Gabeldichtringe :-(

Diskutiere Gabeldichtringe :-( im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Alle zusammen, ich habe letzten Herbst beide Gabeldichtringe ausgetauscht, weil der Linke undicht geworden war. Habe mir die Originalteile...
K

Kirsche-sar

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
69
Ort
Sarstedt
Modell
R1100 GS Bj.1995
Hallo Alle zusammen,
ich habe letzten Herbst beide Gabeldichtringe ausgetauscht, weil der Linke undicht geworden war. Habe mir die Originalteile beim Freundlichen:) besorgt (auch das Öl). Nach einem Monat war der Rechte undicht. Naja, was solls. Hast das zum ersten Mal gemacht und den Dichtring beim Einbau versaut. Passiert halt. Habe einen neuen Dichtring im Zubehör gekauft. Bislang war alles top und die Standrohre schön trocken. Bin jetzt im Außendienst zwangsweise über ein paar Feldwege gebrettert :D und mit steigenden Temperaturen fangen die Dichtungen an zu ölen (auf beiden Seiten). Hab ich nur Pech??? Liegt das an den Außentemperaturen?? Hört das wieder auf??? Muss ich mal wieder schrauben?? Oder war für das Gelände zu viel Öl drin das nur raus wollte und alles ist wieder gut???
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus,

nur die Ringe gewechselt oder auch die Standrohre überprüft auf Riefen, Pixel o.ä. ?
vor dem Zusammenbau richtig sauber machen, evtl. polieren.
beim Zusammenbau Lauffläche einölen und mit geeignetem Werkzeug Simmeringe eindrücken.
Ölstand ausmessen (cm), wieviel hast denn eingefüllt?
 
K

Kirsche-sar

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
69
Ort
Sarstedt
Modell
R1100 GS Bj.1995
die Standrohre waren glatt wie ein Kinderpopo, die Simmeringe ordentlich eingebaut und die Standrohre zum Einbau leicht eingeölt. Die Füllmenege, bzw den Füllstand hatte ich auf Gerds Powerboxer Seite nachgelesen. :mad:
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Sind sie sicher richtig rum drin?
Simmeringe haben ein "oben" und ein "unten".
 
K

Kirsche-sar

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
69
Ort
Sarstedt
Modell
R1100 GS Bj.1995
natürlich, und sonst hätten sie auch keine 9 Monate dicht gehalten...
 
postmortal

postmortal

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Ich hatte auch schon mal das Problem, dass kurz nach dem Austausch ein Gabeldichtring wieder undicht wurde. da ich mir sicher war, beim Einbau grundsätzlich alles richtig gemacht zu haben, habe ich dem betroffenen Dichtring einfach nochmal ein paar Schläge auf den Kopf gegeben, und siehe da, seither ist alles dicht (11,.000 km)

Gruß Klaus
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
235
Ort
Kirchheim unter Teck
Modell
Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
wir sprechen vom Telelever , oder ?

Kommt das Öl evntl. aus der Entlüftungsbohrung ?
Wenn da etwas zu wenig Öl drin ist macht sich das im Fahrbetrieb nicht bemerkbar. Dämpfung und Federung....dafür ist der Stossdämpfer verantwortlich. Das Gabelöl hat hier nur eine Schmierungsfunktion.
 
K

Kirsche-sar

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
69
Ort
Sarstedt
Modell
R1100 GS Bj.1995
habe gerade die Entlüftungsschrauben überprüft. waren fest angezogen und trocken. werde mal den Tip von der K-Laus verfolgen und den Dichtringen noch eins drauf geben. Vielleicht hilfts ja. bei einer flüchtigen Sichtkontrolle sah der Sitz der Ringe und Sicherungsringe gut aus. Beste Grüße von der C-Laus
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Kirsche-sar,

evtl. hat sich nur ein größeres Staubkorn zwischen Deine Dichtung und Standrohr geklemmt.
Heb mal die Staubkappe hoch und fahr vorsichtig mit einer 0,05 mm-Fühlerlehre zwischen Standrohr und Simmering rein und dann ringsum durch. Möglicherweise kannst Du den Eindringling so verjagen.

Grüße vom elfer-schwob
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
das hatte ich auch schon. Die Einbaurichtung ist entscheidend. Auch wenn die zwei Dichtlippen optisch gleich aussehen ist die Einaulage nicht egal. Probier's mal mit Dichtung umdrehen....
 
Poki

Poki

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
88
Ort
Winsen / Luhe
Modell
R 1100 GS
Naja , ich habe auch schon einen verkehrt eingesetzt...

Schrift auf dem Ring nach oben und die Sache ist / wird perfekt.
 
K

Kirsche-sar

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
69
Ort
Sarstedt
Modell
R1100 GS Bj.1995
Gestern bin ich endlich zum Schrauben gekommen, und siehe da, beide Dichtringe waren richtig eingebaut. Der Ölverlust auf der linken Seite war minimal und zu vernachlässigen. Auf der rechten Seite habe ich dann eine erschütternde Entdeckung gemacht. Im gesamten Kontaktbereich mit dem Dichtring hat sich die Chrombeschichtung abgelöst bzw. Blasen geschlagen. Hab jetzt erstmal alles abgeschliffen und poliert. Mal sehen wie lange das hält. Habe mir gleichzeitig in der Bucht schon Ersatz bestellt. Für das Chromrohr wollte der Freundliche 158,-- € haben.
 
Thema:

Gabeldichtringe :-(

Gabeldichtringe :-( - Ähnliche Themen

  • Gabeldichtringe und Ölwechsel.

    Gabeldichtringe und Ölwechsel.: Hallo Crew, Mein rechter Simmerring schwitzt ein wenig, desshalb hab ich mir alles neu bestellt. Bevor ich die Tage starte, wollte ich euch noch...
  • Suche Gabeldichtring 1100

    Gabeldichtring 1100: Hat jemand vielleicht ein Paar Gabeldichtringe für die 1100 rumliegen? Gruß, Peter
  • Gabelsimmerringe/Gabeldichtringe R1200 GS Adventure selber wechseln

    Gabelsimmerringe/Gabeldichtringe R1200 GS Adventure selber wechseln: Hallo zusammen! Ich habe schon die Forumssuche und auch Google + Youtube bemüht- aber nur den sehr ausführlichen Beitrag hier...
  • kleine Anleitung zum Wechsel der Gabeldichtringe

    kleine Anleitung zum Wechsel der Gabeldichtringe: Hallo Ihr Selbstschrauber, ich hab gerade i. R. d. 111111-km-Inspektion an meiner 2002er 1150 GS die seit ca. 2000 km ölenden Galbeldichtringe...
  • Gabeldichtring r1100gs

    Gabeldichtring r1100gs: Hallo zusammen.. kann mir jemand die Maße der Gabeldichtringe für eine r1100gs nennen.. und eventuell eine Bezugsquelle.. ausser der Apotheke des...
  • Gabeldichtring r1100gs - Ähnliche Themen

  • Gabeldichtringe und Ölwechsel.

    Gabeldichtringe und Ölwechsel.: Hallo Crew, Mein rechter Simmerring schwitzt ein wenig, desshalb hab ich mir alles neu bestellt. Bevor ich die Tage starte, wollte ich euch noch...
  • Suche Gabeldichtring 1100

    Gabeldichtring 1100: Hat jemand vielleicht ein Paar Gabeldichtringe für die 1100 rumliegen? Gruß, Peter
  • Gabelsimmerringe/Gabeldichtringe R1200 GS Adventure selber wechseln

    Gabelsimmerringe/Gabeldichtringe R1200 GS Adventure selber wechseln: Hallo zusammen! Ich habe schon die Forumssuche und auch Google + Youtube bemüht- aber nur den sehr ausführlichen Beitrag hier...
  • kleine Anleitung zum Wechsel der Gabeldichtringe

    kleine Anleitung zum Wechsel der Gabeldichtringe: Hallo Ihr Selbstschrauber, ich hab gerade i. R. d. 111111-km-Inspektion an meiner 2002er 1150 GS die seit ca. 2000 km ölenden Galbeldichtringe...
  • Gabeldichtring r1100gs

    Gabeldichtring r1100gs: Hallo zusammen.. kann mir jemand die Maße der Gabeldichtringe für eine r1100gs nennen.. und eventuell eine Bezugsquelle.. ausser der Apotheke des...
  • Oben