gangspringer boxermotorradshop m97

Diskutiere gangspringer boxermotorradshop m97 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; war das ne Fachwerkstatt ??
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
war das ne Fachwerkstatt ??
 
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Also das Getriebeöl muss doch nicht jedes Jahr oder alle 10tkm wie beim Hag gewechselt oder hab ich da was falsch verstanden.
 
S

susibaer

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
21
sie nennt sich zumindest so. gekauft juli 2011....2 jahre Gewährleistung....
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
die Flexerei ist eigentlich nicht das schlimme ...
schlimm war, das die Kraft, die aufgewendet werden muß wohl zu groß war und sich dadurch die Gabel abgenutzt hat ....was zur folge hat das der Schaltweg nicht nicht reicht wenn die Nocken vorne an der Gabel nicht mehr da sind ... dann kommen Gangspringer
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
sie nennt sich zumindest so. gekauft juli 2011....2 jahre Gewährleistung....
tja ... dann bist du raus .... hake es als Lehrgeld ab und beobachte die Bucht
Getriebe für über 500.- halte ich für überteuert .... kann sein das deine Saison zu ende ist ... die billigen Teile kommen im Winter
 
S

susibaer

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
21
schaltgabeln habe ich schon gekauft....besten dank für deine ausfühliche Expertise !
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Bei normaler Belastung reicht das auch, so zumindest die Denke bei BMW.
Die Teile sehen aber so aus als wäre das Öl irgendwann > 50000 km nicht gewechselt worden.
Danach wurde repariert was nötig ist um es gangbar zu machen...
Klar Pfusch! Nur war es vorher schon zum Tode verurteilt.

Ölwechsel an Getriebe und HAG dauert 30 Minuten und kostet keine 20,-€, deshalb wechsle ich spätestens alle 10 tkm.
m.M.n. sind die Intervalle zu lang, deswegen habe ich sie halbiert. Glaubt nur niemand, da kann man sich den Mund fesseln reden - hilft trotzdem niGS.
SO sah auf jeden Fall noch keine meiner Gearboxen aus. Ob es am Öl liegt? Wer weiß....?


Wenn du jetzt nur die Schaltgabeln tauschst läuft das Teil keine weiteren 20 tkm.
 
S

susibaer

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
21
nachdem hier ja die Rechtschreibung genauest beobachtet wird schicke ich das fehlende r nach...
 
1

1100erR

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
159
das ist Quatsch .... Öl kann mehr ab als man denkt .... fahre das billigste Salatöl was ich kriegen kann .... 223.000 hat sie nun runter

wir reden über Treckertechnik .... der Motor ist für so neumodische Öle gar nicht konstruiert
Ich meinte hauptsächlich Getriebe und HAG-Öl da sollte man keine Baumarktöle verwenden, beim Motorenöl ist es vielleicht nicht so Tragisch, aber ein 20-50er sollte es dennoch sein!
Gruß Jürgen
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Standard Hypoid reicht
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
also Pitting sehe ich da nicht .... die Schiebehülse wurde mal getauscht und hat nicht zum Zahnrad gepasst, daher frei geflext .... man kann da auch blanke Laufspuren von der entsprechenden Schaltgabel sehen die auch ein Kippmoment zu haben scheint.... normal besteht nur Kontakt an den Schaltnasen vorne an der Gabel
Der Schaden an der Schaltgabel ist nicht selten. Entweder liegt es daran, dass nicht ordentlich distanziert wurde oder an einem Bleifuss auf dem Schalthebel.
http://www.powerboxer.de/gerd/1100_Sch-Ga01K.JPG
Pitting sehe auch ich nicht, wobei das Bild auch eher "nicht so gut" ist. Das Zahnrad kommt auch mir, soweit man das nach dem Bild beurteilen kann, seltsam vor.
Sofern genügend Öl drin war dürfte es beim Getriebe nicht so tragisch und zumindest nicht ursächlich sein wenn man es nicht wechselt. Das Problem bei Motorrädern liegt weniger an der Abnutzung als am Kondensat in den "unbenutzten" Monaten.
Eine Flexbearbeitung an dieser Stelle würde ich vielleicht(!) machen wenn der Kunde kein Geld ausgeben und sich ein neues Zahnrad sparen will. Für Blödsinn halte ich es dennoch. Gemessen am Gesamtaufwand fällt es nicht in's Gewicht. Interessant wäre wie die Schaltklauen am Kopf aussehen. Sie müssten dort ja gekürzt sein (mit der Flex :-(?) damit die Kanten wieder scharf werden. Wie aber ist dann das Gegenrad bearbeitet?
Wäre das Getriebe als "repariert" verkauft UND mein Bruder Anwalt, dann würde ich ernstlich meckern. Unsachgemässe Reparaturen haben mit Gewährleistung nichts zu tun. Das Problem ist, nach 3 Jahren das Gegenteil von "von uns ist das nicht!" nachzuweisen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
es wäre noch zu bemerken das die Zahnräder Einsatzgehärtet sind und diese Art der Härtung nur wenige hunderstel tief gehen ... dürfte da wo geflext wurde weg sein ...
 
S

susibaer

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
21
Diese mail habe ich heute erhalten, verbunden mit dem Hinweis, dass der Chef unfallbedingt ausgefallen ist :
"Nach Rücksprache mit unserem Werkstattleiterschicken sie bitte das Getriebe frei an uns zurück + legen für das Rückportobitte 50,00 Euro in bar bei. Im Rahmen der erweiterten Kulanz werden wir dasGetriebe wieder Instandsetzen + Alles wird wieder gut… Schließlich können wirauch nicht übers Wasser gehen…"

Ich werde jedenfalls, hoffentlich bald , über einen positiven Ausgang der Geschichte hier berichten....

Nochmals vielen Dank für die Fachexpertisen



 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Na also! Was willst du denn mehr?! Top Firma - gewährt weit über die ges. Gewährleistung hinaus noch Kulanz.
Da können sich andere eine Scheibe von abschneiden.
 
S

susibaer

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
21
klaro,bin ich happy wenn alles wieder in Ordnung gebracht wird !
lobliedgesang erfolgt wenn alles wirklich wieder läuft....
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Schwein gehabt .... wobei, ein übler Beigeschmack bleibt wenn sie's wieder so zusammenpfuschen.
Vllt hat auch einer hier mitgelesen .... wer weiß das schon.

Ich weiß auch nicht was eine ordentliche fachgerechte Reparatur mit übers Wasser gehen zu tun hat ..... der Versuch einer Erklährung ?
 
S

susibaer

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
21
Ich bin natürlich diesem Betrieb "ausgeliefert" und es wird mir nichts anderes übrig bleiben als das Getriebe nach der Lieferung zu überprüfen um in der Zukunft nicht mit Bauchweh zu fahren.

Das mit dem übers Wasser gehen sehe auch als eine Art Erklärung an.....nur kann man diesen Satz auch dahingehend interpretieren : Probieren wir es einmal vielleicht geht's...

Aber wie gesagt heute verschicke ich das Ding und werde berichten....
 
postmortal

postmortal

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Sei optimistisch, die Firma hat ihren Fehler eingesehen und wird nun beste Arbeit abliefern.
 
S

susibaer

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
21
bin noch immer optimistisch (Getriebe laut Hermes bei der Firma bereits eingetroffen)..obwohl ich noch immer auf eine Reaktion warte...
 
Thema:

gangspringer boxermotorradshop m97

gangspringer boxermotorradshop m97 - Ähnliche Themen

  • "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ

    "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ: Hallo zusammen, hab jetzt hin und wieder ein seltsames Phänomen an meiner TÜ festgestellt - von sowas hab ich bislang aber noch gar niGS gelesen...
  • Gangspringer bei 100 000 km

    Gangspringer bei 100 000 km: Moin - ich weiss, das Thema wurde hier schon tausend mal durchgekaut - ich hoffe aber auf eine Entscheidungshilfe bei meinem Problem: Meine 1100er...
  • R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe

    R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe: Hallo zusammen - bin schon ne Weile im Hintergrund dabei da mir fahren eigentlich wichtiger als schreiben ist. Wie's der Teufel will bin ich aber...
  • Erledigt Getriebe 1100GS M94 Gangspringer 2. Gang

    Getriebe 1100GS M94 Gangspringer 2. Gang: Das Getriebe stammt aus einer BMW 1100 GS Bj. 1995 mit ca. 85000km Laufleistung. Der Zustand ist gut mit leichten Gebrauchsspuren natürlich. Es...
  • Gangspringer im 6.

    Gangspringer im 6.: Servus allerseits, ich wollte mal mal nachfragen wie es um das Thema Gangspringer aussieht. Bis dato hatte ich das Problem nicht, dafür gestern...
  • Gangspringer im 6. - Ähnliche Themen

  • "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ

    "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ: Hallo zusammen, hab jetzt hin und wieder ein seltsames Phänomen an meiner TÜ festgestellt - von sowas hab ich bislang aber noch gar niGS gelesen...
  • Gangspringer bei 100 000 km

    Gangspringer bei 100 000 km: Moin - ich weiss, das Thema wurde hier schon tausend mal durchgekaut - ich hoffe aber auf eine Entscheidungshilfe bei meinem Problem: Meine 1100er...
  • R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe

    R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe: Hallo zusammen - bin schon ne Weile im Hintergrund dabei da mir fahren eigentlich wichtiger als schreiben ist. Wie's der Teufel will bin ich aber...
  • Erledigt Getriebe 1100GS M94 Gangspringer 2. Gang

    Getriebe 1100GS M94 Gangspringer 2. Gang: Das Getriebe stammt aus einer BMW 1100 GS Bj. 1995 mit ca. 85000km Laufleistung. Der Zustand ist gut mit leichten Gebrauchsspuren natürlich. Es...
  • Gangspringer im 6.

    Gangspringer im 6.: Servus allerseits, ich wollte mal mal nachfragen wie es um das Thema Gangspringer aussieht. Bis dato hatte ich das Problem nicht, dafür gestern...
  • Oben