Genau syncronisieren Raum Bremen.

Diskutiere Genau syncronisieren Raum Bremen. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich möchte hier mal fragen, wer von den Forumsnutzern im Raum Bremen gut geübt im syncronisieren mit der Schlauchwaage ist und eine...
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

ich möchte hier mal fragen, wer von den Forumsnutzern im Raum Bremen gut geübt im syncronisieren mit der Schlauchwaage ist und eine saubere und genau Syncro an einer 11er hin kriegt. Ich persönlich habe so meine Mühen (trotz verstandener Power Boxer Anleitung) damit. Ich habe jetzt schon ein paar Mal von einer freien BMW Werkstatt prüfen lassen. Danach war es i.O., allerdings nicht mit der Schlauchwaage. Nun habe ich seit ein paar Wochen Konstantfahrruckeln, zwar nur zeitweise aber sehr deutlich bei ca 3500 1/min im 5. Gang.

Ich hatte heute mal die Schlauchwaage zur Kontrolle dran. Im Leerlauf lagen die Säulen ca. 5 cm auseinander, bei ca. 2500 1/min schon ca. 25 cm. Daher frage ich hier. Ich hätte es gerne einmal ordentlich.

Vielen Dank im Vorraus

Thomas
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Hallo Thomas,
komme leider aus Aachen und bin im synchronisieren noch kein alter Hase .
Aber vor ner Woche hat es bereits eimal gut geklappt.
Eine Schlauchwaage ist in der Regel im Vergleich zu Synchronuhren viel präziser.
Es kann also durchaus sein, daß eine Synchro aus der Werkstatt - mit der Schlauchwaage nachgemessen -
gar nicht mehr sooo synchron ist.
Allerdings reagiert sie sehr ungehalten bei gewissen Fehlern:
http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1100-gs-96/drosselklappentickern-126490/ :rolleyes:
Ich persönlich würde die Synchro, nachdem ich mich mit guter Anleitung durch Elfer-Schwob und Powerboxer durchgewurschtelt habe,
nur noch selber machen.
Denn nur so weiß ich, was wirklich gemacht wurde und was nicht.
Wenn sich jemand findet, der dir zeigen kann wie´s geht, wärs natürlich am besten.
Mit der Anleitung von PowerBoxer und den Erklärungen von Rainer, kann man es aber auch alleine besser hinkriegen
als so manche Werkstatt.
Es ist nicht so schwierig, wies zuerst den Anschein hat.
Man sollte sich aber präzise an die Anleitung halten.
Wenn du die Schritte Stück für Stück nachvollziehst, wird es sicher klappen.
Ansonsten noch viel Erfolg .

Gruß
m.a.r.t.i.n
 
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo Martin,

ich habe ja schon mal gemacht, war aber mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Ich muß von mir allerdings sagen, das ich für sowas irgendwie nicht die Ruhe habe. Es gibt andere Sachen , die ich lieber mache, z.B. Kupplung oder Getriebe wechseln oder sogar das Getriebe zerlegen und zusammen bauen. Aber so Einstellereien wo es auch noch schnell gehen muß sind nicht mein Ding.
Im Moment sieht es aber so aus als wenn ich es machen muß. Allerdings verstehe ich nicht ganz warum sich das KFR in höheren Drehzahlbereichen bemerkbar macht. Ich habe auch schon an Zündkabel gedacht. Sie sind 100 tkm alt, dafür läuft sie nach meiner Meinung aber noch zu gut.

Gruß Thomas
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Hey Thomas,
ja, so ist es halt bei jedem ganz verschieden.
In diesen Bereichen hab ich noch gar keine Ahnung (und hoffe das es mir noch eine Weile erspart bleibt).
Vielleich kannst Du mir da irgendwann mal weiterhelfen.
Meines Wissens nach macht sich KFR bei ca.2500 Umdrehungen hauptsächlich bemerkbar- 3500 ist schon etwas hoch.
Bevor du aber nach anderen Ursachen fahndest, würde ich eine fehlerhafte Synchronisation erstmal ausschließen.
Ich habe die Pegel bei 2500 genullt. Sollte aber auch bei 3500 funktionieren.
Wenn die Synchro stimmt und das KFR bleibt, kannst du ja immer noch nach anderen Ursachen forschen.
Beim Einstellen hab ich den Motor immer mal wieder ausgemacht.
1. damit er nicht überhitzt und 2. damit die Werte in den ersten Sekunden nicht von der Lambdasonde verfälscht werden.
So kommt auch immer wieder etwas Ruhe in die Prozedur.
Zündkabel kann man natürlich auch nicht völlig ausschließen - auch wenn sie ansonsten gut läuft.

Gruß m.a.r.t.i.n
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
964
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo Thomas,

es gibt nur eine Antwort:
Mache eine schöne Tour in die Eifel und gehe zu Horst Liedke in die Boxergarage-Eifel und Du wirst Dein Mopped nicht wieder erkennen.
Gruß Bernd
 
schraubermichl

schraubermichl

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
57
Ort
Gerolsbach
Modell
R1100 GS
Servus Thomas,

hilfreich (und Grundvoraussetzung- wie bei allen Zweizylindern) für eine exakte Synchronisierung ist es, wenn die Abgaswege gleich lang sind; sprich- im Falle der R1100GS- der Abgaskrümmer von der R1100RS montiert ist.

Viele Grüße,
Michael.
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
hilfreich (und Grundvoraussetzung- wie bei allen Zweizylindern) für eine exakte Synchronisierung ist es, wenn die Abgaswege gleich lang sind; sprich- im Falle der R1100GS- der Abgaskrümmer von der R1100RS montiert ist.
Hast schon Recht Michael, aber - woher nehmen und nicht stehlen?
Dazu kommt natürlich noch die Frage, ist ein Gaszugverteiler vorhanden oder nicht.
Ich habe z.B. keinen. Das macht die Einstellerei nicht einfacher.
Trotzdem kann man damit eine Synchro machen , die die Fehlerquelle eingrenzt.

Gruß
m.a.r.t.i.n
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Thomas,

es gibt nur eine Antwort:
Mache eine schöne Tour in die Eifel und gehe zu Horst Liedke in die Boxergarage-Eifel und Du wirst Dein Mopped nicht wieder erkennen.
Gruß Bernd
ich glaube nicht, dass dies die einzige richtige antwort ist.
 
GS11

GS11

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo Leute ,

jetzt will ich mich erstmal für die vielen Beiträge bedanken und dann etwas dazu sagen:

1. Larsi hat recht mit seiner Aussage. ( Die Eifel ist nun nicht gerade in der Nähe von Bremen.)

2. Einen RS Krümmer habe ich schon lange. Das Thema ist hinlänglich bekannt.

3. Ich habe mich heute mal dran gemacht, mit dem Ergebnis, das das Problem erstmal gelöst ist.

Da meine Gs keinen Seilzugverteiler hat(Bj.96) habe ich vorher anscheinend den Fehler gemacht, das vom Gasgriff kommende Seilende nicht locker zu stellen. Meine Auffassung war immer : Wenn ich die Scheiben unter die Anschläge lege, ist das Verbindungsseil von li. nach re. locker. Dieses Mal habe ich das Seil gelöst und dann geht es auch. Die letzte syncro würde im Herbst nach Austausch des Gaszugs vom freien BMW Schrauber gemacht nach dem ich grob voreingestellt hatte. Heute habe ich gesehen, das das Verbindungsseil so stark gespannt war, das der re. Anschlag nicht anlag. Demnach hat der Schrauber über den Zug syncronisiert. Ich habe dann alles nach Anleitung eingestellt. Bei 2500 1/min bleibt eine Differenz von ca. 3-4 cm. ImStandgas ist fast 0 und bei ca 3500-4000 1/min sind auch ca 3 cm. Dann bin ich ca. 30 km gefahren und alles lief wie früher. Erstmal bin ich zufrieden.

Gruß Thomas
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Heute habe ich gesehen, das das Verbindungsseil so stark gespannt war, das der re. Anschlag nicht anlag. Demnach hat der Schrauber über den Zug syncronisiert. Ich habe dann alles nach Anleitung eingestellt. Bei 2500 1/min bleibt eine Differenz von ca. 3-4 cm. ImStandgas ist fast 0 und bei ca 3500-4000 1/min sind auch ca 3 cm. Dann bin ich ca. 30 km gefahren und alles lief wie früher. Erstmal bin ich zufrieden.

Gruß Thomas
Jo, dat is doch mal schöön:daumen-hoch:
Und ich sach noch......Seilzugverteiler... Bj 96... genau.
Wenn der Groschen erst mal gefallen ist, ist es gar nicht mehr so schwierig
Bei mir hing der Gaszug auch über der Anschlagschraube.
Selbermachen ist meistens besser.
Freut mich, daß es geklappt hat.

Gruß
m.a.r.t.i.n

Man kann das Verfahren von anderen erfahren. Aber es geht doch nix übers Selbstverfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eifeler

Dabei seit
23.02.2015
Beiträge
20
Ort
Nettersheim
Modell
R 1100GS
Recht hat er. Hab meine heute morgen in Schalkenbach bei H. Liedtke abgeholt. Welten Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Genau syncronisieren Raum Bremen.

Genau syncronisieren Raum Bremen. - Ähnliche Themen

  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Genauigkeit der Service Anzeige?

    Genauigkeit der Service Anzeige?: Was mir heute auffiel: Habe meine Service -Anzeige am 28.03. direkt nach dem Service in der Werkstatt auf 10000km gestellt (mit der Motoscan -App...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

    Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Pfusch oder genau richtig?

    Pfusch oder genau richtig?: Hallo Leute, ich hab eine Frage an euch. Mit ist heute beim Motorrad (f800gs 2014) polieren aufgefallen, dass ein Schlauch unten am Bike runter...
  • Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️

    Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️: Wir haben durch Spenden ein Päckchen mit allen drei Sorten von Plättchen und Federn gesammelt. Wenn jemand seine Kofferschlösser umcodieren möchte...
  • Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️ - Ähnliche Themen

  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Genauigkeit der Service Anzeige?

    Genauigkeit der Service Anzeige?: Was mir heute auffiel: Habe meine Service -Anzeige am 28.03. direkt nach dem Service in der Werkstatt auf 10000km gestellt (mit der Motoscan -App...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

    Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Pfusch oder genau richtig?

    Pfusch oder genau richtig?: Hallo Leute, ich hab eine Frage an euch. Mit ist heute beim Motorrad (f800gs 2014) polieren aufgefallen, dass ein Schlauch unten am Bike runter...
  • Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️

    Päckchen mit Kodierplättchen für Kofferschlösser. - Interessenten erst Beitrag # 1 lesen und sich dann bitte genau an den Ablauf halten ❗️♦️: Wir haben durch Spenden ein Päckchen mit allen drei Sorten von Plättchen und Federn gesammelt. Wenn jemand seine Kofferschlösser umcodieren möchte...
  • Oben