Geklapper im rechten Euter

Diskutiere Geklapper im rechten Euter im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, mit großen Interesse habe ich mich schon häufig durch euer Forum gearbeitet auf der Suche nach der Lösung zu dem ein oder anderen...
E

Eifel-Q

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
2
Modell
R1100 GS
Hallo Leute,

mit großen Interesse habe ich mich schon häufig durch euer Forum gearbeitet auf der Suche nach der Lösung zu dem ein oder anderen Problem an meiner Q. Und bis jetzt bin ich auch immer über die SuFu fündig geworden.
Aber leider diesmal nicht.
Um mein Problem so gut es geht beschreiben zu können muß ich ein bischen weiter ausholen.

Vor ca. 5 Wochen bemerkte ich Öl auf meinem rechtem Stiefel. Also suchte ich die Ursache und war auch schnell fündig. Die Kopfdichtung siffte. Erster Lösungsversuch: Kopfmuttern nachziehen.
Als ich den Ventildeckel dann eh schon runter hatte um die Kopfmuttern nachzuziehen, stelle ich auch gleich die Ventile mit ein, weil es eh an der Zeit war (60Tsd. km). Natürlich alles beidseitig gemacht. Und die DK's hab ich auch noch gleich nach Anleitung von Gerd erledigt.
Das Nachziehen war erfolgreich. Aber seitdem klappert der rechte Zylinder wie sau wenn die Q schön warm ist (4-5 Balken auf dem FID). Zunächst dachte ich, ich hätte da was bei den Ventilen verbockt. Eine erneute Überprüfung des Spiels war erfolglos. Das Klappern bleibt.
Es spielt auch keine Rolle, welcher Lastzustand und welche Drehzahl grade ansteht. Die Q klappert.

Verwendete Einstelldaten:
Einlass-Ventil : 0,15mm
Auslass-Ventil: 0,30mm
Kopfmutter-Anzugsmoment : 20Nm Voranzug + 180 Grad

Da ich der Meinung bin, das die Einstelldaten soweit korrekt sind weiß ich einfach nicht mehr weiter. Kann so ein Geklapper auch auf der rechten Seite durch den Steuerkettenspanner hervorgerufen werden? Ich lese davon immer nur links, wegen der anderen Einbaulage.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Kurvige Grüsse aus der Eifel
Jörg
 
E

Eifel-Q

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
2
Modell
R1100 GS
Hallo Rainer,

danke für den Tip. War schonmal nicht schlecht.:D
Das war wirklich verstellt. Einlass 0,4mm und Auslass 0,2mm. :(Ich hab's jetzt geändert auf 0,1mm.
Die Q läuft auch schon ein bischen ruhiger wenn sie warm ist, aber meiner Meinung nach nicht ruhig genug. Das kann aber ehrlich gesagt jetzt auch Paranoia sein, da ich den richtigen Sound nicht mehr im Ohr hab. Dafür kenn ich meine Q noch nicht lange genug. Ich hab sie erst seit zwei Monaten.:confused:

Ich hab aber jetzt mal eine Aufnahme des rechten Zylinders gemacht, nachdem ich ihn neu eingestellt hab. Mikro war ca 5-10cm von der DK entfernt. Hier ist der Link : http://jengler.funpic.de/Motor-Q-R1100.m4a

Ich hoffe das hilft weiter.

Kurvige Grüsse aus der Eifel
Jörg
 
Grizzly29

Grizzly29

Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
43
Ort
Hannover
Modell
R1100GS
Moin,
hab ein ähnliches Geklapper im rechten Zylinder.
Ventilspiel ist es nicht, habe ich gechecked.
Aber wie stellt man das Kipphebel Axilaspiel ein?
Eins der wenigen Themen, die man beim Gerd nicht nachlesen kann.
Freu mich auf auf Antwort.
Grüße

Der Christian
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

die rot markierten verschraubungen lösen.
das grün markierte teil verschieben, so dass die eingelegten fühlerlehren saugend herauszunehmen sind.
vorschrift 0,05 - 0,4mm ...
ich empfehle 0,1mm (nicht zu stramm und klappert noch nicht)

danach ventilspiel justieren.

schraube M6: 9Nm
zylinderkopfmutter: 20Nm + 180°

 
Grizzly29

Grizzly29

Dabei seit
09.02.2006
Beiträge
43
Ort
Hannover
Modell
R1100GS
Supi, Danke!
Schöne Weihnachten,
Der Christian
 
Thema:

Geklapper im rechten Euter

Geklapper im rechten Euter - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Erledigt Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht

    Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht: Moin, hat noch zufällig zum Saisonstart einen gut erhaltenen Variokoffer für die rechte Seite der den Besitzer wechseln möchte? Bin für ein...
  • Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht - Ähnliche Themen

  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer

    Nutzbares Tankvolumen 1200GS (K25) - oder wie wird die rechte Tankseite leer: Hallo miteinander, vielleicht ´ne blöde Frage - aber ich machs mal: Ich bin gerade dabei, die 12er MÜ auf außenliegenden Kraftstoffilter...
  • Erledigt Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links

    Für R1250GS: Vario-Koffer rechts und links: Biete für BMW R1250GS Vario-Koffer rechts und links mit Innentaschen: für 490 € ORIGINAL BMW Motorrad Variokoffer-Set Silber, R1250GS mit...
  • Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht

    Vario-Koffer rechts für R1250GS gesucht: Moin, hat noch zufällig zum Saisonstart einen gut erhaltenen Variokoffer für die rechte Seite der den Besitzer wechseln möchte? Bin für ein...
  • Oben