Gangspringer 94`er GS

Diskutiere Gangspringer 94`er GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, allerseits! Bin ganz neu hier und bräuchte dringend Hilfe zw. Gangspringer 3/4er Gang. Getriebe wurde bereits mit clean-bearing Lagern...
S

sunnyday

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
39
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS ADV
Moin, allerseits!

Bin ganz neu hier und
bräuchte dringend Hilfe zw. Gangspringer 3/4er Gang.
Getriebe wurde bereits mit clean-bearing Lagern ausgestattet,
aber nun festgestellt das warscheinlich die Räder auf Zwischenwelle/Eingangswelle defekt sind.
Wo bekomme ich benötigte Ersatzteile her.
Raum Oberpfalz/Oberfranken
Bitte um Informationen !!!

Danke und Grüße :redface:
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.856
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hi,

ich würde mir nach einem M´97 Getriebe schauen und das einbauen!!
Hab den Umbau bei meiner Q auch schon durch...
 
S

sunnyday

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
39
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS ADV
Dank Dir für schnelle Antwort.
Aber hab ja schon ne menge Geld ausgegeben für c.b.Lager und Schaltgabel.
Bräuchte ja eigentlich nur noch die Räder der Zwischenwelle.
Bloß woher ?
Grüße !
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
alle Schaltgabeln ?
 
S

sunnyday

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
39
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS ADV
Hi, Tom.
Nee,
nur die bei der Abnutzungsspuren vorhanden waren(3.Gang).
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Gangspringer kommen von verbogenen bzw. abgenützten Schaltgabeln .... die sollte man im Packet tauschen ....

sind die Zahnräder von der Nebenwelle kontrolled worden auf abnützung oder warum meinst du neue zu brauchen ..... die Schaltgabeln schieben die Räderpaare nicht weit genug zusammen und daher Gangspringer ..
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wie viel Kohle haste denn schon eingebaut ? wegen Wirtschaftlichkeit
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
nochwatt .... ist der Ganghebel richtig eingestellt ?
 
S

sunnyday

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
39
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS ADV
Ganghebel müsste richtig eingestellt sein, da nur 3. Gang betroffen ist.
Schaltgabel kanns auch net sein, da nach Einbau der neuen, gleiches Problem.
Muß erst wieder auseinander bauen um Räder zu kontrollieren.
Kann aber nix mehr andres sein, hoff ich.
Kosten bis jetzt ca. 500.- €
Grüße!
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ok .... die Schaltkulissen der Zahnräder können auch verschleißen ..... bei der Kohle kann man schon nimmer aufhören .... was für ein Getriebe ist das M94 ? ..... hast du richtig ausdistanziert ?
 
S

sunnyday

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
39
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS ADV
Ja, leider.
 
S

sunnyday

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
39
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS ADV
Is auch richtig ausdistanziert.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Gangspringer kommen von verbogenen bzw. abgenützten Schaltgabeln .... die sollte man im Packet tauschen ....

Hallihallo,

eine nicht zu vernachlässigende Hauptursache neben den Schaltgabeln sind in der Tat auch die Klauen der Zahnradpaare. Sind deren äußerste Enden durch den Betrieb - oder im Extrem durch Gangspringer - nicht mehr scharfkantig sondern verrundet, greifen sie nicht mehr korrekt und rutschen bei starker Last durch. In dem Fall nutzen auch neue Gabeln nix. Oder jedenfalls nicht lange.

Der (BMW-)Getriebespezialist Wolfgang KAYSER, 71384 Weinstadt (Nähe Stuttgart), Tel. (07151) 64212 ist auf jeden Fall ein kompetenter Ansprechpartner. Der fertigt in seiner mechanischen Werkstatt (nahezu PC-frei!) sogar Zahnräder selbst. Auch kann er die verpressten Räder auf den Wellen (de-)montiern.
Ob sichs lohnt? Einfach mal anrufen und Zeit mitbringen!

Meines Wissens nach ist aber die Hauptursache der Gangspringer der alten Getriebe - vor 97 - konstruktionsbedingt und eine Rep. kann diese Schwachstelle auf Dauer nicht beseitigen.

Grüße, Rainer, der elfer-schwob
 
S

sunnyday

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
39
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS ADV
Hi, Rainer.
Meines Wissens nach, liegt das Problem der Gangspringer der Getriebe bis`97
an den Lagern der verschiedenen Wellen.
Deshalb Clean Bearing .
Oder hast Du andere Infos ?
Grüße und Danke !
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
fahre selber seit Jahren ein 95er Getriebe ... kann ich so nicht sagen ... schaltet wie Butter bei einer Laufleistung von 120.000
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Muß erst wieder auseinander bauen um Räder zu kontrollieren.

Grüße!
Hallo sunnyday,

Deinem Zitat entnehme ich, daß Du selbst baust/schraubst. Wenn Du Dein Getriebe selbst aus-/eingebaut und zerlegt hast, dürfte Dich der Komplettumbau auf 1150er 6-Gang-Getriebe nicht vor große Schrauberprobleme stellen. Ist nur ne Frage der Motivation und freier Zeit.

Alles, was man dafür braucht, gibts in der Bucht mit Glück zusammen für gut 500 Euro:
6-Gang-Getriebe, Kupplung, hydraul. Kupplungsgeber, Heckrahmen, Schwinge samt K-Welle und Federbein. Hier im Forum gibts auch Experten, die den Umbau schon mal angegangen haben. Und die (meisten) 6-Gang-Getriebe halten.

In aller Regel dürfte aber ne 1100er-Kuh (außer der "S") mit Getriebeschaden ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Und ne Reparatur ist nur durch Treue zum Tier = Tierliebe zu rechtfertigen.


Nachtrag wegen Deiner letzten Frage "clean bearings": was die Lager zum Gangspringer beitragen weiß ich nicht. Aber wenn Du hier im Forum mal nach "Gangspringer" suchst hast Du Info, die Deine Freizeit sicher überfordert. Bis Du das alles gelesen hast, hast Du längst auf 6-Gang umgebaut.
Hauptursache scheint aber in der Tat die Verrundung der Klauen zu sein. In Verbindung mit oder als Folge von verschlissenen Schaltgabeln.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Moin Sunnyday,

genau das Gleiche hatte ich auch bei meiner 96er GS. Hab das Getriebe zerlegt und folgende Teile getauscht/bearbeitet: die Schaltgabel vom 3. Gang erneuert; alle Lager erneuert, aber gleiche Lager verwendet; und nun das wichtigste:
ein Freund von mir hat die Nebenwelle zerlegt und den seitlichen Klauen vom 3. Gang ein bisschen mehr Hinterschnitt gegeben. D. h. die Schrägen etwas mehr angeschrägt, aber nicht im Grad-Bereich, sondern nur im Minuten-Bereich, weil sonst die Gefahr besteht, das die Schaltung beim Schalten aus dem 3. Gang heraus hakt. (An den Klauen war vorher kein Verschleiß zu sehen, obwohl ich den Gangspringer mehrmals unter Volllast hatte). Er ist Motoren-Instandsetzer und macht sehr gute Arbeit. Konnte das Zahnrad aber nicht auf ner Werkzeugmaschine bearbeiten und hat das dann von Hand mit der Feile gemacht. Wie gesagt, er ist ein echter Spezi. Danach die Welle wieder zusammen gepresst und fertig. Dann Getriebe ausjustiert und wieder zusammen gebaut.

Seitdem fahre ich 70tkm ohne jegliche Probleme.

Viele Grüße
Martin
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ich weiß nicht ob das so gut war .... auch wenn eine Feile nicht so viel weg nimmt sind Zahnräder Einsatz gehärtet und diese Schicht ist nicht besonders tief ....
 
S

sunnyday

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
39
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS ADV
Hi,
möcht euch allen danken für eure Informationen.
Mal seh wie`s jetzt weitergeht.
LG
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
ich weiß nicht ob das so gut war .... auch wenn eine Feile nicht so viel weg nimmt sind Zahnräder Einsatz gehärtet und diese Schicht ist nicht besonders tief ....
Wie schon gesagt, Gangspringer bei 60tkm, Getriebe zerlegt, seitdem 70tkm ohne Probleme. Nur minimal mit der Feile Material abgetragen. Den Winkel für die Hinterschneidung im Minutenbereich korrigiert. Hält bisher auf jeden Fall länger wie das Original. Kann also nicht so schlecht sein.
Ist ja auch nur ein Tip. Ich würd´s sofort wieder so machen.

Gruß
Martin
 
Thema:

Gangspringer 94`er GS

Gangspringer 94`er GS - Ähnliche Themen

  • "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ

    "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ: Hallo zusammen, hab jetzt hin und wieder ein seltsames Phänomen an meiner TÜ festgestellt - von sowas hab ich bislang aber noch gar niGS gelesen...
  • Gangspringer bei 100 000 km

    Gangspringer bei 100 000 km: Moin - ich weiss, das Thema wurde hier schon tausend mal durchgekaut - ich hoffe aber auf eine Entscheidungshilfe bei meinem Problem: Meine 1100er...
  • R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe

    R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe: Hallo zusammen - bin schon ne Weile im Hintergrund dabei da mir fahren eigentlich wichtiger als schreiben ist. Wie's der Teufel will bin ich aber...
  • Erledigt Getriebe 1100GS M94 Gangspringer 2. Gang

    Getriebe 1100GS M94 Gangspringer 2. Gang: Das Getriebe stammt aus einer BMW 1100 GS Bj. 1995 mit ca. 85000km Laufleistung. Der Zustand ist gut mit leichten Gebrauchsspuren natürlich. Es...
  • Gangspringer im 6.

    Gangspringer im 6.: Servus allerseits, ich wollte mal mal nachfragen wie es um das Thema Gangspringer aussieht. Bis dato hatte ich das Problem nicht, dafür gestern...
  • Gangspringer im 6. - Ähnliche Themen

  • "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ

    "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ: Hallo zusammen, hab jetzt hin und wieder ein seltsames Phänomen an meiner TÜ festgestellt - von sowas hab ich bislang aber noch gar niGS gelesen...
  • Gangspringer bei 100 000 km

    Gangspringer bei 100 000 km: Moin - ich weiss, das Thema wurde hier schon tausend mal durchgekaut - ich hoffe aber auf eine Entscheidungshilfe bei meinem Problem: Meine 1100er...
  • R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe

    R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe: Hallo zusammen - bin schon ne Weile im Hintergrund dabei da mir fahren eigentlich wichtiger als schreiben ist. Wie's der Teufel will bin ich aber...
  • Erledigt Getriebe 1100GS M94 Gangspringer 2. Gang

    Getriebe 1100GS M94 Gangspringer 2. Gang: Das Getriebe stammt aus einer BMW 1100 GS Bj. 1995 mit ca. 85000km Laufleistung. Der Zustand ist gut mit leichten Gebrauchsspuren natürlich. Es...
  • Gangspringer im 6.

    Gangspringer im 6.: Servus allerseits, ich wollte mal mal nachfragen wie es um das Thema Gangspringer aussieht. Bis dato hatte ich das Problem nicht, dafür gestern...
  • Oben