Gangspringer Ursache

Diskutiere Gangspringer Ursache im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Man ließt ja so viel über Gangspringer und ich war auch schon davon betroffen, aber kann jemand erklären was da im Getriebe genau...
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1100erR

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Hallo zusammen
Man ließt ja so viel über Gangspringer und ich war auch schon davon betroffen, aber kann jemand erklären was da im Getriebe genau passiert und hat schon jemand den Gangspringer erfolgreich Repariert bekommen?

Gruß Jürgen
 
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1100erR

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Danke vierventilboxer und Gerd

Wenn ich das richtig verstanden habe kommen die Gangspringer von verschließenen Schaltklauen, bei den bis M94 Getrieben sind die Zahnklauen gegossen und verschleißen daher eher als die ab M97 geschliefenen Klauen. Eine erfolgreiche Reparatur ist dann wohl nur durch das austauschen des betreffenden Zahnrades möglich!
Gruß Jürgen
 
gerd_

gerd_

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Hi
Kommt darauf an was man als erfolgreiche Reparatur betrachtet. Nachdem nur eines der beiden gepaarten Zahnräder erhältlich ist (weil die Hauptwelle nicht zerlegt werden kann) kann man nur einseitig erneuern. Fairer Weise muss man sagen, dass die "andere Seite" weniger verschleisst.
Auch wenn man beide Räder erneuern würde/könnte bleibt das konstruktive Problem. Wenn es beim einen Fahrer nach 30 Tkm auftrat wird es nach weiteren 30 Tkm wieder auftreten. Hat es 100Tkm gehalten wird es wieder etwa 100Tkm halten. Vorwiegend ist diese "konstruktive Eigenheit" eben eine Frage der Behandlung.
Die geschliffenen Räder gibt's erst in der 1150
gerd
 
T2-SWA

T2-SWA

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Auch wenn man beide Räder erneuern würde/könnte bleibt das konstruktive Problem.
....
Die geschliffenen Räder gibt's erst in der 1150
gerd

Hat BMW jemals eine Erklärung bzw. Rechtfertigung für dieses 6 lange Jahre währende Bananenreifen abgegeben ????
Die würde ich doch gerne mal lesen.


Übrigens,
ich habe mittlerweile 80tsd seit der Reparatur schon "unauffällig" geschafft.

Grüße
Thomas
 
T2-SWA

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Umfrage

machen wir doch mal eine Umfrage daraus.

Wer hat wie viele Kilometer mit seiner 11er ohne Gangspringer schon geschafft ??

Na ?
 
N

Nordlicht

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Aber ich habe gestern erfahren, dass ich an diesem unerträglichen Konstantfahrruckeln leide!!!
Generationen von Töffahrern haben darunter gelitten (wenn man den Foren glauben will) und ich bin völlig unwissend damit herumgefahren. Skandal! ;)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Hat BMW jemals eine Erklärung bzw. Rechtfertigung für dieses 6 lange Jahre währende Bananenreifen abgegeben ????
Die würde ich doch gerne mal lesen.
Weshalb sollten sie?
Bauteile werden nun mal weiterentwickelt. Das macht jeder Hersteller so (wobei viele beim Modellstart nicht mit einer Testversion beginnen :-(). Deshalb gibt's das M97 . . .
gerd
 
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1100erR

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Hallo
Meine hatte 43000 als ich sie bind in der Bucht kaufte, war bis dato Japanfahrer und der Meinung mit einer BMW mit so wenig Km kann man nichts falsch machen! Eine kurze Probefahrt hatte ich bei abholung gemacht und nichts von Gangspringen gemerkt zumal ich das Wort bis dahin noch gar nicht kannte. Nach der Zulassung im nächsten Frühjahr hatte ich dann die besagten Gangspringer im 3ten, leben könnte ich damit nicht, also ein gebrauchtes in der Bucht gekauft und selbst eingebaut, hab zwar ne Woche gebraucht aber was solls, Hauptsache die Q läuft wieder. Nun hab ich mir Überlegt das defekte Getriebe zu Reparieren, aber so wies aussieht soll das gar nicht so einfach sein. Und der unterschied von M94 zum M97 weiß ich immer noch nicht?

Gruß Jürgen
 
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1100erR

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Danke Gerd
Hoffe mein jetziges M97 Getriebe hält noch eine weile! Vielleicht kann man mit entsprechend großen aufwand natürlich, auf 1150er 6Gang umbauen. Es gab da ja mal ein 850er R/GS Modell das die alte Form aber schon die neue Technik hatte. Dazu müsste die Schwinge der Heckrahmen und Kupplung gewechselt werden. Da diese Teile immer verfügbarer werden, wäre das vielleicht auch eine Option.
Gruß Jürgen
 
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1100erR

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CB=Clean Bearing Umbau von Kegelrollenlager auf Rillenkugellager

So hab ich das verstanden, stimmts Gerd?

Gruß Jürgen
 
T2-SWA

T2-SWA

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CB=Clean Bearing Umbau von Kegelrollenlager auf Rillenkugellager

So hab ich das verstanden, stimmts Gerd?

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
dazu fehlt mir das Fachwissen um die Eigenschaften bzw. Vor-oder Nachteile abzuschätzen.
Aber BMW hätt´s wissen müssen.

Dann müsst´ nach so vielen Jahren der Erfahrung die neue LC ja langlebig störungsfrei und ziemlich unkaputtbar sein.
Gelle ?

:lalala:
 
Larsi

Larsi

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Danke Gerd
Hoffe mein jetziges M97 Getriebe hält noch eine weile! Vielleicht kann man mit entsprechend großen aufwand natürlich, auf 1150er 6Gang umbauen. Es gab da ja mal ein 850er R/GS Modell das die alte Form aber schon die neue Technik hatte. Dazu müsste die Schwinge der Heckrahmen und Kupplung gewechselt werden. ...
und so kleinigkeiten wie handarmatur links (und rechts, weils sonst doof aussieht), fussrastenanlage und federbein ...
bei der GS käme noch getriebeschalter und FID dazu.
da würde ich eher ein ganzes mopped kaufen.
 
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1100erR

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und so kleinigkeiten wie handarmatur links (und rechts, weils sonst doof aussieht), fussrastenanlage und federbein ...
bei der GS käme noch getriebeschalter und FID dazu.
da würde ich eher ein ganzes mopped kaufen.
Hi Lars
Die Momentanen Preise für ein gebrauchtes 5G Getriebe liegen in der Bucht um die 1000€, Nachfrage bestimmt eben den Preis! Für einen Tausender bekommt man aber auch schon fast die benannten 1150er Teile, die 1150er gibt es ja auch schon wieder 14Jahre und sind deshalb als Gebrauchtteile auf dem Markt gut zu bekommen. Wenn das Getriebe gewechselt werden muß dann wird ja eh schon das halbe Motorrad zerlegt da ist der Mehraufwand auf 1150er umbau auch nicht mehr allzugroß! Manch einer hängt an seiner 11er und möchte sie behalten dann wäre der Umbau auch zurechtfertigen, vorallem wenn man den Umbau selbst in Angriff nimmt und von daher keine weiteren Kosten entstehen.
Gruß Jürgen
 
teileklaus

teileklaus

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Vorzeiten las ich von einem Gangspringerklaus ( nicht ich) der die Klauen Elektroerodierte, so dass sie wieder scharf waren, aber auch dazu muss alles mitsamt der Welle auseinander.
In einer Nachbargemeinde gibt es eine Fa, die mit Flammspritzen Verscheißreparaturen durchführt.
Das wäre eine Möglichkeit, die allerdings, ebenso aufwändig wie unbezahlbar teuer sein dürfte.
Dann weiß ich nicht was die eingebrachte Hitze mit der Härte vom Grundmaterial macht.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Vorzeiten las ich von einem Gangspringerklaus ( nicht ich) der die Klauen Elektroerodierte, so dass sie wieder scharf waren, aber auch dazu muss alles mitsamt der Welle auseinander.
Das Blöde ist, dass man nur etwas "wegerodieren" kann und dann Material fehlt. Naja, vielleicht wenn man die Klauen nur seitlich bearbeitet . .
In einer Nachbargemeinde gibt es eine Fa, die mit Flammspritzen Verscheißreparaturen durchführt.
Das wäre eine Möglichkeit, die allerdings, ebenso aufwändig wie unbezahlbar teuer sein dürfte.
Dann weiß ich nicht was die eingebrachte Hitze mit der Härte vom Grundmaterial macht.
Das ist gar nicht so schlimm, so viel Wärme muss da gar nicht abgeführt werden. Die Frage ist nur wie hart das aufgespritzte Zeug ist. Ich kenne das nur mit relativ weichen Materialien.

Mit Plasma-Pulver-Auftragschweißen müsste es funktionieren ist aber garantiert nicht billiger.
gerd
 
Thema:

Gangspringer Ursache

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