Getriebe ?

Diskutiere Getriebe ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus bin aktuell in Calais. Folgendes Problem, seit ca. 3-4.000km gnarzt/mechanisches Geräusch es bei kurz hintereinander folgenden...
Tex

Tex

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
215
Ort
95659 Arzberg/Röthenbach
Modell
Yamaha TR 1. / BMW f 650 GS / Suzuki DL 1000XT
Servus

bin aktuell in Calais.
Folgendes Problem, seit ca. 3-4.000km gnarzt/mechanisches Geräusch es bei kurz hintereinander folgenden Bodenwellen, ausschließlich in den Gängen 4+5, manchmal auch im Schubbetrieb. Und beim Schalten/Kuppeln zwischen 4 und 5 Gang.
Aber immer erst am frühen Nachmittag, so nach ca. 200km. Vorher alles paletti.
Gänge lassen sich trotzdem sauber schalten.

Wir fahren zu Zweit (150kg), mit ca. 60kg Gepäck.
Federung ist auf Maximum.

Getriebe kaputt/defekt - oder ?

Sommerliche Grüße aus Calais
Thomas
 
E

elbakTr1

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
96
Modell
R1150 GS
Hallo Thomas
könnte das auch aus einem Lager der Strebe kommen ? Je nach Lastverhältnissen hörbar oder nicht. Ich hatte auch so knarrende Geräusche nach unserem letzten Urlaub, wenn ich das Heck im Stillstand eingefedert hatte. Evtl. war Dreck bzw. Sand eingeklemt, ist nun wieder verschwunden.
Weiterhin gute Fahrt!
In einer Woche legen auch wir los....
Grüsse aus der Schweiz Thomas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
der "frühe nachmittag" ist immer kurz nach dem mittagessen?
dann evtl. überladen ;-)

sorry, aber von tageszeit abhängigen getriebeschäden hab ich noch nie gehört.

bonne route!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.355
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Möglicherweise auch ein temperaturabhängiges Phänomen, da es ja nachmittags wärmer ist als am Vormittag...
und so richtig warm wird das Mopped außerhalb vom Motor erst, wenn es z.B. während eurer Mittagspause an einem lauschigen Plätzchen stand ???

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Wenn das Geräusch anfängt stell sie auf den Hauptständer und dreh mal am Hinterrad
 
Tex

Tex

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
215
Ort
95659 Arzberg/Röthenbach
Modell
Yamaha TR 1. / BMW f 650 GS / Suzuki DL 1000XT
Vielen Dank für die Hinweise/Tipps

Entweder ich habe meine Frage 10 Tage zu spät gestellt oder einen Tag zu früh.
Ane ist heute mit einem Teil ihrer Klamotten von Calais nach Hause gefahren. Sind ungefähr 80kg weniger. Die belgischen und holländischen Straßen sind gut ausgebaut, keine Bodenwellen. Aber es gab Kopfsteinpflaster, also hin und her - nichts. Bin jetzt nach über 600km in Pietenburen, Holland.

Keine Geräusche, nichts. Werd wahnsinnig, bin aber natürlich auch froh.

Werde Eure Hinweise/Tipps am Montag an den Werkstattguru weiterleiten.

Ein gebrauchtes Getriebe scheint jedoch nicht fällig zu sein.

Besten Dank nochmals
Thomas

P.S. Thomas
Ich melde mich via WhatsApp kurz vorm Nordkapp, egal mit welchem Mopped. Hab die Supertenere reisefertig zu Hause stehen.
 
Thema:

Getriebe ?

Getriebe ? - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Oben