Geht defekter Anlasser auch bei Starthilfe ?

Diskutiere Geht defekter Anlasser auch bei Starthilfe ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren im Forum interessiert mit und war am Anfang doch schon erstaunt, was für Probleme die...
E

elfer gs

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
105
Modell
R 1100 GS `94
Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit ein paar Jahren im Forum interessiert mit und war am Anfang doch schon erstaunt, was für Probleme die GS doch machen kann. Bislang bin ich von Macken verschon geblieben. Letztes Jahr musste ich den HBZ vorne tauschen, was mir dank der Tips des Forums auch super gelungen ist.

Nun zu meiner Frage:
Ich hab eine 94 er GS in Erstbesitz, sie hat knapp unter 90.000 km gelaufen. Letztes Jahr hat sie vorsorglich eine neue Fiamm bekommen, ich vertraute der 10 Jahre alten BMW Batterie nicht mehr so richtig.

Heute morgen wollte ich eine kleine Runde drehen, doch da ergab sich folgendes Problem:

Zündschlüssel umgedreht, alle Lampen an, wie immer, Druck auf den Starterknopf: sofort war Saft weg, wie bei einer rausgesprungenen Sicherung. Uhr war auf 0:00, FID weg. Nach ein paar Minuten hatte ich wieder Strom – das gleiche Spiel beim Starten noch mal.
Die Maschine in die Garage geschoben, nochmals versucht, da lief sie plötzlich. Wieder aus- und angemacht – sie lief !

Draufgesetzt und losgefahren, nach ca. 6 km an der Tanke Luft geprüft. Anlassen: Fehlanzeige ! Auch nach ein paar Minuten keinen Saft mehr gehabt. Familiären Pannendienst angerufen, 30 Minuten gewartet, Lämpchen waren alle wieder da, als ich nochmals die Zündung einschaltete. Neuer Startversuch: Strom wieder komplett weg.

Mit Starthilfe Batterie überbrückt: die Maschine ließ sich ohne Probleme starten.

An der heimischen Garage angekommen: Motor aus, neuer Startversuch: Fehlanzeige.
Dann kurz hintereinander noch 3-4 mal versucht: sie sprang ohne Probleme an !

Jetzt meine Frage nach langer Suche hier im Forum und „schlaumachen“ bei Powerboxer:

Wenn der Anlasser kaputt sein sollte, würde er bei einem Defekt dann auch mit Starthilfe nicht funktionieren ? Oder kann ich davon ausgehen, dass es bei erfolgreichen Überbrücken der Stromzufuhr und geglücktem Startversuch nicht am Anlasser liegt ?

(Ach so: Anlasserknopf hatte ich mir angesehen, sieht ok. aus ! Beleuchtung geht auch nicht in die Knie, wenn ich Fernlicht etc. betätige – ganz leer kann die Batterie doch dann wohl nicht sein. War auch am Montag erst 200 km ohne Probleme unterwegs.)

Danke für eure Zeit und Mühe,

Heike
 
Yspertaler

Yspertaler

Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
241
Ort
Yspertal, Niederösterreich
Modell
R1100GS, 2x R71, R51/2, R68 sixdays
Hallo Heike!

Als mein Anlasser den Geist vor ca. 2 Monaten aufgab, ging auch mit Starthilfe nichts mehr. Syntome waren wie von dir beschrieben, nur das trotz mehrfachen Versuchs meine Kuh nicht zum Leben erwachte. Ich hab dann aus nerm Unfallmotorrad den Starter rein, seit dem läuft sie wieder wie ein junges Kälbchen.:)
 
E

elfer gs

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
105
Modell
R 1100 GS `94
Ich war gerade nochmal inder Garage, die Maschine sprang jetzt wieder ohne zu murren 3-4 mal hintereinander an. Als ob nie was gewesen wäre... ???

Was könnte es denn außer Batterie und Anlasser noch sein ?
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Magnetschalter, Magneten, Stromversorgung.

Ich war gerade nochmal inder Garage, die Maschine sprang jetzt wieder ohne zu murren 3-4 mal hintereinander an. Als ob nie was gewesen wäre... ???

Was könnte es denn außer Batterie und Anlasser noch sein ?
Die Magneten im Anlasser, und der Anlasserschalter selber.
Bei mir kommt durch gelegentliche *huestel* Schotteretappen Dreck in den Anlasser, der linker Hand recht offen zugaengiglich ist, der dann beim Fahren zusifft und sich anschliessend immer schwerer dreht, bis er soviel Strom braucht, dass das ABS in Warnmodus geht, oder sich gar die Uhr auf Null setzt.
Ein anderes Symptom ist, dass der Anlasserschalter nimmer zurueck geht und das Anlasserritzel im sich bereits drehenden Schwungrad kreischend taetig wird.
Wenn der Anlasser sich dann ein-zweimal freigedreht hat, geht's wieder, bis mal wieder eine laengere Etappe angesagt war.
Ich habe ihn gelegentlich (Jaehrlich) gereinigt, 3 Schrauben unter der Abdeckung links, seitdem ist diesbezueglich Ruhe.
Der letzte Ausfall war auf Gruenspan am Anlasserpol zurueck zu fuehren, der durch Streusalz auf dem recht exponiert liegenden Schraubenpunkt zur Entladung der Batterie fuehrte. Sauber gemacht, Kontakte gereinigt, Schutzfett drauf, spring wieder gut an.
Bei anderen haben sich die Magneten von der Anlasserhuelle geloest, und verkanten dann den ganzen Anlasser. Das waere dann Totalausfall.

Gruss, Dirk
 
E

elfer gs

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
105
Modell
R 1100 GS `94
Eine Fehlerquelle weniger...

So, war nun wieder am Mopped (man hat ja Zeit) und ich denke, ich kann die Batterie als Fehlerquelle ausschließen.

Die GS sprang mal wieder an, als ob nix gewesen wäre. Die ABS-Lämpchen blinken auch schön im Takt, Saft dürfte also genug da sein !

Ist der Anlasserschalter der Magnetschalter ? Könnte der kurzfristig geklemmt haben und so eine Art "Kurzschluss" beim Starten verursachen ?

Kreischende Geräusche kenn ich eigentlich nur vom Soziussitz :D

Es gab nur ein leises "Klack" und der Strom war weg.
Falls es der Magnetschalter sein sollte, lässt sich dies durch Ausbau und ggf. Reinigen beheben, oder muss ich mich nach einem Austauschteil umsehen ?
Die Abdeckung hatte ich grade schon mal ab, sieht aber alles unauffällig aus. Grünspan konnte ich nicht entdecken. Dreck hielt sich auch in Grenzen, wenn man bedenkt, dass die Kappe seit 15 Jahren nicht ab war !

Könnte es auch am Relais liegen ?

Danke schonmal Yspertaler und Dirk für eure Antworten !

Gruß Heike
 
B

Boris S.

Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
126
Ort
südliches SH/Kollmar
Modell
Honda CB 1000 Big One
Ich vermute einen Massefehler irgendwo. Defekter Magnetschalter würde m.E. nicht die ganze Stromzufuhr unterbrechen...
 
E

elfer gs

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
105
Modell
R 1100 GS `94
Aber wenn es ein Massefehler irgendwo ist, wieso läuft die Maschine dann einwandfrei, wenn der Startversuch erfolgreich war ? Alle Verbraucher funzen ja auch, bevor ich den kleinen grünen Knopf drückte...
...und jetzt sprang die Karre komischerweise ja auch wieder einigemale hintereinander an :confused:

Ich spiel schon mit dem Gedanken, mir bei Fa. Israel einen neuen Anlasser zu bestellen. Gibt es Erfahrungen zu der Firma ?

Gruß Heike
 
T

Techniker

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
109
Ort
Maulbronn
Modell
650Dakar/F800GS/1150GS/CRF1000L
Hallo Heike

Schau mal ob deine Batterieanschlüsse richtig fest sind.

Gruss Manfred
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus,

die Symptome deuten auf den defekten Anlasser mit gelösten Magneten hin.
Zerleg Ihn und Du wirst sehen, daß die Magnete verschoben sind bzw. am bröckeln, das kann noch eine Weile funktionieren irgendwann ist dann aber ganz Schluß.
 
E

elfer gs

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
105
Modell
R 1100 GS `94
So...

...den Anlasser habe ich mal ausgebaut. Alle Anschlüsse waren ok.

Mechanisch scheint alles in Ordnung zu sein.
 

Anhänge

E

elfer gs

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
105
Modell
R 1100 GS `94
Die Kohlen sahen noch gut aus. Um das Magnetgehäuse zu öffnen, mussten leider zwei Popnieten ihr Leben lassen. An den Magneten konnte ich nicht viel erkennen. Immerhin fielen sie mir nicht direkt in die Hand. Den Spulenrotor bekam ich leider nicht heraus.
 

Anhänge

E

elfer gs

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
105
Modell
R 1100 GS `94
Auffällig war nur etwas Kupferabrieb im Gehäuseinneren.
Ich denke mal, ohne den Anlasser durchzumessen, werde ich wohl kaum weiterkommen. :confused:

Innerlich habe ich mich schon damit arrangiert, mir einen neuen Anlasser schicken zu lassen. Ich überlege noch, ob es ein original Valero sein soll, oder ein Neuteil von Israel.

Danke erstmal an alle, die sich hier helfend eingebracht haben !

Schönes Wochenende und gute Fahrt !

Heike
 

Anhänge

pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
603
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Moin Heike,

ich hatte meiner Kuh auch eine neue Fiamm gegönnt, eine FGH! Hab sie eingebaut und hatte das selbe Problem wie Du. War am verzweifeln....anderer Anlasser und...immer noch.

Als ich dann mir die Batterie mal genauer angesehen habe bemerkte ich das es ein FG von Fiamm war....Nr. war identisch.
Man hatte mir die falsche Batterie geschickt!!
Spannung war OK aber der Startstrom ist zu niedrig. Jetzt mit der FGH habe ich keine Probleme mehr.
Wie lange ist denn Deine Batterie schon bei Deinem Moped drin (km).
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Einen anderen Anlasser? Wozu? Ist das Ding ausgebaut kann man ihn doch einfach mal anwerfen.
Ich tippe auf einen verdreckten Kontakt in der Lenkerarmatur oder irgendein schlecht kontaktiertes Relais im Zentralelektrikkasten.
Der Rotor geht schon raus:
http://www.powerboxer.de/4V-Anlasser-streikt.html
gerd
 
E

elfer gs

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
105
Modell
R 1100 GS `94
Hallo nochmal zusammen,

also, die Batterie stimmt schon, ist eine FGH ! Damit fahr ich ja auch schon problemlos ein Jahr rum.

Das Relais hatte ich mir als erstes angeschaut, bevor ich vor meiner Kuh auf die Knie ging !;) Die Kontakte sind blank, sehen gut aus.
Ebenso der Kontakt in der Lenkerarmatur (die Kuh darf seit 15 Jahren in einer Garage leben, da gammelt nicht so viel wie bei einem Laternenparker.)

Die Sache mit dem Rotor muss ich mir nochmal genauer ansehen...

(Was ich bislang nicht verstehe ist, wenn ein "Kurzschluss" vorlag, wieso sprang sie dann mit Fremdstarten an - dann dürfte das doch auch nicht funktionieren ?)

Ich werde das Wochenende wohl nochmal grübeln...

Gruß Heike
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Hallo Heike,

mal ne ganz andere Idee, in Richtung Zündschloßschalter suchen und zwar unten am Lenkkopf, das Kabelbündel, vielleicht liegt hier ein Bruch vor.
Müßte die Kiste dann zwar auch während der Fahrt ausgehen aber wäre ein Blick wert.
Versuch das ganze Startprozedere doch mal mit verschiedenen Lenkerstellungen bzw. gemäßigtem Ziehen am Kabelstrang
 
E

elfer gs

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
105
Modell
R 1100 GS `94
Hallo Tom,

den Kabelstrang hatte ich schon vor 10 Jahren vorsorglich "getaped". :)
Da hab ich übrigens reflexartig mit als erstes nachgeschaut, aber Danke für den Tip !

Gruß Heike
 
V

Vergeltung

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
53
Hallo,

Auch wenn es lange her ist - ich wäre an der Lösung interessiert :)
 
E

elfer gs

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
105
Modell
R 1100 GS `94
Hi,

die Lösung war simpel:

Neukauf bei Israel (aus Bequemlichkeit :o) !

Läuft seither ohne Probleme !


Gruß Heike
 
M

mec

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
409
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
ich kann dir auch einen gebrauchten anbieten. Hatte das Gehäuse geöffnet um die Magneten zu überprüfen: alles Okay.
Die Kuh ist mitlerweile geschlacxhtet und gegen eine 12er ersetzt worden, das passt das Ersatzteil nicht mehr rein - daher der Verkauf.

gruss
Christoph
 
Thema:

Geht defekter Anlasser auch bei Starthilfe ?

Geht defekter Anlasser auch bei Starthilfe ? - Ähnliche Themen

  • Nach Zylinderkopfdichtungstausch kein Start möglich

    Nach Zylinderkopfdichtungstausch kein Start möglich: Guten Tag, ich bin der Markus. Ich habe jetzt neu eine BMR1100GS BJ96 gebraucht gekauft, die Maschine hat gerade knapp 28000km auf der Uhr aber...
  • Meine dicke Kuh geht aus und zickt rum, Hallgeber defekt?

    Meine dicke Kuh geht aus und zickt rum, Hallgeber defekt?: Hallo zusammen, Mein Kuh GS 1100, BJ 1998, 58tkm hatte letzte Woche bei sehr heißen Temperaturen folgendes Problem in der Stadt. Beim schalten...
  • Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

    Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...: Hallo Forum, bei meiner 20.000 km. - Inspektion wurde beim Auslesen des Fehlerspeichers festgestellt, dass die Klappensteuerung des Auspuffs sich...
  • Rücklicht defekt, Bremslicht geht???

    Rücklicht defekt, Bremslicht geht???: Servus! Ich stellte gestern fest, dass bei meiner 1100er GS das Rücklicht defekt ist, das Bremslicht aber funktioniert. Also gleich ein neues...
  • Fahrlicht geht nach Defekt an Scheinwerfer / Lampe nicht mehr an

    Fahrlicht geht nach Defekt an Scheinwerfer / Lampe nicht mehr an: Hallo zusammen, ich bin nicht sicher, ob jemand das Problem schon hatte, oder ob es schon irgendwo beschrieben ist. Ich habe ein wenig im Forum...
  • Fahrlicht geht nach Defekt an Scheinwerfer / Lampe nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Nach Zylinderkopfdichtungstausch kein Start möglich

    Nach Zylinderkopfdichtungstausch kein Start möglich: Guten Tag, ich bin der Markus. Ich habe jetzt neu eine BMR1100GS BJ96 gebraucht gekauft, die Maschine hat gerade knapp 28000km auf der Uhr aber...
  • Meine dicke Kuh geht aus und zickt rum, Hallgeber defekt?

    Meine dicke Kuh geht aus und zickt rum, Hallgeber defekt?: Hallo zusammen, Mein Kuh GS 1100, BJ 1998, 58tkm hatte letzte Woche bei sehr heißen Temperaturen folgendes Problem in der Stadt. Beim schalten...
  • Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...

    Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld...: Hallo Forum, bei meiner 20.000 km. - Inspektion wurde beim Auslesen des Fehlerspeichers festgestellt, dass die Klappensteuerung des Auspuffs sich...
  • Rücklicht defekt, Bremslicht geht???

    Rücklicht defekt, Bremslicht geht???: Servus! Ich stellte gestern fest, dass bei meiner 1100er GS das Rücklicht defekt ist, das Bremslicht aber funktioniert. Also gleich ein neues...
  • Fahrlicht geht nach Defekt an Scheinwerfer / Lampe nicht mehr an

    Fahrlicht geht nach Defekt an Scheinwerfer / Lampe nicht mehr an: Hallo zusammen, ich bin nicht sicher, ob jemand das Problem schon hatte, oder ob es schon irgendwo beschrieben ist. Ich habe ein wenig im Forum...
  • Oben