Ergebnis 1 bis 6 von 6

Geklapper im rechten Euter

Erstellt von Eifel-Q, 16.07.2012, 17:56 Uhr · 5 Antworten · 1.187 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    2

    Frage Geklapper im rechten Euter

    #1
    Hallo Leute,

    mit großen Interesse habe ich mich schon häufig durch euer Forum gearbeitet auf der Suche nach der Lösung zu dem ein oder anderen Problem an meiner Q. Und bis jetzt bin ich auch immer über die SuFu fündig geworden.
    Aber leider diesmal nicht.
    Um mein Problem so gut es geht beschreiben zu können muß ich ein bischen weiter ausholen.

    Vor ca. 5 Wochen bemerkte ich Öl auf meinem rechtem Stiefel. Also suchte ich die Ursache und war auch schnell fündig. Die Kopfdichtung siffte. Erster Lösungsversuch: Kopfmuttern nachziehen.
    Als ich den Ventildeckel dann eh schon runter hatte um die Kopfmuttern nachzuziehen, stelle ich auch gleich die Ventile mit ein, weil es eh an der Zeit war (60Tsd. km). Natürlich alles beidseitig gemacht. Und die DK's hab ich auch noch gleich nach Anleitung von Gerd erledigt.
    Das Nachziehen war erfolgreich. Aber seitdem klappert der rechte Zylinder wie sau wenn die Q schön warm ist (4-5 Balken auf dem FID). Zunächst dachte ich, ich hätte da was bei den Ventilen verbockt. Eine erneute Überprüfung des Spiels war erfolglos. Das Klappern bleibt.
    Es spielt auch keine Rolle, welcher Lastzustand und welche Drehzahl grade ansteht. Die Q klappert.

    Verwendete Einstelldaten:
    Einlass-Ventil : 0,15mm
    Auslass-Ventil: 0,30mm
    Kopfmutter-Anzugsmoment : 20Nm Voranzug + 180 Grad

    Da ich der Meinung bin, das die Einstelldaten soweit korrekt sind weiß ich einfach nicht mehr weiter. Kann so ein Geklapper auch auf der rechten Seite durch den Steuerkettenspanner hervorgerufen werden? Ich lese davon immer nur links, wegen der anderen Einbaulage.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Kurvige Grüsse aus der Eifel
    Jörg

  2. Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    783

    Standard

    #2
    Tach Jörg!

    Kipphebel-Axialspiel 0,05-0,4mm.Natürlich 0,05-0,1mm einstellen

  3. Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    2

    Standard

    #3
    Hallo Rainer,

    danke für den Tip. War schonmal nicht schlecht.
    Das war wirklich verstellt. Einlass 0,4mm und Auslass 0,2mm. Ich hab's jetzt geändert auf 0,1mm.
    Die Q läuft auch schon ein bischen ruhiger wenn sie warm ist, aber meiner Meinung nach nicht ruhig genug. Das kann aber ehrlich gesagt jetzt auch Paranoia sein, da ich den richtigen Sound nicht mehr im Ohr hab. Dafür kenn ich meine Q noch nicht lange genug. Ich hab sie erst seit zwei Monaten.

    Ich hab aber jetzt mal eine Aufnahme des rechten Zylinders gemacht, nachdem ich ihn neu eingestellt hab. Mikro war ca 5-10cm von der DK entfernt. Hier ist der Link : http://jengler.funpic.de/Motor-Q-R1100.m4a

    Ich hoffe das hilft weiter.

    Kurvige Grüsse aus der Eifel
    Jörg

  4. Registriert seit
    09.02.2006
    Beiträge
    35

    Standard

    #4
    Moin,
    hab ein ähnliches Geklapper im rechten Zylinder.
    Ventilspiel ist es nicht, habe ich gechecked.
    Aber wie stellt man das Kipphebel Axilaspiel ein?
    Eins der wenigen Themen, die man beim Gerd nicht nachlesen kann.
    Freu mich auf auf Antwort.
    Grüße

    Der Christian

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.781

    Standard

    #5
    moin,

    die rot markierten verschraubungen lösen.
    das grün markierte teil verschieben, so dass die eingelegten fühlerlehren saugend herauszunehmen sind.
    vorschrift 0,05 - 0,4mm ...
    ich empfehle 0,1mm (nicht zu stramm und klappert noch nicht)

    danach ventilspiel justieren.

    schraube M6: 9Nm
    zylinderkopfmutter: 20Nm + 180°


  6. Registriert seit
    09.02.2006
    Beiträge
    35

    Standard

    #6
    Supi, Danke!
    Schöne Weihnachten,
    Der Christian


 

Ähnliche Themen

  1. Geräusch vom rechten Zylinder
    Von Chrisflyer im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 17:28
  2. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Innentasche für rechten Koffer
    Von Hessi James im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 09:16
  3. Geräusche am rechten Zylinder
    Von softy67 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 17:44
  4. Einschlafen der rechten Hand ?
    Von Rombo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 11:55
  5. In der Garage Umgefallen --> Kratzer im Euter, schlimm?
    Von wmadam im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 10:24