Getriebe R1100R hakt

Diskutiere Getriebe R1100R hakt im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Da ich die letzten Jahre die "R" (Bj.99, 90tkm) immer nur auf dem Anhänger nach Südfrankreich gekarrt habe und mir egal war dort dann...
bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.546
Ort
Kreis RE
Hallo!
Da ich die letzten Jahre die "R" (Bj.99, 90tkm) immer nur auf dem Anhänger nach Südfrankreich gekarrt habe und mir egal war dort dann liegenzubleiben habe ich mir wenig, eigentlich gar keine Gedanken ums Getriebe gemacht sondern die Sonne genossen :o
Nächstes Jahr soll´s von hier ein paar Wochen nach I,F, ES und wieder retour gehen...

Das Getriebe hat manchmal (also eher selten) das Problem gehabt beim runterschalten "zu klemmen", man muß mit "obendrauf trippeln" und Kupplung bischen schleifen lassen spielen um die Gänge runterschalten zu können. Das war wenn, immer nur wenn´s Moped warm war.
-> Ist dies ein typisches Erscheinungsbild für einen nahenden Getriebetod? Öl wurde letztes Jahr erst erneuert, Schaltgestänge leichtgängig, ansonsten schaltet es unauffällig.

Überlege ob ich die Tour mit dem Schätzchen machen soll oder mir was jüngeres (bzw. mit weniger KM) zulege.

Gruß, Bernd
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
die Beiden Kugelköpfe der kl. Gewindestange parallel ausgerichtet? die am Schaltgestänge...
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.742
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
`Nabend Bernd,

es könnte auch an der Kupplung liegen:

- Reibscheibe verschlissen
- Spiele in der Betätigung aufgrund verschleißender Kupplung
nicht (mehr) richtig eingestellt

Gruß, Jörge
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.405
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schalthebel leichtgängig?
 
bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.546
Ort
Kreis RE
Kupplung habe ich nur oben ca. 2-3mm Spiel am Hebel eingestellt.
Schalthebel am Getriebe? = leichtgängig...außer wenn´s hakt :D
Das war in den letzten ca. 2000km vielleicht 4-5Mal der Fall (das o.g. Haken) und war m.E.n. anders als ein 2V Getriebe schon mal hakt.
Ich glaub ich hol mir noch ne Versys, alles was man braucht in den Bergen :cool:
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.856
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Kupplung habe ich nur oben ca. 2-3mm Spiel am Hebel eingestellt.
Schalthebel am Getriebe? = leichtgängig...außer wenn´s hakt :D
Das war in den letzten ca. 2000km vielleicht 4-5Mal der Fall (das o.g. Haken) und war m.E.n. anders als ein 2V Getriebe schon mal hakt.
Ich glaub ich hol mir noch ne Versys, alles was man braucht in den Bergen :cool:
Stell mal richtig ein! http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und...r1100gs-normal-126816/index2.html#post1759633
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Da fürchte ich, dass eine Schaltgabel abgenutzt/krummgetreten ist und deshalb ein Schieberad nicht korrekt bewegt wird.
gerd
 
Hikiao

Hikiao

Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
93
Ort
Bärlin
Modell
1100 GS
Schalthebellagerung verschlissen, führt zu schlechten Schaltvorgängen
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Die Kupplung ist unschuldig und alles andere wird man erst feststellen, wenn das Getriebe geöffnet wurde. Daraus ergibt sich dann auch ob eine Überholung wirtschaftlichen Sinn macht oder ein Austauschgetriebe her muss.

Auf der anderen Seite fahren die Kühe selbst mit Gangspringer noch 25.000 km und mehr - insofern kann man es auch belassen und dann Hand anlegen, wenn es gravierend schlimmer wird.

Da Du nicht irgendeinen spezifischen Gang erwähnst, der "hackt" dürfte es beim runterschalten wohl alle Gänge betreffen?

Wenn ja wäre meine Vermutung ebenfalls die Schaltgabel.

Oder man verkauft das Schätzchen als Bastlerfahrzeug und holt sich die Versys ;)
 
bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.546
Ort
Kreis RE
An einen spezifischen Gang kann ich mich nicht erinnern, fühlte sich aber "mechanisch blockiert" im Getriebe an und nicht gestängekrammäßig. DRAUFGETRETEN hab ich nie, mit Jefühl selbstverständlich...
Danke für den Input, Einstellung werde ich kontrollieren und vielleicht gleich ne Runde fahren, fast 15 Grad hier:eek:
Einen guten Rutsch und dass alle eure Wünsche für´s neue Jahr erfüllt werden, bleibt gesund!
Gruß, Bernd
 
Thema:

Getriebe R1100R hakt

Getriebe R1100R hakt - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Suche R1100R Getriebe

    R1100R Getriebe: Hallo Leute! Würde ein Getriebe für einen Kollegen von mir benötigen. Wenn möglich Getriebe ab BJ.1997 Soweit er mich informiert hat würde...
  • R1100R Getriebe - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Suche R1100R Getriebe

    R1100R Getriebe: Hallo Leute! Würde ein Getriebe für einen Kollegen von mir benötigen. Wenn möglich Getriebe ab BJ.1997 Soweit er mich informiert hat würde...
  • Oben