Gepäcktaschen (seitlich) Wasserdicht - Empfehlungen?

Diskutiere Gepäcktaschen (seitlich) Wasserdicht - Empfehlungen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich wollte mich mal umhören ob jemand Erfahrungen mit den gängigen wasserdichten Gepäcktaschen von Ortlieb, Givi und Co hat und...
Q

Qurke

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2016
Beiträge
13
Modell
R 1100 GS
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal umhören ob jemand Erfahrungen mit den gängigen wasserdichten Gepäcktaschen von Ortlieb, Givi und Co hat und diese eventuell empfehlen kann. Ich frage mich ob man zwingend notwendig eine teure Kofferhalterung benötigt. Ortlieb verneint das meines Wissens da die Taschen sich wohl an der Karosse zu genüge abstützen und Abstand halten (gerade auch zum Auspuff hin?). Hat jemand Erfahrung mit solchen Gepäcktaschen? Das wäre jetzt meine persönliche Alternative zu teuren Koffern gewesen :D

Wäre super wenn da jemand etwas zu berichten könnte, vielen Dank schonmal.

Gruß Philip
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Die genannten Taschen habe ich nicht, allerdings hat Ortlieb schon immer aufgrund von Rollverschlüssen und lkw-planenartigen Materialien Wasserdichtheit garantieren können.

Ich selbst verwende die Enduristan Monsoon-Satteltaschen. Die Dinger sind durchdacht, wasserdicht, im Volumen variabel, haben Unterteilungen im Innern, die bei Nichtbedarf weggeklappt werden können. Die Taschen haben diverse Befestigungsösen zur Befestigung von zusätzlichen Taschen und Beuteln (die nicht von Enduristan sein müssen). Die Fixierung am Mopped besteht zur Hauptsache aus 2 breiten Klettbändern, die beide Taschen miteinander verbinden und einfach über die Sitzbank gelegt werden. Bei manchem passen die Bänder vielleicht auch unter die Sitzbank, dann wären sie auch noch gesichert. Zusätzlich hat jede Tasche eine vordere und eine hintere Befestigungsmöglichkeit via Rokstraps (wer diese tollen Zurrstrapse nicht kennt, bitte googeln, muß man einfach haben!). Die Außenwand, die am Mopped anliegt, ist jeweils für die Stabilität der Tasche verstärkt. Der Stoff selbst ist hochwertiges Cordura und sehr abriebfest. Die Taschen sind nicht nur von außen nach innen sondern sogar von innen nach außen wasserdicht, im Zweifelsfall könnte man auch einfach Wasser hineinkippen und transportieren. Der Innenbereich läßt sich nach außen stülpen, eine Reinigung wird so ein Kinderspiel. Durch die Rokstraps sitzen die Taschen immer fest am Mopped und flattern auch bei geringer Beladung nicht im Wind.

Auf meiner F800GS verwende ich die Taschen seit nunmehr 2 Jahren. Lediglich den Auspuff habe ich mit einer Edelstahlplatte versehen, damit mir der heiß werdende Originalauspuff nicht die linke Satteltasche in Brand steckt. Selbst vollgepackte aufgesattelte Taschen sind nicht breiter als der Lenker. Das wichtige allerdings ist, die Taschen haben ein sehr geringes Eigengewicht und machen sich somit beim Fahren überhaupt nicht bemerkbar.

PS: Statt das Gepäck lose in die Taschen zu packen, benutze ich häufig Kofferinnentaschen von Gericke. Die fassen meines Erachtens nach 40l und passen problemlos in die Enduristan-Taschen. Es ist für mich einfach bequemer, die Taschen am Mopped zu lassen und bei einer einmaligen Übernachtung nur die eine benötigte Innentasche mit in die Unterkunft zu nehmen.
 
Q

Qurke

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2016
Beiträge
13
Modell
R 1100 GS
Erstmal vielen Dank für die schnellen (und ausführlichen) Antworten. Diese Satteltaschen kannte ich noch nicht, jedoch steht bei der Variante die ohne Kofferträger nutzbar ist nicht die 1100gs als solches Modell, bei welchem die Taschen verwendbar sind. Die f800gs ist allerdings auch nicht gelistet und wenn das mit besagtem Schutzblech sich schon über zwei Jahre bewährt hat, dann kann das ja nicht gänzlich verkehrt sein. Die Taschen sind zwar teurer als Ortlieb & Co, es scheint mir aber auf den ersten Blick auch so, als hätte man wesentlich mehr davon ?!
Angst habe ich nur dann vermutlich, wenn ich die Teile teste und sie sehr nah am Auspuff hängen. An einer 1100gs wurden diese Taschen ohne Kofferträger aber noch nicht konkret gesichtet oder?
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Habe mir gerade eine R1100GS ohne Gepäckträger angesehen, Internet machts möglich. Zum einen hat der ESD sowieso schon ein Hitzeschutzblech und zum zweiten ist der Soziussitz recht hoch. Insgesamt gesehen würde ich fast bezweifeln, daß die linke Tasche den Auspuff überhaupt berühren wird. Die Klettgurte, die über die Sitzbank gelegt werden, sind ja stufenlos verstellbar. Somit läßt sich auch die Nähe zum Auspuff beeinflussen.

Alternativ such Dir einen Händler in Deiner Nähe, dann kannst Du die Taschen einfach mal drüberlegen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Du musst das testen, ob sie passen. Auf einem etwas schmaleren Heck wie F700/800 könnte das gehen. Auf den großen GSen zumal noch mit Kofferträger wird das langsam kritisch. Auf meiner luftgekühlten ADV geht es gerade noch so. Das Problem bei den Taschen ist halt immer der Auspuff. Dessen Nähe mögen sie nicht.

Ich würde meine Ortlieb-Taschen evtl. verkaufen, falls Du Interesse hast.

Gruss
Jan
 
Q

Qurke

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2016
Beiträge
13
Modell
R 1100 GS
Was sind das denn für Ortlieb-Taschen und wie sieht deine Preisvorstellung aus? Ich weiß ja dann auch noch nicht ob die mit dem Auspuff harmonieren. Eine Gepäckbrücke habe ich ja leider nicht, die möchte ich ja gerne umgehen. Einzig und allein die Vorrichtung für die originalen Koffer ist vorhanden, aber die wird wohl kaum etwas nützen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Stimmt, die Vorrichtung nützt nichts.

Suche mal ein Bild des Hecks Deiner Maschine heraus.

Ich habe hier ein Bild von den Ortlieb-Taschen für Dich:

1.png

Gruss
Jan
 
Q

Qurke

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2016
Beiträge
13
Modell
R 1100 GS
An Road's End:
Danke für die Einschätzung, die Taschen scheinen mir mittlerweile eine ordentliche Option zu sein. Zurückschicken kann man sie ja immernoch. Die Frage wäre noch wie sich die Taschen verhalten wenn man die Verschlüsse unterhalb des Sitzes verlegt, aber das müsste ich dann einfach selber ausprobieren.
 
Q

Qurke

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2016
Beiträge
13
Modell
R 1100 GS
An Jan:

Mit diesen Taschen habe ich mich auch schon befasst, das könnte wohl knapp werden ich bin mir da nicht sicher.

Beispiel: http://michael-rein.revesco.net/gs/imagema3.jpg

So sähe auch mein Heck aus.
Ich werde wohl erstmal einfach mit dem Mopped zu einem Händler fahren und das Ganze vor Ort testen müssen scheint mir, bis zum Saisonstart ist nur leider noch etwas Zeit dazwischen :D .
 
hoarst

hoarst

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
267
Ort
Lippstadt
Modell
11erGS 3/99 115tkm
ich kann von den Ortlieb Speedbags berichten.
Gekauft habe ich sie wegen des Preises, der Wasserdichtigkeit und ich wollte ein weiches Gepäcksystem haben. Die Taschen werden mittels Klettband über die Sitzbank gelegt und mit Gurtband an den Soziusrahmen und am Heck im Bereich des Rücklichtes befestigt. So hat man an den drei Ecken eine stabile Anbindung, nur die vierte Ecke ist instabil. Dort habe ich am Heck einen kleinen Alurahmen gebogen und so das Schwingen der Taschen gänzlich verhindert. Fahre mit den Taschen seit zwei Jahren. Und ...
werde dieses Jahr auf Alukoffer umsteigen.
Die Speedbags haben meiner Ansicht nach einen großen Vorteil. Sie werden seitlich gerollt und die Zugänglichkeit zu dem Inhalt ist auch bei darüber liegenden Rollen gewährleistet. Das Problem ist das Öffnen der Taschen. Wenn man dort viele kleinere Sachen lagert, haben diese das Bestreben beim Öffnen der nun weichen Tasche sich in Richtung Taschenmitte zu bewegen. Die Ordnung ist dahin und das Schließen der Tasche gestaltet sich schwierig. Transportiert man Zelte oder ähnliches Großvolumiges besteht diese Problem nicht.
Vermutlich haben die von oben zugänglichen Mototaschen von Ortlieb oder auch Enduristan dieses Problem nicht. Ich bin jetzt jedenfalls auf dem Weg mir Alukoffer zu kaufen mit den bekannten Nachteilen (Preis, hartes Gepäcksystem und hoffentlich nicht Undicht).

Edit:
Die Orginalkofferhalter waren bei mir montiert. Ich habe die Taschen auch unter der Soziusbank montiert gehabt.
 
Q

Qurke

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2016
Beiträge
13
Modell
R 1100 GS
Die Speedbags reichen natürlich auch nicht ganz so weit an den Auspuff heran wie die rechteckige Alternative. Dass Kleinzeug herumrollt würde mich nicht stören, vielmehr freue ich mich jetzt aber, dass jemand ein solches System an einer 1100gs schon erprobt hat. Da hat man dann, wenn jedoch alle Vorschläge funktionieren, natürlich die Qual der Wahl.
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
i Das Problem ist das Öffnen der Taschen. Wenn man dort viele kleinere Sachen lagert, haben diese das Bestreben beim Öffnen der nun weichen Tasche sich in Richtung Taschenmitte zu bewegen. Die Ordnung ist dahin und das Schließen der Tasche gestaltet sich schwierig.
Statt der Alukoffer besorg Dir lieber mal Kofferinnentaschen. Die Ordnung bleibt und Du kannst so packen, daß Du für einzelne Übernachtungen lediglich eine Innentasche mit in die Unterkunft nimmst. Die Speedbags scheinen recht groß zu sein, habe da etwas von 46l gelesen. Da paßt locker eine 40l-Kofferinnentasche rein und sogar noch zusätzliches Gelump.
 
Q

Qurke

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2016
Beiträge
13
Modell
R 1100 GS
Die Speedbags sind auch gerade im Angebot habe ich gesehen. Die 46L Volumen sind gleichmäßig auf beide Taschen verteilt.
An brummel:
Kostentechnisch ist die Alternative von dir leider raus, da kann man sich ja beinahe Koffer leisten, trotzdem danke.
 
hoarst

hoarst

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
267
Ort
Lippstadt
Modell
11erGS 3/99 115tkm
Was soll denn eine Tasche in einer Tasche bewirken? Nee, im Ernst. Ich brauche die Sachen beim Campen. Häufig werden die Taschen auch beim Einkaufen gefüllt, überall wo eine Lücke ist kommt was rein. Wie das so ist, der Hunger ist größer als die Taschen. Das funzt mit den Taschen wegen dem seitlichen Öffnen nicht. Ich würde heute eher die Moto-Taschen probieren.

Aber wenn man eine feste Unterkunft hat, dann macht das mit den Innentaschen wohl Sinn.

Die Speedbags kommen auch an den Auspuff. Ich kann morgen mal Bilder suchen/machen.

Was sollen die Speedbags denn kosten? Hier habe ich gerade einen 2.Wahl Verkäufer gefunden. Der hat die Speedbags aber aktuell nicht.
Outdoor Motorradtaschen - versandkostenfrei bestellen
 
Q

Qurke

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2016
Beiträge
13
Modell
R 1100 GS
Die Speedbags sind als Restposten bei Louis für 149€ im Angebot.
Über Bilder würde ich mich freuen, wenn die Speedbags schon an den Auspuff kommen, dann die Moto-Taschen erst recht. Ich hätte da Schiss, dass die das nicht aushalten.
 
hoarst

hoarst

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
267
Ort
Lippstadt
Modell
11erGS 3/99 115tkm
So, noch zwei Bilder gefunden. Einmal, wie nahe die Taschen bei mir am Auspuff montiert waren. War nie ein Problem, auch nicht im Sommer.
Aber weil ich so nahe am Auspuff war wollte ich auch die Abstützung hinten haben, die im zweiten Bild zu sehen ist.

IMG_2483.jpgIMG_3111.jpg
 
hoarst

hoarst

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
267
Ort
Lippstadt
Modell
11erGS 3/99 115tkm
Meine Empfehlung. Nimm die Moto.
Die sind von oben zu befüllen, man kann den ganzen Raum nutzen.
Sie haben 52l Stauraum, bauen aber auch breiter.
Sie kosten nur 134. Siehe obigen Link.

Hast du dich eigentlich schon vorgestellt, Qurke?
 
hoarst

hoarst

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
267
Ort
Lippstadt
Modell
11erGS 3/99 115tkm
So, ein letztes.
Kann es sein das Ortlieb keine Produkte mehr für Motorräder verkauft? Ich kann auf deren Seite die Rubrik Motorräder nicht mehr finden. Die Speedbags und die Moto auch nicht. Das wäre schade ....
 
Thema:

Gepäcktaschen (seitlich) Wasserdicht - Empfehlungen?

Gepäcktaschen (seitlich) Wasserdicht - Empfehlungen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu

    Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu: Ich biete 2 x Schwarz-Weiße Rolltaschen aus beschichtetem Tarpaulin von der Firma Held Kapazität : 30l Maße: 50 x 25cm Tragegriff abnehmbarer...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag Gepäcktasche

    BMW Motorrad Softbag Gepäcktasche: Biete BMW Softbag mit Befestigungsriemen. Sehr wenig benutzt. Keine Macken. Hinweise: 1.) Da ich umziehe, ist dieses Teil nur noch bis zum...
  • Erledigt Gepäcktasche mit Befestigungsplatte für den Soziussitz r1250gs

    Gepäcktasche mit Befestigungsplatte für den Soziussitz r1250gs: Biete heut eine neuwertige Gepäcktasche (Volumen ca 20 l) mit dazugehöriger Befestigungsplatte für den Soziussitz. Tasche wie auch die Platte...
  • Erledigt Held Gepäcktasche Carry Bag 60 Liter, neongelb/grün

    Held Gepäcktasche Carry Bag 60 Liter, neongelb/grün: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Biete eine Gepäcktasche statt Soziussitz von Touratech

    Biete eine Gepäcktasche statt Soziussitz von Touratech: Biete eine Gepäcktasche statt Soziussitz von Touratech für die Lufti GS 1200 an war auf meiner GS ADV 2009 montiert selten benutzt...
  • Biete eine Gepäcktasche statt Soziussitz von Touratech - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu

    Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu: Ich biete 2 x Schwarz-Weiße Rolltaschen aus beschichtetem Tarpaulin von der Firma Held Kapazität : 30l Maße: 50 x 25cm Tragegriff abnehmbarer...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag Gepäcktasche

    BMW Motorrad Softbag Gepäcktasche: Biete BMW Softbag mit Befestigungsriemen. Sehr wenig benutzt. Keine Macken. Hinweise: 1.) Da ich umziehe, ist dieses Teil nur noch bis zum...
  • Erledigt Gepäcktasche mit Befestigungsplatte für den Soziussitz r1250gs

    Gepäcktasche mit Befestigungsplatte für den Soziussitz r1250gs: Biete heut eine neuwertige Gepäcktasche (Volumen ca 20 l) mit dazugehöriger Befestigungsplatte für den Soziussitz. Tasche wie auch die Platte...
  • Erledigt Held Gepäcktasche Carry Bag 60 Liter, neongelb/grün

    Held Gepäcktasche Carry Bag 60 Liter, neongelb/grün: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Biete eine Gepäcktasche statt Soziussitz von Touratech

    Biete eine Gepäcktasche statt Soziussitz von Touratech: Biete eine Gepäcktasche statt Soziussitz von Touratech für die Lufti GS 1200 an war auf meiner GS ADV 2009 montiert selten benutzt...
  • Oben