Ganganzeige spinnt

Diskutiere Ganganzeige spinnt im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, habe seit gestern das Problem das meine Ganganzeige spinnt. :( Zeigt nur noch o, 2 und den 5ten. Leerlaufkontrolle ( grün ) ist OK...
Erne

Erne

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
34
Ort
Ratingen NRW
Modell
R1100GS Bj.94
Hallo Leute,
habe seit gestern das Problem das meine Ganganzeige spinnt. :(
Zeigt nur noch o, 2 und den 5ten.
Leerlaufkontrolle ( grün ) ist OK.
Gibt es da einen Tipp was als erstes zu geben wäre? :confused:
Is ne 11 Bj. 94 mit ABS und Kat.

Danke
Der Erne
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Also ich würde erstmal versuchen die beiden Schalter etwas sauber zu machen ich weiß ja nicht wo du mit der Q so unterwegs bist aber es soll schon Leute gegeben haben wo sich dort Dreck gesammelt hat der den Schalter dann blockiert hat dann etwas Silikonspraye dran und wenn das dann nix hilf wünsche ich viel Spaß !!
 
Erne

Erne

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
34
Ort
Ratingen NRW
Modell
R1100GS Bj.94
ach du Schei....

Danke fürs promte Bedienen. ;)

Die Powerboxer Seite ist ja echt ein Knaller!

Hatte ich noch garnich bemerkt.

Das Problem werde ich erst ma etwas aufschieben den das sieht ja nach ordentlich Maloche aus.
Die Neutralanzeige ist ja noch tutti und früher war das ja auch genug.

Den Winter erst mal so durch und im Frühjahr geht es dann ma an die aufgeschobenen Sachen + Optik.

Form folgt der Funktion. :cool:

Heute ist mein Sturzbügel von Wunderlich gekommen große Freude! :D

Hoffe sehr das der erst ma ohne Blesuren die nächsten Km übersteht den bei uns hat´s Morgens um 6.00 Uhr schon Eis auf der Sitzbank und in den letzten Tagen Nebel bis zum abwinken.

Also vielen Dank an Euch.


Melde mich bald wieder

der Erne
 
Franky_GS

Franky_GS

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
66
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS (2006)
Hallo Erne,

hast Du das Problem in den Griff bekommen? Ich habe heute meine Q vom Freundlichen abgeholt, nach dem sie dort überwintert hat. Auf der Fahrt ist mir dann sofort aufgefallen, dass der erste gang "3" anzeigt, 4 und 5 gar nichts anzeigen. Nach meinem Anruf hat der Freundliche gesagt, dass es an den Potis liegen koennte und dass sich das wahrscheinlich wieder gibt. Der "1." Gang ist heute Abend (kalt wars!) wieder da gewesen... Gremlins???

Gruss,
Franky
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wenn Dein Freundlicher gesagt hat dass es "an den Potis" liegt, schiebt er ja den vollen Durchblick. Nur dass es da gar kein Poti gibt. Ob er mal einen Kurs machen sollte:confused:

Die Schalter (einer für Neutralanzeige, der andere für's FID) sitzen huckepack am Getriebe. Und zwar so saudumm, das man bei den 1100 die Schwinge demontieren muss um ranzukommen.
Die Schalter bestehen im Inneren aus Kontäktchen, Federchen und Kügelchen. Zum Zerlegen sind sie nicht gedacht. Geht aber dennoch. Am besten macht man das in einem glatten Karton. Irgendeine dieser Drecksfedern macht sich selbstständig und ballert eines der Kügelchen in's Gelände. Das tut zwar nicht weh aber wenn man den Krempel nicht mehr findet ist Ende der Reparatur.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Franky_GS

Franky_GS

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
66
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS (2006)
Ja und manchmal glaubt man es nicht: Heute morgen los gefahren ... die einzigen Anzeigen waren "2" und "3" und NULL. Gegen Mittag ist die ganze Anzeige wieder da. Alles kompletti. Bin schon auf morgen gespannt (Ueberraschung...)

Gruss,
Franky

@ Gerd: Danke. Gemäss Deiner Beschreibung lass ich besser die Finger davon. Mal schauen, ob die BMW Selbstheilung anhält ;-)
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
So ist es!!

Tolle Erklärung und alles wird gut??

Wartet auf die nächste Regenfahrt und das Problem ist wieder da.

powerboxer.de mit den entsprechenden Infos laden, Schwinge raus und Schalter ersetzen.

Oder Anzeige ignorieren
 
Thema:

Ganganzeige spinnt

Ganganzeige spinnt - Ähnliche Themen

  • Ganganzeige spinnt - spinnt nicht - spinnt -

    Ganganzeige spinnt - spinnt nicht - spinnt -: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kennt jemand das Problem - und den Ansatz für eine Lösung? Die Ganganzeige ist ja eigentlich ein durchaus...
  • Ganganzeige spinnt!

    Ganganzeige spinnt!: Hallo! Ich war heute mit meiner 1150 Adventure unterwegs und plötzlich hat meine Ganganzeige angefangen zu spinnen. Sie zeigte immer irgendwelche...
  • Ganganzeige spinnt nach Regenfahrt?

    Ganganzeige spinnt nach Regenfahrt?: Hallo, meine Ganganzeige meiner 1100GS spinnt, Zeigt manchmal den Richtigen oft aber den falschen Gang an. Erstes Auftraten nach einer sehr langen...
  • Ganganzeige im FID spinnt plötzlich!

    Ganganzeige im FID spinnt plötzlich!: Ich war heute zum Waschen meiner R 1150 GS. Nach Abtrocknung > Heimfahrt. Ich fahre im 6. Gang und plötzlich steht im Ganganzeigedisplay eine "4"...
  • Startproblem und Ganganzeige spinnt

    Startproblem und Ganganzeige spinnt: :mad:Neulich schob ich die 12er Gs aus der Garage und drückte den Startknopf. Nichts passierte. Notaus kontrolliert und auf Leerlauf geachtet...
  • Startproblem und Ganganzeige spinnt - Ähnliche Themen

  • Ganganzeige spinnt - spinnt nicht - spinnt -

    Ganganzeige spinnt - spinnt nicht - spinnt -: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kennt jemand das Problem - und den Ansatz für eine Lösung? Die Ganganzeige ist ja eigentlich ein durchaus...
  • Ganganzeige spinnt!

    Ganganzeige spinnt!: Hallo! Ich war heute mit meiner 1150 Adventure unterwegs und plötzlich hat meine Ganganzeige angefangen zu spinnen. Sie zeigte immer irgendwelche...
  • Ganganzeige spinnt nach Regenfahrt?

    Ganganzeige spinnt nach Regenfahrt?: Hallo, meine Ganganzeige meiner 1100GS spinnt, Zeigt manchmal den Richtigen oft aber den falschen Gang an. Erstes Auftraten nach einer sehr langen...
  • Ganganzeige im FID spinnt plötzlich!

    Ganganzeige im FID spinnt plötzlich!: Ich war heute zum Waschen meiner R 1150 GS. Nach Abtrocknung > Heimfahrt. Ich fahre im 6. Gang und plötzlich steht im Ganganzeigedisplay eine "4"...
  • Startproblem und Ganganzeige spinnt

    Startproblem und Ganganzeige spinnt: :mad:Neulich schob ich die 12er Gs aus der Garage und drückte den Startknopf. Nichts passierte. Notaus kontrolliert und auf Leerlauf geachtet...
  • Oben