Geräusche, wenn ausgekuppeltwird

Diskutiere Geräusche, wenn ausgekuppeltwird im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Fahrer, ich bin heute das erste mal hier und möchte Euch herzlich grüßen. So ein Forum unter Gleichgesinnten macht immer wieder Spaß...
H

HubertG

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
2
Hallo GS Fahrer, ich bin heute das erste mal hier und möchte Euch herzlich grüßen. So ein Forum unter Gleichgesinnten macht immer wieder Spaß.
Aber nun zu meinem Problem.
Ich habe mir eine 1100 GS Bj. 94 mit 66000 km in sehr gutem Zustand gekauft und bin total begeistert von der Kiste. Ich habe lediglich ein Mahlgeräusch festgestellt, wenn ich die Maschine ausgekuppelt laufen lasse.
Am lautesten ist das Geräusch, wenn der 2. Gang eingelegt ist. Wenn ich die Kupplung wieder kommen lasse, ist das Geräusch sofort weg.
Boxerfahrer meinten, es sei die Kupplung und der Kardan, der ohne Last Geräusche macht, ich bin mir da aber nicht so sicher. Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich. Ich möchte vor allem Folgeschäden vermeiden.
Gruß Hubert
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Im Prinzip haben diejenigen die Dir das erzählt haben Recht, doch um halbwegs seriöse Aussagen geben zu können müsste man das Geräusch hören.
Es kann das normale Geräusch der Trockenkupplung in einem Hohlraum sein, könnte aber vielleicht auch etwas Anderes zusätzlich sein.
gerd
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Hallo,

diese mahlenden Geräusche hab ich genauso, wie Du es beschrieben hast, bei meiner 94er GS auch. Und dass obwohl sie erst jungfräuliche (nachgewiesene) 7.500 km weg hat.
Lt. BMW ist das normal. Bei einer Probefahrt mit einer R1100R habe ich übrigens die gleichen Geräusche feststellen können. Die mechanische Geräusche, find ich, sind - wahrscheinlich bauartbedingt - beim Boxer insgesamt sehr laut. Meine vorhergehende Kawasaki Zephyr 750 war da erheblich leiser.
 
T

tomjanas

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
1
hallo hubert,
da muss ich dich auch beruhigen! meine 94er hat ca 56tkm und hat auch genau diese geraeusche. habe mich mittlerweile dran gewoehnt :)....anfangs hatte ich gar angst auszukuppeln!

wo wir beim thema geraeuschkulisse sind:
ist das bei dem ohnehin lauten boxer normal, dass man ventile klappern hoert im leerlauf...ein wenig naehmaschinen-like... ?

gruss

tom
 
H

HubertG

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
2
Ventilgeräusche

Hallo Tom,
zum Thema Ventilgeräusche kann ich Dir sagen, dass die meisten das als thypisch abtun. Du kannst aber durch ein Einstellen des Axialspieles der Kipphebel auf das untere Toleranzmaß einiges an Geräuschen reduzieren.
Die Toleranz wird von BMW von 0,05 mm bis 0,4 mm angegeben. Ich habe bei mir knapp eingestellt und einigen Erfolg erzielt. Wobei Geräusche auch ein Gutes haben: Die Maschine lebt!
Gruß Hubert
 
Thema:

Geräusche, wenn ausgekuppeltwird

Geräusche, wenn ausgekuppeltwird - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Oben