Ergebnis 1 bis 4 von 4

Gangspringer??

Erstellt von 94erblackgs1100, 25.05.2009, 18:49 Uhr · 3 Antworten · 971 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    20

    Standard Gangspringer??

    #1
    Hallo,
    habe am langen Wochenende mit Frau und Gepäck ne kleine Gardaseetour (1500km) gemacht.
    Meine Q (94er/73TKM) hat das klaglos mitgemacht, ausser die Reifen

    Jetzt zu meiner Frage:
    Fast zuhause hat sich meine Q beim Ansetzten zum Überholen kurz "verschluckt".
    Habe vom 5ten in den 4ten runtergeschalten und den Hahn voll aufgedreht. Genau nach dem Runterschalten/Gasgeben gab es den "Verschlucker".

    Ansonsten war auf der Tour trotz merhmaliger voller Beschleunigung nix.

    Kann es sich um ein bevorstehendes Gangspringerproblem handeln?.

    Oder gibts solche "Verschlucker" auch aus anderen Anlässen??
    Synchro/Kundendienst wurde bei 70tkm gemacht.

    Falls ja übersteigen die Reparaturkosten fast den Zeitwert...

  2. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von 94erblackgs1100 Beitrag anzeigen
    ...
    Fast zuhause hat sich meine Q beim Ansetzten zum Überholen kurz "verschluckt".
    Habe vom 5ten in den 4ten runtergeschalten und den Hahn voll aufgedreht. Genau nach dem Runterschalten/Gasgeben gab es den "Verschlucker".
    ...
    Wenn es ein sanfter "Verschlucker" war, würde ich nicht auf's Getriebe tippen. Wenn dieser Verschlucker allerdings ein recht hartes Rucken (und hörbar laut) war, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit ein am Zeitwert nagender Gangspringer. Denkbar ist aber auch, dass der Gang nicht korrekt eingelegt war und dann erst beim Beschleunigen reingerutscht ist. Dies äußert sich auf gleiche Weise; nur die Ursache ist eine andere. Kannst du das Verhalten reproduzieren? Dann ist leider die teure Variante.

  3. Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    20

    Standard

    #3
    Hi,
    gehört habe ich nichts beim verschlucken.
    Würde man das bei ca. 90-100 km/h hören??

    Das mit dem nicht richtig eingelegten Gang kommt bei mir immer vor, wenn ich bei den Temps mal wieder mit Turnschuhen anstatt den Endurostiefeln und vom 1ten in den 2ten schalte. Da springt unter lautem Motorjaulen der Leerlauf mal rein. Meistens direkt nach dem Ampelsprint vor einem Auto.Peinlich
    Aber das Problem gestern war mit Endurostiefeln.
    Ist das Rucken dirkekt nach einem Gangwechsel typisch für Gangspringer?
    Oder eher beim Ausdrehen unter Vollast mit Sozia/Gepäck?
    Oder gibt es gar mehrere "typische" Gangspringersympthome".

    Hab die Q gerade erst im Winter "verschönert". (LED,LeoVince,Kleiner Schnabel.etc.) wäre jammerschade drum.

  4. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von 94erblackgs1100 Beitrag anzeigen
    Hi,
    gehört habe ich nichts beim verschlucken.
    Würde man das bei ca. 90-100 km/h hören??
    ...
    Ist das Rucken dirkekt nach einem Gangwechsel typisch für Gangspringer?
    Oder eher beim Ausdrehen unter Vollast mit Sozia/Gepäck?
    Oder gibt es gar mehrere "typische" Gangspringersympthome".
    ...
    Glücklicherweise hatte ich bei meiner 94er und aktuellen 99er noch nichts derartiges. Dennoch gehe ich davon aus, dass das schlagartige Einrasten des Gangs auch bei 90 - 100 km/h zu hören ist.
    Was man so im Forum liest, geschieht dies allerdings eher beim kernigen Beschleunigen nach einem Gangwechsel.
    Vielleicht war er ja wirklich "nur nicht richtig drin"


 

Ähnliche Themen

  1. Gangspringer
    Von cheguevara.at im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 21:56
  2. gangspringer forever
    Von gangspringer im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 06:30
  3. Insiderwissen Gangspringer gefragt!
    Von gangspringer im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 18:19
  4. Gangspringer, verdammt!
    Von Wienerwilhelm im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 21:52
  5. Gangspringer
    Von schmidthaiger im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2006, 08:55