Ergebnis 1 bis 5 von 5

Geräusche, wenn ausgekuppeltwird

Erstellt von HubertG, 30.07.2005, 13:27 Uhr · 4 Antworten · 2.056 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    2

    Standard Geräusche, wenn ausgekuppeltwird

    #1
    Hallo GS Fahrer, ich bin heute das erste mal hier und möchte Euch herzlich grüßen. So ein Forum unter Gleichgesinnten macht immer wieder Spaß.
    Aber nun zu meinem Problem.
    Ich habe mir eine 1100 GS Bj. 94 mit 66000 km in sehr gutem Zustand gekauft und bin total begeistert von der Kiste. Ich habe lediglich ein Mahlgeräusch festgestellt, wenn ich die Maschine ausgekuppelt laufen lasse.
    Am lautesten ist das Geräusch, wenn der 2. Gang eingelegt ist. Wenn ich die Kupplung wieder kommen lasse, ist das Geräusch sofort weg.
    Boxerfahrer meinten, es sei die Kupplung und der Kardan, der ohne Last Geräusche macht, ich bin mir da aber nicht so sicher. Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich. Ich möchte vor allem Folgeschäden vermeiden.
    Gruß Hubert

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #2
    Hi
    Im Prinzip haben diejenigen die Dir das erzählt haben Recht, doch um halbwegs seriöse Aussagen geben zu können müsste man das Geräusch hören.
    Es kann das normale Geräusch der Trockenkupplung in einem Hohlraum sein, könnte aber vielleicht auch etwas Anderes zusätzlich sein.
    gerd

  3. Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    804

    Standard

    #3
    Hallo,

    diese mahlenden Geräusche hab ich genauso, wie Du es beschrieben hast, bei meiner 94er GS auch. Und dass obwohl sie erst jungfräuliche (nachgewiesene) 7.500 km weg hat.
    Lt. BMW ist das normal. Bei einer Probefahrt mit einer R1100R habe ich übrigens die gleichen Geräusche feststellen können. Die mechanische Geräusche, find ich, sind - wahrscheinlich bauartbedingt - beim Boxer insgesamt sehr laut. Meine vorhergehende Kawasaki Zephyr 750 war da erheblich leiser.

  4. Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    1

    Standard

    #4
    hallo hubert,
    da muss ich dich auch beruhigen! meine 94er hat ca 56tkm und hat auch genau diese geraeusche. habe mich mittlerweile dran gewoehnt ....anfangs hatte ich gar angst auszukuppeln!

    wo wir beim thema geraeuschkulisse sind:
    ist das bei dem ohnehin lauten boxer normal, dass man ventile klappern hoert im leerlauf...ein wenig naehmaschinen-like... ?

    gruss

    tom

  5. Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    2

    Standard Ventilgeräusche

    #5
    Hallo Tom,
    zum Thema Ventilgeräusche kann ich Dir sagen, dass die meisten das als thypisch abtun. Du kannst aber durch ein Einstellen des Axialspieles der Kipphebel auf das untere Toleranzmaß einiges an Geräuschen reduzieren.
    Die Toleranz wird von BMW von 0,05 mm bis 0,4 mm angegeben. Ich habe bei mir knapp eingestellt und einigen Erfolg erzielt. Wobei Geräusche auch ein Gutes haben: Die Maschine lebt!
    Gruß Hubert


 

Ähnliche Themen

  1. Geräusche aus dem Motor
    Von NN6 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2016, 08:12
  2. Geräusche...
    Von Speedbaumi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 20:54
  3. Geräusche ABS?
    Von Kochi1150 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 17:12
  4. Komische Geräusche
    Von MBj im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 10:48
  5. Geräusche....
    Von bikeronfire im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 14:14