Gangwechsel, Hebel hängt

Diskutiere Gangwechsel, Hebel hängt im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Gemeinde, ich bin letzten Winter von der R 1100 S auf die R 1100 GS BJ 95 mit knapp 18.000 km umgestiegen. So weit so gut... Auf meiner...
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Hallo GS Gemeinde,

ich bin letzten Winter von der R 1100 S auf die R 1100 GS BJ 95 mit knapp 18.000 km umgestiegen. So weit so gut...

Auf meiner 4 tägigen Vogesentour hat mir der Gangwechsel zu schaffen gemacht. (das Problem habe ich auf meinen Arbeitswegen ca. 30 km nicht gemerkt).

Beim Wechsel von z.B. dem 4. in den 3. trennt die Kupplung aber den Fußhebel kann ich nicht trefen. Nur wenn ich minimal Gas geben kann ich den Gang wechseln. Das Spielchen gab es auf der Fahrt in fast allen Gängen, 3 auf 2, 4 auf 5, 5 auf 4 usw...

Habt Ihr eine Idee?

Lt. Serviceheft wurde bei 1.000 die Inspektion (mit evtl. Getriebölwechsel durchgeführt) gemacht. Ich habe die beim Händlel gekauft, könnte den Fragen, aber Ölwechsel kann ich echt selber machen.

Grüße aus dem Rheingau

Lars
 
Larsi

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hmmm ...

passt nicht so ganz, aber bist du sicher, dass der fusshebel auf seiner welle leichtgängig ist?
zum testen musst du das gestänge vom hebel lösen (kugelkopf mit drahtsicherungsbügel)

wenn der hebel dann nicht locker dreht, erst mal diesen gangbar machen.
dazu muss der kram zerlegt werden, sprühöl hilft nicht/kaum.
 
Frosch'n

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joo, mal den Schalthebel kontrollen ob der leicht geht .... Fett soll helfen
 
Spot

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Hi Ihr beiden,

da durch einen minimalen Gasstoß das Problem behoben wird, hängt es glaube ich nicht am Hebel.

Ciao Lars
 
Larsi

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tja, dann raus mit dem getriebe ... kupplung checken
wenn ok, dann getriebe zerlegen.
an kupplung glaube ich nicht, denn dann hättest du die probleme nur runter, nicht rauf.

ich würde erst mal den schalthebel prüfen ...
 
Frangenboxer

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War bei mir genauso, Kupplung nachgestellt und wars. Bis mir dann 500km später der Kupplungszug mit einem leisen plinnnnng-plinnnnng-pling-pling gerissen ist.
Was sagt deine Ganganzeige? Alter Gang, neuer Gang oder gar nichts?

Gruß vom Rob
 
Spot

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Hi Rob,

die Ganganzeige funktioniert einwandfrei. Ich hatte während der Tour an dem Schräubchen vom Kupplungszug gedrecht (rausdrehen verstärkt doch den Druck? oder?). Das hatte aber keinen größeren Einfluss auf das beschriebene Problem.

Ciao Lars
 
gerd_

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Hi
Drehen verändert den Leerweg. Mit dem Druck hat das gar nix zu tun.
gerd
 
Frosch'n

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Moin
könnte es ist die Feder von der Schaltwelle (1) sein .... wenn ein Arm ab bricht kommt halt der Schalthebel nich mehr zurück.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Beim Wechsel von z.B. dem 4. in den 3. trennt die Kupplung aber den Fußhebel kann ich nicht trefen.
Hallihallo,

versteh ich net ganz!

Also wenn Du den Fußhebel nicht triffst, wie bitte soll denn dann ein andrer Gang eingelegt werden?

Die "S" hat zwar ne hydraul. Kupplung und ein 6-Gang-Getriebe, aber die Gänge wechseln mußt Du auch dort per pedes mit dem Fußhebel. Hast Du ihn dort auch nicht getroffen? :confused:

Evtl. mal rot anmalen?
Oder im Trockenen üben?

Ratlose Grüße vom elfer-schwob
 
schon50

schon50

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Hallo,
bei meinem Getriebe wurde nach einer Instandsetzung im heißen Zustand die Schaltwelle fest, der Schalthebel ließ sich nicht mehr bewegen.
Letztlich hat nur Neudistanzieren geholfen.

Gruß Uwe
 
Spot

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Hi Elfer-Schwob,

da habe ich mich wohl verschrieben. Ansonsten wäre der Tipp mit der Trockenübung super ;)

Ich werde mir mal den Hebel die Tage ansehen und bis dahin das Fahrrad nehmen.

Danke für die Hinweise...ich werde berichten
 
elfer-schwob

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da habe ich mich wohl verschrieben.
Hallo Spot,

na dann bin ich ja beruhigt und muß nicht mehr vom Glauben abfallen.

Aus meiner langjährigen Erfahrung mit Sister "S" im Vergleich zur 95er 1100 GS weiß ich, daß sich das "S"-Getriebe schon etwas feiner/besser/präziser schalten läßt als das 1100er.

Evtl. hängt Dein Prob. tatsächlich mit der Kupplung zusammen. Die hydraul. Kupplung der "S" justiert sich stets selbständig korrekt und kann/braucht überhaupt nicht nachgestellt zu werden. Im Gegensatz zur 1100, deren Kupplung per Bowdenzug betätigt wird, welcher ein vorgeschriebenes Leerspiel braucht.

An Deiner Stelle würde ich - neben dem Abschmieren der Schalthebelwelle und -gelenke - so vorgehen:

Bowdenzug auf korrektes Spiel einstellen. Falls sich beim Schalten mit ganz gezogenem Kupplungshebel nix ändert, zieh den Hebel versuchsweise nicht mehr ganz ran an den Lenker, sondern nur noch ein kurzes Stück. So bleibt auf der Kupplung immer noch ein kleines Rest-Schleppmoment, das die Klauen der Getrieberäder evtl. besser ineinandergleiten läßt.

Falls Du Kupplung und Schalthebelmimik als Fehlerursache tatsächlich ausschließen kannst, gibts nix mehr zum Nachstellen/Einstellen.
Wenn sich Dein Gebtriebe auch von einem anderen GS-geeichten Testfahrer nicht korrekt schalten läßt, greift nur noch Larsis Tipp mit Getriebe raus....

Und das wäre ultima ratio!

Toitoitoi,

Rainer, der elfer-schwob
 
Larsi

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An Deiner Stelle würde ich - neben dem Abschmieren der Schalthebelwelle und -gelenke - so vorgehen:

Bowdenzug auf korrektes Spiel einstellen. Falls sich beim Schalten mit ganz gezogenem Kupplungshebel nix ändert, zieh den Hebel versuchsweise nicht mehr ganz ran an den Lenker, sondern nur noch ein kurzes Stück. So bleibt auf der Kupplung immer noch ein kleines Rest-Schleppmoment, das die Klauen der Getrieberäder evtl. besser ineinandergleiten läßt.

...
Reicht die Einstellung am Bowdenzug, oder sollte nicht erst der Hebel am Getriebe in Grundeinstellung gebracht werden?
 
elfer-schwob

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Reicht die Einstellung am Bowdenzug, oder sollte nicht erst der Hebel am Getriebe in Grundeinstellung gebracht werden?

Larsi,

berechtigter Einwand! Danke!

Gehört für mich aber eigentlich als fester Bestandteil zur korrekten Bowdenzug-Grundeinstellung dazu. Habs aber nur gedacht und nicht geschrieben. Sorry!
 
Spot

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So danke für die Rat"schläge", jetzt habe ich nach meinem Urlaub Zeit gehabt mich um das Thema zu kümmern. Ich war wohl immer mehr damit beschäftigt den Gang einzulegen und mit dem Gasstoß das Problem vor der Kurve zu klären ;) als das ich bemerkt hätte, daß die wenn ich die Kupplung ziehe die Drehzahl gar nicht abfällt, nur nach dem Gasstoß. Also ist es wohl doch die Kupplung. Aber Glück gehabt, da ich erst vor kurzem auf diese GS umgestiegen bin, darf und ist der Händler dran das zu fixen...
Da bin ich mal gespannt was er erzählen wird. Gesagt hat er schon "Das war ein Griff ins Klo" aber zum Glück nicht für mich...:redface:

Gute Fahrt zusammen...
 
Spot

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Abschluss: Es war die Kupplung. Baujahr 95 und bei 16.000 km gekauft...da gammelt/rostet auch ne Kupplungsscheibe fest. Die wurde jetzt getauscht und ab geht die Luzi...alles wieder paletti und Tüv ist auch neu...
 
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Gangwechsel, Hebel hängt

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