Gelbe Sitzbank - wie pflegen?

Diskutiere Gelbe Sitzbank - wie pflegen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine gelbe Sitzbank ist mit der Zeit recht unansehnlich geworden. Wer hat schonmal versucht die orginal Farbe wieder herzustellen? Welche...
Fi156

Fi156

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
203
Ort
Da wo Kurven selten sind...
Modell
1100 GS
Hallo,

meine gelbe Sitzbank ist mit der Zeit recht unansehnlich geworden. Wer hat schonmal versucht die orginal Farbe wieder herzustellen?
Welche Mittelchen könnt ihr empfehlen?

lg, schönen Sonntag

Fi156
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
964
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo,
gibt es immer noch welche die mit so häßlichen Dingern fahren??????

Nicht böse sein, ist natürlich Geschmackssache.

Versuche mal den Sitzbezug mit neuer Bremsflüssigkeit abzuputzen.

Gruß Bernd
 
Fi156

Fi156

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
203
Ort
Da wo Kurven selten sind...
Modell
1100 GS
Hallo,
gibt es immer noch welche die mit so häßlichen Dingern fahren??????

Nicht böse sein, ist natürlich Geschmackssache.

Versuche mal den Sitzbezug mit neuer Bremsflüssigkeit abzuputzen.

Gruß Bernd
Zur Beruhigung: Ist meine Ersatzbank gewesen für die Zeit in der ich meine Schwarze aufgepolstert hab. "Don't panic":D

Bremsflüssigkeit find ich ziemlich harten tobac für son Stückchen Kunstleder!
Zahnpasta- Nun darrauf wär ich nicht gekommen. Muss ich wohl mal innen testen...

Noch andere ideen?
 
tenere-treiber

tenere-treiber

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
113
Ort
Bayern-Ostallgäu-Irsee
Modell
R 1100 GS
Hallo Ich hab das selbe Problem mit meiner Gelben Sitzbank und nein es ist keine Ersatzbank sonder meine normale und genau deshalb hab ich die Kiste gekauft weil sie Schwarz/Gelb ist.
Also Bremsflüssigkeit kannst du vergessen, dann ist sie mit sicherheit weiß bzw. farblos!!!

Mir wurdern folgende Dinge empfohlen.

-Pref Power Reiniger (von nem Forumskollegen)
-Bremsenreiniger (Arbeitskollege)
-Bodenputzmittel/Konzentrat vom Würth (Arbeitskollege)

eine weitere Idee wäre noch Felgenreiniger und Scheuermilch (anstelle von Zahnpasta)

Ich habe bisher noch keines dieser Dinge probiert werde aber mal bei der nächsten Reinigung diese Dinge testen (mit Foto vorher nachher:D)

Gruß Dominik
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.549
Ort
Kreis RE
Hallo !

Wenn sie verblichen ist wird´s nicht wirklich zu retten sein. Wenn sie verschmutzt ist habe ich mit so einem "Zitronenreiniger", "Zitronenstein" ( ist in einer Dose ca. 12cm Durchmesser, 4cm hoch) oder wie auch immer die Dinger heissen, gibts u.a. im Lidl und Aldi, die ALLERBESTEN Ergebnisse erzielt !
In Gelb/scharz sind die GS im original am schönsten :D

Gruß, Bernd
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Hallo Ich hab das selbe Problem mit meiner Gelben Sitzbank und nein es ist keine Ersatzbank sonder meine normale und genau deshalb hab ich die Kiste gekauft weil sie Schwarz/Gelb ist.

Gruß Dominik
Und genau deshalb gibt es bei uns eine gelbe und eine rote Sitzbank:D

Meine Erfahrung mit der Reinigung und auch mein Tip: Handwaschpaste ( vom aldi ) und Bürste schaffen nicht alles, aber viel .
 
Gismo

Gismo

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Guten Morgen!

Bei Materialien mit weicher Oberfläche wäre ich ausgesprochen vorsichtig mit Reinigungsmitteln in denen Schleifmittel enthalten sind (Zahnpasta, Chromputz, Lackreiniger, Scheuermilch, etc.), die beschädigen die Oberfläche und neuer Schmutz haftet noch schneller an! Was spricht denn dagegen einen Reinigungsprofi anzusprechen (nicht umsonst ist die Gebäudereinigung ein Lehrberuf!) oder alternativ zu jemanden zu gehen der die betreffenden Materialien verarbeitet? Letzteres habe ich vor langer Zeit getan. Ich habe vom Sattler in einem kleinen Plastikfläschchen ein Mittel abgefüllt bekommen das sehr ergibig ist und hervorragende Reinigungskraft aufweist. Ein wenig auf ein Tuch geben und mit einem sauberen Lappen die Sitzbank abreiben, schon erstrahlt sie wieder! Leider steht nur handgeschrieben "Kunststoffreiniger" drauf, so dass ich Dir den Weg zum Sattler nicht ersparen kann. Die reinigen z. B. PVC-Cabrioverdecke damit. Versuch es doch mal!

LG, Gis
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Hallo Benno !

Du musst beim putzen aufpassen, nicht so heftig ! Ein Teil deines Tankaufklebers ist schon weg, ich habe ihn mal repariert :D

Gruß und eine schöne Woche !

Bernd

http://www.gs-forum.eu/photopost/showphoto.php/photo/7216/cat/500/ppuser/6936
Da hast du recht und das hat eine einfache Ursache:

Als ich die GS bekam, fehlte der Aufkleber auf einer Seite ganz und auf der anderen fehlte das Unterteil. Also habe ich den fehlenden nachgekauft (gabs damals noch) und auch ohne Unterteil aufgeklebt.

Mittlerweile habe ich einen anderen, besseren Tank mit kompletten Aufklebern montiert. Und wenn ich mal einen schönen größeren Tank bekomme, liegt dafür schon ein neuer Satz Aufkleber bereit. ;)
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
das ist jetzt zwar kein vorschlag zum sauberbekommen der sitzbank, aber ich suche eine ordendliche gelbe sitzbank für meine rote. falls jemand eine loswerden möchte einfach anschreiben.

danke

torsten
 
Thema:

Gelbe Sitzbank - wie pflegen?

Gelbe Sitzbank - wie pflegen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sitzbank Rally niedrig 40 Years (Schwarz-gelb)

    Sitzbank Rally niedrig 40 Years (Schwarz-gelb): Hi zusammen, hat jemand zufällig eine Rally Sitzbank von der 1250 GS 40 Years (also die schwarz-gelbe) in niedrig abzugeben? Am liebsten mit der...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort Tief Gelb

    Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort Tief Gelb: Hallo zusammen :wavespin: da mein Po sich anders entschieden hat und es eigendlich nur im Regal rumliegt, habe ich beschlossen den Sitz...
  • Suche Sitzbank BMW R100 GS Gelb/Schwarz

    Sitzbank BMW R100 GS Gelb/Schwarz: Hallo, ich bin Jens aus Hamburg und suche für eine BMW R100 GS 89 eine Schwarz/Gelbe Sitzbank (bumblebee). Möglichst mit GS Symbol drauf für...
  • Flecken auf 40 Jahre Sitzbank

    Flecken auf 40 Jahre Sitzbank: Hi Forum, ich habe da mal ein Problem. Bin seit 2500km stolzer Besitzer einer 40 jahre GS ADV und habe leider Flecken auf der Sitzbank, die wie...
  • Erledigt Rallye Sitzbank der 21er im 40 Jahre Style sowie das gelbe Windschild

    Rallye Sitzbank der 21er im 40 Jahre Style sowie das gelbe Windschild: Hallo zusammen, sollte jemand die Rally Sitzbank schwarz /gelb der GS 40 Jahre oder das gelbe kleine Windschild abgeben wollen.... Ich hätte...
  • Rallye Sitzbank der 21er im 40 Jahre Style sowie das gelbe Windschild - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sitzbank Rally niedrig 40 Years (Schwarz-gelb)

    Sitzbank Rally niedrig 40 Years (Schwarz-gelb): Hi zusammen, hat jemand zufällig eine Rally Sitzbank von der 1250 GS 40 Years (also die schwarz-gelbe) in niedrig abzugeben? Am liebsten mit der...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort Tief Gelb

    Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort Tief Gelb: Hallo zusammen :wavespin: da mein Po sich anders entschieden hat und es eigendlich nur im Regal rumliegt, habe ich beschlossen den Sitz...
  • Suche Sitzbank BMW R100 GS Gelb/Schwarz

    Sitzbank BMW R100 GS Gelb/Schwarz: Hallo, ich bin Jens aus Hamburg und suche für eine BMW R100 GS 89 eine Schwarz/Gelbe Sitzbank (bumblebee). Möglichst mit GS Symbol drauf für...
  • Flecken auf 40 Jahre Sitzbank

    Flecken auf 40 Jahre Sitzbank: Hi Forum, ich habe da mal ein Problem. Bin seit 2500km stolzer Besitzer einer 40 jahre GS ADV und habe leider Flecken auf der Sitzbank, die wie...
  • Erledigt Rallye Sitzbank der 21er im 40 Jahre Style sowie das gelbe Windschild

    Rallye Sitzbank der 21er im 40 Jahre Style sowie das gelbe Windschild: Hallo zusammen, sollte jemand die Rally Sitzbank schwarz /gelb der GS 40 Jahre oder das gelbe kleine Windschild abgeben wollen.... Ich hätte...
  • Oben