Gang hängt

Diskutiere Gang hängt im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, beim Runterschalten vom 5. in 4. und dann 3. war die Ganganzeige weg. Wegen der Steigung hielt ich mit gezogener Kupplung an, ein paar mal hin...
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi,
beim Runterschalten vom 5. in 4. und dann 3. war die Ganganzeige weg. Wegen der Steigung hielt ich mit gezogener Kupplung an, ein paar mal hin und hergeschaltet, es ging nur 4-5-4-5-4-5 in Richtung dritten Gang wurde nichts angezeigt.
Nachdem ich rückwärts auf eine Ebene Straße gerollt bin konnte ich wieder schalten, die Weiterfahrt war normal.
Kündigt sich da was an oder kann das mal passieren, dass sie sich mal "aufhängt"?

Die Gute ist EZ `99, gesamt ca.74000km, ich habe sie rund 20000km gefahren, außer den BMW-typischen Schaltgeräuschen (man kann sie auch leise schalten) gibts keine Auffälligkeiten. Getriebeöl ist ca. 1 Jahr alt, 10Tkm.

Danke und Gruß,
Rob
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Im Stehen die Gänge durchschalten ist immer mit Schwierigkeiten verbunden.....
Letzendlich hattest Du wohl nur einen kurzzeitigen Ausfall der Ganganzeige;)

....denke ich....

Gruß
Berthold
 
G

guesol

Gast
Ich denke mal das die Kupplung nicht richtig getrennt hat. Den Fuß auf den Gangschalter stellen um in den 4 zu Schalten und dabei die Kupplung langsam kommen lassen, dann macht es sanft "Klack" und der Gang ist drin.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Danke schonmal für die Antworten.
Ich ergänze mal:
- in den 4.Gang kein Problem
- in den 5. kein Problem
- in den 3., 2., 1.:
-keine Ganganzeige
-kein Gang drin (Leerlauf- ich habe nur kurz die Kupplung kommen lassen, nichts passierte)
-"rumruckeln", vor und zurück auf der Stelle brachte auch nichts

Na, werde morgen früh auf dem Weg zur Arbeit ja sehen was passiert. Nach dem "Vorfall" haren nur noch 1000 in die Garage.

Rob

- - - Aktualisiert - - -

30km gefahren, scheint alles gut zu sein, habe nur das Gefühl, die Gänge, insbesondere der 3. lassen sich geschmeidiger einlegen...

Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.238
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Rob

Probier mal ein anderes Öl SAE 75/140 API GL5.Beim ablassen die Ölablasschraube auf Späne kontrolieren.So`n leichter Schlamm grau/silber schimmernd ist normal:)
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Moin,
ist der Schalthebel auf der Welle noch leichtgängig?
Vielleicht mal ´nen Kugelkopf vom Schaltgestänge runterdrücken ( Drahtsicherung vorher raus) und prüfen.........
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Schaltgestänge usw. sieht alles gut aus.
Das verrückte ist ja: sie lässt sich jetzt nach dem Hänger butterweich in alle Gänge schalten, so war das noch nie. Fast wie meine Honda (darf ich das hier sagen?).
Bin bis jetzt erst 3 GS gefahren (incl. meiner), alle schalteten ähnlich "gewöhnungbedürftig". So gut wie jetzt hat keine geschaltet.
 
Thema:

Gang hängt

Gang hängt - Ähnliche Themen

  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang

    Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang: Moin zusammen, Auf dem Heimweg ließ sich zuerst nicht in den 4. / über den 3. Gang raus schalten, inklusive unschöner Geräusche. Kupplung...
  • Urlaubspanne Getriebe Gang hängt im 3.

    Urlaubspanne Getriebe Gang hängt im 3.: Hallo Allerseits, Ich bin auf dem Weg in den Urlaub und meine neue alte GS lässt mich im Stich: Bergauf nach Notschrei wollte ich vom 3 in den...
  • Getriebe hängt im 2.Gang fest. (Wasserrohrmodel)

    Getriebe hängt im 2.Gang fest. (Wasserrohrmodel): Moin Mich hat am Sonntag meine Kuh mal wieder mit einem neuen Defekt genervt. Es handelt sich um eine 92er GS. Das Getriebe hängt im Zweiten...
  • Getriebe hängt im 2.Gang fest. (Wasserrohrmodel) - Ähnliche Themen

  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang

    Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang: Moin zusammen, Auf dem Heimweg ließ sich zuerst nicht in den 4. / über den 3. Gang raus schalten, inklusive unschöner Geräusche. Kupplung...
  • Urlaubspanne Getriebe Gang hängt im 3.

    Urlaubspanne Getriebe Gang hängt im 3.: Hallo Allerseits, Ich bin auf dem Weg in den Urlaub und meine neue alte GS lässt mich im Stich: Bergauf nach Notschrei wollte ich vom 3 in den...
  • Getriebe hängt im 2.Gang fest. (Wasserrohrmodel)

    Getriebe hängt im 2.Gang fest. (Wasserrohrmodel): Moin Mich hat am Sonntag meine Kuh mal wieder mit einem neuen Defekt genervt. Es handelt sich um eine 92er GS. Das Getriebe hängt im Zweiten...
  • Oben