gabeldichtring

Gibt's schon was Neues?

Würd mich ja schon interessieren, ob ich helfen konnte.

Gruß, Mikey


Ja danke!

- Freitag Dichtringe beschafft
- Samstag zwei Stunden geschraubt (ohne das leckere Kölsch dabei wäre es schneller gegangen) :D
- Sonntag (nüchtern!) Probefahrt, federt/dämpft wie neu:)
- Montag (heute) wieder zur Arbeit gefahren....
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Gut, da freu ich mich! :)

Wenigstens ein Lichtblick nach meiner verhauenen HöMa-Klausur...:(
 
HavannaGS

HavannaGS

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
161
Ort
Marquartstein
Modell
Honda Spazio CN250
Glückwunsch,

hatte diese Aufgabe auch vor einigen Jahren. Dabei fiel mir auf,
dass bei der Erstmontage einfach zu wenig Gabelöl in den Holmen war. :mad:
Soll ja nicht nur schmieren sondern auch dämpfen...

Grüße
Peter
 
Thema:

Gabeldichtring 1100 GS

Gabeldichtring 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Gabeldichtringe und Ölwechsel.

    Gabeldichtringe und Ölwechsel.: Hallo Crew, Mein rechter Simmerring schwitzt ein wenig, desshalb hab ich mir alles neu bestellt. Bevor ich die Tage starte, wollte ich euch noch...
  • Suche Gabeldichtring 1100

    Gabeldichtring 1100: Hat jemand vielleicht ein Paar Gabeldichtringe für die 1100 rumliegen? Gruß, Peter
  • Gabelsimmerringe/Gabeldichtringe R1200 GS Adventure selber wechseln

    Gabelsimmerringe/Gabeldichtringe R1200 GS Adventure selber wechseln: Hallo zusammen! Ich habe schon die Forumssuche und auch Google + Youtube bemüht- aber nur den sehr ausführlichen Beitrag hier...
  • kleine Anleitung zum Wechsel der Gabeldichtringe

    kleine Anleitung zum Wechsel der Gabeldichtringe: Hallo Ihr Selbstschrauber, ich hab gerade i. R. d. 111111-km-Inspektion an meiner 2002er 1150 GS die seit ca. 2000 km ölenden Galbeldichtringe...
  • Gabeldichtringe :-(

    Gabeldichtringe :-(: Hallo Alle zusammen, ich habe letzten Herbst beide Gabeldichtringe ausgetauscht, weil der Linke undicht geworden war. Habe mir die Originalteile...
  • Gabeldichtringe :-( - Ähnliche Themen

  • Gabeldichtringe und Ölwechsel.

    Gabeldichtringe und Ölwechsel.: Hallo Crew, Mein rechter Simmerring schwitzt ein wenig, desshalb hab ich mir alles neu bestellt. Bevor ich die Tage starte, wollte ich euch noch...
  • Suche Gabeldichtring 1100

    Gabeldichtring 1100: Hat jemand vielleicht ein Paar Gabeldichtringe für die 1100 rumliegen? Gruß, Peter
  • Gabelsimmerringe/Gabeldichtringe R1200 GS Adventure selber wechseln

    Gabelsimmerringe/Gabeldichtringe R1200 GS Adventure selber wechseln: Hallo zusammen! Ich habe schon die Forumssuche und auch Google + Youtube bemüht- aber nur den sehr ausführlichen Beitrag hier...
  • kleine Anleitung zum Wechsel der Gabeldichtringe

    kleine Anleitung zum Wechsel der Gabeldichtringe: Hallo Ihr Selbstschrauber, ich hab gerade i. R. d. 111111-km-Inspektion an meiner 2002er 1150 GS die seit ca. 2000 km ölenden Galbeldichtringe...
  • Gabeldichtringe :-(

    Gabeldichtringe :-(: Hallo Alle zusammen, ich habe letzten Herbst beide Gabeldichtringe ausgetauscht, weil der Linke undicht geworden war. Habe mir die Originalteile...
  • Oben