Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Gangwechsel, Hebel hängt

Erstellt von Spot, 31.03.2014, 09:02 Uhr · 16 Antworten · 1.210 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    6

    Standard Gangwechsel, Hebel hängt

    #1
    Hallo GS Gemeinde,

    ich bin letzten Winter von der R 1100 S auf die R 1100 GS BJ 95 mit knapp 18.000 km umgestiegen. So weit so gut...

    Auf meiner 4 tägigen Vogesentour hat mir der Gangwechsel zu schaffen gemacht. (das Problem habe ich auf meinen Arbeitswegen ca. 30 km nicht gemerkt).

    Beim Wechsel von z.B. dem 4. in den 3. trennt die Kupplung aber den Fußhebel kann ich nicht trefen. Nur wenn ich minimal Gas geben kann ich den Gang wechseln. Das Spielchen gab es auf der Fahrt in fast allen Gängen, 3 auf 2, 4 auf 5, 5 auf 4 usw...

    Habt Ihr eine Idee?

    Lt. Serviceheft wurde bei 1.000 die Inspektion (mit evtl. Getriebölwechsel durchgeführt) gemacht. Ich habe die beim Händlel gekauft, könnte den Fragen, aber Ölwechsel kann ich echt selber machen.

    Grüße aus dem Rheingau

    Lars

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.787

    Standard

    #2
    hmmm ...

    passt nicht so ganz, aber bist du sicher, dass der fusshebel auf seiner welle leichtgängig ist?
    zum testen musst du das gestänge vom hebel lösen (kugelkopf mit drahtsicherungsbügel)

    wenn der hebel dann nicht locker dreht, erst mal diesen gangbar machen.
    dazu muss der kram zerlegt werden, sprühöl hilft nicht/kaum.

  3. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #3
    joo, mal den Schalthebel kontrollen ob der leicht geht .... Fett soll helfen

  4. Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    #4
    Hi Ihr beiden,

    da durch einen minimalen Gasstoß das Problem behoben wird, hängt es glaube ich nicht am Hebel.

    Ciao Lars

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.787

    Standard

    #5
    tja, dann raus mit dem getriebe ... kupplung checken
    wenn ok, dann getriebe zerlegen.
    an kupplung glaube ich nicht, denn dann hättest du die probleme nur runter, nicht rauf.

    ich würde erst mal den schalthebel prüfen ...

  6. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    614

    Standard

    #6
    War bei mir genauso, Kupplung nachgestellt und wars. Bis mir dann 500km später der Kupplungszug mit einem leisen plinnnnng-plinnnnng-pling-pling gerissen ist.
    Was sagt deine Ganganzeige? Alter Gang, neuer Gang oder gar nichts?

    Gruß vom Rob

  7. Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    #7
    Hi Rob,

    die Ganganzeige funktioniert einwandfrei. Ich hatte während der Tour an dem Schräubchen vom Kupplungszug gedrecht (rausdrehen verstärkt doch den Druck? oder?). Das hatte aber keinen größeren Einfluss auf das beschriebene Problem.

    Ciao Lars

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #8
    Hi
    Drehen verändert den Leerweg. Mit dem Druck hat das gar nix zu tun.
    gerd

  9. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #9
    Moin
    könnte es ist die Feder von der Schaltwelle (1) sein .... wenn ein Arm ab bricht kommt halt der Schalthebel nich mehr zurück.

  10. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.775

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Spot Beitrag anzeigen

    Beim Wechsel von z.B. dem 4. in den 3. trennt die Kupplung aber den Fußhebel kann ich nicht trefen.
    Hallihallo,

    versteh ich net ganz!

    Also wenn Du den Fußhebel nicht triffst, wie bitte soll denn dann ein andrer Gang eingelegt werden?

    Die "S" hat zwar ne hydraul. Kupplung und ein 6-Gang-Getriebe, aber die Gänge wechseln mußt Du auch dort per pedes mit dem Fußhebel. Hast Du ihn dort auch nicht getroffen?

    Evtl. mal rot anmalen?
    Oder im Trockenen üben?

    Ratlose Grüße vom elfer-schwob


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Drehzahlmesser hängt !
    Von Detmolder im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 20:44
  2. Kaltstarterschalter hängt
    Von wolle im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 18:36
  3. Quest 2 hängt
    Von GS_Hoschi im Forum Navigation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 10:17
  4. Gasgriff hängt
    Von nERgie im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2006, 21:14
  5. Verkaufe Hebel+Züge für R 100 GS (+80 GS)
    Von simon-markus im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 07:27