Geschepper bei kaltem Motor

Diskutiere Geschepper bei kaltem Motor im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Gemeinde, ich bereite gerade unsere Balkantour vor. Zwei Fragen: - Wenn ich bei kaltem Motor, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung auf...
Z

Zappa40

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
84
Hallo, Gemeinde,

ich bereite gerade unsere Balkantour vor.
Zwei Fragen:
- Wenn ich bei kaltem Motor, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung auf eine Kreuzung zufahre, scheppert es doch vernehmlich im Getriebe. So als ob ein paar Zahnräder aneinder reiben... Ist der Motor warm (vier Striche und mehr - 15 Kilometer) verschwindet dieses Geräusch. Was kann das sein?
- dann brauche zurzeit so 6,8 Liter... bei gepflegter Fahrweise mit Sozia und Koffern... eigentlich ist mir das zuviel... Wie sind Eure Erfahrungen? Kann ich noch was einstellen? Habe keine Lambdasonde drin, aber einen Anschluss über den SR-Racing Komplettauspuff... (Ist ne 94er ohne Kat, die über das CO2-Poti geregelt wird) Würde das was bringen?

Beste Grüße
Zappa
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi Zappa,
die Getriebegeräusche kenne ich so von meiner Q nicht. Ich würde aber von normalen Arbeitsbedingungen ausgehen - also Motor / Getriebe betriebswarm - und dann auf Auffälligkeiten achten. Wenn da nix ist - who cares? Hat sich denn das im Vergleich zu früher geändert?
Sofern Du bei der Berechnung des Spritverbrauchs nichts falsch machst (keine Unterstellung, sondern war mal Thema hier...), halte ich Deine Werte in der Tat für zu hoch.
Ich bin meistens touristisch unterwegs und der Verbrauch der Dicken liegt in der Regel bei um die 4,5 - 5,5 l/100 km. Bei BAB mit nachhaltig ca. 150 km/h (Tacho) um die 6 l/100 km. Dabei nehme ich die Strecke des Tachos als Grundlage, der bei mir ca. 10% mehr anzeigt als das GPS. Serien-Q mit Kat aus 98.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Lasse mal das Poti testen .... das steht ja immer an der gleichen Stelle .... könnte sein das sich die Schleifkontkte durch Vibrationen an ihrer Position in der Laufbahn eingegraben haben und dadurch der Wiederstand nicht mehr stimmt und Poti falsche Werte an Motronik liefert ....

nur ein Gedanke
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Was für ein Geräusch ist das .... Blechern oder schabend

Im Sammler ein Blech losgegangen ??
 
Z

Zappa40

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
84
Hallo, Tom,

nein, das Geräusch kommt eindeutig aus dem Getriebe. Habe ich einen Gang drin und zieh die Kupplung (bei kaltem Motor!), hört es sich, als ob Zahnräder irgendwo gegenschlagen. Habe ich den Leerlauf drin, ist das Geräusch weg. Bei warmen Motor verschwindet es dann.
Zum Spritverbrauch werde ich wohl mal kommende Woche eine Lambdasonde einbauen und den Kodierstecker umsetzen - mal schauen... Dann müsste doch der CO2 Poti umgangen werden, oder?

Grüße
Zappa
 
Z

Zappa40

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
84
hmmm, vielleicht müsste ich mal die Kupplung einstellen - vielleicht trennt sie nicht richtig. Nur so ein Gedanke, aber warum verschwindet es dann beim warmen Motor? Fragen über Fragen...
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
7 mm Leerweg am Kupplungsgriff ist der richtige Wert... Das haste schnell geprüft.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
hmmm, vielleicht müsste ich mal die Kupplung einstellen - vielleicht trennt sie nicht richtig. Nur so ein Gedanke, aber warum verschwindet es dann beim warmen Motor? Fragen über Fragen...
Wärmeausdehnung macht das Kupplungsspiel kleiner
Kalter Motor = viel Freiweg am Kupplungshebel
Motor warm = kleiner Freiweg am Kupplungshelbel
weil sich Metall bei Wärem ausdehnt

sind die beiden M6 rechts am Getriebe - Gehäusemitte - fest .... da sitzt im Getriebe ein Ölleitblech was mit diesen Schrauben gehalten wir ... sind die Fest .... würde man aber auch von aussen sehen da kommt dann Öl ... sind auch Kupferringe drunter ...

Ob der Codierstecker Pink den CO2 Potie umgeht kann ich dir mit Sicherheit nicht sagen.
Bin 2 Jahre mit Co2 Potie (den zum manuellen einstellen) und Lambdasonde auf Codierstecker Pink gefahren .... alles ok

nun hat sich aber ein Problem eingestellt (Magerruckeln bei 1700-2100 U/min) und ich bin am suchen.
Abgaswerte waren auch weit ausser der Norm.
Ohne Lambdasonde Codier Beige 5,7Vol/%
Mit Sonde Codier Pink 6,2Vol/%

bisher habe ich den Fehler nicht gefunden, denke aber das die Sonnde Schrott ist. Auch die aus meinem Ersatzteilfundus scheint Schrott zu sein.
Das werde ich aber noch genauer testen.
Es ist nicht ganz einfach eine Lambdasonde zu messen
 
Z

Zappa40

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
84
Hallo, gemeinde,

also das Kupplungsspiel ist jetzt exakt eingestellt - das Geschepper ist geblieben. Ich werde jetzt vor dem Urlaub einmal 75W140 Hypoid Öl in Getriebe und HAG gießen und mich im Herbst dann mal um ein neues/gebrauchtes Getriebe kümmern. Hat noch jemand etwas in der Garage liegen, was mich interessieren könnte?

Grüße aus Colonia
Zappa
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ziehe doch mal bei laufenden Moteur die Kupplung

wenn das Geräusch weg ist dann Kupplung Ausrücklager ... hinlegen und weiter fahren ..
 
Z

Zappa40

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
84
Hallo, Tom,

nein, das Geschepper ist gerade bei gezogener Kupplung zu hören, aber nur wenn das Moped läuft...also fährt, nicht im Stand. Nur wenn ich den Leerlauf einlege - wie beschrieben - bei der Fahrt auf eine Ampel beipielsweise, ist das Geschepper weg.
Grüße
Zappa
 
Thema:

Geschepper bei kaltem Motor

Geschepper bei kaltem Motor - Ähnliche Themen

  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • Baustelle Ochsattel Kalte Kuchl

    Baustelle Ochsattel Kalte Kuchl: Tomtom sagt mir: beim Ochsattel ist derzeit eine 6 km lange Baustelle. Frage an die Locals: ist das derzeit fahrbar? ratsam ?
  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter, aufgebockt Hautständer - Motor kalt - exakt min. ok so?

    Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter, aufgebockt Hautständer - Motor kalt - exakt min. ok so?: Moin Forum. habe eben mal nacheschaut.....meine R 1250 GS steht auf ebener Fläche auf dem Hautständer. Motor kalt, im Ausgleichsbehälter befindet...
  • (Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS -

    (Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS -: Liebe Foristen, ich habe zur Zeit ein Problem mit meiner R1100GS. Das Kaltstartverhalten war nie so richtig gut, aber sie sprang immer an. Ich...
  • (Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS - - Ähnliche Themen

  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • Baustelle Ochsattel Kalte Kuchl

    Baustelle Ochsattel Kalte Kuchl: Tomtom sagt mir: beim Ochsattel ist derzeit eine 6 km lange Baustelle. Frage an die Locals: ist das derzeit fahrbar? ratsam ?
  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter, aufgebockt Hautständer - Motor kalt - exakt min. ok so?

    Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter, aufgebockt Hautständer - Motor kalt - exakt min. ok so?: Moin Forum. habe eben mal nacheschaut.....meine R 1250 GS steht auf ebener Fläche auf dem Hautständer. Motor kalt, im Ausgleichsbehälter befindet...
  • (Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS -

    (Kalt-)Startschwierigkeiten R1100GS -: Liebe Foristen, ich habe zur Zeit ein Problem mit meiner R1100GS. Das Kaltstartverhalten war nie so richtig gut, aber sie sprang immer an. Ich...
  • Oben