Geräusch im Kardan - normal oder nicht?

Diskutiere Geräusch im Kardan - normal oder nicht? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mein Grosser hat sich eine gebrauchte 1100 GS gekauft. Grade sassen wir dran und machten die ersten Ölwechsel. Weil er den Lappen...
S

Shadowblues

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein Grosser hat sich eine gebrauchte 1100 GS gekauft. Grade sassen wir dran und machten die ersten Ölwechsel. Weil er den Lappen noch nicht hat, mussten wir den Motor im Stand warmlaufen lassen. Dabei hörte ich dann Geräusche im Kardanantrieb die ich komisch finde. (Habe selber keine Ahnung von BMW Motorrädern).



Könnt ihr euch das bitte mal anhören und mir sagen ob das normal ist oder ob sich hier ein Kardanschaden ankündigt? Wir wollen Anfang Juni an den Gardasee, bis dahin muss das passen.

Gruß
Roger
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
hinterrad abnehmen und mal den endantrieb mit der hand drehen fühlen und lauschen! hört sich wie ein defektes lager an! das hinterrad scheint auch etwas hakelig zu laufen
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Könnte das Zahnflankenspiel sein, das Ding ist ja unbelastet und der Motor läuft ja nicht 100% gleichmäßig.

Klingt dafür aber etwas zu klapprig. Ich würds aufmachen.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
und vorstellen könttest du bzw ihr beiden euch auch mal.................
 
S

Shadowblues

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2018
Beiträge
3
Ok, wenn ihr schon auf das hintere Lager tippt: Wir haben da ja grade mal nen Ölwechsel gemacht - das Video ist ja noch von VOR dem Ölwechsel. Auf der Ölablassschraube, besser an dem Magneten, war n ganzer Pelz an Spänen :-(

Die restlichen Tipps gehen wir ab Montag an, ich bin leider das Wochenende nicht zuhause. Meint ihr man kann noch n paar km mit fahren? Wir wollten von jemand mit Führerschein am WE wenigstens mal die Bremsen testen lassen ...

Gruß
Roger
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
wenn sich am magneten schon der span igel zeigt dnn weiterforschen und den deckel abnehmen........... sind ja nur ein paar schräubchen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
männer!
sowas macht man nicht!
bringt nix und hilft nix!

das hinterrad bei eingelegtem gang ohne last im leerlauf mitdrehen zu lassen klappert immer!
aber nicht wegen dem defekten hinterachsgetriebe, sondern weil der motor ungleichmäßig läuft und das (schalt-)getriebe ständig vom schub- in den lastbetrieb wechselt, was klappert!

das hag hat immer null zahnflankenspiel, das schaltgetriebe jedoch ein durch den klauenversatz definiertes drehwinkelspiel.

tritt man bei diesem "test" ganz sacht die bremse herrscht ruhe.

kurzum: wenn das hag beim drehen des hinterrads von hand im leerlauf sauber, ohne zu haken oder rucken läuft, ist alles paletti.
den "igel" an der magnetschraube hat jeder...

grüße vom elfer-schwob

edith:
und laßt bloß die schrauben im hag unangetastet!
"sind ja nur ein paar schrauben" stimmt zwar, aber es bringt weder den laien noch den profi weiter, diese zu lösen.
dafür brauchts echte spezialisten!
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Guten Morgen,

ergänzend zu # 11:

erstmal willkommen hier im Forum. Eine kurze Vorstellung ist ein Akt der Höflichkeit, bevor man mit der Tür ins Haus fällt. Dann fühlen sich auch diejenigen gemüssigt sich zu dem Thema zu äußern, die was von der Materie verstehen.

Zum Kardan:

Wenn ihr den hinteren Reifen OHNE Motorunterstützung und eingelegten Gang frei drehen könnt ist nichts weiteres mehr zu tun, als die Kiste mal zu fahren.

Da keiner hier die Wartungshistorie kennt und man eh am Flüssigkeiten wechseln ist, würde ich das Kardanöl ebenfalls wechseln, falls noch nicht geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
458
Modell
R1200GS Adventure LC
Was ist Kardanöl und was schmiert dieses.[emoji41]

Grüße
Uwe
 
G

Gast20919

Gast
......Die Summe aller Spiele vom Getriebe bis zu HAG ...(alles klar)
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Danke Elfer

die Geräusche macht jede 1100 und 1150iger im Stand bei eingelegtem Gang.

also ist alles so wie es muss.

Gruss Edgar
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
687
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
meldet sich an stellt ne frage und nach hilfestellung kommt nix mehr!!! typische eintagsfliege
 
Thema:

Geräusch im Kardan - normal oder nicht?

Geräusch im Kardan - normal oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Klackernde Geräusche ggf. vom Kardan?

    Klackernde Geräusche ggf. vom Kardan?: Hallo Zusammen, meine 1150GS von 2003 (144tkm bisher keinerlei Reparaturen, regelmäßige Inspektionen) macht Geräusche beim Fahren mit gezogener...
  • Geräusche Kardan

    Geräusche Kardan: Hilfe, bauche mal einen Tip, was das sein könnte. Der Kardanendantreib knarzt wie ne alte rostige Türe. Hört sich an wie wennst ne Türe zu...
  • Geräusch vom Kardan

    Geräusch vom Kardan: Hallo , kennt einer das Geräusch aus dem Kardan bei 48- 58 km/h ? Klingt in etwa wie leises Surren von Reifen bei Sägezahnbildung . bin über...
  • Kardan / Getriebe "Ratter"-Geräusch nach starkem Anbremsen

    Kardan / Getriebe "Ratter"-Geräusch nach starkem Anbremsen: Hallo zusammen, Sufu schon benutzt, aber leider nichts gefunden. An die "normalen" Geräusche der GS bin ich auch schon gewöhnt. Was aber neu...
  • Surrende Geräusche bei Lastfreien fahren (Steuerkette oder Kardan??)

    Surrende Geräusche bei Lastfreien fahren (Steuerkette oder Kardan??): Hallo Kollegen, fahre nun jetzt seit 5 Jahren eine 12er Gs aus 2005 und wie jedes Frühjahr dieses Mal zum 40.000 er Service zum Mechaniker, der...
  • Surrende Geräusche bei Lastfreien fahren (Steuerkette oder Kardan??) - Ähnliche Themen

  • Klackernde Geräusche ggf. vom Kardan?

    Klackernde Geräusche ggf. vom Kardan?: Hallo Zusammen, meine 1150GS von 2003 (144tkm bisher keinerlei Reparaturen, regelmäßige Inspektionen) macht Geräusche beim Fahren mit gezogener...
  • Geräusche Kardan

    Geräusche Kardan: Hilfe, bauche mal einen Tip, was das sein könnte. Der Kardanendantreib knarzt wie ne alte rostige Türe. Hört sich an wie wennst ne Türe zu...
  • Geräusch vom Kardan

    Geräusch vom Kardan: Hallo , kennt einer das Geräusch aus dem Kardan bei 48- 58 km/h ? Klingt in etwa wie leises Surren von Reifen bei Sägezahnbildung . bin über...
  • Kardan / Getriebe "Ratter"-Geräusch nach starkem Anbremsen

    Kardan / Getriebe "Ratter"-Geräusch nach starkem Anbremsen: Hallo zusammen, Sufu schon benutzt, aber leider nichts gefunden. An die "normalen" Geräusche der GS bin ich auch schon gewöhnt. Was aber neu...
  • Surrende Geräusche bei Lastfreien fahren (Steuerkette oder Kardan??)

    Surrende Geräusche bei Lastfreien fahren (Steuerkette oder Kardan??): Hallo Kollegen, fahre nun jetzt seit 5 Jahren eine 12er Gs aus 2005 und wie jedes Frühjahr dieses Mal zum 40.000 er Service zum Mechaniker, der...
  • Oben