Geräusche Getriebe

Diskutiere Geräusche Getriebe im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Richte seit letzter Woche ne 1100er Gs von 94 her. Die Q stand 7 jahre lies sich aber relativ gut ins leben zurück holen. Nach kleineren...
O

Overnatural

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2016
Beiträge
4
Ort
Kassel
Modell
R 1100 Gs
Moin
Richte seit letzter Woche ne 1100er Gs von 94 her.
Die Q stand 7 jahre lies sich aber relativ gut ins leben zurück holen.
Nach kleineren arbeiten wie Bremsflüssigkeitswechsel, Ölwechsel, Austausch des ABS Druckmodulators und Instandsetzung der Ganganzeige läuft sie wieder echt ganz Gut.

Allerdings macht mir das Getriebe etwas Sorgen im Standgas rappelt es schon nervig laut.
Ziehe ich die Kupplung ist das Geräusch weg und der Motor läuft ruhig und ohne störende Geräusche.
Ziehe ich die Kupplung leicht (bringe die Kupplungsstange nur auf Druck) klappert es immernoch.
Auch bei der Fahrt Klappert das ding Geschwindigkeitsabhängig bis ich den Leerlauf reinmache und die Kupplung ziehe.

Befürchte das im Getriebe ein Lager kaputt ist. Hat da jemand vlt ein indiez oder nen Test um das zu Prüfen?
Will ungern das Getriebe auseinandernehmen wenn nichts defekt ist.
Gibt es da besonderst "gefärdete" Lager?
Hab keine 2 linken Hände und traue mir die Arbeit zu. Wäre nicht das erste Getriebe was ich zerlege...
Bisher laufen auch noch alle von mir überholten Getriebe.

Gruß Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

das werden wohl die Lager der Antriebswelle sein. Es deutet zumindest drauf hin. Ich habe das auch schon mal gemacht. Was hat die GS gelaufen ?

Gruß Thomas
 
O

Overnatural

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2016
Beiträge
4
Ort
Kassel
Modell
R 1100 Gs
Hat 80.000 auf dem Tacho
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

bei 80000 km können die Lager schon mal verschlissen sein, müssen aber nicht zwingend. Ich habe meine bei 100000 km gewechselt, was aber nicht nötig gewesen wäre. Bei Bj. 94 hast Du definitiv eine recht frühe Getriebeversion. Zu den Unterschieden findest Du alles Wichtige bei Powerboxer.

Gruß Thomas
 
Side-Bike-Rudi

Side-Bike-Rudi

Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
149
Ort
bei Dresden
Modell
R 1100 GS Gespann
Bringt sie denn auch die volle Leistung?

Mein Getriebe war sehr laut (besonders im Leerlauf) nachdem ich ein Tauschgetriebe eingebaut hatte. Die Maschine hat nicht die volle Leistung gebracht, außerdem war der Auspuff beim Beschleunigen lauter als sonst. Wenn ich die Kupplung zog, war sie normal leise.

Ergebnis war, dass das Kabel an einem Einspritzventil einen Kabelbruch hatte. Den Stecker habe ich mit einem Stück Kabel ersetzt und dann liefs sie wieder super leise. Wenn ich den Stecker auf einer Seite wieder abziehe, dann scheppert das Getriebe im Leerlauf wieder vor sich hin. Klingt dann, als wäre es defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Geräusche Getriebe

Geräusche Getriebe - Ähnliche Themen

  • Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang

    Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang: Moin zusammen, Auf dem Heimweg ließ sich zuerst nicht in den 4. / über den 3. Gang raus schalten, inklusive unschöner Geräusche. Kupplung...
  • Getriebe geräusche beim rollen

    Getriebe geräusche beim rollen: Hallo meine lieben HP2 Kollegen. Folgendes Problem. Ich Rolle langsam mit gezogener kupplung Berg ab, die Straße etwas gröber, und meine Ohren...
  • Mahlendes Getriebe Geräusch ( nicht im Leerlauf)

    Mahlendes Getriebe Geräusch ( nicht im Leerlauf): Hallo an Euch Bei einer längeren Ausfahrt ist mir heute folgendes aufgefallen: ich habe ein mahlendes Getriebegeräusch, was immer präsent ist...
  • Geräüsche im Getriebe

    Geräüsche im Getriebe: Es sind grad mal 4500 km gefahrene km, und höre mahlende Geräusche aus dem Getriebe ? Bj 2016
  • 1100er GS: Geräusche Getriebe

    1100er GS: Geräusche Getriebe: Hallo, ich hätte da gern mal ein Problem ;-) Bei meiner 94er GS trat plötzlich folgendes Problemchen auf: Im eingekuppelten Zustand hört man...
  • 1100er GS: Geräusche Getriebe - Ähnliche Themen

  • Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang

    Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang: Moin zusammen, Auf dem Heimweg ließ sich zuerst nicht in den 4. / über den 3. Gang raus schalten, inklusive unschöner Geräusche. Kupplung...
  • Getriebe geräusche beim rollen

    Getriebe geräusche beim rollen: Hallo meine lieben HP2 Kollegen. Folgendes Problem. Ich Rolle langsam mit gezogener kupplung Berg ab, die Straße etwas gröber, und meine Ohren...
  • Mahlendes Getriebe Geräusch ( nicht im Leerlauf)

    Mahlendes Getriebe Geräusch ( nicht im Leerlauf): Hallo an Euch Bei einer längeren Ausfahrt ist mir heute folgendes aufgefallen: ich habe ein mahlendes Getriebegeräusch, was immer präsent ist...
  • Geräüsche im Getriebe

    Geräüsche im Getriebe: Es sind grad mal 4500 km gefahrene km, und höre mahlende Geräusche aus dem Getriebe ? Bj 2016
  • 1100er GS: Geräusche Getriebe

    1100er GS: Geräusche Getriebe: Hallo, ich hätte da gern mal ein Problem ;-) Bei meiner 94er GS trat plötzlich folgendes Problemchen auf: Im eingekuppelten Zustand hört man...
  • Oben