Getriebe macht Geräusche

Diskutiere Getriebe macht Geräusche im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Bei meiner 1100er macht das Getriebe seit einiger Zeit nicht ganz unerhebliche Geräusche Am lautesten hört man diese bei langsamer Fahrt...
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west260

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Bei meiner 1100er macht das Getriebe seit einiger Zeit nicht ganz unerhebliche Geräusche
Am lautesten hört man diese bei langsamer Fahrt wenn das Getriebe auf Zug ist aber auch wenn der Motor abbremst beim Gas wegnehmen. Mein Händler meint es werden wahrscheinlich Lager im Getriebe sein.
Kostenpunkt ca. 1000 € und dann evt.noch eine neue Kupplung weil die Karre schon gute 70000 km drauf hat.

Hat jemand schon von ähnlichen Problemen gehört?
Ab wann ist es sinnvoll eine Kupplung zu tauschen wenn das Getriebe ausgebaut ist

Berti
 
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wishbone

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Meiner Meinung nach, wenn's eh einmal auf ist kannst du direkt alles machen. Weil wenn du jetzt nur das Getriebe machst und in 5000km kommt deine Kupplung bezahlst du wieder den ganzen Aufwand. Und dabei sind die Arbeitsstunden das teure!!

also direkt mit machen.

gruss
der Tom
 
GS Q

GS Q

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Vorher die Stärke der Kupplungsscheiben messen! Wenn gut dann gut, wenn nicht gut, DANN neu!!
 
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wishbone

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Wenn sie schon 70000km drauf hat und es noch die erste Kupplung, könnte man davon aus gehen das man sie gleich mit machen sollte

gruss
der Tom
 
Larsi

Larsi

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könnte man ...

es gibt aber auch berichte von kupplungen, die 300.000-500.000km gehalten haben.
 
GS Q

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Echt:eekek:! Bist Du selbstständig und vertreibst das Zeug? Wenn die Kupplung richtig eingestellt ist, sollte sie deutlich länger halten (normale Fahrweise vorausgesetzt)! Meine hat jetzt 110000km und ich denke über einen Tausch nicht nach, auch nicht wenn das Getriebe draußen wäre, dann würde ich erstmal messen.
 
hoechst

hoechst

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Bei einem Preis von max 100€ für ne Kupplungsscheibe sollte man Intelligenz siegen lassen und nicht die Hoffnung auf weitere 40 TKM. Der Zeitaufwand zum Tausch ist maximal 40 Minuten länger, wenn das Getriebe schon mal weg ist. Schreibt einer, der sowas schon 20 mal an den K's und R's gemacht hat und zweimal leider nicht. War dann eben doppelte Arbeit.
 
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kmkler

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Bei einem Preis von max 100€ für ne Kupplungsscheibe sollte man Intelligenz siegen lassen und nicht die Hoffnung auf weitere 40 TKM. Der Zeitaufwand zum Tausch ist maximal 40 Minuten länger, wenn das Getriebe schon mal weg ist. Schreibt einer, der sowas schon 20 mal an den K's und R's gemacht hat und zweimal leider nicht. War dann eben doppelte Arbeit.
Das mit der Intelligenz lassen wir mal so im Raum stehen. Meine Kupplung hatte nach 100000 km noch knapp 60 Prozent ,warum sollte ich so eine Kupplungsscheibe wegschmeißen?
 
derbonner

derbonner

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Für ne Getriebe Rep. 1000 €, dann würde ich nur noch eins am Tag Instandsetzen mit Aus- und Einbau.
 
maxquer

maxquer

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Das mit der Intelligenz lassen wir mal so im Raum stehen. Meine Kupplung hatte nach 100000 km noch knapp 60 Prozent ,warum sollte ich so eine Kupplungsscheibe wegschmeißen?
Weil Du damit noch lange nicht weißt, ob 10000km später die Druckplatte den Geist aufgibt! Grundsätzlich tauscht man sowieso die Kupplung komplett.

Gruß,
maxquer
 
gerd_

gerd_

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Hi
Für ne Getriebe Rep. 1000 €, dann würde ich nur noch eins am Tag Instandsetzen mit Aus- und Einbau.
So sind die Tarife bei BMW. Pro Stunde Arbeitszeit über 100 EUR, ein paar Teile und schnell sind die 1000 EUR beieinander.
Für den Getriebewechsel "müssen sie 6 Std verlangen (AW lt BMW)" . Das ist natürlich Quatsch weil sie schneller sind, aber sie dürfen das höchstens und machen es auch. Wenn nicht noch so ein kleiner Zuschlag dazukommt weil sich bei der alten Maschine diverse Schrauben nur "mit vermehrtem Aufwand" lösen liessen.

gerd
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

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Wie hören sich denn die Geräusche an?
Ich mein, hier wird diskutiert was man machen soll und was es kostet. Aber sind die Geräusche sicher aus dem Getriebe? Gibt ja noch ein paar Teile mehr in der Ecke.
Vielleicht ist es auch gar nicht aus dem Getriebe direkt, sondern eine sich ankündigende Eingangs- oder Ausgangswelle weil abgenudelt?! Klar, bedingt das auch den Ausbau des Dingens, aber was nützt es?

Und ja, billig ist es nicht wenn man es überholen lässt (lassen muss), aber das Ergebnis lohnt sich doch für die nächsten hunderttausende Kilometer...

Zur Kupplung, meine hatte starke 80.000 runter, von denen 50.000 der Vorbesitzer gefahren ist. Die andere war dann schlappe 100.000km drin weil ich zu blöd war zum messen, palüm palüm, wohl dem der nen Messschieber ablesen kann, das waren nämlich auch noch 5,8 und nicht 4,8, hihi...
Wenn die Stärke passt würde ICH sie drin lassen...
 
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