Gaszug/Seilscheiben 94er ohne SZV

Diskutiere Gaszug/Seilscheiben 94er ohne SZV im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; N´abend zusammen, ich bin verwirrt und brauche Licht im dunklen Tunnel. Ich würde gerne den originalen Gasgriff inkl. Hülse austauschen. Das hat...
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Knoeppi

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N´abend zusammen,
ich bin verwirrt und brauche Licht im dunklen Tunnel.

Ich würde gerne den originalen Gasgriff inkl. Hülse austauschen.
Das hat zum einen den Grund, dass ich mit dem Griffgummi nicht zufrieden bin und kein anderes als das originale passt (anderes Maß soweit ich weiß), zum anderen möchte ich einen Seilzugverteiler (SZV) haben, weil ich mit dem synchronisieren nicht mehr hinterher komme.

Wenn ich das aus anderen Beiträgen in diesem Forum richtig verstanden habe, sind die Seilscheiben der Versionen mit SZV und der ohne SZV unterschiedlich, bzw. haben unterschiedliche Punkte der "Zuganschläge". Folglich, kann ich nicht einfach einen Verteiler einbauen und die originalen Züge nehmen. Weder von der mit, noch ohne SZV. Ich muss die Anschläge tauschen um problemlos die Züge der neueren Version verwenden zu können. Soweit richtig ?

Nun eine Verständnisfrage:
Wenn ich die Züge nebst Aussenhüllen selbst anfertige, und zwar so, dass sie bspw, mittig auf dem Rahmen an der gleichen Stelle ankommen (sowohl Außen,- als auch Innenzüge), und dort in einen SZV geleitet werden (Zubehör), sollten sich beide Drosselklappen bei Zug auf den Primärzug (von Griff zu Verteiler) gleichmäßig und gleichzeitig öffnen, korrekt ?

So schwer kann das doch nicht sein, oder übersehe ich gerade etwas Grundlegendes?

Danke vorab und einen entspannten Sonntag...
 
P

Pascher

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Hallo
Der Batteriehalter muss auch getauscht werden.
Die Zugentlastung für die Seilzughüllen werden im anderen Winkel an den Drosselklappen geführt.
Wenn es richtig gemacht werden soll, müsste man auch die Drosselklappen tauschen.
LG
Pascher
 
K

Knoeppi

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Danke für die schnelle Antwort.

1) Der Batteriehalter muss auch getauscht werden.
--> Ich möchte nicht den originalen SZV nutzen (s.o.). Die Positionierung bietet meiner Meinung nach Potenzial zur Optimierung. Mir gefallen die engen Radien nicht.

2)
Die Zugentlastung für die Seilzughüllen
--> was meinst du damit ?

3)
Wenn es richtig gemacht werden soll, müsste man auch die Drosselklappen tauschen.
--> Was haben die Drosselklappen damit zu tun?
:confused:

 
P

Pascher

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Hallo
Die Seilzüge mit den Einstellschrauben werden an den Drosselklappen befestigt.
Diese Halter sind fest mit den Drosselklappen verbunden.
Sie haben mit Seilzugverteiler einen anderen Befestigungswinkel.
Bei einer eigenen Konstruktion spielt es aber keine Rolle.
LG
Pascher
 
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kuhschrauber

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die seilscheiben selbst sind gleich! nur die rechte drosselklappe hat einen anderen anschlag für die außenhülle des zuges die man aber problemlos von einer anderen zb defekten (mit ausgeschlagen lagerbuchsen) umbauen kann!! bei meiner 1100er hab ich zb die drosselklappen der 1150er mit seilzugverteiler einspritzventilen und druckregler eingebaut!
 
K

Knoeppi

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Danke,
dann habe ich es richtig verstanden.

Zum Link: sind alle Drosselklappeneinheiten der RT-Modelle mit SZV? Oder woran erkenne ich bei dem Link, dass auch der benötigte Anschlag verbaut ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
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kuhschrauber

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das erkennt man daran das bei der linken drosselklappe die zuganschläge für die kaltstartanhebung nicht vorhanden sind
 
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kuhschrauber

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s-l1600.jpgbild 1 mit kaltstartanhebungs-l1600 (1).jpgbild 2 ohne für seilzugverteiler
 
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Knoeppi

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Logisch, Danke!
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Knoeppi,

ich habe bisher schon auf verschiedene GSen diverse Zubehörgriffgummis aufgezogen, ohne Probleme. Egal ob originale Heizgriffe oder ohne.

Vor einiger Zeit hatten wir hier das Thema Seilzugverteiler, ich habe den von den alten Zweventiler BMWs drin, allerdings ohne Kaltstartanhebung. Es gibt in den Tiefen des Internets eine Anleitung zum Selbstbau, die Seite ist hier mal verlinkt, musst Du mal etwas suchen...

Wichtig ist dass ab dem Seilzugverteiler beide Primärzüge gleichlang sind. Bowdenzüge längen sich mit der Zeit, dann hast Du nach ein paar Kilometern die Synchro schon wieder aus dem Gleichgewicht. Und beachte: BMW nutzt Nippel mit einem eigenen Maß, Du musst handelsübliche erst etwas abdrehen damit sie passen.

MfG Gärtner
 
K

Knoeppi

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Hallo Gaertner,

zum Thema Griffe: Zubehörgriffe haben doch einen kleineren Innendurchmesser (zumindest rechts). Das passt dennoch?

Thema SZV: so werde ich es machen. Habe die Anleitung mittlerweile gefunden. Den richtigen Anschlag, gleiche Längen und nen ordentlichen SZV, vernünftig positioniert.

Kannst du mir zufällig sagen wie viel Hub der orginale SZV hat?

Besten Gruß
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Knoeppi,

neue Griffgummis sind noch sehr elastisch, die bekommt man immer drauf. Mir sind noch keine Griffgummis untergekommen die nicht auf die Heizgriffe der GS passen.

Der Hub des Seilzugverteilers sollte wenigstens 40mm betragen wenn die Drosselklappen deutlich an beiden Enden anschlagen sollen.

MfG Gärtner
 
K

Knoeppi

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Perfekt! Danke!
 
G

Gast 41871

Gast
Gerne. Der rechte Griff ist immer etwas größer im Durchmesser, es ist ja noch die Hülse vom Gasgriff drunter. Alle Zubehörgriffe die ich bisher sah sind rechts immer größer als links. Und wenn es mal etwas knapp ist hilft Bremsenreiniger damit es rutscht.

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

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Hi
4V1 Drosselklappe Typen
Die Batteriekästen sind zwar unterschiedlich aber man kann den Verteiler auch mir 2 Kabelbindern daran fixieren
gerd
 
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