Ergebnis 1 bis 3 von 3

Getriebe-/Kupplungsproblem

Erstellt von bike4momo, 14.06.2010, 14:31 Uhr · 2 Antworten · 804 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    16

    Standard Getriebe-/Kupplungsproblem

    #1
    Hallo,
    bitte um Infos zu folgendem Problem:
    meine Q, R 1100 GS, Bj 98, km 45000, "hinkt" seit einigen Tagen beim Schalten, was sich wie folgt äußert ->

    gelegentlich und in unregelmäßigen Abständen kann ich nicht mehr vom 2. In den 3. Oder 4. Gang und umgekehrt schalten, der Schalthebel lässt sich bei gezogener Kupplung nicht bewegen.
    Ich muss dann wieder einkuppeln, kurz wieder Gas geben und dann geht zumeist der höhere oder niedrigere Gang rein.

    Dies tritt wie gesagt sehr sporadisch auf, oft kann ich 100 km problemlos fahren und plötzlich tritt das Problem wieder mehrmals hintereinander auf.

    Habe mal bei einer Werkstatt eine Begutachtung machen lassen und die haben eine Probefahrt gemacht. Brachte aber nicht viel, denn natürlich trat der Fehler gerade dann nicht auf.

    Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem und wie wurde der Fehler behoben?

    Danke!

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von bike4momo Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bitte um Infos zu folgendem Problem:
    meine Q, R 1100 GS, Bj 98, km 45000, "hinkt" seit einigen Tagen beim Schalten, was sich wie folgt äußert ->

    gelegentlich und in unregelmäßigen Abständen kann ich nicht mehr vom 2. In den 3. Oder 4. Gang und umgekehrt schalten, der Schalthebel lässt sich bei gezogener Kupplung nicht bewegen.
    Ich muss dann wieder einkuppeln, kurz wieder Gas geben und dann geht zumeist der höhere oder niedrigere Gang rein.

    Dies tritt wie gesagt sehr sporadisch auf, oft kann ich 100 km problemlos fahren und plötzlich tritt das Problem wieder mehrmals hintereinander auf.

    Habe mal bei einer Werkstatt eine Begutachtung machen lassen und die haben eine Probefahrt gemacht. Brachte aber nicht viel, denn natürlich trat der Fehler gerade dann nicht auf.

    Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem und wie wurde der Fehler behoben?

    Danke!
    hatte das auch mal wenn ich nicht sauber hoch od, runtergeschaltet habe blieb das Getriebe quasi zuwischen den Gängen stehen will heiße der 3.te war nicht richtig draussen und der 4.te nicht richtig drinnen.
    Angenommen das passiert beim hochschalten vom 3.--> 4. dann ließ sich mein Ganghebel nicht nach oben bewegen und ich mußte erst nochmal runterschalten bevor ich wieder hochschalten konnte ... ungekehrt war es genauso
    Da das ein M94 Getriebe war und ich auch Gangspringer hatte hab ich es auf die Getriebelager geschoben und mit dem M97 das du auch drinnen hast war der Spuk vorbei.
    Teste mal ob sich dein Ganghebel frei und leicht bewegen lässt. Die Lagerung von selbigen reagiert mit Dreck in der Weise das der Hebel nicht mehr in Mittelstellung zurück geht.
    Wann war der letzte Getriebeölwechsel ?

  3. Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    16

    Standard

    #3
    Danke für deine Antwort!

    Getriebeöl habe ich quasi sofort gewechselt als das Problem auftrat, war aber auch erst knapp ein Jahr alt.

    Schalthebel werde ich mir ansehen, darauf habe ich noch nicht geachtet.

    Getriebetausch wäre ein Wahnsinn von den Kosten! Zudem - bei 45000 km...


 

Ähnliche Themen

  1. Kupplungsproblem R100 GS PD
    Von gast1 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 22:48
  2. Kupplungsproblem
    Von Christian S im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 12:00
  3. Suche Getriebe R 100 GS
    Von madhoney77 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 19:13
  4. R 1150 GS Kupplungsproblem?
    Von BMW ist klasse im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 15:06
  5. Kupplungsproblem
    Von Mister Wu im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 19:41